81er Turbo, 141 PS

Nö,
das Exemplar hatte meim 83er TU8 auch.
 
unterschiedliche Märkte? Ging immer davon aus das mit APC die Dreispeichen Einzug gehalten haben:confused:
 
Über diesen Wagen bin ich bei mobile schon einige Male gestolpert.
Kommt halt darauf an, wie es vor allem mit dem Rost aussieht (-> diesbezüglich ist bei der ebay-anzeige nichts geschrieben) und welche Ansprüche du hast.
Da es sich um eine Lux Edition handelt, würde es sich schon anbieten, diesen Wagen wieder in Bestzustand zu bringen :-)
Darum: wenn die Substanz gut ist: Preis runterhandeln und dann halt einiges investieren, denn bis du wieder über einen Lux Edition stolperst, wird wohl einige Zeit ins Land streichen.

Grüsse


Zur Zeit ist der Verkäufer (aus Prinzip) nicht Willens auch nur ein bißchen von 1200,- herunterzugehen. Nach zahlreichen Telefonaten und Verhandlungen mit Interessenten (wohl aus der Saabszene) sind die Fronten offensichtlich gerade ein wenig verhärtet. Mal abwarten.

Fahrertür und Radläufe seien sehr stark verrostet. Fahrzeug stammt aus dem europäischen Ausland.
 
Als '81er Turbo-ohne-APC-Fahrer muss ich hier auch mal was loswerden:

Vom Motor ansich und der Ölpumpe abgesehen (2 Mitnehmer) sind mir bisher noch keine Sachen aufgefallen, die bei '81 besonders hässlich wären (und nicht umbaubar). Geht mal realistisch ran, wenn der Motor die Hufen hoch macht, kommt ein anderer 8V Motor im Stück rein. Sowas überholt doch keiner mehr, und ein 8V Motor ohne Kat hat quasi keine Eletronik.


Die Volllastanreicherung ist wirklich gruselig, da waren die Saab-Leute mal wieder voll. Die Sache sollte vom Prinzip her so funktionieren:
Links vorn am Kotflügel sitzt ein stromgesteuertes Ventil das am Volllastschalter der Drosselklappe hängt, ein Druckspeicher und ein Rückschlagventil. Bei Ladedruck wird der Druckspeicher aufgepustet, das Rückschlagventil hält den Druck drinnen. Beim nächsten mal Vollgas ohne Ladedruck wird der Druckspeicher auf den Warmlaufregler geschaltet, der dann anfettet. Mit Ladedruck wird sowieso immer angefettet, egal ob '81 oder danach.

Aber kann man problemlos umbauen. Alles was man dafür tun muss, ist den Schlauch vom Warmlaufregler direkt an die Drosselklappe zu hängen, fertig. Ab '82 war's dann genau so serienmäßig. Das ganze Geschläuch wird auch gern undicht, dann würde er mit Ladedruck nicht mehr anfetten (regulär glaub ab 0.4 Bar).


Ladedruckregelung in dem Sinn gab es '81 nicht. Drosselklappe hängt direkt am Wastegate vom Turbo, so wie beim 16V Softturbo. Sollte man natürlich richtig einstellen, bei einem '81er vielleicht auch ein bisschen zurückdrehen, sind ja nimmer die jüngsten. Im Prinzip gilt da aber das selbe wie für den 16V LPT, den kann man ja auch wunderbar mit Normalbenzin auf der Autobahn töten.

Das Kjet-Zeugs ist genauso wie später, und die Zündung sollte man auch problemlos aus einem späteren Baujahr übernehmen können (ist ja quasi nix, Steuergerät und Spule). Zündverteiler sind austauschbar.


Also ein paar Sachen sind anders, aber eher Details. Die Panikmache kann ich nicht nachvollziehen.
 
Worauf willst du hinaus? Die Technik von dem Wagen hab ich recht gut kennen gelernt, weil nach den 13 Jahren Standzeit eine ganze Menge hinüber war. Daher kenn ich mich damit auch so gut aus, ich durfte das alles reparieren. Inzwischen läuft er, vom Leerlauf abgesehen, prächtig und verbrauchen tut er viel :biggrin:

Gefahren bin ich bisher 5000km, wobei er das letzte Jahr nur in der Garage stand (keine Zeit) und desswegen in kürze den Besitzer wechselt, um weiter aufgebaut zu werden (Rost).
 
