81er Turbo, 141 PS


Danke Ingo.

- störanfällig, warum?
Nunja, MY81 hat ja durchaus mit einigen Neuheiten aufwarten können. Und auch bei Saab (oder gerade da?) gibt es Kinderkrankheiten, die es zu bekämpfen gilt.

Zu dem Baujahr: Sedans gab es erst ab MY81 und damit auch nur mit H-Motor. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, will hier ja keine falschen Wahrheiten ins Land streuen.
Das hat zwar schon den vorteil, dass du nicht mehr mit einem aufgeladenen B-Motor durch die Gegend gondels, aber dennoch kommt der oben genannte Punkt zum tragen.
 
Danke Ingo.

- störanfällig, warum?
Nunja, MY81 hat ja durchaus mit einigen Neuheiten aufwarten können. Und auch bei Saab (oder gerade da?) gibt es Kinderkrankheiten, die es zu bekämpfen gilt.

Zu dem Baujahr: Sedans gab es erst ab MY81 und damit auch nur mit H-Motor. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, will hier ja keine falschen Wahrheiten ins Land streuen.
Das hat zwar schon den vorteil, dass du nicht mehr mit einem aufgeladenen B-Motor durch die Gegend gondels, aber dennoch kommt der oben genannte Punkt zum tragen.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, oder quengelig zu wirken, aber was ist denn, mal abgesehen vom APC an dem 81er anders als z.b. am Schlampenschlepper?!?!
 
Bitte...

... weiter, weiter !
Geil !
Das mit dem APC ist ja so spannend... !
Danke !

Guten Morgen !

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Grundproblem ist die schlecht adaptierte P2-Ladedruckregelung, die dazu führt, daß die Dinger schon bei mäßiger Belastung Kolben und Zylinderköpfe verbrauchen wie andere Benzin.
K-Jetronic ist im Prinzip wie alle anderen, aber im Prinzip hat auch ein Polo 1,1 den selben Motor wie ein Porsche 944 S (Vierzylinder-Reihe- Otto ), anfälliges Anreicherungssystem, aufgrund niedriger Verdichtung und sehr früh öffnendem Auslassventil hoher Kraftstoffbedarf im Teillastbereich - da passt nix anderes. Ersatzteilversorgung = 0
Zündanlage TSZ-I , genau ein Jahr verbaut - 1981. Ersatzteilversorgung = 0
Kolben = 0
Nockenwellen = 0
Ölpumpe = 0 (Motor wurde zum Modelljahr 85 erheblich verändert, Ersatzteilversorgung für Frühe Motoren generell schlecht)
Liste ließe sich sicher deutlich erweitern, aber.....
Wenn alt, dann 79/80 - das ist zwar nicht unproblematisch, aber man hat wenigstens ein Auto, das sich von späteren unterscheidet. Die problemarme Alternative ist ein Auto My 86-...
 
Einfach einen späteren 8V rein zu hängen, geht eben nicht so einfach?
Müßte da der komplette Kabelbaum mit raus, oder wäre das recht kleinteilig tauschbar?
 
Der Anlasser sitzt schon mal auf der "anderen" Seite......Ansonsten hält sich die Elektrik des 8V aber doch in Grenzen...?!?!
 
Einfach einen späteren 8V rein zu hängen, geht eben nicht so einfach?
Müßte da der komplette Kabelbaum mit raus, oder wäre das recht kleinteilig tauschbar?

....einfacher ließe sich so ein Fahrzeug entwerten , indem man es mal kurz mit dem Gabelstapler rammt....
 
Tubo, ja, nein?

Hallo Karsten!

Grundsätzliche Gedanken zu einem alten 900er, pro + kontra Turbo:

Ich stand vor dem gleichen "Problem", welche Motorisierung ich mir zulegen sollte.

Im Gegensatz zum z. B. Vergasermotor ist der Turbomotor "hochgezüchtet". Da ist mehr Technik dran, der hat mehr Kraft usw. und daher kann auch mehr kaputt gehen und der Verschleiß ist höher. Speziell das Getriebe ist da z. B. ein Problem.

Du musst wissen was Du möchtet::biggrin:

Wenn Du ein eher unproblematisches Auto willst, in das Du nicht "unendlich" viel Geld stecken möchtest (Getriebe sind teuer!) und Du nicht so viel Wert auf eine hohe PS-Zahl legst, dann fährst Du mit einem schwachen 900er sicher besser. Meiner Meinung nach fährt man mit einem fast 30 Jahre alten Auto keine Wettrennen.:rolleyes:

Wenn Du auf die Technik und Geschwindigkeit des Turbos stehst, dann musst du sehen, dass du ein gutes Exemplar bekommst! Bedenken muss man dabei auch, dass der Vorbesitzer meistens nicht ohne Grund einen Turbo gekauft hat und auch entsprechend damit gefahren ist - da sind wir wieder beim höheren Verschleiß!

