Elektrik statt "BrummBrumm" nur "klickerdiklickerdiklick"... :-(

100 oder gar 250 km ohne LiMa? Wie soll das gehen??
Es sei denn Ihr habt LKW-Batterien an Bord.
naja 100km mit einer weiteren Batterie (Starthilfekabel) bis in den Fussraum mit/bei einem 9K habe ich auch schon mal geschafft.
aber die kiste (9K) ist anders gestrickt u warnt bei zu geringer Spannung..........:smile:
:confused: nur warum DIESER 900II nicht?:confused:
 
100 oder gar 250 km ohne LiMa? Wie soll das gehen??
Es sei denn Ihr habt LKW-Batterien an Bord.
Die von mir genannten knapp 100km waren, wie gesagt, mit einem Motorrad.
Mit einer 14Ah-Batterie, aber auch mit Dingen wie Einspritzanlage, Benzinpumpe, ABS “gesegnet“.

Deswegen erscheinen mir 140km beim Auto durchaus auch ohne LKW-Batterie plausibel. :dontknow:
 
Zwei Beispiele:
Ein 900i16 mit abgefallenem LiMa-Stecker gab nach knapp 50 km auf
und
der 900TU16 mit hängenden LiMa-Kohlen schaffte die 35 km-Fahrt zur Werkstatt mit der dazu frisch geladenen 60AH- Batterie
gerade eben, Licht, Radio waren natürlich aus.

Die ABS-Lampen brannten bei Beiden schon kurz davor.
 
An Papas 900T 8V ('81er, ohne APC) hielt das ohne LiMa gut 250km. Dann nochmal nachgeladen und weiter 200km gefahren. Dann aus gesundem Auto die Batterie eingepflanzt und die hielt dann nochmal 400km bis nach Hause. Elektrische Verbraucher soweit möglich alle aus.

Kann natürlich sein, das die Lima noch ein bißchen geladen hat. Aber die Lampe war die ganze Zeit an.
 
Na ne, davon war ja eben keine Rede, TE schrieb nur CE!
 
Irgendwann wird er repariert werden.
Gehe ich schwer von aus. Zur Not bewege ich mich nach Spanien, verbinde das mit einem Urlaub.
Ist das ein Forum?!
Oder der Derek nutzt die vielen Hinweise hier.
Entschuldige bitte meine Hilfsbereitschaft im Dezember, werde so etwas in Zukunft vermeiden:mad:

Einfach mal machen, statt sprechen,
Dann wird ganz vieles fertig und wir helfen uns:top:
Auch da habe ich nicht hinterm Berg gehalten!
Interessant wäre jetzt, was macht Unterspannung auf Dauer mit einer ECU?
@patapaya dieser Fehler war echt untypisch, und die T5 kenn ich jetzt ja nunmal einige Zeit.

Und ja, ich hätte das 900IICV gern ne Woche hier, dann ist es Takko.
Wahrscheinlich übel für mich, wenn ich dann schriebe wo das Problem war.

Sorry, ich finde es grad ein wenig doof.
PS: Ich kenne den Dereck, der hat halt eine Hängerkupplung geholt, geiler Typ!
Klar spricht man dann auch privat! Das macht es auch aus! Und das da, ist schon eine Hausnummer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre jetzt, was macht Unterspannung auf Dauer mit einer ECU?
@patapaya dieser Fehler war echt untypisch, und die T5 kenn ich jetzt ja nunmal einige Zeit.
Richtig verstanden, du gehst davon aus, dass die CE entstand, weil das Motorsteuergerät spannungsmäßig unterversorgt ist/war? Klingt nicht abwegig. Interessieren würde mich der abgelegte Fehlercode in solch einem Fall.
 
Richtig verstanden, du gehst davon aus, dass die CE entstand, weil das Motorsteuergerät spannungsmäßig unterversorgt ist/war? Klingt nicht abwegig. Interessieren würde mich der abgelegte Fehlercode in solch einem Fall.
Die ECU war, ist Schrott!

Im Dezember:

Fehlercode:Keiner
Mapsensor: irrwitzige Drücke auch mit AT-Sensor, erst meine 9000ECU brachte plausible Werte, weiteres wäre zu viel zu erwähnen.

Das kenne ich einige male von der Wassertemperatur, da gibt es auch irgend wo ein Bild von abgerauchten Innereien von mir

Ich denke, alles bekannt, Angaben aus der Suite und Tech2
 
klingt irgendwie alles merkwürdig,
ich verlinkte http://www.saab-cars.de/threads/brauche-hilfe-in-freiburg.56167/ dort hörte sich der erste Beitrag sehr ähnlich, dem jetzigen Problem, an.
und die T5 kenn ich jetzt ja nunmal einige Zeit.!!
wie jetzt Trionic od das Steuergerät ?


Ist das ein Forum?!
............und wie darf das nun wieder verstanden werden?
Oder der Derek nutzt die vielen Hinweise hier..!
das setzt vorraus, das sie verstanden werden!
Entschuldige bitte meine Hilfsbereitschaft im Dezember, werde so etwas in Zukunft vermeiden:mad:!!
warum ? war doch eine tolle Aktion, vor allem dieser Mut, die eigene ECU, am fremden (eventuell mit einem Kurzschluss befallenen) KFZ zu verwenden... :top:
Interessant wäre jetzt, was macht Unterspannung auf Dauer mit einer ECU?
.......dir ist aufgefallen das TE hier von einer kurzzeitig ausgefallenen LD-Anzeige schrieb?
Wahrscheinlich übel für mich, wenn ich dann schriebe wo das Problem war.
warum? das Cab vom TE hatte zuvor ja schon 300tsd km geschafft, wäre doch toll zu erfahren was es nun wieder gestreckt hat!
Sorry, ich finde es grad ein wenig doof.
PS: Ich kenne den Dereck, der hat halt eine Hängerkupplung geholt, geiler Typ!............................
ich auch, dürften wir nun wieder zum Thema?
Richtig verstanden, du gehst davon aus, dass die CE entstand, weil das Motorsteuergerät spannungsmäßig unterversorgt ist/war? Klingt nicht abwegig. Interessieren würde mich der abgelegte Fehlercode in solch einem Fall.
meist zeigt bzw hinterlegt es dann einen Fehler 1-4zyl DI bzw Nockenwellensensor, oder einfach mal den Stecker deiner DI ziehen, starten...... dann auslesen, ohne CE hinterlegt er einen Hinweis (komme gerade nicht auf den Wortlaut) ab.
 
