Sonstiges - 3 Stunden Tüv - die H-Zulassung und ihre Tücken :-)

Gibt aktuell eine Änderung bei der Abmeldung. Wenn in 2015 zugelassen kann online abgemeldet werden. Soll später auch für die Zulassung kommen.
 
Meine H-Zulassung melde ich im wintr immer ab.
Ich bin da eher schwäbischer Natur und setze mich für 100.- € auch insgesamt max. 2 Std bei uns auf die Zulassungsstelle.
 
Meine H-Zulassung melde ich im wintr immer ab.
Ich bin da eher schwäbischer Natur und setze mich für 100.- € auch insgesamt max. 2 Std bei uns auf die Zulassungsstelle.

nee - bin froh das das Rumstehen (saisonkennzeichen) vorbei ist - schöne Tage gibts auch im Winter:marchmellow:
 
Hej Leute. Die Rechnung mag für möglichst Billigfahrer vielleicht aufgehen, aber wie sieht's denn mit den Versicherungsleistungen während der abgemeldeten Monate aus??? Wenn die Kiste dann abgemeldet im Schuppen des Nachbarn abbrennt… o.ä. Ich will jetzt nicht mit Wertgutachten protzen - aber die wurden von der Versicherung akzeptiert, und ich/No.3 fühlen mich/sich sicher und koscher aufbewahrt… Nennt sich Ruheversicherung. Und das ist es mir Wert. In Umweltzonen fahre ich eh nicht spazieren - die meide ich. Und Salz & Co. kommt mir nicht an No.3 Dann lieber einer Veranstaltung weniger. In meinem Zulassungsbezirk kann man übrigens H nicht mit Saison kreuzen. Entweder oder… Aber No. 3 ist nicht mal eben so ersetzbar… Von daher wollte ich nur mitteilen, dass sich bei genauer Vergleichsweise (!) ein H nicht immer rechnen muss…
 
In meinem Zulassungsbezirk kann man übrigens H nicht mit Saison kreuzen.
Geht meines Wissens nie. Von daher ist auch die Sache mit der Ruheversicherung egal. Mit 'H' läßt man die Hütte doch ohnehin dauer-angemeldet.
 
zu 124 kgb.........so aehnlich sprechen auch die freundlichen herren und damen der versicherungsunternehmen.....................



.....ich fahr das ganze jahr, auch in salz und schnee, und ich glaube, meinem saab gefaellt das....
muss zugeben, keine museumsfahrzeuge.......

ich freue mich ueber jeden saab auf der strasse, besser als dass der im schuppen des nachbarns
auf bessere zeiten wartend......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute. Die Rechnung mag für möglichst Billigfahrer vielleicht aufgehen, aber wie sieht's denn mit den Versicherungsleistungen während der abgemeldeten Monate aus??? Wenn die Kiste dann abgemeldet im Schuppen des Nachbarn abbrennt… o.ä. Ich will jetzt nicht mit Wertgutachten protzen - aber die wurden von der Versicherung akzeptiert, und ich/No.3 fühlen mich/sich sicher und koscher aufbewahrt… . …
Wertgutachten hast du bei H zwangsläufig, ohne kriegste nix versichert
Nennt sich Ruheversicherung. …
Ruheversichrung hat nichts mit Saison zu tun, die hast Du auch bei Stillegung mit normaler oder H-Zulassung

Mit 'H' läßt man die Hütte doch ohnehin dauer-angemeldet.

Dazu fehlen mir immer noch die monetären Argumente .
Ich fahre ein 504 Cabrio V6 auf H-Zulassung mit VK, da macht die Abmeldung für ein 1/2 Jahr bei Versicherung und Steuer eine Ersparnis von fast 300.- Euro aus.
 
Wertgutachten hast du bei H zwangsläufig, ohne kriegste nix versichert
.....
Einspruch: Wertgutachten muss gesondert beauftragt werden und wird nicht zwangsläufig gefordert (mein T3 brauchte es nicht) - erst ab ?€ wird es von der Versicherung gefordert
 
Einspruch: Wertgutachten muss gesondert beauftragt werden und wird nicht zwangsläufig gefordert (mein T3 brauchte es nicht) - erst ab ?€ wird es von der Versicherung gefordert
Meistens ab 25.000 € aufwärts.Empfiehlt sich aber auch,wenn man mehr als den üblichen Marktwert im Schadenfall bekommen möchte.
 
Einspruch: Wertgutachten muss gesondert beauftragt werden und wird nicht zwangsläufig gefordert (mein T3 brauchte es nicht) - erst ab ?€ wird es von der Versicherung gefordert
Einspruch abgelehnt. Wenigstens ein wenig:(
Ich bin bei der Zurich versichert,die fordern inzwischen grundsätzlich mindestens eine Kurzbewertung .
 
