Hallo,
ich habe mal zwei Fragen zum Airbag:
1) Ich habe einen 900er MJ 90, US-Modell mit Airbag.
Bei dem steht im Handbuch, daß man vor Schweißarbeiten das Airbag-Steuergerät ausbauen soll.
Reicht es nicht auch aus, wenn ich die Batterie einige Stunden vorher abklemme?
Wenn nicht, wo sitzt das Steuergerät?
Habe ich dann, wenn es abgeklemmt war Fehlermeldungen des Airbags?
Demnächst werden nämlich einige Schweißarbeiten erforderlich...
2) Hier im Forum wird momentan eine komplette Airbag-Einheit angeboten, mit Kabelbaum, Sensoren
und Allem.
Ich habe noch einen 900er MJ 91, Dt. Version, ohne Airbag.
Könnte ich da mit all diesen Teilen den Airbag nachrüsten (war ja ab Werk optional lieferbar)?
Muß das Steuergerät dann in der Werkstatt nach dem Einbau freigeschaltet werden?
Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Mir geht es nur um das technische, die rechtliche Frage ist mir jetzt nicht so wichtig...
Die optische auch nicht, daß das Airbaglenkrad ziemlich klobig ist, und hier kaum jemandem gefällt,
weiß ich.
Da Saab aber schon immer für Sicherheit stand, finde ich, daß es ganz gut in den 900er passt.
Gruß
Falk
ich habe mal zwei Fragen zum Airbag:
1) Ich habe einen 900er MJ 90, US-Modell mit Airbag.
Bei dem steht im Handbuch, daß man vor Schweißarbeiten das Airbag-Steuergerät ausbauen soll.
Reicht es nicht auch aus, wenn ich die Batterie einige Stunden vorher abklemme?
Wenn nicht, wo sitzt das Steuergerät?
Habe ich dann, wenn es abgeklemmt war Fehlermeldungen des Airbags?
Demnächst werden nämlich einige Schweißarbeiten erforderlich...
2) Hier im Forum wird momentan eine komplette Airbag-Einheit angeboten, mit Kabelbaum, Sensoren
und Allem.
Ich habe noch einen 900er MJ 91, Dt. Version, ohne Airbag.
Könnte ich da mit all diesen Teilen den Airbag nachrüsten (war ja ab Werk optional lieferbar)?
Muß das Steuergerät dann in der Werkstatt nach dem Einbau freigeschaltet werden?
Hat das schon mal jemand hier gemacht?
Mir geht es nur um das technische, die rechtliche Frage ist mir jetzt nicht so wichtig...
Die optische auch nicht, daß das Airbaglenkrad ziemlich klobig ist, und hier kaum jemandem gefällt,
weiß ich.
Da Saab aber schon immer für Sicherheit stand, finde ich, daß es ganz gut in den 900er passt.
Gruß
Falk