Airbag nachrüsten

Damit die Hupe funktioniert, muß darüber hinaus das obere Deformationselement der Lenkung getauscht und die Verkabelung geändert werden.
Ich halte das ja nicht für eine Verbesserung des Fahrzeugs.
 
Ja, das Fahrzeug.
Denn mit dem Ausbau erlischt eigentlich auch die ABE.

Kann er doch ganz simple austragen lassen beim Tüv, da es den 900er ja auch ohne Airbag gab.

Ist ein Airbag eingetragen? Ich bin der Meinung, solange es Fahrzeuge mit der gleichen KBA-Nr. und Modelljahr wahlweise mit einem Extra wie ABS & SRS gab, lässt sich dieses Extra auch ohne Eintragungsänderung ausbauen oder nachrüsten.
 
..., solange es Fahrzeuge mit der gleichen KBA-Nr. und Modelljahr wahlweise mit einem Extra wie ABS & SRS gab, ...
Tja, IST der Typschlüssel denn mit/ohne glich? Die 9k's z.B. haben ja mit/ohne 2. Luftsack sogar unterschiedliche VINs.
 
Es ging mir nur um die Technik. Vielen Dank für die Hinweise!
 
Wie alt ist denn der Airbag aus Ebay?

Soll die Patrone ersetzt werden oder soll die vorhandene nochmal verbaut werden?

Ich frage nur dewegen, weil die Autohersteller an sich nur die ersten 10 Jahre garantieren, dass ein Airbag funktioniert. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Lasse mich ja gerne aufklären.

Das Lenkrad soll ja wahrscheinlich nicht nur wegen des größeren Prallschutzes verbaut werden, oder?
 
Ich frage nur deswegen, weil die Autohersteller an sich nur die ersten 10 Jahre garantieren, dass ein Airbag funktioniert. So ist jedenfalls mein Wissensstand. Lasse mich ja gerne aufklären.

Die 10 Jahre MHD waren mal. Langzeitbeobachtungen der Hersteller haben gezeigt, daß die Airbagtechnik und da besonders die Treibsätze keinem altersbedingtem "Verschleiß" unterliegen und auch nach deutlich über 10 Jahren noch immer präzise funktionieren.
 
Damit die Hupe funktioniert, muß darüber hinaus das obere Deformationselement der Lenkung getauscht und die Verkabelung geändert werden.
Ich halte das ja nicht für eine Verbesserung des Fahrzeugs.

Ich hab die Möglichkeit, einen MY 1992 oder 1993 (weiss ich jetzt noch nicht genau) 900 CC FPT mit Airbag zu erwerben, der laut Verkäufer rostmäßig auf den Schrottplatz gehört. Dazu noch die Möglichkeit, ein 900 S LPT Cabrio ohne Airbag (MY 19993) zu erwerben.

Neben der Umrüstung des Cabrios auf Vollturbo spiele ich mit dem Gedanken, auch den Airbag ins Cabrio einbauen zu lassen.

Frage: Muss nur das obere Deformationselement der Lenkung getauscht und die Verkabelung geändert werden? Nicht die gesamte Lenksäule?

Beim Cabrio gibt es keinen Unterschied bei den Frontscheiben, da in beiden Versionen (mit/ohne Airbag) die Frontscheibe geklebt ist? Könnt ihr mir das kurz bestätigen bitte?

Eigentlich bin ich nicht ein Freund dieses Vierspeichenairbaglenkrads, auch wenn man es mit dem Airbageinsatz des MY 1994 ja recht schick hinbekommen kann. Ich bevorzuge eher das Dreispeichenlenkrad sowohl aus optischen als auch aus Handlingsgründen.

Andererseits denke ich dran, da der 900 ja keine Gurtstraffer hat, dass bei einem Frontalaufprall es doch vielleicht ein wenig angenehmer ist, mit seinem Gesicht in das Kissen zu fallen anstatt auf das airbaglose Lenkrad zu knallen.

Was meint ihr?
 
das würde mich auch sehr interessieren... bin mal auf die Beiträge gespannt!
 
Die 10 Jahre MHD waren mal. Langzeitbeobachtungen der Hersteller haben gezeigt, daß die Airbagtechnik und da besonders die Treibsätze keinem altersbedingtem "Verschleiß" unterliegen und auch nach deutlich über 10 Jahren noch immer präzise funktionieren.

Definitiv funktionieren die noch nach über 20 jahren....
 
...

