900 ep, der Südländer

Biet ihm doch einer einen überholten Motor im Tausch gegen Schlachtekarre :rolleyes:

Nicht bodenlos, glaub mir :biggrin:
 
Ach Jungs, dass ein etwas angeranzter aber kompletter 900er im Fall der Fälle nur etwa 10% einer ordentlichen Motorrevision kostet, ist doch nichts wirklich Neues.
Habe mir selbst ja auch 2 Hütten geholt. um einmal einen guten Block und einmal ein bestimmtes Getriebe zu haben. Aber da hatte der Blockspender einen derben Brandschaden und der Getriebespender ist 'durch'. Das heißt, beide hätten nur noch gepresst werden können und dürfen so im wahrsten Wortsinne 'teilweise' überleben.

Einen noch gut brauchbaren 900er aber deswegen über die Wupper gehen zu lassen, gehört aber wohl einfach zu den Dingen, die man lassen sollte. Es gibt immer Dinge, die sich 'rechnen', die sich aber einfach nicht gehören. Man zieht keine Omis mit Kaffeefahrten über den Tisch, - und man schlachtet eben auch keine guten 900er. Wo kommen wir denn dahin, wenn wir alles im Leben immer nur danach beurteilen, ob es sich rechnet?! Die Arbeit, die hier viele der Mods in's Forum stecken, rechnet sich z.B. ja auch nicht.
 
Je nach Umfang würde ich mal grob etwas zw. 2,5 und 5 sagen wollen.
Aber die Herren mit den frisch gemachten Motoren können sicher weitaus mehr dazu sagen.
 
Zum unteren Ende kann ich nichts sagen, aber das andere kommt hin (Allerdings war da bei mir auch noch ein (guter gebrauchter) Lader und ein Fächer mit drin).
 
Zum unteren Ende kann ich nichts sagen, aber das andere kommt hin (Allerdings war da bei mir auch noch ein (guter gebrauchter) Lader und ein Fächer mit drin).


...und der Zylinderkopf, nehme ich an.

Gefragt war urspr. nach dem Rumpfmotor.
 
öh, stimmt. Allerdings nur überholt, nicht weitergehend optimiert...
 
Sehe ich auch so, vor allem wenn es nicht das eigene Geld ist, da kann man schnell von retten reden :rolleyes:

5000 in den Motor pumpen und dann 2000 Wiederverkaufswert?


.....ja, das ist i.M. noch so. Habt ihr mal die Preise verfolgt in den Autobörsen. Die gehen mittlerweile ganz schön nach oben, finde ich. :marchmellow:
 
Sehe ich auch so, vor allem wenn es nicht das eigene Geld ist, da kann man schnell von retten reden :rolleyes:
Also ich für meinen Teil habe in meine 3 900er über die Jahre auch schon im Schnitt je 10 Lappen 'gepumpt', so dass ich schon denke, dass ich durchaus davon reden kann.
5000 in den Motor pumpen und dann 2000 Wiederverkaufswert?
So sorry, aber wen juckt denn bei 'nem 900er ein (was auch immer das sein soll!?) 'Wiederverkaufswert'? Was weiß ich heute, was welche Karre in 10, 15 oder auch 20 Jahren wert ist? Keine Ahnung!
Davon mal ab: 900er verkauft man nicht, die vererbt man. :smile

Im Prinzip gibt es doch langfristig die ganz klare und auch logische Tendenz zu zwei Arten von 900ern:
- 900er, in welche auch mal ggf. kräftig investiert wird. Diese sind aber zu allermeist in festen Händen, welche sie weder für Geld noch gute Worte raus geben.
- 900er, welche 'zeitwertgerecht' irgendwie auf der Straße gehalten werden und dann jeweils bei der ersten größeren zwangsweise erforderlichen Investition den Besitzer wechseln.
 