Mag sein, daß Du einiges kennen gelernt hast, verstanden hast Du es nicht.
Motoren nach 82 haben eine andere Nockenwelle und verdichten 8,5 zu 1 gegenüber 7,2 zu eins bei den alten. Ohne Klopfsensor wird das nix.
Die Lastanreicherung konnte bei APC-Motoren vereinfacht werden,da über die Klopfregelung schon im Teillastbereich bei Verbrennungsstörungen der Ladedruck vor der Drosselklappe reduziert werden kan. Volle Anreicherung besteht bereits ab 0,3 bar Ladedruck. Bei den Modellen 80-82 wird der Druck für die Anreicherung VOR der Drosselklappe abgenommen um Teillastklingeln zu vermeiden. Volle Anreicherung ab 0,5 bar. Bei Konstantfahrt mit 140 km/h und leichtem Unterdruck im saugrohr bekommt der Motor volle Anreicherung (und braucht sie auch).
Die Ladedruckregelung der B20 Motoren begrenzt den Abgasdruck vor der Turbine.Da der leistungsbedarf der Turbine aber mit der Fördermenge zunimmt fällt der Ladedruck mit zunehmender drehzahl ab.So steht bei 3000/min der Maximalwert von 0,7 Bar an , bei 5000/min sind es nichteinmal mehr 0,5 Bar. Dies gleicht diethermische Mehrbelastung bei zunehmender Drehzahl in etwa aus.( APC-Motore haben eine ähnliche Ladedruckkurve). Ladedruckgesteuerte Motoren My81-82 halten den Höchstwert auch bei hohen Drehzahlen; dies führt zu häufigen Motorschäden.
 
Danke für die Blumen. Bist du eigentlich immer so freundlich?

1. Die Volllastanreicherung setzt schon bei 0.4 Bar ein. Kann sein, dass das beim B20 anders war, beim B201 sind es 0.4 Bar. Vielleicht hatte Saab da aber auch schon dazugelernt.

2. Das APC kann dauerhaft nicht unter 0.35 Bar Ladedruck regeln (GLD). Gegen Klopfen ohne Ladedruck kann das APC also dauerhaft nichts tun, selbst wenn das Magnetventil garnicht angesteuert wird. Höchstens für kurze Zeit kann das APC runterregeln (wenn vor der Drosselklappe >0.35 Bar anliegen), bis der Fahrer mit dem Gasfuß nachhilft.

3. Die Volllastanreicherung zwischen 81 und danach unterscheidet sich dadurch, dass '81 auch ohne Ladedruck kurzzeitig anreichern kann.
Das WHB ist dazu recht ausführlich, gedacht ist das für kurzzeitige Beschleunigungen. Auf keinen Fall für 140 auf der Autobahn, dafür ist der Druckspeicher viel zu klein, also viel zu schnell leer. In der Hinsicht verhält sich die Anreicherung von '81 wie die danach.

Übrigens hat die Automatik eine veränderte Anreicherung. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die setzt sowohl vor, also auch nach der Drosselklappe an.

4. Meiner war und ist so eingestellt, dass der Ladedruck über alles etwa dem entspricht, was mit APC am Drehzahlende anliegt. Wie du schon sagtest wird das konstant gehalten, und da der 81er über 4k nicht runterregeln kann, ist der Wert insg. niedriger (2..3mm vor rot). Den Ladedruck hab ich aber noch nicht nachgemessen.
Meine rote Box im '92er unterscheidet sich von der normalen übrigens genau dadurch, der Ladedruck bleibt bis zum bitteren Ende da. Deja vu?

5. Worauf willst du eigentlich hinaus? Das man einen Motor nach '81 in einen '81er nur einsetzen kann, wenn man APC nachrüstet? Im Zuge dessen wär das eh sinnvoll, und warum schreibst du das dann nicht gleich? Übrigens trete ich einen '81er eh nicht, genauso wie man einen LPT nicht mit Normalbenzin über die Bahn jagt...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Oh, bitte locker durch die Hose atmen!:biggrin:


Pro und kontra gibt es bei allem .... obwohl beim Doppelvergaser gibt´s nur pro!:biggrin:


Gruß Jevo:rolleyes:
 
Danke für die Blumen. Bist du eigentlich immer so freundlich?

1. Die Volllastanreicherung setzt schon bei 0.4 Bar ein. Kann sein, dass das beim B20 anders war, beim B201 sind es 0.4 Bar. Vielleicht hatte Saab da aber auch schon dazugelernt.

