900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

JA, den habe ich mir angesehen.
Ist wirklich einiges zu machen: beide Kotflügel vorne. AWT, und Achsschenkelträger, Durchrostung von Radlauf hinten links zu Koffferraum.(Faustgroß)
HU im Februar abgelaufen, ... Von unten soll noch mehr sein, ... Die Sachen vom Innenraum steht ja in der Anzeige.

Bin noch am überlegen.
Klar der Umbau von LPT oder i auf FPT sollte ich auch überlegen, ...

Gruß aeroflott
 
... ich verstehe nicht, wieso man sich so gegen diesen Wagen "wehrt". Ob ich nun 2000-3000 € in Schweiß- und Lackierarbeiten oder in den Umbau auf FPT/Aero (für LLK, APC, Beplankung, 7´er/8´er Primär, etc.) stecke, macht am Ende keinen Unterschied. Natürlich nur, wenn die Karosserie nicht völlig am Ende ist. Aber wie René schon schrieb. Man muss sich den Wagen erst mal ansehen und interessant ist er in meinen Augen auf alle Fälle. Schweißarbeiten am Unterboden, und? Hier wurden schon Null-Ausstatter-Non-Turbo-Sedans gerettet. Warum nicht auch der?

Wenn er dann noch eine rote Box hat...:rolleyes:
Alleine der Schriftzug auf dem Heck ist doch schon geil und schwer zu bekommen...:rolleyes:
 
Nu, ne rote Box hat er keine, ... aber ich muß so ein Projekt mit meinen Fähigkeiten abwägen.
Und ja ich bin nah dran den zu kaufen.

Grüße aeroflott
 
und übersteigt etwas deine Fähigkeiten.... aber das weisst du ja gewiss, wird dir bestimmt geholfen und das vermutlich nicht nur schriftlich. Ich hab diese tolle Erfahrung selbst oft machen dürfen, super Gemeinschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ob ich nun 2000-3000 € in Schweiß- und Lackierarbeiten oder in den Umbau auf FPT/Aero (für LLK, APC, Beplankung, 7´er/8´er Primär, etc.) stecke, macht am Ende keinen Unterschied.

Abgesehen vom rein finanziellen Aspekt ist es für mich schon ein grosser Unterschied, ob ich eine rostfreie (oder zumindest rostarme) Basis habe oder nicht.
Das war bei meinen letzten Projekten immer ein grosses Entscheidungskriterium.

Eine "Rote Box" ist mir im übrigen vollkommen egal.:cool:
 
Hi zusammen, bin ja nach wie vor auf der Suche nach einen Vollturbo Coupé. Der Verkäufer hat mich kontaktiert. Der Saab soll bis auf die Tür im guten Zustand sein. Der Motor wurde vor 60.000 KM revidiert und läuft laut VK sehr gut. Auf den Fotos ist ja nicht so viel zu erkennen, aber was haltet ihr davon bzw fällt euch was auf? Das Auto hat eine holländische Zulässung und steht in Frankreich.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...jahr-1993-mit-airflow-kit/744266861-216-17298
 
Bilder nichtssagend, musst hinfahren & anschauen. Lenkrad (Airbag?!?!)?, merkwürdige Sitze - ist das ein RHD Umbau?, hat das Ding ein Schiebedach? Tunnel und Rest der Karosse genau checken, auf dem einen Bild sieht das bissl komisch aus, kann Dreck sein, kann Rost unter Dreck sein, keine Ahnung. Bei Kauf nicht vergessen die Planke mitzunehmen. Naja dann noch deutsche Papiere besorgen, könnte bissl lustig werden mit dem Airflow Rassel da dran. Wenn der aber eigentlich einen Airbag hat, könnte es unentspannt werden. Was heisst Motor revidiert? Von nem Ölwechsel bis volles Programm reicht da die Messlatte - genau erfragen.
Ist aber alles pure Glaskugelseherei...und ersetzt nicht die Vor-Ort-Besichtigung!
IMG_20170824_185005.jpg
 
Turbo Druckrohre nicht original für späte MJ. Umrüstung vom LPT auf FPT wahrscheinlich. Wohl daher auch kein "echter" turbo S.
 
