81er Turbo, 141 PS

gab´s doch erst ab 84
 
Sure? Mein August.83er hatte die auch schon.
 
So.

Wenn der Turbo so ein "Motorvernichter" ist, lässt sich(für den Fall, dass der Wagen im Top Zustand ist) auf Vergaser umrüsten?

(ich hör es schon jetzt: "Bist du nicht ganz dicht?")

Gruß
Karsten
 
So.

Wenn der Turbo so ein "Motorvernichter" ist, lässt sich(für den Fall, dass der Wagen im Top Zustand ist) auf Vergaser umrüsten?

(ich hör es schon jetzt: "Bist du nicht ganz dicht?")

Gruß
Karsten

kauf das Ding und lass mich mal ´nen Blick drauf werfen.....liegt ja am Heimweg
 
Ich in diesem Falle in der Annahme, dass es nach deinem Blick darauf nur zwei Varianten gibt: Besagte Kollision mit einem Flurförderfahrzeug, oder es wird besser.
 
@hft:

ich glaube, die Umbaufrage sollte ich vorher klären :-)

Wo wohnst du denn?
 
Ich glaube, wo hft wohnt gibt er nicht so schnell preis :biggrin:

Aber du findest ihn im Fasanenweg 81 in St.Augustin... aber ich bin mir sicher ihr werdet das dann schon persönlich klären :smile:
 
So.

Wenn der Turbo so ein "Motorvernichter" ist, lässt sich(für den Fall, dass der Wagen im Top Zustand ist) auf Vergaser umrüsten?

(ich hör es schon jetzt: "Bist du nicht ganz dicht?")

Gruß
Karsten

Wenn sich da vom "B"- zum "H"-Motor das Grundprinzip nicht geändert hat, dann ist die Verdichtung des Turbomotor deutlich reduziert. Sonst würde der Druck im Brennraum bei maximalem Ladedruck zu hoch.
D. h. wenn Du den Turbomotor auf Vergaser umrüsten würdest, dann lernst Du was schachbrüstig wirklich bedeutet:biggrin:
Auch mit Turbolader bringt der Wagen weniger Leistung als z. B. ein Einspritzer, solange der Lader noch keinen ausreichenden Druck aufbaut.(Dazu hatte auto motor und sport '79 einen Vergleichstest zwischen 99 EMS und 99 turbo gemacht)

Für die "H"-Motoren kann ich es nicht so sicher sagen, aber beim "B"-Motor war schon die Benzinpumpe bei den Vergasermodellen (im Motorraum?) anders als bei den Modellen mit K-Jetronic ( im Tank). Bis hin zum Auspuff, da kann ich auch nicht sagen welche Teile Du übernehmen könntest.
Das Getriebe beim Turbo ist länger übersetzt, ob das mit einem Doppelvergaser noch Spass macht?


Alles in allem bräuchtest fast noch einen zweiten Wagen für den Umbau, mit dem Motor alleine kommst Du noch nicht weit.

Je nachdem wie weit Du bei Deinem Auto Wert auf Originalität legst ist ein MY81auch problematisch.
Er hat noch die schmaleren Zierleisten an den Stossstangen und die schmaleren Zierleisten an den Seiten.
Für den Sedan hieße das, dass die Ausführung wirklich nur für dieses MY exisstieren.
Wenn diese Teile in Ordnung sind hast Du ein wohl einmaliges Auto, wenn nicht, darfst Du Dich halt nicht dran stören. Weil die Suche nach originalem Ersatz dann extrem schierig würde.
 
Also ein paar Teile von einem 81er Turbo Sedan hätte ich noch in der Ecke liegen (Motor, evtl. Stoßstangen...).