DI abgeklemmt macht den gleichen Fehler wie zu geringe Spannung?? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber muss es ja auch nicht...:rolleyes:
 
DI abgeklemmt macht den gleichen Fehler wie zu geringe Spannung?? Macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber muss es ja auch nicht...:rolleyes:
ging nicht um den sinn, eher um den zu erlesenen Fehler u der gleicht der zu niedrigen spannung
 
Hätte ich nicht so erwartet. Aber man lernt ja nicht aus.
 
Wow...was sich hier wieder innerhalb weniger Tage tut...GRAN-DI-OS !!!

Sorry...gestern hat es hier die ganze Zeit geregnet...da fehlte mir echt die Lust etwas zu gucken oder zu messen...

aber ich erzaehle mal, was sich NUN tut oder getan hat:

Ich hatte ja den Wagen wie erwaehnt auf dem Flughafenparkplatz stehen. Eingestiegen, Kontrolllampen gingen alle an...das Radio schrie mich an...´Schluessel gedreht: Nichts. Nichtmal ein leises "Klick"...einfach gar nix.
Fachmaennisch hier und da geklopft und an Kabeln geruettelt...wichtig unter die Motorhaube geglotzt...hat auch nichts veraendert (naja...wen wundert das nun?)...hihi.
Okay...Parkplatzcasting...! Da es sich um den abgelegenen Langzeitparkplatz handelte war hier natuerlich nicht so irre viel los...ploetzlich kommt ein aelteres deutsches Paar...die sassen im Flugzeug hinter mir.
Die beiden haben mich also ueber den gesamten Parkplatz geschoben...auch nix.
Dann haben wir so 'ne Art Seil gefunden...Wagen angeschleppt: Er lief!!!

Und: er hat mich auch die 140 KM zurueck nach Hause gebracht...
Kein CE, keine Ladekontrollleuchte...nach etwa 30 KM Fahrt meldete sich erstmalig die Ladedruckanzeige zum Dienst...aber immer nur fuer ein paar Sekunden...dann war wieder Kilometerlang nix von Ihr zu sehen.
Nun noch etwas...was vielleicht komisch klingt. Der Wagen fuhr sich deutlich unrunder von der Gaspedalbedienung her...an konnte also nicht weich und gefuehlvoll beschleunigen sondern es wirkte "eckig". Vielleicht ist DAS aber nur Einbildung, weil man ja in "hab' acht-Stellung" im Auto sitzt.
Also...zuhause angekommen, Motor abgestellt...neugierig den Zuendschluessel nochmal gedreht...nix.

Gestern dann wie gesagt Regen...

Heute:
Eingestiegen um den Blinkkode auszulesen: KEIN CE...also auch kein Auslesen. CE ging gar nicht an.
Drehzahlmesser schlug einmal voll aus, Ladedruck ebenso. Schluesseldreh: Nichts...die Instrumentenbeleuchtung wurde aber auch nicht schwaecher wie bei einer leeren Batterie.
Hmmm...Batteriespannung gemessen: 11,8 V
Mit anderem Auto ueberbrueckt (Batteriespannung zeigte nun 13,9 V): Nix...keinen Mucks.
Bergab rollen lassen: Brumm! Nun habe ich bei laufendem Motor nochmal an den Batteriepolen gemessen: auch nur die vorher gemessenen 11,8 V.

Nun habe ich mal versucht nach Kabeln zu gucken...konnte aber nichts ungewoehnliches feststellen. Kein herrenloser Stecker oder sonstwas.
Aber hierzu mal 'ne Frage: Gibt es noch irgendwo ein Masseband? Ich habe keines gefunden..nur das Massekabel von der Batterie

Nun habe ich nichts weiter machen koennen als erst einmal die Batterie an's Ladegeraet zu haengen.


Also...nun komme ich in meinem Spatzenhirn auf folgendes:
Die Batterie ist nicht gerade uebervoll...aber wenn DIE das Problem waere, haette der Wagen doch beim ueberbruecken starten muessen...oder?
Der Anlasser ist also zu nichts zu bewegen...mittlerweile nichtmal mehr zu einem "klickklick"...auch mit Fremdstrom startet er nicht.
Der Motor springt aber bei bergabrollen an...also ist es nichts mechanisches.
Das erwaehnte Zuendschloss...kann es doch auch nicht sein...wenn er bergab anspringt...oder?
Was mich nun verwirrt: Die stets kreativ anzeigenden Zeiger und Birnchen...immer was anderes.

Aktuell tendiere ich zu Flemmings Aussage der Folgeprobleme...nur: Wie & Wo bleibt mir noch raetselhaft.
Ein Multimeter habe ich (warum eigentlich? Kann ich ohnehin nicht wirklich was mit anfangen...lach)..kann mir jemand verraten WAS ich noch WIE messen koennte um den Fehler einzukreisen?


Es dankt und gruesst

Derek
 
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