Hi zusammen, bin ja nach wie vor auf der Suche nach einen Vollturbo Coupé. Der Verkäufer hat mich kontaktiert. Der Saab soll bis auf die Tür im guten Zustand sein. Der Motor wurde vor 60.000 KM revidiert und läuft laut VK sehr gut. Auf den Fotos ist ja nicht so viel zu erkennen, aber was haltet ihr davon bzw fällt euch was auf? Das Auto hat eine holländische Zulässung und steht in Frankreich.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...jahr-1993-mit-airflow-kit/744266861-216-17298

Keine 16S-features im Innenraum, zahlreiche MY-unpassende Details und "englische" Ledersitze: Abgesehen von den Airflow-Planken, die viel Überraschungen bereithalten können, sieht das doch sehr nach Bastelei aus.

Der Preis ist aber recht moderat, insofern könnte das bei gutem Karosseriezustand und Wille zur Investition ein interessantes Projekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Das war schon sehr hilfreich. Der Motor wurde bei Saab NL für 4000 Euro mit Rechnung überholt. Für eine Besichtigung (1300 KM pro Strecke) muss ich mir schon sehr sicher sein, dass ich den Wagen auch kaufen möchte. Hinzu kommt, mir fehlt die Kenntnis um den Wagen auf Herz und Nieren zu testen. Denke, es ist ratsam im Nördlichen Raum weiter zu suchen....

p.s. Möchte einen originellen Saab und keine Bastelkiste
 
Danke euch. Das war schon sehr hilfreich. Der Motor wurde bei Saab NL für 4000 Euro mit Rechnung überholt. Für eine Besichtigung (1300 KM pro Strecke) muss ich mir schon sehr sicher sein, dass ich den Wagen auch kaufen möchte. Hinzu kommt, mir fehlt die Kenntnis um den Wagen auf Herz und Nieren zu testen. Denke, es ist ratsam im Nördlichen Raum weiter zu suchen....

p.s. Möchte einen originellen Saab und keine Bastelkiste
Der ist definitiv gefrickelt und weit vom Original.

Und wenn Du keine Kenntnisse hast, dann sind 5000 € für meinen Geschmack etwas viel Spielgeld, um ein Risiko einzugehen...
 
Hi zusammen, bin ja nach wie vor auf der Suche nach einen Vollturbo Coupé. Der Verkäufer hat mich kontaktiert. Der Saab soll bis auf die Tür im guten Zustand sein. Der Motor wurde vor 60.000 KM revidiert und läuft laut VK sehr gut. Auf den Fotos ist ja nicht so viel zu erkennen, aber was haltet ihr davon bzw fällt euch was auf? Das Auto hat eine holländische Zulässung und steht in Frankreich.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...jahr-1993-mit-airflow-kit/744266861-216-17298
Der Wagen steht schon seit ein paar Monaten drin. Auf dem ersten Blick und zu dem Preis scheint er interessant. Was aber nicht passt sind:

