Sonstiges - 3 Stunden Tüv - die H-Zulassung und ihre Tücken :-)

Oder neu Bedampfen lassen. Hatte doch schonmal jemand hier machen lassen wenn ich mich recht erinnere?
 
Was ist denn aus dem Streuglas geworden, das in der Spülmaschine war? Ist da ein deutlicher Unterschied erkennbar?
Ich hab immer noch nicht den Beitrag gefunden wo einer den "Blinkerhebel bleibt nicht hängen" repariert hat.
Hat jemand einen Link?
PS: ich hab mir eben für 80€ einen SW (für Schrägie) im Netz besorgt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie lange der hält.
 
darum, ob "ordentlich" geprüft wurde, geht es mir primär nicht. Sondern darum, wie mit dem, was als Ergebnis bei der "ordentlichen" Prüfung heraus kam, umgegangen wird. Und da würde ich die dunkleren Reflektoren als geringen - nicht erheblichen - Mangel ansehen wollen.
Weiß man selbst um solche kleinen Macken, kann man sich auch im Vorfeld erkunden, was momentan erhebliche oder geringer Mangel ist. Jede Prüforganisation bestimmt das von Zeit zu Zeit neu (hinsichtlich der Dinge, die eben zwischen beidem stehen können). Spart auch Nerven, wenn das Auto nicht in Zustand 1-2 ist.
 
Wollte den Link dann für alle bereitstellen.
(Tut mir dann natürlich für den, der das für andere macht, leid)
 
:biggrin::ciao:
Aber es gibt sicher genügend Leute, die den technischen Skill und oder das Werkzeug nicht haben.
Ich hab nur Zweites - geb aber nicht auf :tongue:
Jedenfalls finde ich gut, dass es jemand macht.
 
Oder neu Bedampfen lassen. Hatte doch schonmal jemand hier machen lassen wenn ich mich recht erinnere?
Ja, da gibts mindestens zwei Anbieter.
Empfehlen kann ich beide. Bei der Fa. Ebeling in Berlin kostets ca. 50,- € pro Reflektor, dauert aber 4 Wochen. Alternativ mal in der Bucht schauen, da gibts auch einen Anbieter bei dem es schneller geht, der ist auch OK und kostet etwa genauso viel. Einfach mal unter "Scheinwerfer bedampfen" suchen. Der Reflektor muss aber komplett nackt sein, also die (vorsicht, manchmal spröden!) Plastikteile abbauen und auch die Aufnahme für die Glühleuchte muss ab. Aber das ist keine große Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung für die Blinkerhebel-Reparatur hätte man auch mit dem Stichwort "Knowledgebase" in ca. 30 Sekunden selbst finden können:

http://www.saab-cars.de/threads/901-blinkerhebel-rastet-nicht-reparaturanleitung.27536/

Habe ich schon mehrfach gemacht. Wenn man einen Dremel, Bohrer, ggf. kleine, runde Schlüsselfeile und einen Gewindeschneider M3 hat, kann man die Reparatur auch sehr bequem selbst machen. Dauer bei mir in der Regel max. 15 Minuten.

Viel Erfolg!
 
Verdammte Axt, genau das hab ich gesucht. Vielen Dank. :top:
Ich hab immer das Problem, dass ich die falschen Suchbegriffe nutze.
asdf
 
Ich habe nicht mit Suchbegriffen gearbeitet. Einfach in die Foren-Rubrik "Knowledgebase" gegangen, dort 90/99/900 und dann findet man recht schnell das Thema beim Durchscrollen. :-)
 
Oder neu Bedampfen lassen. Hatte doch schonmal jemand hier machen lassen wenn ich mich recht erinnere?

Ja, hab das bei Firma Ebeling schon mal machen lassen. Klappt gut, dauert aber. Der Unterschied zu nur leicht matten Reflektoren (also noch nicht mal korrodierten / blinden) ist wie Tag und Nacht ! Insofern kann ich diesen Prüfpunkt nur gutheißen. Das Zeitalter von "Kerze und Spiegel" ist definitiv vorbei.
 
Weiß man selbst um solche kleinen Macken, kann man sich auch im Vorfeld erkunden, was momentan erheblicher oder geringer Mangel ist. Jede Prüforganisation bestimmt das von Zeit zu Zeit neu (hinsichtlich der Dinge, die eben zwischen beidem stehen können).

Das wäre ja noch schöner. TÜV / DEKRA / GTÜ und die anderen Kittelmänner sind "staatlich beliehene Unternehmer" und müssen, da sie hoheitliche Aufgaben ausführen, auch alle nach dem gleichen Schema arbeiten. Es darf schließlich nicht passieren, dass bei der einen Kittelfarbe ein bestimmter Mangel "erheblich" und bei der anderen nur "gering" ist.
Die Prüfroutinen, der Mängelkatalog und die daraus folgende Mängelschwere wird von den Prüforganisationen von Zeit zu Zeit mit dem KBA abgestimmt, weil die Technik ja auch nicht stehenbleibt.
Trotzdem hat jeder Prüfer immer noch einen gewissen, jedoch tendenziell abnehmenden Interpretationsspielraum, den er mehr oder weniger geschickt nutzen kann.
 