Einspruch abgelehnt. Wenigstens ein wenig:(
Ich bin bei der Zurich versichert,die fordern inzwischen grundsätzlich mindestens eine Kurzbewertung .

o.k. - so wie der ADAC einen Mindestwert (5K€ ??) voraussetzt
Ich bin bei der Württemberger die weger Mindestwert noch Gutachten fordert
 
Was spricht bei Euch eigentlich gegen die OCC?
War zu Anfang nur wegen der Nette dort, und habe bei denen inzwischen die 900er, den Aero und mein Moppi versichert. Alle anderen wollen keine 'Pakete', was bei denen ab 3 Fahrzeugen geht.
Der Mann von Frauchens Freundin ist mit seinem 963 und 997 jetzt zum Jahreswechsel auch gerade dort hin gegangen, allerdings bei nur zweien natürlich als Einzelversicherungen.
 
o.k. - so wie der ADAC einen Mindestwert (5K€ ??) voraussetzt
Ich bin bei der Württemberger die weger Mindestwert noch Gutachten fordert

Zitat ADAC: bei Pkw/Motorrad ab 30 Jahren ab einem Marktwert von 8.000,- € (in der Kaskoversicherung). Bei niedrigerem Marktwert ist eine Selbstbewertung ausreichend.
 
ADAC: Für Fahrzeuge (PKW) zwischen 20 & 30 Jahren Versicherung erst ab 6k€ möglich, Kurzbewertung obligatorisch.
 
Mein 99 ist auch bei der OCC versichert. Gutachten war nicht nötig, nur eine persönliche Enschätzung des Zustands und Marktwerts. Find ich für Haftpflicht + Teilkasko völlig okay. Bisher hatte ich aber (toi toi toi) kein Schadensereignis.
Bei Vollkasko und höherem Wiederbeschaffungswert denke ich auch, dass man ein Gutachten machen sollte. Dann hat man im Falle des Falles was in der Hand.
 
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Kastenente restauriert. Damals wohnte ich noch in den Niederlanden. Der Import aus Frankreich, die Vollabnahme mit H-Kennzeichen, alles verlief problemlos. Freitags war ich beim TüV, für den Montag darauf hatte ich einen Termin beim Gutachter. Dazwischen fand die Citromobile statt, das Pendant zum Saab-Festival. Angekommen bin ich dort nicht, nach wenigen Kilometern nahm mir jemand die Vorfahrt und fuhr mir in die Seite. Totalschaden - und kein Gutachten! Nach langem Palaver sah die gegnerische Versicherung zwar ein, daß es sich bei der Ente nicht um einen normalen Gebrauchtwagen handelte. Aber dennoch habe ich viel Geld verloren. Und die Kiste nochmal restauriert...
Daher - Gutachten nicht auf die lange Bank schieben, man braucht sie manchmal schneller, als einem lieb ist...
 
Ja darüber muss man mal sprechen, finde ich.

Die Saisonkennzeichen
sollten möglichst 6 Monate betragen um einen Rabatt zuerhalten oder zu verbessern (SF) Das Fahrzeug ist in der Ruhezeit versichert, gegen brannt und Verlust. (siehe Police)
Und es können sich zwei Fahrzeuge auf einem Rabatt "SF" saisonal abwechseln!!!

Das "H"- Kennzeichen könnte vorteilhaft sein wenn man das ganze Jahr fahren möchte und ein Oldtimer ohne Kat hat.

Die Rote Nummer ( Kennzeichen 07...) für historische Fahrzeuge ist noch interessant! Für mehrere Fahrzeuge nutzbar! Mit Gebrauchseinschränkungen: Treffen, Veranstaltungen, Probe-Einstellungsfahrten sonst nicht mehr möglich! Danke für den Hinweis René, ist wichtig!!!
Nicht zu verwechseln mit der Gewerblichen Rotennummer (Kennzeichen 06...)

Die Wechselkennzeichen sind leider in Deutschland ein "Verwaltungs - Witz"! Es gibt keine Ersparnis, bisher.....

So was ist von Vorteil? Was zu einen am besten passt, ich bin jemand der nicht ständig An- und Abmeldet. Bei mir geben sich die saisonalen Fahrzeuge "die Klinke in die Hand" bisher war das so.
Jetzt überlege ich eine Umstrukturierung zur Integration der Oldtimer(1x Motorrad, 1x PKW) welcher weg für meinen Bedarf der richtige ist.
Momentan fahre ich (m)einen Saab "Ganzzeitlich" und sollte noch ein "Turbo" dazu kommen, diesen mit Saison? Gucke gerade nach einem Alltags Saab, also geplante Nr.3 bei den Saab und 6 insgesamt....wird sich dieses Jahr entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rote Nummer ( Kennzeichen 07...) für historische Fahrzeuge ist noch interessant! Für mehrere Fahrzeuge nutzbar!
NaJa, Vorsicht. Da sind die Einschränkungen schon eklatant.
Wer die Kiste(n) häufig wirklich nutzen will, wandert da dann schon auf einem recht wackligen Seil.
 
Zurück
Oben