2. Das APC kann dauerhaft nicht unter 0.35 Bar Ladedruck regeln (GLD). Gegen Klopfen ohne Ladedruck kann das APC also dauerhaft nichts tun, selbst wenn das Magnetventil garnicht angesteuert wird. Höchstens für kurze Zeit kann das APC runterregeln (wenn vor der Drosselklappe >0.35 Bar anliegen), bis der Fahrer mit dem Gasfuß nachhilft.

3. Die Volllastanreicherung zwischen 81 und danach unterscheidet sich dadurch, dass '81 auch ohne Ladedruck kurzzeitig anreichern kann.
Das WHB ist dazu recht ausführlich, gedacht ist das für kurzzeitige Beschleunigungen. Auf keinen Fall für 140 auf der Autobahn, dafür ist der Druckspeicher viel zu klein, also viel zu schnell leer. In der Hinsicht verhält sich die Anreicherung von '81 wie die danach.

Übrigens hat die Automatik eine veränderte Anreicherung. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die setzt sowohl vor, also auch nach der Drosselklappe an.

4. Meiner war und ist so eingestellt, dass der Ladedruck über alles etwa dem entspricht, was mit APC am Drehzahlende anliegt. Wie du schon sagtest wird das konstant gehalten, und da der 81er über 4k nicht runterregeln kann, ist der Wert insg. niedriger (2..3mm vor rot). Den Ladedruck hab ich aber noch nicht nachgemessen.
Meine rote Box im '92er unterscheidet sich von der normalen übrigens genau dadurch, der Ladedruck bleibt bis zum bitteren Ende da. Deja vu?

5. Worauf willst du eigentlich hinaus? Das man einen Motor nach '81 in einen '81er nur einsetzen kann, wenn man APC nachrüstet? Im Zuge dessen wär das eh sinnvoll, und warum schreibst du das dann nicht gleich? Übrigens trete ich einen '81er eh nicht, genauso wie man einen LPT nicht mit Normalbenzin über die Bahn jagt...

Völlig wertfreie Feststellung, weder freundlich noch unfreundlich.

1.Beginnt bei 0,4 mag sei, aber volle Anreicherung ab 0,5

2. Grundladedruck 8v 0,3 nicht 0,35.
Beispiel: bei Konstantfahrt 4000/min liegen im Saugrohr -0,1bar an, vor der Drosselklappe aber 0,7. da das Magnetventil den Druck vor der Drosselklappe abgreift kann der Druck vor der Drosselklappe sehr wohl abgesenkt werden, das Druckgefälle an der Drosselklappe sinkt und der Saugrohrdruck auch.

3. der Druck für die Anreicherung wird bei Fahrzeugen ohne APC vor der Drosselklappe abgenommen und über ein Verzögerungsventil auf den Warmlaufregler gegeben. nur bei Drosselklappenwinkeln über 62° wird der Warmlaufregler aus den Vorratsbehälter bedient.

4. Zur roten Box: Die thermische Belastung steigt mit der Drehzahl, die Klopfgrenze sinkt entsprechend. Wenn der Motor also mit Deinem konstanten Ladedruck im hohen Drehzahlbereich nicht klingelt verschenkst Du Drehmoment im mittleren.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Öh, und wenn der Spezialistenmotor verreckt, kann man doch immer noch einen 8V turbo aus sagenwirmal 1984 einbauen. Sieht bis auf Details doch ziemlich genau gleich aus.

Natürlich ist ein Wagen mit "matching numbers" noch schöner. Aber der Wert eines '81er 8V turbos liegt vermutlich noch die nächsten 20 Jahre in gefährlicher Nähe zur Abwrackprämie.
 
Öh, und wenn der Spezialistenmotor verreckt, kann man doch immer noch einen 8V turbo aus sagenwirmal 1984 einbauen. Sieht bis auf Details doch ziemlich genau gleich aus.

Natürlich ist ein Wagen mit "matching numbers" noch schöner. Aber der Wert eines '81er 8V turbos liegt vermutlich noch die nächsten 20 Jahre in gefährlicher Nähe zur Abwrackprämie.

siehe #87
 
Das Anreicherungsgedöns samt Turbo muß dann natürlich auch aus '84 sein, klar ...
 
Die völlig wertfreie Feststellung ist genau das, was anderen Leuten manchmal übel aufstößt. Außerdem formulierst du deine Aussagen immer so, als seien sie feststehende Wahrheiten.