Wenn es da mal hapern sollte, könnte ich mich davon trennen (mangels passendem Fahrzeug). :smile:
 
Mal ne ganz simple Zwischenfrage, auch wenn es dem Kaufinteressenten vielleicht nicht gerade um Originalität geht: das Armaturenbrett ist doch nicht aus einem 81er, oder? Drehzahlmesser, Tacho, Tankuhr sieht alles aus wie in einem späten Turbo. Man kann es nicht sehen, aber ich würde fast wetten, dass oberhalb der Tankanzeige auch die apc Anzeige sitzt. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
 
Mal ne ganz simple Zwischenfrage, auch wenn es dem Kaufinteressenten vielleicht nicht gerade um Originalität geht: das Armaturenbrett ist doch nicht aus einem 81er, oder? Drehzahlmesser, Tacho, Tankuhr sieht alles aus wie in einem späten Turbo. Man kann es nicht sehen, aber ich würde fast wetten, dass oberhalb der Tankanzeige auch die apc Anzeige sitzt. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?


Nix "APC-Anzeige", "turbo-Anzeige"!!
 
Nun ja.

Ich denke, ich fahr morgen einfach mal hin. Wenn der Wagen in WIRKLICH gutem Zustand ist, werde ich es je nach Preisgestaltung riskieren.

Vielleicht auch erst nach weiteren Telefonaten + Zweitbesuch.

Wenn Kolben und Köpfe tatsächlich wie vorhergesagt zerbersten, kommt Plan B:
107PS Doppelvergasermotor und das gute alte Vierganggetriebe :-)


Aber nicht beim derzeitigen Nennpreis...

Gruß
Karsten
 
Das Ding scheint doch in den letzten 500 Jahren (bis jetzt) auch gelaufen/funktioniert zu haben.
 
Ich habe hier im Forum folgendes gefunden:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=27022&highlight=141

und ich GLAUBE, hier hat sich der Verkäufer nach dem Marktwert seines Wagens erkundigt!

1. Der Aufkleber auf der Heckscheibe (Oben, Mitte) ist exakt der selbe
2. Der beschriebene Rostschaden ist identisch
3. KM-Stand, Alter, Rest-Tüv, 1. Hand, Leistung sind identisch

"Der Wagen hat eine kleine Roststelle am rechten hinteren Radlauf, sonst nichts. Er ist aus erster Hand und war seit jeher ein Garagenwagen. Kann nur sagen, dass er augenscheinlich (mal abgesehen von einigen fürchterlichen Aufklebern auf der Heckscheibe)"

Das Foto wurde im Winter aufgenommen. Deshalb vermutlich Winterfelgensatz.

Von den fürchterlichen Aufklebern ist der unter 1. genannte immer noch da.

Vor ungefähr 1/2 Jahr wurde hier im Forum also der Preis mit viel Begeisterung hochgeschraubt, um das Fahrzeug heute nun in Grund und Boden zu reden.

Aufgrund der in den letzten 2 Tagen genannten Risiken bin ich eigentlich kaum mehr bereit mehr als 1500 zu investieren.....

Oder Irre ich?

Karsten
 
Ich habe hier im Forum folgendes gefunden:

http://saab-cars.de/showthread.php?t=27022&highlight=141

und ich GLAUBE, hier hat sich der Verkäufer nach dem Marktwert seines Wagens erkundigt!

1. Der Aufkleber auf der Heckscheibe (Oben, Mitte) ist exakt der selbe
2. Der beschriebene Rostschaden ist identisch
3. KM-Stand, Alter, Rest-Tüv, 1. Hand, Leistung sind identisch

"Der Wagen hat eine kleine Roststelle am rechten hinteren Radlauf, sonst nichts. Er ist aus erster Hand und war seit jeher ein Garagenwagen. Kann nur sagen, dass er augenscheinlich (mal abgesehen von einigen fürchterlichen Aufklebern auf der Heckscheibe)"

Das Foto wurde im Winter aufgenommen. Deshalb vermutlich Winterfelgensatz.

Von den fürchterlichen Aufklebern ist der unter 1. genannte immer noch da.

Vor ungefähr 1/2 Jahr wurde hier im Forum also der Preis mit viel Begeisterung hochgeschraubt, um das Fahrzeug heute nun in Grund und Boden zu reden.

Aufgrund der in den letzten 2 Tagen genannten Risiken bin ich eigentlich kaum mehr bereit mehr als 1500 zu investieren.....

Oder Irre ich?

Karsten

hahahahahahahahahahaha!

karsten, das nenne ich recherche. und: eine weise entscheidung, die finger von dem wagen zu lassen...
 
Zurück
Oben