Ölverlust am Ventildeckel - Dichtungsendstopfen?

Registriert
15. Aug. 2007
Beiträge
22
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Gemeinde,

mein alter 97er 2.0l 9-5 haut ordentlich Öl im Bereich des Ventildeckels raus.
Wahrscheinlich ist der Dichtungs(end)stopfen verrottet.

https://www.saab-cars.de/threads/saab-9-5-aero-oelverlust-zylinderkopf.15904/#post-316064

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieses Stopfens geben, oder direkt eine Bezugsquelle?
Ich kann das Teil einfach nicht finden.

Herzlichen Dank schomma und stürmischen Gruß aus dem Sauerland.

joearch
 
...
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieses Stopfens geben, oder direkt eine Bezugsquelle?
.....


....Beispiele Bezug und Teilenr. 9135211

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...gsdeckel/dichtungsdeckel-nockenwelle/1036472/

....oder aber haltbarer - Teile Nr Dichtungssatz 8822587

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...kel/dichtungsdeckel-nockenwelle-satz/1038074/

https://www.schwedenteile.de/dichtungssatz-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-8822587-p-42486.html

- hin und wieder auch bei eBaykleinanzeigen etc zu finden
 
....oder aber haltbarer
... geht auch mit dem einfachen Stopfen aus dem ersten Link, den man auch nachträglich von außen einsetzen kann (mit dem zweiten geht das IMHO nicht, da muss der Deckel nochmal ab, richtig?) - den kann man einfach mit einer stabilen Blechlasche und einer Schraube im vorhandenen Loch sehr gut sichern, falls er nicht von alleine hält:
upload_2018-1-3_9-26-29.png
 
Huhu und besten Dank für die schnelle Hilfe.
Ich bin nicht der Schraubergott, deshalb noch einmal die Frage: Der "einfachen Stopfen" aus dem ersten Link wird lediglich mit Dichtmasse versehen,
in das gereinigte und von Stopfnenresten befreite Loch eingesetzt und dann von mit einer Spange/Lasche versehen, die ihn mit entsprechendem Duck in der Öffnung fixiert?
 
Ohne Dichtmasse in die gereinigte Öffnung drücken. Normalerweise reicht die Spannung, dass er auch ohne weitere Maßnahmen hält und dicht ist - da ist ja kein Druck von innen an der Stelle. Natürlich kannst du ihn auch mit einem Hauch geeignetem Dichtmittel (aber bitte kein Sanitärsilikon!) einsetzen o./u. ihn noch mit so einer Lasche fixieren.
Zuvor aber einmal die gesamte Naht des Ventildeckels ringsum säubern und nach einer Zeit des Fahrens kontrollieren, ob es noch andere Stellen gibt, an denen die Dichtung sifft - dabei auch die innere Dichtung zu den Zündkerzen hin nicht vergessen! Wenn da noch andere Stellen Probleme machen, würde es sich anbieten, eine neue Dichtung einzubauen und in dem Zuge gleich die zweite von icesaab verlinkte Variante einzubauen.
 
Wenn da noch andere Stellen Probleme machen, würde es sich anbieten, eine neue Dichtung einzubauen und in dem Zuge gleich die zweite von icesaab verlinkte Variante einzubauen.

Was allerdings manchmal einfacher tönt als es sich dann präsentiert: nämlich wenn sich die beiden dämlichen Torx-Schrauben, mit welcher der Stopfen gehalten wird, nicht lösen wollen. Stunden später, nach vielen Flüchen, einigen defekten Bits und 1 abgebrochenem Linksausdreher hatte ich sie dann endlich auch draussen.

Den 2. Stopfen habe ich dann auch gleich bei der Montage montiert, es soll ja schliesslich dauerhaft dicht bleiben.
54dc35a6f14911f5cf17cf43571f2384.jpg
d04cee8e132bf30e9a8cf8d93d617dfd.jpg
 
Ja ja, die Kleinigkeiten, die oft so aufhalten...! :redface:
Die Dichtfläche ist hoffentlich unbeschädigt geblieben?!
 
Ja, die blieb einigermassen heil.

Vor dieser Aktion hatte ich auch einfach einen 2. Stopfen von aussen hineingeschoben. Nachdem ich dann den 2. verloren hatte, habe ich auch mit einem Blech eine "Halterung", wie einige Beiträge weiter oben gezeigt, angefertigt. Irgendwann hielt aber auch dies nicht mehr dicht, das 1. Bild zeigt auch warum: die Auflagefläche des 2. Stopfens war einfach zu klein.
197db767dba062d832e868991d82836f.jpg
bbb98efa48aeee4f8f54340ec8158828.jpg
 
Bei meinem ist es jetzt auch soweit, bei 210k aber auch ok. Im sonst mängelfreien TÜV-Bericht aus Mai stand "Motor ölfeucht". Naja hat der Prüfer nett ausgedrückt, eigentlich ist er ölnass!
Da es schon erbärmlich gestunken hat, wenn man aus dem warmen Auto gestiegen ist, habe ich vor der Urlaubsreise noch eine Motorwäsche machen lassen.

Nun bin ich am überlegen, ob man statt eines 2. Nockenwellen Dichtungsdeckels von außen auch was mit Dichtmasse machen könnte?

Die VD Dichtung "Saab Original" von Skandix ist ok? Oder lieber speziell nach Elring suchen?
 
Nun bin ich am überlegen, ob man statt eines 2. Nockenwellen Dichtungsdeckels von außen auch was mit Dichtmasse machen könnte?
Ja kann man. Der 9k hat ja das gleiche Problem. Ich hatte damals den Deckel gekauft mich aber doch zum abdichten entschieden. Dafür habe ich ein spezielles temperaturfestes Motorsilikon von Würth benutzt. War dauerhaft dicht.
Der Bereich sollte allerdings richtig sauber sein.
 
Vielleicht eine Kombination aus beidem? Sieht dann nicht so "liederlich" aus... :rolleyes:
 
Diese Dichtmassenaht von außen finde ich immer so störend, "liederlich" eben, deswegen mein Gedanke, wenn die Dichtmasse schon nötig ist, von außen "sauber" dann noch einen Deckel draufzusetzen.
 
Das ginge natürlich auch. Für 4€ die der Deckel kostet, soll es daran nicht scheitern. Den 2. dann mit Dichtmasse festbapen (unsichtbar) und gut.
 
Zumal der Dichtungssatz (Deckel mit Bügel) wohl nicht mehr lieferbar ist. Selber schnitzen.
 
Zurück
Oben