Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Das macht mir Hoffnung. Allein der Kat ist 50,- Wert. Daher wundert es mich , dass der Gebrauchtwagen-Markt so im Keller sein soll. Ich hätte den sofort genommen ,wenn nicht so weit weg.
 
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Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum er im Vergleich zu den Angaben hier
http://saabblog.net/2016/02/17/saab-9000-turbo-1985/
nun 7tkm weniger auf der Uhr hat. Ansonsten ein hübscher Vertreter seiner Zeit, ich erinnere mich an einen Nachbarn, der einen Audi 100 in perlmutt fuhr (und glaube ich immer noch fährt).

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Der in Neuwied wird schon ein paar Wochen angeboten. Ist jetzt aber 200,- Euro runtergesetzt.
 
Falls das Prädikat "Rostfrei" eine verbindliche Zusicherung darstellt, gibt es hier nicht viel zu überlegen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...1800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1

Der in Neuwied wird schon ein paar Wochen angeboten. Ist jetzt aber 200,- Euro runtergesetzt.
Der Vker aus NR will nach telephonische Auskunft aber ausschließlich und nachdrücklich an "Gewerbe oder Export" verkaufen!!
 
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Weil was dran ist oder er kein Bock auf Käufer hat, die ihn wegen einer Kaputten Birne nerven?
 
Hallo in die Runde, ein stiller Beobachter meldet sich mal zu Wort... ich komme aus München und bin auf der Suche nach einem alten 9000er

Hat sich jemand schon einen der folgenden angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-ecopower/494706654-216-842
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-nur-6-tage/495100750-216-14379

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...neuen-winterreifen-auf-alu/493403265-216-6552

letzterer ist der einzige in meiner näheren Umgebung und ich werde dort morgen mal anrufen.... bei allem anderen würde ich erst nach Besichtigung durch jmd fachkundigen die Strecke in Kauf nehmen ;)
 
Hallo in die Runde, ein stiller Beobachter meldet sich mal zu Wort... ich komme aus München und bin auf der Suche nach einem alten 9000er

Hat sich jemand schon einen der folgenden angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-2-3-ecopower/494706654-216-842
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-nur-6-tage/495100750-216-14379

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...neuen-winterreifen-auf-alu/493403265-216-6552

letzterer ist der einzige in meiner näheren Umgebung und ich werde dort morgen mal anrufen.... bei allem anderen würde ich erst nach Besichtigung durch jmd fachkundigen die Strecke in Kauf nehmen ;)

In diesem Preisbereich ist eigentlich eh alles egal. Vielleicht hat man Glück und macht ein Schnäppchen, vielleicht muß man 4000€ reinstecken. (Auch das macht nix: ein brauchbarer 9000 kostet binnen zweier Jahre mindestens 5000 Euro. Entweder sofort oder später in der Werkstatt. Und mittelfristig sind es auch gerne 10k.) Und wenn der Wagen noch viel, viel schlechter ist, dann kann man ihn auch gleich wieder abstoßen oder verschrotten. Wenn die Karre nach dem Kauf noch einen Monat durchhält hat sie sich bei einem dreistelligen Preis schon gelohnt.

Mal so zum Vergleich: ich habe gerade meine Veronica verkauft. 9000 turbo CC, Modelljahr 1989, 321.000km. Rostige Fahrertür (Ersatz liegt bei, muß aber noch umgebaut werden); Rost an den hinteren Radläufen, diverse Steinschläge, Kratzer und Einkaufswagendellen rundum; Klimakompressor defekt, Dachhimmel hängt...
Liest sich schlimm, nicht?
Aber: eine grundsätzlich brauchbare Substanz, eine lückenlos nachgewiesene Wartung, und Rechnungen aus den letzten fünf Jahren/80.000km über 7700 Euro.
Verkauft habe ich den Wagen für 3500 Euro.

Merke:
1.) Was Du in das Auto steckst bekommst Du beim Kauf nicht zurück.
2.) Es kann sich trotzdem lohnen, weil man unterm Strich immer noch verdammt günstig Auto fährt. Aber Autofahren ist eben teurer als man gemeinhin denkt.
3.) Wenn ein Auto mit einem Kilometerstand, der den durchschnittlichen Gebrauchtwagenkäufer in Schockstarre verfallen läßt (aber einem Saabfahrer nur ein müdes Lächen entlockt), Mängeln, deren Beseitigung mindestens 3000 Euro kosten wird, und das auf der "Habenseite" lediglich die lückenlose Dokumentation der Wartungen und Reparaturen aufweist (das ist offensichtlich eher selten) noch 3500 Euro bringt - was kann man dann bitte bei einem Auto mit einem dreistelligen Preis erwarten?
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 5111:
Wenn lackiert, hätte er er wohl hinten unten mitlackiert -odr?
 
In diesem Preisbereich ist eigentlich eh alles egal. Vielleicht hat man Glück und macht ein Schnäppchen, vielleicht muß man 4000€ reinstecken. (Auch das macht nix: ein brauchbarer 9000 kostet binnen zweier Jahre mindestens 5000 Euro. Entweder sofort oder später in der Werkstatt. Und mittelfristig sind es auch gerne 10k.) Und wenn der Wagen noch viel, viel schlechter ist, dann kann man ihn auch gleich wieder abstoßen oder verschrotten. Wenn die Karre nach dem Kauf noch einen Monat durchhält hat sie sich bei einem dreistelligen Preis schon gelohnt.

