Sonstiges - 3 Stunden Tüv - die H-Zulassung und ihre Tücken :-)

Genau das ist mir aber vor ein paar Wochen passiert - Prüfung bei der GTÜ: Rost an Türen als Bemerkung, nicht mal Mangel. Nachprüfung beim TÜV: Rost an Türen, erheblicher Mangel. :mad:
Mein erster Gedanke war auch, dass kann der doch nicht ernsthaft machen. Also zum Thema eingelesen - der kann machen was er will, und ich kann nix dagegen tun. So einfach ist das. :rolleyes:

dito, gleiches mit GTÜ (positiv) erlebt: el. Fensterheber war einer defekt, nur bei GTÜ konnte ich damit mit "geringem Mangel" durchkommen; der GTÜ-Prüfer sagte extra noch, dass es kurz vorher von einem erheblichen zu einem geringfügige Mangel von Seiten GTÜs geändert worden sei.
 
Sonst noch jemand die WDR Doku über TÜV und Co diese Woche gesehen? Müsste noch in der Mediathek sein.
 
Es gibt aber auch die Prüfstellen, die nicht einmal einen Bremsenprüfstand haben und sich dann nicht einmal die Zeit nehmen, auf dem Hof eine Runde zu drehen. Und dann gibt es noch die, bei denen gerade mal das Abgas-Testgerät kaputt ist und das an dem Tag mal nicht so eng sehen. Hm... Standgas hört sich aber gut an. Treten sie mal aufs Gas, okay.... stinkt auch nicht aus dem Auspuff. Das lasse ich mal so gelten. Alles schon erlebt.

Wenn Du da Schwänke aus einem langen Autofahrerleben zitierst mag das ja gut und ganz lustig sein, aber allerspätestens seit dem Entfall der separaten AU gibt's das nicht mehr. Da darf der Prüfer nämlich die Ident-Nummer der AU-Bescheinigung ins System klimpern, sonst wird das nie was mit der Plakette. Und ohne Bremsenprüfstand geht auch nix mehr, die Prüfstellen hätte ich gerne genannt. Das kenne ich nur noch aus Erzählungen über den Trecker-TÜV auf dem Land.
 
das ist aber nicht mein Zitat.
Und nein, das geht immer noch. Der Prüfer kann eintippen was er will und kann Dir auch eine AU fertig machen, selbst wenn der Zündschlüssel noch steckt und kein Motor läuft. Ich habe gehört, dass das bei Dieseln ganz praktisch ist, die muss man ja nicht unnötig hochdrehen und die bestehen (abgesehen von DPF) sowieso alle eine AU.
 
Wenn Du da Schwänke aus einem langen Autofahrerleben zitierst mag das ja gut und ganz lustig sein, aber allerspätestens seit dem Entfall der separaten AU gibt's das nicht mehr. Da darf der Prüfer nämlich die Ident-Nummer der AU-Bescheinigung ins System klimpern, sonst wird das nie was mit der Plakette. Und ohne Bremsenprüfstand geht auch nix mehr, die Prüfstellen hätte ich gerne genannt. Das kenne ich nur noch aus Erzählungen über den Trecker-TÜV auf dem Land.

Das ist nach wie vor Realität in gewissen Bundesländern. Nicht jede Prüfstelle hat diese Infrastruktur und somit auch größere Freiheiten bei der Bewertung der Fahrzeuge. Wenn ich hier etwas beitrage, dann nicht um hier den großen Spaßvogel oder Pausenkasper zu spielen. Und wenn ich mal scherze, dann ist das klar ersichtlich. Bin wir wohl bewusst, dass ich mit Beiträgen in der Öffentlichkeit stehe.
 
Bei mir lief letzte Woche der TÜV + Au gleich in der Werkstatt. Nach Protokoll wurde lediglich die Handbremse auf Blockieren geprüft. Da das Auto trotz 27 Jahren vollkommen in Ordnung (kein Rost) ist und vor einem Jahr die Bremsen hinten und gerade jetzt vorne komplett neu gemacht wurden lässt sich bestimmt ein Prüfer auch hiervon leiten und prüft dann diese Dinge nach Augenschein. Finde ich vernünftig.

