902 - schrotten oder erhalten?

...etwas ab vom Thema noch ne Frage: Wie lange lasst ihr Eure Saabs stehen? Ich habe den 902er jetzt ja schon fast vier Wochen nicht mehr gestartet...
Also meiner stand fast drei Monate... Stimmt, ne neue Batterie hat er dann auch gekriegt

Gute Stichpunkte.

Der Herbst steht bevor, es wird nachts kühler.

Die Saison der sterbenden Batterien beginnt so langsam.

Prüfen lassen oder zumindest aufladen bei längeren Standzeiten kann nicht schaden, um Pannen vorzubeugen.
 
Meiner stand fast drei Jahre, der polnische Auspuff war durch, einige Schellen am Unterboden hatten Flugrost angesetzt, ansonsten alles ok, Batterien pflege ich mit ctek.
Solltest du deinen längere Zeit wegstellen, natürlich vorher gründlich reinigen und konservieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_184734_Gallery.jpg
    Screenshot_20230829_184734_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 46
Cabrio und 901 werden nicht mehr gefahren, wenn Salz auf der Straße liegt. Das sind dann schon mal etliche Wochen bis Monate...
 
Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass der 902 zuverlässiger läuft, weniger Investitionen braucht als unser 9000.

Wenn man halbwegs Schrauben kann, oder jemanden kennt..

hab das ganze zum Glück gelernt.

LG
 
Erste Rückmeldung von Heim/TÜ: Empfehlen statt Nachziehen eher eine Diagnose - wie ja auch einige hier im Forum. Dabei könnte aber halt auch ein Haarriss herauskommen...
Ich zweifel doch allmählich, ob das lohnt...
 
Erste Rückmeldung von Heim/TÜ: Empfehlen statt Nachziehen eher eine Diagnose - wie ja auch einige hier im Forum. Dabei könnte aber halt auch ein Haarriss herauskommen...
Ich zweifel doch allmählich, ob das lohnt...


Wie weiß denn der Herr Heim ohne Diagnose, was er genau reparieren soll? Und was wo herauskommen könnte ist ja Kaffeesatzleserei - ich bin bissle entsetzt, ehrlich.
 
Nachziehen kostet erst einmal wenig, Versuch macht kluch
 
Moin 35_i
Würde mal gerne wissen wie deine Endscheidung bezüglich "902 Schrotten oder erhalten?" ausgefallen ist
Ist doch immer mal gut zu erfahren wie so eine Geschichte zu Ende geht.
 
Ja, da hast Du Recht!

Here we go:

Stand heute:
a) Nachziehen der Schrauben machen meine zwei freien Werkstätten nicht: Risiko ist
ihnen zu hoch --> Bricht eine ab, würde Gewährleistung fällig.

b) meine Pläne wegen der hohen Kosten:
- bei freier Werkstatt für Reparatur meines alten Passats in Zahlung geben;
- verkaufen;

Verschrotten kommt natürlich nicht (mehr) infrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
b) meine Pläne wegen der hohen Kosten:
- bei freier Werkstatt für Reparatur meines alten Passats in Zahlung geben;
- verkaufen;

Verschrotten kommt natürlich nicht infrage!

Ich bin immer noch der Meinung, Deine freien Werkstätten sind für den 902 nicht die passende Wahl.
Ansonsten: bevor Du den für fast nix (vermutlich) in Zahlung gibst, biete ihn im Forumsmarktplatz mit einer guten Beschreibung an. Es gibt Leute, die nach einem 902er Turbo Coupé Ausschau halten (ich nicht mehr...).
 
- Heim/ TÜ hat zwar nicht konkret abgelehnt nachzudrehen, aber der Techniker am Telefon meinte so sinngemäß, das mache für ihn keinen Sinn...

Ja, und das mit dem Forumsmarktplatz, das ist natürlich auch noch eine gute Idee. Da werde ich gleichmal nachschauen!
 
- Heim/ TÜ hat zwar nicht konkret abgelehnt nachzudrehen, aber der Techniker am Telefon meinte so sinngemäß, das mache für ihn keinen Sinn...
!
Hmm.
Das ist aber dann eine andere Aussage.
Offen gesagt ist mir eine Werkstatt/Meister sogar lieber, die sagt: lassen sie uns erstmal eine Diagnose machen (das hattest Du oben mal geschrieben), als eine, welche mal eben so die ZK-Schrauben nachzieht, Dir dafür Betrag XY berechnet, aber eigentlich der Meinung ist, daß das Mumpitz ist. Nebenbei ist das auch eine blöde Situation für die Werkstätten: da kommt jemand, der kein Stammkunde ist und dessen Motor-Historie die nicht kennen, mit so einer Sache um die Ecke, die wenn es blöd läuft eine Menge Ärger machen kann.

Aber ist ja auch egal. Zwischen den Zeilen meine ich herauszulesen, daß Du mit dem 902er schon abgeschlossen hast, dann braucht man sich auch über eine Diagnose keine Gedanken mehr zu machen.
 
Richtig - die Kosten sind einfach knackig für uns ... Und ich habe ihn jetzt mal hier reingestellt und warte noch den Vorschlag zur Inzahlungnahme gegen Reparatur ab.
 
- Heim/ TÜ hat zwar nicht konkret abgelehnt nachzudrehen, aber der Techniker am Telefon meinte so sinngemäß, das mache für ihn keinen Sinn...

Ja, und das mit dem Forumsmarktplatz, das ist natürlich auch noch eine gute Idee. Da werde ich gleichmal nachschauen!


Ich würde es auf der Alb versuchen, hab ihn schon gefragt, ob du dich evtl melden darfst. Wenn du ihn reparieren lassen möchtest - was ich dir natürlich ans Herz legen - in Zahlung geben auf keinen Fall. Wenn ich Unterstand hätte würde ich ihn direkt nehmen der Heim ist einfach nicht mehr der Saab Heim - und da gab es auch schon Kritiker...
 
Oh hab gesehen, du hast ihn schon drin - möchtest du ihn am Stück verkaufen oder zum Schlachten? Bei letzterem könntest du den Tziatzias fragen, der würde ihn evtl dir auch abholen ...
 
:top:
Prima, danke! Schick mir gerne seine Nummer rüber!
 
:top:
Prima, danke! Schick mir gerne seine Nummer rüber!

Die von dem Mann auf der Alb? Die vom Tziatzias kannst Du ergooglen, ich kann den Typen absolut nicht ab haben :)



edit
Ich habe mir erlaubt, mal ein Wort aus dem Beitrag zu entfernen. Das passt so nicht in die Öffentichkeit.
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@patapaya Danke :)

@35_i hältst Du uns auf dem laufenden, wie es mit ihm weitergeht? Drück Dir die Daumen. Neben dem Herrn auf der Alb hatte ich Dir ja bereits @CGarage empfohlen gehabt, meine ich. Das ist evtl quer durch für Dich auch nicht so weit.
 
Heute ein weiterer Zwischentand:
- Telefonat mit Spezialisten hat ergeben: CO-Test im Kühlwassersystem durchführen; falls negativ: Zkd kann ggf. nachgezogen werden
- Eben: CO-Test bei Werkstatt durchgeführt
- Ergebnis: 0,006 CO-Wert nach ca. 15 Minuten-Test-Phase

Ob das ein relevanter Wert ist?
 
Zurück
Oben