Ich habe mich dann für einen Doppelvergasermotor entschieden, der bei "Oppa" in der Garage stand - das Risiko, große Schäden zu erleiden, ist bei so einem Exemplar geringer.

Ja, es ist etwas pauschalisiert, aber so ist es im Groben ....:biggrin:


Gruß Jevo
 
Es ist schon ein Drama :-)

Ich selbst bin kein Raser. Es geht schon fast Richtung Rentnerfahrweise.
Ich fahr auch nicht viel. Vielleicht 1000 km im Monat.
Eigentlich kann man durchaus behaupten, das letzte, was ich brauch ist ein Turbo.

In erster Linie will ich den Wagen kaufen, weil ich die frühen Sedan ohne Mittelkonsole so schön finde. Und dann auch noch in Blau-Metalic...

Außerdem habe ich noch nen H-Motor von 1981 mit Doppelvergaser und Vierganggetriebe hier rumstehen. Laufleistung: keine 160 tkm. Und ne vollständige blaue Innenausstattung. Und was weiß ich nicht noch mehr.

Ich hab quasi abgesehen vom Turbo/Jetronik alles noch mal da.

So siehts aus!

Karsten
 
Dann kauf Dir doch einen Sedan ab 83 und individualisier ihn nach Deinem Gusto, bzw Teilen die Du da hast. Mittelkonsole find ich z.b. auch hässlich und wurde ausgebaut:cool:
 
Höre ich da blaue Ausstattung?
 
@ Karsten, nein, ich will Dir die Freude bestimmt nicht verderben, jedoch...

Es ist schon ein Drama :-)
Ich selbst bin kein Raser. Es geht schon fast Richtung Rentnerfahrweise.
Ich fahr auch nicht viel. Vielleicht 1000 km im Monat.
Eigentlich kann man durchaus behaupten, das letzte, was ich brauch ist ein Turbo.
In erster Linie will ich den Wagen kaufen, weil ich die frühen Sedan ohne Mittelkonsole so schön finde. Und dann auch noch in Blau-Metalic...
Außerdem habe ich noch nen H-Motor von 1981 mit Doppelvergaser und Vierganggetriebe hier rumstehen. Laufleistung: keine 160 tkm. Und ne vollständige blaue Innenausstattung. Und was weiß ich nicht noch mehr.
Ich hab quasi abgesehen vom Turbo/Jetronik alles noch mal da.
So siehts aus! Karsten
... und auf die Gefahr hin mich hier in einem Saabverliebtenforum noch unbeliebter zu machen:

Karsten, egal welchen mehr als 20 Jahre alten "Rentnersaab" Du kaufst; lass Dich bitte nie von äusserlich aufpolierter Schönheit blenden, sondern schau Dir bitte vor dem Kauf die sog. AWTs (Achswellentunnel) an !!!
Du findest diese Achillesfersenstellen (beinahe hätt ich Achillesverse geschrieben...:redface:), wenn Du, selbst ohne Hebebühne, die Lenkung bis zum Anschlag einschlägst und mögl. mit starker Taschenschlampe ;-) in die Radkästen (besonders in den i. Fr. rechten, denn Salzwasser läuft rechts auf der Strasse zusammen..., host me ?) schaust.
Als Hilfestellung (vorher-nachher) siehe nachfolgendes Foto !

Montage.jpg


Viel Saabglück !!!

Mit Gruss vom 'bösen' Gerd :redface:

PS: Nochwas: kontrollier um Gotteswillen vor dem Kauf bitte auch alle 5 Flüssigkeiten, als da sind:
Motoröl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Servoflüssigkeit (so Servo vorhanden) und explizit (ja, ja all Ihr lieben Gruftihasser, ich liebe Euch auch !!!...), das ach so häufig fehlende, Saabgetriebe endgültig vorzeitig zerstörende GETRIEBEÖL !!!
 
.... Meiner Meinung nach fährt man mit einem fast 30 Jahre alten Auto keine Wettrennen.:rolleyes:

Wenn Du auf die Technik und Geschwindigkeit des Turbos stehst, dann musst du sehen, dass du ein gutes Exemplar bekommst! Bedenken muss man dabei auch, dass der Vorbesitzer meistens nicht ohne Grund einen Turbo gekauft hat und auch entsprechend damit gefahren ist - da sind wir wieder beim höheren Verschleiß!

Ich habe mich dann für einen Doppelvergasermotor entschieden, der bei "Oppa" in der Garage stand - das Risiko, große Schäden zu erleiden, ist bei so einem Exemplar geringer.
....

Da magst Du recht haben.

Aber noch sicherer ist es, man lässt den 900er immer in der Garage...:cool::biggrin:
 
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