81er Turbo, 141 PS

Wir sind viele.

:cool:
 
Ihr werdet nun assimiliert. Wir fügen Eure Eigenschaften den unseren hinzu. Wiederstand ist zwecklos.

Aber mal Tacheles: Die Isolierungen zerbröseln schon beim hingucken. Da kann schon mal die eine oder andere elektrische Fehlerquelle im
wahrsten Sinnde des Wortes offen liegen. Aber wenn der Zossen läuft, "why worry"?
 
Den Kabelbaum strippen und neue Kabel einziehen
 
Danke, das hatte ich mir schon fast so gedacht. Nur woher bekommt man die passenden Kabel (richtige Farben + Querschnitte) und vor allem, die richtigen Stecker?
Und am besten zu sozialverträglichen Preisen! :biggrin:
 
Danke, das hatte ich mir schon fast so gedacht. Nur woher bekommt man die passenden Kabel (richtige Farben + Querschnitte) und vor allem, die richtigen Stecker?
Und am besten zu sozialverträglichen Preisen! :biggrin:

...aus einem 87-......
 
LTMVB: eine "Liste typischer Mängel verschiedener Baujahre"....


... wäre sicherlich eine prima Ergänzung zur Kaufberatung des 900.
 
Wir hatten im Betrieb verschiedenste Farben und Querschnitte auf Rollen rumliegen, müsste mal für Nachschub sorgen. Stecker gibt es von der Industrie, je nach Typ und Hersteller sind die Preise, sofern noch in Produktion.
 
Hallo KArsten!

Der 1985er ist mit Sicherheit um einiges unproblematischer als der 1981er Turbo. Gepflegt sollte er natürlich auch sein.

Kabelprobleme hatte ich bei meinem 1982er bisher noch nicht. Habe ich das richtig verstanden, bis 1987 hatten die Kabel eine schlechte Qualität? Oder nur speziell um 1985 herum?


Gruß Jevo
 
Vielen Dank Jungs,

aber die 900er Geschichte ist für mich erledigt. Es ist jetzt so gelaufen:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=32753

101 PS, BJ.83, 5-Gang, recht guter Zustand, Kein Schiebedach (macht eh nur mehr Ärger)

Es ist ein 99.

Gruß
Karsten

PS: Nach 5 Jahren 81er 900GLs war ich erschüttert, um wie viel hochwertiger die 99er Instrumente (Tacho, DZM, etc) erscheinen. Quasi ein Rückschritt beim 900er. Die Lüftung hingegen ist nicht so durchdacht. Aber ich hab den Wagen seit grade mal 30 Stunden....
 
Vielen Dank Jungs,

aber die 900er Geschichte ist für mich erledigt. Es ist jetzt so gelaufen:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=32753

101 PS, BJ.83, 5-Gang, recht guter Zustand, Kein Schiebedach (macht eh nur mehr Ärger)

Es ist ein 99.

Gruß
Karsten

PS: Nach 5 Jahren 81er 900GLs war ich erschüttert, um wie viel hochwertiger die 99er Instrumente (Tacho, DZM, etc) erscheinen. Quasi ein Rückschritt beim 900er. Die Lüftung hingegen ist nicht so durchdacht. Aber ich hab den Wagen seit grade mal 30 Stunden....

Glueckwunsch zum "Neuen"...:smile:

Beim 85er Sauger haette ich nur positives berichten koennen. Habe einen waehrend meines Studiums gefahren und der hat nie Probleme gemacht. Im Gegenteil, da ich in Rosenheim lebte nah an den Alpen und im Winter sehr haeufig in die Berge fuhr um Skiunterricht zu geben (ja ich bin Skilehrer, besserte gut die Studentenkasse auf:smile:) war er perfekt. Viel Stauraum, guter Grip auf Schnee und den 14%er jeden Morgen ohne Muehe raufgezogen.