Eckard
 
HU ohne Bremsenprüfstand (egal ob bei DEkra/TÜV oder in der Werkstatt) habe ich noch nicht erlebt...
Wie soll ein solcher Test (z.B. bei ungleichmässiger Bremsleistung l/r) funktionieren ??
 
HU ohne Bremsenprüfstand (egal ob bei DEkra/TÜV oder in der Werkstatt) habe ich noch nicht erlebt...
Wie soll ein solcher Test (z.B. bei ungleichmässiger Bremsleistung l/r) funktionieren ??

Zumindest in ländlichen Bereichen gibt es unzählige kleinere KFZ-Werkstätten (gerade freie Werkstätten), zu denen ein Prüfer regelmäßig ins Haus kommt. von diesen Werkstätten dürfte kaum eine einen Bremsenprüfstand haben. Dennoch werden dort Hauptuntersuchungen gemacht.
 
Klaus, das wird wirklich gemacht. In unseren Breiten selten, aber wie gesagt, in gewissen Bundesländern durchaus noch "üblich". Auch in useren Breiten werden TÜV-Abnahmen in Werkstätten ohne Bremsenprüfstand durchgeführt. Hab hier unten im Gewerbepark 2 kleinere Werkstätten und ab und an taucht da auch mal ein Prüfer auf. Bremsen werden bei Probefahrt gepüft..... oder auch mal gar nicht, wenn das alles noch sehr gut aussieht.
 
Hallo,

selbst, wenn es einen Bremsprüfstand gibt, so ist der z.B. nicht automatisch auch für alle Allradler geeignet.
Bei meinem T3 Synchro erfolgte die Bremsprüfung immer durch Probefahrt des Prüfers.

Mit dem Motorrad sollte ich auch schonmal selbst eine Fahrt machen und der Prüfer hat mir "jetzt nur hinten bremsen" zugerufen.
Plakette erteilt.

Nur als ich mal -wie die drei Moppeds vor mir auch- bei der AU duchgefallen bin, hab ich mir vorgenommen, die HU über eine Werkstatt machen zu lassen.
Das besagte Mopped ist dann nämlich ohne weitere Eintsellung plakettiert worden.

Gruß aeroflott
 
....ob bremsen gleichmaessig ziehen kann man sogar selbst auf einem parkplatz pruefen und ich glaube, dass es hier eher um spitzfindigkeiten
der prueforganisationen geht......wenn man jahrelang schon mit alfas und citroens beim tuev war kann einen nichts mehr schocken......

...und zum pruefen, ob ein auto gut ist braucht niemand einen tuev............
 
...und zum pruefen, ob ein auto gut ist braucht niemand einen tuev............

Sehr richtig!! Kumpel hat sich nen gebrauchten T5 Cali für knapp 30.000EUR gekauft. War auch beim TÜV, "Gebrauchtwagencheck". Kauft, überführt ca. 400km. Ich steh davor, ziehe den Ölstab raus - kein Öl dran, nicht vom TÜV kontrolliert (das war keine HU, sondern Gebrauchtwagencheck!!)

Das mit dem TÜV ohne Test läuft bei unserer Werkstatt auch immer so ab, selbst, wenn die Achsen demontiert sind, weil Traggelenke und Bremsen neu kommen, klebt der schon die Plakette - wenn Meister und Prüfer sich kennen & vertrauen..... ist für den Kunden doch nur praktisch...

übrigens, weniger als 1% aller Unfälle sind auf techn. Mängel zurückzuführen... HU ist sowas von nichtssagend...
 
