902 - schrotten oder erhalten?

Heute die 2. längere Testfahrt auf der Schwarzwaldhochstraße innerhalb mehrerer Tage unternommen.
Fahrtprofil: ca. 170 km, bei Steigungen, zwei Überholmanövern vorsichtig an die Vollast ran, ansonsten ca. 1000 Höhenmeter, bis zu 130 Km/h.

Drei Auffälligkeiten:
- (noch?) kein Ölfleck unterm Auto
- Turboanzeige geht unter Vollast nicht in den roten Bereich; keine leises Pfeifen mehr
- an roten Ampeln: Benzin- oder Abgasgeruch im Innenraum wahrnehmbar.
 
Nanu, keine Antwort hier?

die Turboanzeige ist kein Präsisionsinstrument. Bei den meisten serienmäßigen kenne ich es so, dass sie nur kurz in rot rein schaut, aber sonst an der Grenze verharrt.

Beim Geruch wäre zu prüfen ob irgendwo was feucht ist. Öl auf den Auspuff tropft, vorne auf den Krümmer sickert. Leitungen zum Aktivkohlefilter im rechten Radhaus, ...
 
Prima, danke - die Stellen checke ich mal.

Im Thema "Schlauch lose" wurde auch getippt, es könnte an dem abgerissenen Schlauch/Ventil liegen.
 
Kurzer Zwischenbericht:
eine Woche normaler Pendelverkehr liegt jetzt hinter mir (ca. 70 km täglich):
- keine Ölflecken unter Auto
- kein Abtropfen
- dennoch etwas ölfeucht vorne rechts, wenn man auf den Motorblock schaut.
 
- dennoch etwas ölfeucht vorne rechts, wenn man auf den Motorblock schaut.

also links?:hello: Auf der Getriebeseite? Am Ventildeckel sitzt beim Sauger der Verteiler, bei deinem Turbo ein Dichtstopfen der gerne inkontinent ist.
 
Also von Fahrrichtung aus gesehen links. Wenn ich vor dem Auto bei geöffneter Motorhaube stehe, rechts.
 
Ja, dann ist der von Joschy genannte Stopfen samt Dichtung des Ventildeckels der erste Verdächtige.
 
Zurück
Oben