Wahrscheinlich war der so gut eingefahren bei 265.000, dass er deshalb laut Tacho auf der Bahn 200 lief und manchmal sogar drueber...:biggrin:

Traurig war ich aber als er von einer Dame empfindlich auf der Seite getroffen wurde. Ich glaube das habe ich schon mal anderswo hier erwaehnt. Mit dem 96 900s den ich als Notkauf nahm bin ich nie so ganz warm geworden. Lief zwar auch gut und machte keine grossen Zicken, aber das Lenkradrubbeln beim Bremsen und manchmal sogar beim Fahren (technisch war alles ok), sowie diese haessliche Kante im Kofferraum, die eine Uebernachtung nicht so freundlich gestaltet wie im alten 900er, konnten mich nicht wirklich begeistern.:frown:

Wie dem auch sei viel Glueck mit deinem 99er und ich wuensche dir du hast so wenig Probleme damit, wie ich mit meinem 900er...:smile:
 
quatsch,
ein 81er Apc Turbo mit H Motor! ist nach meiner erfahrung genau so wenig anfällig wie ein 88er 8Ventiler mit k-Jetronik... und ersatzteile bekommt man gut! Wenn du den wagen gekauft hast und was benötigst kann ich dir gerne helfen... beim 81er ist das Getriebe genau so anfällig wie beim 91er 16V, der Motor läuft bei gleicher pflege ebenfalls weit über 300.000km und Jetronik kennt man ja...
 
quatsch,
ein 81er Apc Turbo mit H Motor! ist nach meiner erfahrung genau so wenig anfällig wie ein 88er 8Ventiler mit k-Jetronik... und ersatzteile bekommt man gut! Wenn du den wagen gekauft hast und was benötigst kann ich dir gerne helfen... beim 81er ist das Getriebe genau so anfällig wie beim 91er 16V, der Motor läuft bei gleicher pflege ebenfalls weit über 300.000km und Jetronik kennt man ja...

nur das es bei einem 81er sicher kein APC gab.......
 
Grundproblem ist die schlecht adaptierte P2-Ladedruckregelung, die dazu führt, daß die Dinger schon bei mäßiger Belastung Kolben und Zylinderköpfe verbrauchen wie andere Benzin.
K-Jetronic ist im Prinzip wie alle anderen, aber im Prinzip hat auch ein Polo 1,1 den selben Motor wie ein Porsche 944 S (Vierzylinder-Reihe- Otto ), anfälliges Anreicherungssystem, aufgrund niedriger Verdichtung und sehr früh öffnendem Auslassventil hoher Kraftstoffbedarf im Teillastbereich - da passt nix anderes. Ersatzteilversorgung = 0
Zündanlage TSZ-I , genau ein Jahr verbaut - 1981. Ersatzteilversorgung = 0
Kolben = 0
Nockenwellen = 0
Ölpumpe = 0 (Motor wurde zum Modelljahr 85 erheblich verändert, Ersatzteilversorgung für Frühe Motoren generell schlecht)
Liste ließe sich sicher deutlich erweitern, aber.....
Wenn alt, dann 79/80 - das ist zwar nicht unproblematisch, aber man hat wenigstens ein Auto, das sich von späteren unterscheidet. Die problemarme Alternative ist ein Auto My 86-...

Ich schließe also daraus, daß Kolben und Nockenwellen einzig und allein im Mj. ´81 anders waren als danach?
Was die Ladedruckregelung angeht: der Druck nimmt doch ab, sowie das Wastegate sich öffnet. Wenn die Ladedruckregelung im Mj. 81 schon nix taugen soll:
Man müßte dem Problem doch begegnen können, indem man die Gewindestange so verdreht, daß das Wastegate früher öffnet! Oder bin ich jetzt völlig bescheuert??

Generell zu den frühen turbos:

Vor einigen Jahren hatte ich einen ´82er, einen der ersten mit APC, buchstäblich in letzter Sekunde vor der Schrottpresse gerettet. Das Ding war (vor allem im Motorraum) schon sehr zerlegt. Alles zusammengebaut, Kopf planen lassen, mit G-Kat aus Schlachtwagen nachgerüstet, funktionierte prompt, TÜV und AU problemlos und technisch lief das Teil wie ne eins! Sprang stets sofort an und machte nie Probleme!
So, wollte mal ne Lanze brechen für die frühen Turbo´s...
Den Wagen hatte ich damals ausschließlich aus akuten und unerwarteten finanziellen Problemen verkauft, an "Konmsumverweigerer"...
Der war verdammt gut, der Wagen! Hat mich nie Stich gelassen, und das war mein Alltagsfahrzeug!
Gruß,
Marcus
 
Zurück
Oben