.......

Das unterstütze ich vollkommen!

Bei einem ganz kleinen Preis ist das Risiko übersichtlich - man muss halt nur selbst wissen, wo man "Stop" sagen will.

Gegenentwurf: Ich habe für grösseres Geld (nördlich 6k) einen 9000 CC gekauft mit noch wenigen orginalen km (unter 70k). Auf den ersten Blick alles soweit schick, mit ganz wenig Anrostung an den Endspitzen.
Aaaber, so ganz lässt einen der Wagen auch nicht in Ruhe. So plagt mich eine leichte Ölinkontinenz und die Werkstatt meines Vertrauens tippt auf versprödete Ventilschaftdichtungen. Das kann dann doch aufwändiger werden.
Eine Revidierung der Klima ist soeben für gut 350 EUR erfolgt, ich bin da eher perfektionistisch veranlagt. Und so manch 50er Schein geht sicher noch rein, denn über 25 Jahre gehen an einem Wagen einfach nicht vorüber. Sicher ist nicht alles immer nötig, aber das Auto bereitet schlicht Freude und ich will das dann so haben. Auch hier gilt: man muss "Stop" sagen können, nicht alles ist immer sofort nötig.

P.S. Die Rechnung von aero84 zum vergangenen 9000er ist ja wirklich enorm günstig mit 0,23 EUR pro km - das wird schwer zu unterbieten sein. Alles unter 0,30 ist nach meiner Erfahrung ausgesprochen günstig.
 
Das unterstütze ich vollkommen!

Bei einem ganz kleinen Preis ist das Risiko übersichtlich - man muss halt nur selbst wissen, wo man "Stop" sagen will.

Gegenentwurf: Ich habe für grösseres Geld (nördlich 6k) einen 9000 CC gekauft mit noch wenigen orginalen km (unter 70k). Auf den ersten Blick alles soweit schick, mit ganz wenig Anrostung an den Endspitzen.
Aaaber, so ganz lässt einen der Wagen auch nicht in Ruhe. So plagt mich eine leichte Ölinkontinenz und die Werkstatt meines Vertrauens tippt auf versprödete Ventilschaftdichtungen. Das kann dann doch aufwändiger werden.
Eine Revidierung der Klima ist soeben für gut 350 EUR erfolgt, ich bin da eher perfektionistisch veranlagt. Und so manch 50er Schein geht sicher noch rein, denn über 25 Jahre gehen an einem Wagen einfach nicht vorüber. Sicher ist nicht alles immer nötig, aber das Auto bereitet schlicht Freude und ich will das dann so haben. Auch hier gilt: man muss "Stop" sagen können, nicht alles ist immer sofort nötig.

Geht mir auch immer so... :rolleyes: Fast-Neuwagenanspruch an Autos, die bei mir um die 20 Jahre alt sind... :rolleyes: aber immer noch billiger als ein echter Neuwagen, darf man auch nie vergessen, und macht mindestens so viel Freude... :smile:
 
ein brauchbarer 9000 kostet binnen zweier Jahre mindestens 5000 Euro. Entweder sofort oder später in der Werkstatt. Und mittelfristig sind es auch gerne 10k.
Hast du da die Benzin- und Ölkosten mit eingerechnet, oder hast du bisher nur Grotten gekauft? :confused::biggrin:
Ich hatte meinen etwas über drei Jahre und die teuerste Reparatur war ein O-Ring am Automaten für 800CHF, Service in der freien Werkstatt, 1x bei Saab in Zürich für 1000CHF (da war aber MFK mit drin, Motorwäsche und Kleinkram). Bremsen rundrum in der Zeit, neuer Kühler, Auspuff, Winterreifen...Wenn ich das zusammen zähle komme ich vielleicht auf die Hälfte und der Wagen war wirklich mehr als nur brauchbar.
 
wow was für ein feedback - danke!

Ich sehe das ähnlich wie aero und cabfreak - es geht mir da auch eher um die Entfernung und um die Zeit die beim Besichtigen drauf geht, als auch um den beschränkten Platz um mehr als einen 9000er zu beheimaten. Daher würde ich aus München nur ungern nach Bremen/Hannover starten mit Kennzeichen im Gepäck um dann festzustellen dass ich die restlichen 400 km mitm ADAC heim fahre ;)

Der 9000er wäre bei mir eh Zweitwagen/Schrauberobjekt... aufgrund von masochistischen Anflügen würde ich zB sehr gerne mal die Steuerketten machen... und ja, inkl Ausgleichswellen :D
 
Genau das ist der anzustellende Vergleich. Und zwar mit einer Kiste in der Klasse.
Ein Vergleich mit den Unterhaltskosten eines Golf 3 ist da eher wenig aussagefähig.
Beides ist wenig aussagekräftig. Es sei den es geht mir nur um den reinen Vergleich als Fahrmaschine um von A nach B zu kommen. Ein Neuwagen hat Dinge an Bord die selbst der beste 9k nicht bieten kann. Wem das nicht wichtig ist, ok. Wer aber eine 2-Zonen Klima schätzt oder ein modernes Infotainmentsystem, für den kann der 9k noch so günstig sein. Es bleibt trotzdem das falsche Auto und der Neuwagen die bessere Wahl.
Solche Vergleiche sind doch Banane. Wer fährt denn einen 9k weil er günstiger als ein Neuwagen ist/wäre? Man fährt einen 9k weil er Spaß macht und ein gutes Auto ist!
 
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