81er Turbo, 141 PS

Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
562
Danke
81
Moin,

ich überlege, mir einen 81er 900 mit 141 Turbo PS zu kaufen.

Bisher hatte ich immer Autos mit Vergaser und ohne weiteren Schnick-Schnack. Also ist das für mich irgendwie Neuland.

Was ist bei so einem Motor speziell zu beachten und womit könnte ich zukünftig Probleme bekommen?

Gruß
Karsten
 
ehm...

irgendwo ist da ein vertipper.

91er 900 softturbo mit 141 PS wäre etwas, das es im wirklichen leben gab. die andere denkbare variante wäre ein 81er 900 turbo mit 145 PS (ohne kat und ohne 16 ventile und ohne APC).

wollen wir erstmal die basics klären? :biggrin:
 
Ja Danke!

ich hab den Wagen noch nicht gesehen, sondern nur schon mal mit dem Verkäufer telefoniert. Im Netz habe ich zu seinen Motorisierungsangaben auch nix gefunden.

Kann also sein, dass er sich vertan hat.

Das kein Kat und nur 8 Ventile da sein sollten, habe ich mir schon fast gedacht.

Aber 1981 gab es glaub ich schon APC, oder?

Sitzt der Turbo auf einer K-Jetronic oder einem Vergaser??
( Da hab ich wirklich keine Ahnung!)

Karsten
 
Wann kam doch gleich das APC? War's nicht 1985?
 
Dann sind wir ja schon etwas weiter.

Bei Forum-Auto hatte ich gelesen, dass es APC schon ab 1981 gab. Vielleicht war da ja auch nur ein Prototyp gemeint.

Welchen Ärger muss ich denn mit der K-Jetronic oder dem Turbo rechnen?
Oder ist das problemloser als ein Vergaser?

Gruß
Karsten
 
Dann sind wir ja schon etwas weiter.

Bei Forum-Auto hatte ich gelesen, dass es APC schon ab 1981 gab. Vielleicht war da ja auch nur ein Prototyp gemeint.

Welchen Ärger muss ich denn mit der K-Jetronic oder dem Turbo rechnen?
Oder ist das problemloser als ein Vergaser?

Gruß
Karsten

Bzgl der K-Jet kann ich dir Suche nur ans Herz legen!! Da hast du sicher Lesestoff für so einige Stündchen :smile:
 
Habe ich schon gemacht. Dabei kam so viel raus, dass ich ne Woche brauch, um das zu verarbeiten.

Der Besichtigungstermin ist allerdings morgen und ich wollte jetzt eher Aussagen folgender Art:

- Beim B-Motor wird man vor der Problematik mit der Wasserpumpe gewarnt
- Wenn man einen Doppelvergaser hat, wird man vor Schwierigkeit des Einstellen gewarnt

Bei Turbo/K-jetronic würde ich z.B. wissen wollen:
- Ersatzteilversorgung?
- Zuverlässigkeit?
- gibt es Laufleistungsgrenzen, ab denen es richtig mit Reparaturen los geht?
- oder kann man sagen: läuft eigentlich problemlos?

Quasi ein kurzer Erfahrungsbericht...

Gruß
Karsten
 
ein 81er turbo ist die Störanfälligste und in der Ersatzteilversorgung problematischste Ausführung der ganzen 900er-Serie.
Tu´s nicht!
 
ein 81er turbo ist die Störanfälligste und in der Ersatzteilversorgung problematischste Ausführung der ganzen 900er-Serie.
Tu´s nicht!

:confused:

Warum ist dem so? Der sollte doch schon den H Motor haben, was ist denn daran problematisch?? Die K-Jet ist doch auch gleich den späteren, oder irre ich mich da jetzt total?!?!
 
Einzige Probleme die ich mit 81er hatte war Rost.
 
Ja Klaus, das wäre er.

Wenn es ein echtes 81er Baujahr ist, dann ist es auch der H-Motor...







was meint ihr?
 
Zurück
Oben