Entweder will man 900 fahren - dann nimmt man das in Kauf. Oder man will halt nicht. 900 fahren wollen und sich dann darüber ärgern, daß man mehr in die Kiste reinsteckt als sie beim Wiederverkauf bringt paßt halt nicht zusammen.*
Der Markt ist nunmal so. Wenn Dir das nicht paßt lach Dir halt ne moderne Leasingkarre an, da hast Du das Problem nicht. Wirtschaftlich ist das auch nicht, aber dann brauchst Du Dich wenigsten über Reparatur > Restwert keine Gedanken machen. Dafür verbrennst Du halt an anderer Stelle Geld, bitte sehr...


* Abgesehen davon ist der Ansatz "Ich steck da doch nicht mehr Geld rein als die Karre wert ist" eh absoluter Unfug. Wenn ich ne 1000-Euro-Karre bei der nächsten Ausgabe, die einen Ölwechsel übersteigt wegschmeiße und mir die nächste Schlörre hole geht das Spiel im Folgemonat erneut los.
Der Restwert ist bei der Entscheidung, ob es wirtschaftlich ist das Auto weiterzufahren völlig irrelevant. Die einzig sinnvolle Frage ist: Kann ich meinen Mobilitätsbedarf auf andere Weise kostengünstiger decken? Wenn man dann nicht nur auf die nächsten 5000km schaut sondern eine langfristige Perspektive bemüht gewinnt ganz oft das schon vorhandene Fahrzeug...
 
Der Restwert ist bei der Entscheidung, ob es wirtschaftlich ist das Auto weiterzufahren völlig irrelevant. Die einzig sinnvolle Frage ist: Kann ich meinen Mobilitätsbedarf auf andere Weise kostengünstiger decken?
Lieber Martin, dies ist aber nun mal eine Überlegung, welche schon eine gewisse Komplexität des Denkes voraus setzt. Dem berühmten Lieschen Müller und all ihren Brüdern tut es viel weniger weh, Jahr für Jahr um die 5 Lappen Wertverlust hinzunehmen, als in eine für 500 Ocken gekaufte Karre mal eben einen solchen Lappen zu investieren.
Am Ende ist es völlig egal, was eine Karre an Reparaturen, sonstigen Unterhalt oder Wertverlust JEWEILS kostet. Entscheidend ist doch, was am Ende unter dem Strich steht. Und zwar nicht relativ zum Fahrzeugpreis, sondern in echten absoluten Zahlen. Denn auf den Tisch legen muss man die Kohle ja auch absolut und eben nicht nur relativ. :smile:

Wer eine Karre für 18 kauft und 5 Jahre später dafür noch 8 bekommt, hat selbst bei null Investition eben flotte Zehne verbrannt, und fühlt sich triotzdem gut dabei.
Eine 2T€-Karre mit 'wahnsinnigen' 5 investiert und dann nach 5 Jahren für 1T wieder verscherbelt, hat mal eben nur 6 gekostet - muss sich aber fragen lassen, wie man da so viel Geld rein stecken kann.
(normalen Unterhalt, Sprit, Versicherung, Verschleiß wie Bremsen und Co jetzt mal bei beiden der EInfachheit halber gleich gesetzt!)
 
Worüber Ihr Euch so Gedanken macht...:cool:
 
Ich mache mir derzeit eher darüber Gedanken, WO ich das Geld für die Instandsetzung des 900ers herbekomme. Daß ich in die Karre reinbuttern werde ist unstrittig - egal was noch kommt. Aber das ist ja auch das Hochzeitsauto, insofern ist aufgrund emotionaler Verstrickung die Wirtschaftlichkeit hier zweitrangig. :smile:

Was aber derzeit unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit betrachtet wird ist die Frage, ob ich den Griffin weiterfahre (und jetzt anfange, da wirklich Geld reinzupumpen) - oder ob das eben nicht auch günstiger geht.
 
Hattest Du nicht noch diesen anderen 9000? Oder fährt der nicht?
 
Veronica? Ist verliehen mit Kaufoption. Entscheidung bis Oktober.
 
Zurück
Oben