900 ep, der Südländer

Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
435
Danke
52
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Nachdem ich in den letzten neun Monaten den einen oder anderen 900er begutachtet habe, hat sich zum Jahresende doch noch was kurzfristig ergeben. Am 22.12. habe ich zugeschlagen und mir in Baden-Würtemberg einen bei Mob..e annoncierten 900 ep gekauft. Die Vorgespräche mit dem Ex-Besitzer liefen positiv, hier im Forum wurde ich bestens beraten, wie ich den Wagen mit defekter Zylinderkopfdichtung am besten nach Thüringen bekomme. Danke hierfür nochmal an alle Beteiligten!

Das Fahrzeug wurde in der zweiten Kalenderwoche beim Verkäufer von einer Werkstatt in Ludwigsburg abgeholt, durchgecheckt und nach Absprache mit mir repariert. Letztendlich blieb es nicht bei der ZKD; zusätzlich gab es einen neuen Turbo, einen Überholten Zylinderkopf und zwei Ölwechsel. Der Ex-Besitzer hat sich an den Unkosten beteiligt, und ich bin zufrieden einen vom Blech her gut erhaltenen 901 gefunden zu haben. Die Zusammenarbeit mit der Firma Tzi....... war vorbildlich.

Am 28.01. war es dann endlich soweit, ich habe das Fahrzeug in Ludwigsburg abgeholt und nach Thüringen überführt. Der 900er, welcher in den ersten 11 Jahren in Italien unterwegs war und die letzten neun Jahre in Deutschland in einer Hand war, hat vermutlich gar kein bis wenig Streusalz gesehen. Der Verkäufer hat den 901 (ich habe ihn Rocco getauft) nie im Winter gefahren. In Italien hat er wahrscheinlich auch wenig mit Winter zu tun gehabt.

Von innen ist er leider etwas runtergewirtschaftet, aber man will ja auch ein wenig zum Basteln haben. Letztendlich bin ich mit dem Kauf zufrieden, der Wagen fährt sich echt prima, und Scarabäusgrün in Verbindung mit beigefarbenen Leder gefällt mir von Tag zu Tag besser. Fahren werde ich den 901 mit Saisonkennzeichen, ich denke mal Mai bis Oktober, aber mal schauen, irgendwie juckt's mir ja jetzt schon in den Fingern den Wagen zeitnah (dann April bis September) anzumelden.

So, jetzt noch was für die Augen
 

Anhänge

  • CIMG4363.jpg
    CIMG4363.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 259
  • CIMG4395.jpg
    CIMG4395.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 237
  • CIMG4373.jpg
    CIMG4373.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 235
  • CIMG4376.jpg
    CIMG4376.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 274
  • CIMG4372.jpg
    CIMG4372.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG4371.jpg
    CIMG4371.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 238
  • CIMG4385.jpg
    CIMG4385.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 240
  • CIMG4398.jpg
    CIMG4398.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 234
  • CIMG4368.jpg
    CIMG4368.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 236
  • CIMG4365.jpg
    CIMG4365.jpg
    148 KB · Aufrufe: 220
Ist das wirklich scarabäusgrün?

Und was ist das auf Bild 4 kurz vor der Radlaufleiste?

Und vergibt AP immer so kurze Kurzzeitkennzeichen... ich finde die ausgesprochen schick?!

Und:
Tolles Auto. :-)
 
Vielleicht ist es einfach nur das Licht... aber scarabäusgrün habe ich deutlich satter in Erinnerung. Kannst Du mal nach dem Farbcode schauen?
Aber auch so, nicht nur wegen der Farbe, schaue ich mir das Auto gerne mal mit den eigenen Augen an - 900er-Zusammenkunft veranstalten? :-)

(gibt's an Kleinigkeiten denn noch Defekte? Da ließe sich dann vielleicht etwas verbinden...)
 
Das ist schon noch ein bißchen Arbeit, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen. Gutes Gelingen!
 
schöne farbkombination, aber ordentlich was zu tun, umfangreiche sattlerarbeiten erwarten dich ... und ich wünsche dir das es bei der roststelle bleibt :smile:

die zierleisten gibs zum glück ja noch ...
 
Rostvorsorge?
 
Nur, weil's vielleicht schlimmer aussieht, heißt das doch nicht, dass da sonstwas dran ist... Himmel, bisschen am Leder, Armaturenbrett. Das ist doch nix, wenn sonst soweit alles im Reinen ist. Ob man nun einen so zerfledderten Himmel oder einen bloß hängenden erneuert, macht dann auch keinen Unterschied.

