Sonstiges - 3 Stunden Tüv - die H-Zulassung und ihre Tücken :-)

Ach ja, das schöne Thema HU. Da kann ich auch noch was relativ aktuelles beitragen. Mit meinem 900i habe ich die Plakette dieses Jahr erst im 3. Anlauf bekommen. Eigentlich dachte ich immer, dass der noch total fit ist für sein Alter, aber es gab doch ein paar Sachen, die mir nicht aufgefallen sind und wo es eigentlich gut ist, dass der Prüfer es entdeckt hat: der Druckspeicher war undicht und hat Benzin getropft, die Gummies der vorderen Stoßdämpfer waren fertig (das Poltern war mir schon mal aufgefallen, hatte ich aber erfolgreich verdrängt), eine Beule am Bremsschlauch (!), ungleichmäßige Handbremse und Ölverlust am Motor.
Ich hatte schon meine liebe Mühe alle Sachen innerhalb der Frist für die Nachprüfung hin zu bekommen. Es kostete einiges an Geld, Zeit und Nerven. Aber am Ende bin ich aber doch froh, denn auch wenn man denkt man kennt sein Auto in- und auswendig, ist es eben doch gut, wenn jemand anderes mal nach dem rechten schaut.
Ich habe mich dann auch noch mit dem Prüfer unterhalten, wegen einer möglichen Prüfung für das H-Kennzeichen, das ich 2016 bekommen könnte. Er sagte mir, dass für diese Prüfung der Wagen technisch wirklich einwandfrei sein muss (ja, die Handbremse war noch nicht perfekt), die Prüfung ist noch umfangreicher als die normale HU. Gut zu wissen, dann werde ich vorher alles noch mal gründlich checken.

Ich war schon bei verschiedenen Prüforganisationen und Prüfern, aber ich habe noch nicht erlebt, dass ein Prüfer übermäßig kritisch war. Wenn ich mit einem gepflegt wirkenden Klassiker vor gefahren bin, waren die Prüfer eher noch positiv gestimmt. Es hat zwar nicht immer im ersten Anlauf mit der Plakette geklappt, aber angezeigte Mängel waren idR berechtigt. Ich bin aber auch schon mit Plakette vom Hof gefahren, wo einige Mängel auch als erheblich hätten eingestuft werden können - "luftiges" Traggelenk oder Rost an Karosserie (-Träger).
Abgesehen davon müssen ja auch die im Bericht aufgeführten geringeren Mängel beseitigt werden, so steht es geschrieben.
 
.... Er sagte mir, dass für diese Prüfung der Wagen technisch wirklich einwandfrei sein muss (ja, die Handbremse war noch nicht perfekt), die Prüfung ist noch umfangreicher als die normale HU. Gut zu wissen, dann werde ich vorher alles noch mal gründlich checken......

.. das kann ich so nicht bestätigen, außer das auf verbaute zeitgenössische Teile geachtet wird - technisch sollte es einer HU entsprechen
und JA es macht Sinn vor der H-Prüfung (wenn möglich) mit dem Sachverständigen zu sprechen, was ihm nicht gefällt und das abzuarbeiten
 
Okay, das war nicht ganz richtig. Ich meinte jetzt nicht, dass die HU-Prüfung für das H-Kennzeichen irgendwie penibler als sonst durch geführt wird. Der Prüfer sagte aber, dass der Wagen dann auch keine geringfügigen Mängel haben darf. Oder anders gesagt, nach den Kriterien der HU muss das Fahrzeug mängelfrei sein damit man ein H-Kennzeichen bekommen kann.
Zusätzlich wird noch Originalität und Pflegezustand beurteilt. Das ist dann aber eine zusätzliche Bewertung, weshalb das gesamte Prozedere länger dauert und teurer ist.
Den Zustand nach Kriterien für die Zulassung als Historsches Fahrzeug kann man sich, soweit ich weiß, aber auch bei einem freien Gutachter durch eine Kurzbewertung bescheinigen lassen.
Ich hatte nachgefragt, weil bei mir die nächste HU mit dem 30. Jahr der Erstzulassung zusammenfällt und ich nicht sicher war, ob diese Prüfstelle auch gleich die Zustandsbewertung machen kann. Macht sie aber und daher bräuchte ich kein externes Gutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Den Zustand nach Kriterien für die Zulassung als Historsches Fahrzeug kann man sich, soweit ich weiß, aber auch bei einem freien Gutachter durch eine Kurzbewertung bescheinigen lassen.
Ich hatte nachgefragt, weil bei mir die nächste HU mit dem 30. Jahr der Erstzulassung zusammenfällt und ich nicht sicher war, ob diese Prüfstelle auch gleich die Zustandsbewertung machen kann. Macht sie aber und daher bräuchte ich kein externes Gutachten.

also Prüfung zum H & Zustandsbewertung (im Sinne von Wert-kurz-gutachten) sind zwei Paar Schuhe
Ich habe beides beim DEKRA Gutachter machen lassen, der vorher geäußert hat, was ihm nicht gefiel
das Wert-kurz-gutachten war ein wenig für die Fisch, da meine Versicherung es nicht brauchte
BTW: ich berichte von unserem T3, der Anfang des Jahres das H bekommen hat
 
Frohes neues Jahr!

Kosten, nutzen, wie sieht es damit aus, bei einer "H" -Kennzeichnung ist der Gebrauch definiert eingeschränkt.
Wie sieht es auf die Dauer mit Saisonkennzeichen aus, gibt hier momentan nicht einen Vorteil?
 
Frohes neues Jahr!

