SAAB 9-5 Aero Ölverlust Zylinderkopf

Registriert
30. Nov. 2005
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,

ich fahre einen Saab 95 Aero Kombi Baujahr 1999 mit 216000 Kilometer und bin sehr zufrieden damit.

Bei meiner letzten Ölstandsmessung ist mir aufgefallen, das am Zylinderkopf etwas Ölaustritt.

Kann mir, bitte jemand sagen, ob das eine teure Reparatur wird und was eventuell ausgetauscht werden muss.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Vielen Dank und einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

Gruss
Vitebsk99
 

Anhänge

  • CAM_5182.jpg
    CAM_5182.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 348
Eh, irre ich oder hatten wir exakt dieses Bild schon mal mit einer entsprechenden Frage???

Na jedenfalls, sieht das nach einer defekten Ventildeckeldichtung aus.....
 
is nix Schlimmes, schau mal ob der Dichtungsendstopfen noch drin ist, falls nicht, neuen rein (ca. 3€)u. Dichtungspaste nicht vergessen! bei anderen Saabs ist an dieser Stelle eine sog. Vakuumpumpe dran (verbessert mich bitte, falls ich irre);

Guten Rutsch
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Aber diese Foto habe ich vor ca. 1 Stunde gemacht, vielleicht sieht es einem ähnlich.

Also Ihr denkt das ist nix schlimmes. Ich habe schon gedacht es wäre etwas größeres.

Ist es jetzt die Deckeldichtung oder Dichtungsendstopfen ?

Also wenn ich in die Öffnung schaue ist da ein Stopfen.

Gruss
Vitebsk99
 
Hallo der Ölverlust ist nicht schlimm!! Zum beheben den Ventildeckel abmontieren dann den Deckel abschrauben wo dieser Stopfen sitzt (Torks 40 mit mittelloch) Dann neuen Stopfen mit Dichtmasse oder Alten mit Dichtmasse einsetzen 15NM Festziehen Ventildeckel montieren neue Dichtung verwenden anzuiehen mit 15NM und schluss ist!!!

MFG Alex
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Nächste woche werde ich das machen lassen.

Gruss
Vitebsk99
 
Es ist zu 99% der Stopfen... die gehen oft mal undicht.

Was ist aus dem Fall geworden?
 
Hallo,

es war der Dichtungsendstopfen wurde erneuert und ist gut bis jetzt.

Alles wieder ok und so wie es sein soll.

Möchte meinen Aero trotzdem jetzt nach ca. 270000 Kilometer langsam verkaufen.

Gruss
Vitebsk99
 
Genau so isses! Nur den Dichtstopfen wechseln, und einkleben mit Dichtmasse!

Die Ventildeckeldichtung würd ich nur tauschen, wenn noch woanders Öl raussifft.

Die VDD trifft diese Stelle (Auslaßnockenwelle) nämlich gar nicht!!
(Und deswegen ist es da fast immer undicht)
 
Hallo,

ich fahre einen Saab 95 Aero Kombi Baujahr 1999 mit 216000 Kilometer und bin sehr zufrieden damit.

Bei meiner letzten Ölstandsmessung ist mir aufgefallen, das am Zylinderkopf etwas Ölaustritt.

Kann mir, bitte jemand sagen, ob das eine teure Reparatur wird und was eventuell ausgetauscht werden muss.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Vielen Dank und einen guten Rutsch in das Jahr 2008.

Gruss
Vitebsk99

Hallo!
In diesem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage:
Ist Dein Ölverlst auf der Seite zur Batterie? Ich frage deshalb, weil bei meinem 9-5 2.0 an dieser Stelle auch ein paar Tropfen Öl zu sehen sind.
Ich wüsste einfach gerne, was da auf mich zukommt....


DANKE!
MfG Ronald
 
Es ist die Seite zur Batterie. Wenns der innenliegende Stopfen ist, der den Kanal der nicht verbauten Vakuumpumpe abdichtet kostet es nicht viel. Stopfen 3 Euro, Einbau entweder selbst oder ca. 15 Minuten.

Alles andere wie in diesem Thread beschrieben...
 
Dankeschön!

Das wird es sein. Solche Ersatzteilpreise bin von Saab gar nicht gewohnt...... :biggrin:
 
Es ist die Seite zur Batterie. Wenns der innenliegende Stopfen ist, der den Kanal der nicht verbauten Vakuumpumpe abdichtet kostet es nicht viel. Stopfen 3 Euro, Einbau entweder selbst oder ca. 15 Minuten.

Alles andere wie in diesem Thread beschrieben...



Den Stopfen reindrücken hat meistens zur Folge, das er nach der nächsten Autobahnfahrt wieder rausploppt.

Einkleben lassen...und am Besten gleich 2 Stück bestellen. (muß eh immer aus Schweden bestellt werden, hat keine Saabotheke vorrätig)
 
Der 9000er Alustopfen passt exakt, ist aber gebraucht nicht ganz einfach zu beschaffen. Ersatzteilpreis liegt auf Saab-typischem Niveau (ca 45€ neu).
Die Y-förmige Klammer, die am Zylinderkopf außen verschraubt wird muss an einer Seite ein wenig mit der Flex behandelt werden, damit sie passt. Ist aber keine große Sache...
Seit ich diesen Stopfen drin habe, sehe ich keinen Tropfen Öl mehr an dieser Stelle.
 
Mit dem 9 5 Dichtstopfen kriegt man die Stelle aber nicht dicht...:frown:
Von daher gut investierte 45,-.

Gute Idee
 
*ausgrab* damit ich kein neuen Thread erstellen muss...

Habe diesen Zylinderkopf aus einem Schlachtfahrzeug mit Motorschaden, was genau die Ursache war, weiß ich leider nicht...

Frage, ist der Zylinderkopf noch zu gebrauchen?

20120919_151626.jpg20120919_151531.jpg20120919_151601.jpg
 
Saab SP 44;852137...Frage schrieb:
http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/103071-saab-9-5-aero-olverlust-zylinderkopf-20120919_151626.jpg[/IMG]
103073-saab-9-5-aero-olverlust-zylinderkopf-20120919_151531.jpg
103072-saab-9-5-aero-olverlust-zylinderkopf-20120919_151601.jpg
das würd ich wegen Zylinder 1 mal vergessen, in dem findet wegen eken und Kanten sicherlich keine wirklich kontrollierte Verbrennung mehr statt
 
Zurück
Oben