Achtung!
Auf diesem Bild fehlt eine Schraube vom Ventildeckel!!! - Motorüberholung!?!?!
AE66DD87-F049-4E2E-8F51-8D4665D1C090.jpeg
- Die Sitze - die sind aus einem englischen Auto und passen nicht. Evtl. ehem. RHD
- Die Rohre vom LLK - die sind vom MY vor 1989 - also eher ein Umbau von L- auf FPT
- Handschuhfachdeckel - ist von MY vor 1992
- Auf Bild 7 meine ich erkennen zu können, dass man eine LD-Anzeige von vor MY 1992 erkennt. Also die stark gebogene Variante, was auch auf einen Umbau schließen lässt.
C6BCE240-F054-47B0-A67D-94AA93F3FF08.jpeg
- Keine Klima. Ungewöhnlich für ein so spätes MY.
- Das Turbo-S Schild ist m.E. keins. Das ist nur ein Turbo Schild mit einem S dahinter. Das echte hat einen Verbindungssteeg und das S ist etwas kleiner als das vom Softturbo. Ich habe eins hier liegen und denke, dass er aus zwei schildern „Turbo“ und „S“ ein „Turbo S“ gemacht hat.
- die seitlichen Turbo Schriftzüge an der Motorhaube waren bei dem MY auch nicht mehr vorhanden.
- Roststellen nicht eindeutig.
- Was ist das für ein verlängerter Propfen auf dem Abgasgrümmer vorne. Da ist immer ein Deckel drauf aber der ist zu lang. Abgasrückgewinnung? US? Hatten die GB das auch?

Habe noch mal geguckt. Es ist definitiv ein Umbau von L- auf FPT. Echte 16S haben ab MY 1992 belederte Türverkleidungen, so wie beim Cabrio. Softturbos hatten das nicht! Des Weiteren fehlt die APC-Box im vorderen Kotflügel und auch das Magnetventil am Schlossträger.

Positiv:
- Seltene Farbe
- 16‘ Felgen
- Aero Kit
- Carlsson Ausführung (wenn es gefällt)
- Das Plastikleitblech über den LL-Rohren ist vorhanden. Das fehlt bei den meisten Umbauten und auch bei vielen originalen FPT und ist schwer bis garnicht zu bekommen.
- 2 Sitzheizungsregler im Instrumententräger aber auch nicht original für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an AeroCV- mit diesem Post kann der TE jetzt wirklich was anfangen.....:top:

Ich würde die Finger von dem Auto lassen- es sei denn ich hätte ein passendes, Riesen-Ersatzteillager, wäre Saab-KFZ-Mechanikermeister und Krach mit meiner Frau....
 
wegen der fehlenden Schraube am Ventildeckel aber mal bitte nicht verrückt machen... sowas sagt recht wenig aus... vielleicht am Montagmorgen beim fsh noch etwas Restalkohol drin gewesen?

Mich würde eher stören, dass es mal ein LPT war...
 
Mich störte - neben einigen anderen Punkten - vor allem der Rost am Dach. Der rubinrote Airflow (ursprünglich ein Softturbo) hat ein nachträglich eingesetztes Glasdach (was ich so nicht als störend empfinde), um dessen Rahmen herum sich im Dach Rost gebildet hat (der auch schonmal behandelt wurde [auf der Motorüberholungsrechnung von saab900nl steht das auch mit drauf], doch wohl wieder durchkommt). Ich habe davon Fotos vom Anbieter bekommen.

Sonst halte ich das für den, dem Originalität nicht vorrangig wichtig ist, für ein interessantes Angebot.
 
Das Dach wäre auch ein No-Go für mich: das bedarf ständiger Pflege: so auch an meinem 90. Dicht bekommt man das nur durch Einbau eines größeren Glasdaches- finde das mal- und dann wird es nach 20 Jahren wieder undicht. Bei der Qualiät heutiger Dichtungen eher noch früher. Der TE wollte doch ausdrücklich KEINE Bastelbude. Wer basteln möchte: Bitteschön, der soll ihn doch kaufen. Ich glaube schon, dass zum Beispiel Klaus hier dazu in der Lage wäre, aus dem roten mit viel Engagement ein Schmuckstück zu machen, das geht aber am Thema vorbei...
 
Die Infos habe ich eben noch bekommen ....
 

Anhänge

  • IMG_5040.JPG
    IMG_5040.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5041.PNG
    IMG_5041.PNG
    272,2 KB · Aufrufe: 83
Ganz lieben Dank!! Für mich einfach zu riskant und zu verbastelt....
 
Zurück
Oben