Kosten, nutzen, wie sieht es damit aus, bei einer "H" -Kennzeichnung ist der Gebrauch definiert eingeschränkt.
Wie sieht es auf die Dauer mit Saisonkennzeichen aus, gibt hier momentan nicht einen Vorteil?

das hängt wohl vom Hubraum ab
bei mit 1900ccm sank die Steuer von 600€ auf ca 170€
und fast noch mehr gravierend für mich: Umweltzone, in der ich mich ohne H immer illegal aufgehalten habe
 
Naja, wenn ich es richtig im Kopf habe darf man Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht gewerblich nutzen.
 
Nutzungsauflagen können ggf. auch Versicherer machen. Z.B. keine Nutzung im Alltag, Jahresfahrleistung, etc. .
 
hm, Werbung ist gewerblich. Und wenn ich mir ansehe, wie viele H-Fahrzeuge dafür genutzt werden. Also entweder stimmt deine Erinnerung nicht oder es scheint nicht sonderlich zu interessieren. Nun denn, ...
 
Okay, eben mal gegoogelt zum Thema gewerbliche Nutzung von H-Kennzeichen. War früher mal definitiv verboten. Seit Änderung des Gesetzestextes anscheinend eine Grau-Zone und nicht eindeutig verboten oder erlaubt. Bis jetzt gibt es (noch) kein belastbares Gerichtsurteil, was dieses Thema eindeutig regelt.

Es gab z.B. mal einen Fall, daß ein großer Paket-Zusteller mit dunkelbraunen Lieferwagen mit goldenem Logo das Umweltzonen-Fahrverbot mit einem H-Kennzeichen "umgehen" wollte.

Nunja. Dann sieht es im Moment so aus, daß die gewerbliche Nutzung wohl doch möglich ist bzw. geduldet wird.
 
Laut dem Artikel hier ist die gewerbliche Nutzung wieder möglich, keine Nutzungseinschränkung durchs „H“.

Was bei mir aber eingeschränkt wurde war die jährliche Fahrleistung, dies aber nicht grundsätzlich durch das „H“ sondern durch die (ADAC-Oldtimer-)Versicherung.
 
Da selbst praktizierend: Ohne Kat ist Saisonkennzeichen günstiger als H… (es sei denn, man will legal in Umweltzonen fahren… auf Dauer)
 
Da selbst praktizierend: Ohne Kat ist Saisonkennzeichen günstiger als H… (es sei denn, man will legal in Umweltzonen fahren… auf Dauer)

Vergleichst Du nicht vielleicht Äpfel mit Birnen ?
Auf die Steuer bezogen:
Ohne Kat dürften bei 1985ccm rd. 507 €/p.a. fällig sein oder irre ich?
Mit H-Kennzeichen rd. 192€/p.a.
Wenn Du das H Kennzeichen für den außersaisonalen Zeitraum abmeldest, bist Du incl. der An-/Abmeldegebühren steuerlich immer günstiger als Saisonkennzeichen.
Der Versicherung ist es in der Regel wurscht ob H oder Saison, hauptsache älter 20/25/30 Jahre
 
Da selbst praktizierend: Ohne Kat ist Saisonkennzeichen günstiger als H…
Das hinterlege bitte mal mit konkreten Zahlen.
Ohne Kat dürften bei 1985ccm rd. 507 €/p.a. fällig sein oder irre ich?
Mit H-Kennzeichen rd. 192€/p.a.
Wenn Du das H Kennzeichen für den außersaisonalen Zeitraum abmeldest, bist Du incl. der An-/Abmeldegebühren steuerlich immer günstiger als Saisonkennzeichen.
Selbst das Ganzjahres-H liegt ja noch deutlich unter den in diesem Falle über 250 für ein 6-monatiges Saisonkennzeichen.
 
No.3 (5-9) 211.- Steuer, 71.- HPF, 76.- TK = 357 (alternativ mit H = 192.- Steuer + 353.- Vers. = 545.-)
 
.....ja, KGB dann musst Du mal ernsthaft mit Deiner versicherung reden, ich zahlte fuer h immer ca 60-70 euro,
.....aber immer ohne teilkasko, ich liebe das risiko.................
 
No.3 (5-9) 211.- Steuer, 71.- HPF, 76.- TK = 357 (alternativ mit H = 192.- Steuer + 353.- Vers. = 545.-)

das kommt mit auch sehr viel vor -- T3 mit VK* unter ca. €180 (im unrabbatierten Young/Old-timer Vertrag)

* VK mit €1000 selbstbeteiligung ist preiswerter als TK
 
No.3 (5-9) 211.- Steuer, 71.- HPF, 76.- TK = 357 (alternativ mit H = 192.- Steuer + 353.- Vers. = 545.-)
Da sind schon ein Apfel und eine Birne

Monate 5-9 entsprechen beim H eben nur rd.80€ + ca. 25 € An-/Abmelden.
Bei Apfel/Apfel sähe es die Steuer betreffend so aus:
No.3 (5-9) 211.- Steuer, 71.- HPF, 76.- TK = 357 (alternativ mit H = 105+ 353.- Vers. = 458.-)

Und bei den Werten für die Versicherung hast Du wie mir scheint beim H auch Jahreswerte angegeben, da würde sich das Spiel wiederholen.
 
Monate 5-9 entsprechen beim H eben nur rd.80€ + ca. 25 € An-/Abmelden.
An/&Abmelden ist wohl nur sehr selten eine Option.
Der Aufwand bemisst sich ja dann am Ende auch auf so einige Stunden. Und die Kennzeichen werden auch jedes mal zerkratzt. Also bei 'H' sollten wir dann schon bei 'ner Ganzjahreszulassung bleiben.
Gegenüber 'nem NonKat halte ich H allerdings trotzdem für günstiger. Und wenn am Ende um 3€ doch nicht billiger als 05-09, dann zumindest um der 'Zonen' willen für weitaus praktischer.
 
Zurück
Oben