Außerdem fährt das Auto ja auch so - und das bestimmt gut.
Ich freue mich auf 'ne Begegnung!
 
Ganz klar Scarabäus - tendiert zu schwarz, je nach Licht
Eukalyptus ist ein ganz kräftiges Grün + wesentlich heller.
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 94
... in den ersten 11 Jahren in Italien unterwegs war und die letzten neun Jahre in Deutschland in einer Hand war, hat vermutlich gar kein bis wenig Streusalz gesehen.
In I sind die Winter meist mild, demzufolge sind häufig die Grundkarosseriesubstanz gerne in akzeptablen "guten" Zustände, ausser im norden Richtung Alpenraum, dort lässt sich der Winter gerne Mal sehen, aber ehemalige Saab 901 Besitzer sind in I meist keine Vielfahrer, deshalb verwundert mich, dass Deiner so hohe Km-Leistung hat, wobei kann durchaus dem Fz.Alter entsprechen und demzufolge scheinen sie reel zu sind.


... Von innen ist er leider etwas runtergewirtschaftet, aber man will ja auch ein wenig zum Basteln haben.
lässt sich alles restaurieren oder erneuern!
 
Danke für die Fotos. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass helles Leder mit einem grünen 900er so harmoniert.

In meinem beryllgrünen Gunnar hab ich beiges Velours - original war kackbraun - grau. *würg* K.A. wer das so bestellt hat, anno 89.
 
Hej Hej Corni!!!


Mein Glückwunsch, willkommen im Club der scarabee-green-900er! :biggrin: Beste Farbkombi :biggrin::biggrin: > Winke winke an die ganze schwarz/odoardograu-Fraktion :cool::cool:.

Würde sagen: Alles richtig gemacht! Diese Mängel bekommst Du jetzt auch noch weg, wg. Leder bekommst Du direkt ne PN. Himmel sieht ja auch lustig aus!

Das glaube ich Dir, dass er jetzt nach seinem Besuch in LB wieder richtig ordentlich läuft. Wirklich schön zu hören, dass alles gut geklappt hat.

Viele frohe KM u. viel Spaß bei der Rostvorsorge, das ist bestimmt aktuell wichtig...
 
...Von innen ist er leider etwas runtergewirtschaftet, aber man will ja auch ein wenig zum Basteln haben. ...

Neben der Beschaffung und Einbau eines Armaturenbrettes und Neubezug des Himmels kostet dies nur etwas Zeit und Geduld:
Innenraum komplett räumen (Boden inspizieren!), Teppich waschen, Sitze abziehen und Konturkeder erneuern lassen, Leder reparieren, reinigen und nachtönen (z.b Lederzentrum.de)
und das Ganze wieder sorgfälltig zusammensetzen.

In ein paar Wochen kann der wieder toll aussehen. Viel Spass !
 
Glückwunsch!
Schöne Farbkombination innen / außen!
Und man hat ja auch immer gerne noch ein wenig zu tun......
Allzeit gute Fahrt & viel Spaß mit deinem 900er.
Güße aus BI - Thomas
 
Danke für die Ideen und Ratschläge. Angedacht sind auf jeden Fall eine Rostvorsorge, Innenraumreinigung inkl. Teppichentfernung. Armaturenbrett soll dann auch ersetzt werden wenn sich Ersatz findet. Geplant ist auch eine zeitnahe Kontaktaufnahme zum Sattler wg. den Sitzen. Der Himmel soll natürlich auch wieder schön werden. Letztendlich entscheidet der Geldbeutel über die Geschwindigkeit der verschiedenen Vorhaben.
 
Heute war das Wetter so weit okay, dass ich mal die ersten Stunden am Neuerwerb rumgebastelt habe. Ganz so Rostfrei wie erhofft ist mein Italiener zwar nicht, aber es ist alles noch im grünen Bereich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 136
  • image5.jpg
    image5.jpg
    96 KB · Aufrufe: 131
  • image7.jpg
    image7.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 129
  • image4.jpg
    image4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 134
Cooler Sportsitz. "Im grünen Bereich" - im wahrsten Sinne!!!
 
stetig nährt sich das Eichhörnchen...
 

Anhänge

  • Saab Fußraum Fond 2.jpg
    Saab Fußraum Fond 2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 115
  • Saab Fußraum Fond.jpg
    Saab Fußraum Fond.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 109
Zu diesem beinahe zur Serienausstattung gehörenden Loch:
Sieht man das bei Besichtigung auch ohne Ausbau des Teppichs/kann man das von unten erahnen? Blickt man durch das Loch hindurch direkt auf die Straße?
 
Zurück
Oben