Ich mein ich komm doch auch nicht her und stelle völlig wertfrei fest, dass du das nicht verstanden hast, weil du wahrscheinlich nicht weist was ein PID Regler ist, oder wie die Sachen in den Steuergeräten genau funktionieren (zB. wie das APC sein PWM Signal erzeugt). Leute fühlen sich hin und wieder auf den Schlips getreten, wenn man nicht anerkennt, was sie wissen.
Das es immer irgendwo etwas gibt was man nicht weis ist doch klar, du bist mit deinen Formulierungen dahingehend aber so schwammig, dass man alles hineininterpretieren kann (und das hört sich dann an wie "ich Gott, du nix").
Wenn du das nicht so meinst, dann schreib es doch auch nicht so - wir sind hier in 'nem Forum wo Leute in ihrer Freizeit reinschreiben, nicht bei 'nem Wissenswettbewerb wo es drum geht die Gegner auszustechen.


1. Die Anreicherung zählt aber auch schon vor voller Volllastanreicherung.

2. Noch ein Argument dafür, dass der '81er keine Probleme damit hat, weil er eben anreichert. Ich würd jetzt nicht meine Finger dafür in's Feuer legen, aber beim '81er wird auch _vor_ der Drosselklappe für die Anreicherung abgegriffen. Und von dem Verzögerungsventil, und der Vollgasanreicherung abgesehen, ist es das selbe wie '83 mit APC.

Desswegen ist es imho auch keine schlechte Idee das umzubauen, man spart sich 'n Haufen fehleranfällige Teile und hat einen gewissen Mehrverbrauch, der beim 8V aber nicht auffällt (der braucht eh schon viel). Ich hatte Zugriff auf eine komplette 2. Anreicherung von '81 als ich meine inspiziert hatte, aber auch nachdem ich alles getauscht hatte, hab ich dem Braten einfach nicht getraut. Da die Vollgasanreicherung ohne anliegenden Ladedruck wegrationalisiert wurde, kann sie auch nicht so wichtig gewesen sein.


3. Das Verzögerungsventil hab ich unterschlagen, ansonsten hab ich aber genau das geschrieben (auch das mit dem Volllastschalter).


Worauf du jetzt hinaus willst, weis ich aber noch immer nicht. Der '81er Turbo geht nicht alle 10tkm kaputt, und wenn mal doch was ist, hat man üblicherweise auch keine Ersatzteilprobleme.
Und wenn der Motor hinüber ist, transplantiert man den einfach von einem anderen 8V, die gibts ab 300€ mit Auto dran. Wichtiger Hinweis, den du indirekt gebracht hast, wär nur, dass man APC mit umbauen muss, weil die höhere Verdichtung mit der Ladedruck"regelung" vom '81er nicht mehr funktioniert.
Glücklickerweise hat der Tauschmotor dann auch 'n Loch am Block für den Sensor, der da auch schon draufgeschraubt ist.


PS Das Anreicherungsgedöns wär übrigens nur ein U-Druck Schlauch, den Turbo sollte man nicht tauschen müssen. Der '81er hat auch eine Wastegatedose, die dann vom Magnetventil bedient wird. Und belastet wird der Turbo auch nicht wirklich mehr, mit oder ohne APC, der 8V ohne LLK hat 145 PS und entsprechend Ladedruck (@hft: oder macht der Verdichtungsunterschied soviel Ladedruckunterschied aus?)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe festgestellt, daß Du einige Zusammenhänge nicht verstanden hast und versucht sie zu erklären.Inwiefern Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst erschließt sich mir nicht.

Der 83er (und folgende) greifen den Druck für die Anreicherung hinter der Drosselklappe ab.
Der Verzicht auf das Verzögerungsventil beim 81/82er führt zu deutlich erhöhtem Verbrauch, ermöglicht aber den Verzicht auf die drosselklappengesteuerte Anreicherung. Bei Verwendung des Verzögerungsventils ist die drosselklappengesteuerte Anreicherung unverzichtbar. Anschluss in jedem Fall VOR der Drosselklappe.
Der Unterschied in der Verdichtung ist erheblich. Der hochverdichtete Motor ist nur mit APC oder 0,3 bar Ladedruck zu betreiben.Bei einem Umbau wäre auch die Zündanlage zu tauschen (Verstellkurve, TSZ-I/TSZ-H)

Der Turbolader kann, sofern noch original, nicht übernommen werden. Feder in der Wastegatedose zu hart, Wastefateklappe zu klein.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
[...] Inwiefern Du Dich dadurch persönlich angegriffen fühlst erschließt sich mir nicht.

