- Registriert
- 05. März 2007
- Beiträge
- 3.624
- Danke
- 1.189
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- Ohne
Also als ich vor 20 Jahren Maschinenbau studiert habe, hiess es, daß Drehen und Fräsen zerspanende Techniken sind, die -im Gegensatz zum Schleifen- Schneiden mit bestimmter Geometrie verwenden.
Beim Drehen (egal, ob Längs-, Plan- oder Stech-) dreht sich das Werkstück und die Schneide steht fest, beim Fräsen steht das Werkstück fest und die Schneide bewegt sich.
Von daher stelle ich mir die Sache mit dem Plandrehen schwierig vor, wenn das Werkstück ein Motorblock ist oder hat es in der Zwischenzeit entscheidende Veränderugen im Maschinenbau gegeben, die mir entgangen sind? ...oder ist das nur beim 900II anders?
Beim Drehen (egal, ob Längs-, Plan- oder Stech-) dreht sich das Werkstück und die Schneide steht fest, beim Fräsen steht das Werkstück fest und die Schneide bewegt sich.
Von daher stelle ich mir die Sache mit dem Plandrehen schwierig vor, wenn das Werkstück ein Motorblock ist oder hat es in der Zwischenzeit entscheidende Veränderugen im Maschinenbau gegeben, die mir entgangen sind? ...oder ist das nur beim 900II anders?