902 - schrotten oder erhalten?

Ja @klaus. Meine Antwort galt aber @patapayas Frage, wo es gebrauchte Motore gibt.
 
mit welcher Garantie? :rolleyes:
Die Fa. ist kurz hinter der deutschen Grenze bei Hengelo. Ich war schon öfter da. Gerade für SAAB Liebhaber ein Traum. Sie schlachten SAAB, Opel, Volvo. Da stehen jeweils Dutzende auf dem Hof. Verkaufen aber auch Neuteile. Seriöser Laden. Aber Details zu einzelnen Posten sollte man jeweils dort klären. Sie sprechen deutsch, englisch, niederländisch.
 
Zur Zeit bewege ich den Saab aber nur noch im absoluten Notfall.

Laß das Kupplungsseil und den Rost machen und fahr das Auto erst mal weiter.
Beobachte die Geschichte mit der ZK. Ich fahre selber auch einen 902 Coupe ohne Turbo. Ich habe das Auto vor 6 Jahren mit einem Jahr TÜV von einem Fähnchenhändler in Paderborn für 300€ als "Übergang" gekauft. Irgendein Saab Kundiger (ich war da noch nicht im Forum) hat mir auch den Tod meiner ZK orakelt, da vorne rechts (siehe Bild) Feuchtigkeit zu sehen war/ist. Ich habe CO2 Test im Kühlwasser gemacht, ich habe das System abgedrückt, ich habe die Kopfschrauben laut SAAB Vorschrift nachgezogen, ich habe das Motoröl auf Kühlwasser geprüft. Ergebniss: Nichts. Ich habe das "Übergangsauto" nie mehr hergegeben und fahre es heute noch ohne jeglichen Verlust von Kühlwasser. Die gekennzeichnete Stelle auf dem Bild ist übrigens immer noch feucht. Ich habe das Coupe jetzt schon zwei mal durch den TÜV gebracht. Und ja, für den dritten TÜV muß auch ich ein Blech am Schwellerende rechts einsetzen. Das Brummen was du beschrieben hast kann auch von einer lahmen Motor-/Getriebelagerung kommen die sich auf die Karosse überträgt.
IMG_20220102_1306565.jpg
 
Danke für Eure Einschätzungen!

@ Imrahil: Ist bei Dir auch Öl abgetropft, sodass sich auf dem Boden unter dem Fahrzeug ein Fleck bildet?
 
Danke für Eure Einschätzungen!

@ Imrahil: Ist bei Dir auch Öl abgetropft, sodass sich auf dem Boden unter dem Fahrzeug ein Fleck bildet?
Vllt versuchst du zuerst mal ein vergleichsweise billiges (€ 15-30) Öladditiv, welches Dichtungen, Simmerringe etc regeneriert von LiquiMoly, Mathy etc. Auch wenn Viele Additiven wenig bis nichts zutrauen, finde ich, daß es einen Versuch wert ist. Kostet wenig und ist schnell gemacht.
 
Ist bei Dir auch Öl abgetropft, sodass sich auf dem Boden unter dem Fahrzeug ein Fleck bildet?
Ja, immer mal ein Tropfen. Scheint der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig zu sein. Ist aber jetzt nicht so Problematisch das ich bei gehe. Nach dem Abwischen ist für einige Wochen Ruhe bis der nächste Tropfen fällt.

Vllt versuchst du zuerst mal ein vergleichsweise billiges (€ 15-30) Öladditiv, welches Dichtungen, Simmerringe etc regeneriert von LiquiMoly, Mathy etc. Auch wenn Viele Additiven wenig bis nichts zutrauen, finde ich, daß es einen Versuch wert ist. Kostet wenig und ist schnell gemacht.
Habe ich tatsächlich auch mal getestet, hat aber leider nichts gebracht. War nur Teuer.
 
Ja, immer mal ein Tropfen. Scheint der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig zu sein. Ist aber jetzt nicht so Problematisch das ich bei gehe. Nach dem Abwischen ist für einige Wochen Ruhe bis der nächste Tropfen fällt.
Nicht schön, aber auch kein nennenswerter Ölverlust. Sicher das es nicht von weiter oben kommt? Ich hatte schon a) innere Nockenwellendeckeldichtung, läuft dann unter dem DI-Stecker durch die Öffnung raus auf das Getriebe und b) immer gerne genommen der getriebeseitige Stopfen vor der auslassseitigen Nockenwelle. Läuft dann auch da an der Trennstelle zum Getriebe runter.