Deine Worte sind reine Theorie. Die Unterschiede in den Prüfabnahmen sind eglatant. Da gibt es Prinzipienreiter, Übersensible, Kleingedrucktleser und die, die mit gesundem Menschenverstand arbeiten, was wiederum relativ ist und immer im Auge des Gegenübers liegt. Manch einer geht zum TÜV und erwartet, dass jetzt sein Wagen auf Herz und Nieren geprüft wird und sogar froh darüber ist, wenn ein Mangel entdeckt wird. Der andere geht hin und betet einfach, dass die Kiste durchkommt.

Es gibt aber auch die Prüfstellen, die nicht einmal einen Bremsenprüfstand haben und sich dann nicht einmal die Zeit nehmen, auf dem Hof eine Runde zu drehen. Und dann gibt es noch die, bei denen gerade mal das Abgas-Testgerät kaputt ist und das an dem Tag mal nicht so eng sehen. Hm... Standgas hört sich aber gut an. Treten sie mal aufs Gas, okay.... stinkt auch nicht aus dem Auspuff. Das lasse ich mal so gelten. Alles schon erlebt.

Vielleicht arbeiten die jeweiligen Organisationen nach der gleiche Mängelliste, mit den identischen Vorgaben. Nur gibt es eben Prüfer und Prüfstellen, die bestimmte Mängel gar nicht finden, suchen oder sie einfach ignorieren. Da arbeiten eben auch nur Menschen. Scheinwerfer sind so ein schönes Beispiel... liegt alles im Auge des Betrachters, die effektive Lichtstärke hat noch keiner gemessen. An meinem 901er viel auch die Bemerkung..... Hell ist irgendwie anders....., hat er aber toleriert. Ich wette, der gleiche Prüfer reagiert bei Sonnenschein anders als bei Schmuddelwetter. Jetzt kann ich sagen, Glück gehabt.

Fahre ich mal nachts und mir brennen die Augen nach kurzer Zeit, oder ich merke, dass ich gegen das Licht des Gegenverkehrs nicht ankomme und im Blindflug dahingleite, könnte ich meine Meinung aber ganz schnell wieder ändern. Andere Horrorszenarien möchte ich erst gar nicht andenken.
 
Es darf schließlich nicht passieren, dass bei der einen Kittelfarbe ein bestimmter Mangel "erheblich" und bei der anderen nur "gering" ist.
Genau das ist mir aber vor ein paar Wochen passiert - Prüfung bei der GTÜ: Rost an Türen als Bemerkung, nicht mal Mangel. Nachprüfung beim TÜV: Rost an Türen, erheblicher Mangel. :mad:
Mein erster Gedanke war auch, dass kann der doch nicht ernsthaft machen. Also zum Thema eingelesen - der kann machen was er will, und ich kann nix dagegen tun. So einfach ist das. :rolleyes:
 
Prüfer von anderer Organisation taucht auf, und sieht meine Türen. Die hintere Tür hat an dem kleinen Steg zwischen den Scheiben ein kleines Rostloch. Ca. 2x3cm. Oben an der Tür. Seit Jahren konserviert und gespachtelt, bei genauerem Hinsehen zu finden. Das Loch hat er mir mit dem Schraubenzieher wieder schön aufgebrochen, mir dem Wagen durchfallen lassen, mit dem Hinweiß "nicht mit den Türen!".
Sehr seltsam. Bislang war ich sicher, daß bei einer Nachprüfung nur die Mängel geprüft werden dürfen, die bei der Erstdurchsicht zum Nichtbestehen geführt haben. Sonst könnte man das Spielchen ja ewig treiben. Werde mich mal eingehender belesen, bin aber ziemlich sicher, daß das nicht in Ordnung war.
 
Das dachte ich auch - darf er aber offenbar, zumindest war das mein Fazit aus 30min Internet-Recherche.
Mein eigentlicher Verdacht bei der Sache: Ich war zum ersten Mal in der Werkstatt (neuen Stellplatz angemietet, auf dem gleichen Gelände ist eine dem ersten Eindruck nach ganz ordentliche kleine Dorfwerkstatt). Werkstattinhaber ist wohl Kumpel vom Prüfer, und wollte noch ein wenig Geld mit Schweißen verdienen. Hat mir dann auch gleich gesagt, er könne mir natürlich auch die Türen schweißen, wäre kein Problem und er würde es billig machen. :rolleyes:
 
Naja, ist ja auch eine (Nicht-) Empfehlung, die sich die Werkstatt samt Prüfer da selbst ausgestellt hat...

Mit der Nachprüfung ist das so eine Sache. Ich war auch bisher immer der Meinung, daß normalerweise nur die Mängel, die die Nachprüfung veranlassen, nachgeprüft werden und sonst nix. Sinnvollerweise sollte man das halt bei dem gleichen Prüfer / Prüfstelle machen.

Ich gehe aber davon aus, daß die Jungs bei der Nachprüfung dennoch das Recht haben, dabei festgestellte, schwerwiegende Mängel dennoch anzukreiden. Auch dann, wenn sie bei der vorangegangenen Erstprüfung nicht aufgefallen sind.
 
Ok, das ist wohl ok so. Trotzdem eine ganz linke Nummer, gerade wenn es noch der selbe Prüfer war (und dann noch das tolle Angebot mit dem Schweißen der Türen!).
 
War ja nicht der gleiche Prüfer. Liest sich anders.
 
Zurück
Oben