Airbag nachrüsten

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
193
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zum Airbag:

1) Ich habe einen 900er MJ 90, US-Modell mit Airbag.
Bei dem steht im Handbuch, daß man vor Schweißarbeiten das Airbag-Steuergerät ausbauen soll.
Reicht es nicht auch aus, wenn ich die Batterie einige Stunden vorher abklemme?
Wenn nicht, wo sitzt das Steuergerät?
Habe ich dann, wenn es abgeklemmt war Fehlermeldungen des Airbags?
Demnächst werden nämlich einige Schweißarbeiten erforderlich...

2) Hier im Forum wird momentan eine komplette Airbag-Einheit angeboten, mit Kabelbaum, Sensoren
und Allem.
Ich habe noch einen 900er MJ 91, Dt. Version, ohne Airbag.
Könnte ich da mit all diesen Teilen den Airbag nachrüsten (war ja ab Werk optional lieferbar)?
Muß das Steuergerät dann in der Werkstatt nach dem Einbau freigeschaltet werden?
Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Mir geht es nur um das technische, die rechtliche Frage ist mir jetzt nicht so wichtig...:biggrin:
Die optische auch nicht, daß das Airbaglenkrad ziemlich klobig ist, und hier kaum jemandem gefällt,
weiß ich.
Da Saab aber schon immer für Sicherheit stand, finde ich, daß es ganz gut in den 900er passt.

Gruß
Falk
 
Nur so am Rande: Airbag-Saecke duerfen nicht verschickt werden (Sprengstoffgesetz).
Falls Du einen in Abholnaehe brauchst... ;)
 
Muß das Steuergerät dann in der Werkstatt nach dem Einbau freigeschaltet werden?
Derartigen, neumodischen Sch.... gibt es beim 900er zum Glück noch nicht. Da funktioniert (oder nach 20 Jahren eben mal auch nicht) noch jedes Steuerteil barv für sich allein. Der 900er ist eben noch ein echtes Auto, und kein versehentlich auf Räder gestellter PC wie die Mehrzahl der heutigen rollenden Mülltonnen.
 
Trotzdem ist möglich, dass selbst nach korrekt durchgeführtem Einbau die SRS-Leuchte brennt.:smile:

Die kann dann nur mit dem geeigneten Gerät resettet werden...und das hat idR die (hoffentlich freundliche) Saab-Vertretung.
Der Stecker sollte sich dann unter dem "Faltenbalg" der Mittelkonsole finden.
 
Trotzdem ist möglich, dass selbst nach korrekt durchgeführtem Einbau die SRS-Leuchte brennt.:smile:
Dies ist wohl zweifellos wahr. Hat aber nicht direkt damit zu tun, dass das Teil nun in einem anderen Auto sitzt.
 
...ich würde mich ja scheuen, meine karosserie für den einbau der front-crash-sensoren zu "perforieren"...
 
...ah ja... ich dachte, die öffnungen seien erst noch zu schneiden... na dann...:rolleyes:
 
Fehlt halt noch die andere Frontscheibe.
 
...stimmt ja - da war ja noch was... :redface: und die sicher interessante beschaffung einer passenden dichtung... denn meine info ist die, dass es die neu mittlerweile auch nicht mehr gibt...:frown:
 
Warum andere Frontscheibe?
Heisst das, daß ich, wenn bei dem mit Airbag die Frontscheibe durch Steinschlag mal hin ist, ewig suchen kann?
 
Warum andere Frontscheibe?
Heisst das, daß ich, wenn bei dem mit Airbag die Frontscheibe durch Steinschlag mal hin ist, ewig suchen kann?

Nein, lediglich die Dichtungen unterscheiden sich, die Airbag-Version ist zusätzlich gesichert.
 
Hallo!

Ich finde es eine gute Idee, einen Airbag nachrüsten zu wollen!

ABS nachrüsten wäre auch noch so ein Thema!


Gruß Jevo
 
Ich finde es eine gute Idee, einen Airbag nachrüsten zu wollen!
ABS nachrüsten wäre auch noch so ein Thema!
Bei AuCab & Semmel hatte ich mich ob der aus meiner persönlichen Sicht wirklich potthäßlichen Lenkräder gegen den Airbag entschieden.
Ein ABS habe ich der Semmel allerdings verpaßt, da meine anderen 900er beide ABS haben und ich im Ernstfall nicht immer erst überlegen kann, in wlechem Auto ich gerade sitze.
 
Wir rüsten gerade ein Nardilenkrad bei dem Auto eines Freundes nach. Das Airbaglenkrad fliegt raus. Muss da was zusätzlich stillgelegt werden?
 
Kann er doch ganz simple austragen lassen beim Tüv, da es den 900er ja auch ohne Airbag gab.
 
Zurück
Oben