Also der frisst bisher Kühlwasser, aber moderat.
Ich hänge immer noch bei dieser Formulierung. Kühlwasser fressen heißt für mich, dass es in den Brennraum geht und dann mit Richtung Auspuff. Und das wäre wie oben (#25) schon geschrieben gar nicht gut. Eine leichte Leckage nach außen sehe ich als nicht so kritisch an.
 
Weißt du noch, welches Additiv du hattest?

Ich hatte damals das "MATHY Drop-Stop" genommen.

Sicher das es nicht von weiter oben kommt? Ich hatte schon a) innere Nockenwellendeckeldichtung, läuft dann unter dem DI-Stecker durch die Öffnung raus auf das Getriebe und b) immer gerne genommen der getriebeseitige Stopfen vor der auslassseitigen Nockenwelle.

Nockenwellendeckeldichtungen beide neu und der O-Ring vom Verteiler auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge immer noch bei dieser Formulierung. Kühlwasser fressen heißt für mich, dass es in den Brennraum geht und dann mit Richtung Auspuff. Und das wäre wie oben (#25) schon geschrieben gar nicht gut.
...und daher kein Zustand, bei dem man Augen-zu-und-durch einfach erstmal weiterfährt.
Imrahil hatte in seiner Antwort ja auch geschrieben, dass er die schlimmen Dinge kontrolliert und ausgeschlossen hat, bevor er sich mit dem Zustand abgefunden hat:
Ich habe CO2 Test im Kühlwasser gemacht, ich habe das System abgedrückt, ich habe die Kopfschrauben laut SAAB Vorschrift nachgezogen, ich habe das Motoröl auf Kühlwasser geprüft. Ergebniss: Nichts.
Und das sollte man in jedem Fall tun, wenn man das Auto langfristig fahren will.
 
Es gibt noch ein Zeichen für eine defekte ZKD. Dreh mal alle vier Kerzen raus und schau sie dir an.(selber oder Werkstatt)
Wenn eine so aussieht wie auf dem Bild, hast du auf dem Zylinder Kühlwassereinbruch. ZKD defekt.jpg
 
Man kann auch einfach mal nach einer längeren Standzeit die Kerzen rausdrehen und in die Zylinder schauen.
Wenn es dort so aussieht, sollte man dringend die Werkstatt aufsuchen:
upload_2023-8-28_22-41-40.png
 
P1040970.jpg Sodele, also ich hätte jetzt die Rechnung, was alles gemacht wurde und zu welchem Preis. Zuallererst ist haltP1040970.jpg ichtige Diagnose wichtig, gell :)
 

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Ach du Schei´... _ Seiten natürlich andersrum, Gebrauchtteil ist auch von Eftelink. Und ich hoffe, das ist jetzt nicht wirklich dermaßen riesig
 
Oha, da ist noch ordentlich mehr drauf, als auf meinen KV´s!

- zum Thema Diagnose: Das ist von meiner Werkstatt geprüft und diagnostiziert worden. Dafür war der 902 extra einen ganzen Vormittag dort.
- ob die ZKD nachgezogen werden kann, da warte ich noch auf Antwort von den verschiedenen Werkstätten (Heim/TÜ; freie Werkstatt).
 
Ja, hab gesagt, wenn er schon dabei ist... Ölwanne war mein Wunsch...

Und dieser Stern an der Antriebswelle (?) - das Auto wurde immer so instabil bei hohem Tempo, das war auch gewünscht...
 
...etwas ab vom Thema noch ne Frage: Wie lange lasst ihr Eure Saabs stehen? Ich habe den 902er jetzt ja schon fast vier Wochen nicht mehr gestartet...
 
...etwas ab vom Thema noch ne Frage: Wie lange lasst ihr Eure Saabs stehen? Ich habe den 902er jetzt ja schon fast vier Wochen nicht mehr gestartet...


Also meiner stand fast drei Monate... Stimmt, ne neue Batterie hat er dann auch gekriegt
 
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