Ich habe kurz nach der Wende einen Lada von Köln nach ostBerlin überführt. Dort war Bremsenprüfstand obligatorisch. Ich kann mich immer noch an die wütend erhobene Faust des Prüfers in seinem Glaskasten erinnern, mit welchen Bremsen wir uns zu ihm getraut hatten.

Hier In Greifswald wird wohl alles mit der Probefahrt erledigt.

Eckard
 
Sehr richtig!! Kumpel hat sich nen gebrauchten T5 Cali für knapp 30.000EUR gekauft. War auch beim TÜV, "Gebrauchtwagencheck". Kauft, überführt ca. 400km. Ich steh davor, ziehe den Ölstab raus - kein Öl dran, nicht ....

Kleine Anmerkung zum T5 2.5Tdi vor Mitte 2006:
Bei den DPF losen bzw. Nachgerüsteten Filtern nur ein Öl mit 506er Spezifikation einfüllen....

Michl
 
So macht jeder seine Erfahrungen.
Ich habe auch so einige gemacht, es hat meist keinen sinn, einem "Oldifeind" einen Oldy vorzustellen.
Versuch macht klug, bisher hat immer alles top geklappt, bei den neueren Wagen.
Doch während der Prüfung meines Saab kamen mir Zweifel, hier richtig zu sein.

Im Gespäch ich war bereits am durchfallen, habe ich stolz von meinem echten Oldtimer erzählt einem Renault Fuego, viel weiter bis zum aus sprechen des Namens kam ich nicht.

Da hat sich der KÜS-Prüfer auch schon mit einem längeren Monolog über diesen Wagen (Fuego) ausgelassen und mir sein Mitleid bekundet. Ohne diesen je gesehen zuhaben.....ich war wortlos, doch die Gedanken überschlug sich - hier bin ich falsch!
Er sieht mich niiiiiiie wieder.(Zum Abschied noch ein Foto gemacht! Und wech)
Mit keinem Wagen, gehe ich zu dem, die Wochen bis zur Nachprüfung sind fahrend vorüber gegangen.
Der Autrag ging an meine Saabwerkstatt, mit dem Auftrag: "Macht TÜV drauf".
Keinen Bock! auf Diskussionen!
Bei "H" würde ich wohl gleich verfahren, vorab Durchsicht mit dem Umfang der Arbeiten. Darauf Durchsprache der Eigenleistungen und des Auftragsvolumen für die Werkstatt. Zeitliches Ziel ca. 14Tage fertig aus.
 

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    Saab bei KÜS autsch.jpg
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Kumpel hat sich nen gebrauchten T5 Cali für knapp 30.000EUR gekauft. War auch beim TÜV, "Gebrauchtwagencheck". Kauft, überführt ca. 400km. Ich steh davor, ziehe den Ölstab raus - kein Öl dran..

Na und, bei manchen T5-Motorisierungen ist ein solcher Ölverbrauch doch schon fast die Regel.:biggrin:
 
nicht automatisch auch für alle Allradler geeignet.
Bei meinem T3 Synchro erfolgte die Bremsprüfung immer durch Probefahrt

Genau so ist es - mein Country bekommt auch immer neuen HU ohne Bremsenprüfstand, sondern nur durch Probefahrt! Eine Gleichmäßigkeit kann dann natürlich nur bedingt kontrolliert werden.
 
Mein V50T5AWD geht immer übern Prüfstand. Muß halt der Motor aus sein, sonst bockt er (und zerstört sich auf Dauer die Haldex und vor allem das Winkelgetriebe.....).
Muß man dem Prüfer aber sagen, von alleine kommen die da nicht drauf (ok, seltene Karre und rein äußerlich kein Hinweis auf den Allrad, abgesehen vom ca 20mm höheren Fahrwerks)
 
AWD geht immer übern Prüfstand.........von alleine kommen die da nicht drauf

Bist Du sicher, dass da kein Bauteil einen Schaden nimmt? Ja, man muss den Prüfer immer darauf hinweisen, dass der PKW auf keinen Fall auf den Bremsenprüfstand darf.
 
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