Das glaube ich dir inzwischen sogar. Ändert aber nix.


Zum Rest: Sorry, hört sich teils an als hätte das niemals jemand in der Praxis überprüft und wären rein theoretische Überlegungen. Man sollte 8V Lader auch nicht in den 16V bauen weil sie deiner Meinung nach obenrum den Ladedruck nicht abregeln können, weil das Wastegate zu klein sei (und die Idee hinter der Aussage kann ich durchaus nachvollziehen). Es wurde gemacht, und es hat trotzdem funktioniert.

Ich hatte übrigens gefragt, wie hoch der Ladedruck-Unterschied zwischen niedriger und hoher Verdichtung ist. Also APC-Enddruck 5000rpm vs. fester Ladedruck beim '81er bei 5000rpm (Pmax). Da sollte sich ein kleiner Unterschied ergeben, weil der niedrigverdichtende Motor einen geringeren Wirkungsgrad hat und dadurch mehr Luft für die selbe Leistung braucht. Daher sollte das Wastegate vom MY81 Turbo meiner Meinung nach auch groß genug sein, es muss mindestens ebensoviel Abgas abkönnen.
Wenn das nach '81 vergrößert wurde ist das eine Sache, das bedeutet aber noch lang nicht, dass das von '81 zu klein für später wär. Vielleicht zu klein um die Maschiene auf 200PS aufzublasen, aber das will man auch nicht. Woher hast du denn deine Aussagen diesbezüglich, das würde mich wirklich interessieren?


Ich hab jetzt aber auch einfach keine Lust mehr, ich hab hier nicht gepostet um über irgendwelche Details der Anreicherung etc. zu diskutieren. Fakt ist einfach, dass der '81er nicht das Monster ist, als das es hier hingestellt wurde. Auf den ersten 3 Seiten bekommt man ja regelrecht den Eindruck, dass man einen '81er besser gleich verschrottet.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
@ Hardy!

Die nächsten 20 Jahre preislich in der Nähe der Abwrackprämie? Das siehst Du aber negativ + kann ich mir nicht vorstellen! :rolleyes:

Gruß Jevo
 
Zum Turbolader.
Die Information stammt von Saab, APC und techn. Änderungen zum My 83.
Selbstverständlich zerlegt und nachgemessen. Im praktischen Versuch reicht schon die Montage des Sportauspuffs um die Regelung an die Grenze zu bringen : ab 4800/min steigt der Ladedruck.
Der Angabe, daß das jemand ausprobiert hat und es funktionierte habe ich Rechnung getragen mit dem Zusatz
" sofern noch original", wahrscheinlich bieten freie Anbieter den "neueren"Lader mit härterer Druckdose als AT an - dann funktionierts natürlich.
 
Die nächsten 20 Jahre preislich in der Nähe der Abwrackprämie? Das siehst Du aber negativ + kann ich mir nicht vorstellen! :rolleyes:

Dann versuch mal einen 81er 8V turbo zu verkaufen ... da bezahlt keiner mehr als die 2,5. Und das ist keine Hypothese sondern gesicherte Erkenntnis. Es sei denn, Du hast das Auto aus dem Werksmuseum mit original kleiner 10 tkm. Da kriegste vielleicht ein bißchen mehr, aber vermutlich trotzdem noch keine fünf Stellen. Analog: Auch die seltenen Versionen vom 92/93/96 sind heute nicht gerade die gesuchten Klassiker, um die sich die Horden prügeln und mit Bündeln von Scheinen winken. Merke: Inserierte Preiswünsche und gedruckte Oldi-Preislisten sind keine bezahlten Marktpreise.

Kommt halt drauf an, wie man das findet. Ich fahre und schraube Saab, weil's mir Spaß macht, weil die Dinger so viel bieten, wegen meines Schraubers, den Gerd'schen Getriebeworkshops und nicht zuletzt wegen diesem Forum hier. Aber nicht, weil ich auf irgendeinen Wertzuwachs spekuliere.
 
Ich fahre und schraube Saab, weil's mir Spaß macht, ... und nicht zuletzt wegen diesem Forum hier. Aber nicht, weil ich auf irgendeinen Wertzuwachs spekuliere.
Hast Du da irgendwo 'ne Liste zum Unterschreiben? :rolleyes:
 
Zurück
Oben