Frage: Muss nur das obere Deformationselement der Lenkung getauscht und die Verkabelung geändert werden? Nicht die gesamte Lenksäule?

Beim Cabrio gibt es keinen Unterschied bei den Frontscheiben, da in beiden Versionen (mit/ohne Airbag) die Frontscheibe geklebt ist? Könnt ihr mir das kurz bestätigen bitte?


Ob nun die Lenksäule komplett oder nur tw. getausch wird ist vom Aufwand her unerheblich.

Die CV-Scheiben ist alle gleich.

- - - Aktualisiert - - -

Definitiv funktionieren die noch nach über 20 jahren....


Die Funktionsfähigkeit nach 19 Jahren kann ich bestätigen.
 
So, hab letzten Freitag meinen ersten 900 CC gekauft (ein echter MY 1993 turbo S mit allen Extras bis auf elektrische Sitze) und wohl echten 129.500 km auf dem Tacho. Ausserdem hat er die rote APC-Box an Bord, die laut beiden Teilenummern Zubehör bzw. EPC 175 PS generiert.:smile:

Leider ist er rostmäßig so hinüber, dass er ein Fall für den Schlachter wird. Hab schon mit der Schlachtung begonnen.

Airbag, Motor und Getriebe und auch die schöne und begehrte Ladedruckanzeige im neuen Design werden dann hoffentlich einmal in einem 900 S Cabriolet ihre Weiterverwendung finden.
 
... wenn man das so liest kommen mit die Tränen. Ein MY 1993 turbo S mit der Laufleistung und Ausstattung für den Schrott. Wer kann ein Auto so kaputt machen? Wer kauft für so viel Geld ein so schönes und individuelles Auto und macht es so kaputt. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Dennoch gratuliere ich dir zu dem Kauf. Die APC Anzeige fehlt mir auch noch. grrrr
 
Ich fasse also mal zusammen:

- Karosserie ist schon perforiert
- Frontscheibendichtung ist zu ändern
- Lenksäule incl. Lenkrad (logischerweise auch)

Folgende Fragen bleiben noch offen

- ist die Verkabelung schon vorhanden?
- ist die Kontrolllampe schon vorhanden?
- was muss denn noch verbaut werden und wo?

Beste Grüße
 
Sei froh dass du kein Airbag hast und lasse es so wie es ist. Ich habe schon 2,900, er rückgerüstet weil es nur noch genervt hat.
Lenksäule vom900i einbauen und die entsprechenden Schalter vom 900i einbauen und schon hört das generve auf.
 
Sei froh dass du kein Airbag hast und lasse es so wie es ist. Ich habe schon 2,900, er rückgerüstet weil es nur noch genervt hat.
Lenksäule vom900i einbauen und die entsprechenden Schalter vom 900i einbauen und schon hört das generve auf.

Ich verstehe ja, wenn man auf die Nachrüstung verzichten möchte und ich habe dies auch nur bei einem 900er aus "sentimentalen " Gründen gemacht.

ABER warum denn einen vorhandenen Airbag AUSBAUEN ??
Bei Problemen mit der Spule oder einem der Sensoren,
lassen die sich doch jeweils in ein paar Minuten tauschen.
Danach Fehler zurücksetzen und das Thema vergessen.
 
Wenn man eine intakte Spule liegen hat, ist das sicher kein Problem. :rolleyes:
 
...wie an dieser Stelle schon mehrfach gepostet, modifizierte Spulen aus dem 9k passen auch...
 
4 x 900 mit Airbag in Betrieb. Seid Jahren Problemlos. Rückrüstung ist aus meiner Sicht total sinnfrei, da es ein echtes Sicherheitsfeature ist.

Zum Thema Nachrüstung:
Nein ist nicht vorverkabelt.
Du benötigts den kompletten Armaturenkabelbaum, genau Deines Modells, jedoch mit Airbag.
Ob die Halterung für die Steuergerätebox hintern Armaturenbrett schon da ist weiß ich auch nicht.
Das Kniebrett und die untere Lebksäulenabdeckung ist auch anders.
Der Sicherungskasten sollte die Airbagsicherung auch verkabelt haben (Der Sicherungskasten hängt am Motorkabelbaum).
Je nach Modelljahr ist auch die Folie vom I-Kombi anders verdrahtet.
Am besten hat man einen Spender gleichen Motorentyps.
Und es braucht
Viel Zeit / Viel Platz / viel Ahnung von dem was man tut und einen Saab Airbag Tester zum Reseten.
Und einen einfühlsamen TÜV-Prüfer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben