Mir gibt hier:
http://www.saab-cars.de/threads/suche-endlich-abgeschlossen-mein-neuer.23049/page-13#post-1060666 die Anmerkung zu Punkt 2 zu denken:
Die Kombination das der Leistungsverlust mit "defekten" der Tankanzeige auftritt. Daher meine Frage u.a. wegen der Tankanzeige.
Bei mir trat der Leistungsverlust nur sporadisch bei wärmeren Temperaturen auf. Das Ganze war aber nicht reproduzierbar, bei gleicher Temperatur und identischem Fahrprofil trat der Fehler nicht wieder auf. Nachdem sich der Fehler nicht eingrenzen lies, Schraubenmethode am Druckregelventil, Überprüfung der Rückschlagventile, Druck- und Unterdruckschläuche, Tankentlüftung, etc., war ich eigentlich soweit das Problemkind in Cuxhaven über die Mole zu schieben. Besann mich aber eines besseren und nahm mir vor mich nicht von solchen "Kleinigkeiten" kleinkriegen zu lassen. So wollte ich der Ursache, und nicht der Saab der Nordsee, auf den Grund gehen. Das ist mittlerweile fast 6 Jahre her und inzwischen ein längere Geschichte:
(Wer lange Weile hat liest das ganze bis zum Ende durch, dem Ungeduldigen sei vorab gesagt: die Ursache wird im Kabelbaum der Elektronik im Armaturenbrett zu suchen sein!)
Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, kann aber mittlerweile so einiges ausschließen. Da die Luft- und Kraftstoffversorgung, sowie die Zündanlage ergebnislos überprüft, Kerzen mehrfach getauscht, Zündkasette nach Defekt neu, auf E85 umgerüstet (incl. anderem Steuergerät), OT-Geber, Lambdasonden und Kat getauscht, und div. andere gemacht wurde und das alles keine Änderung brachte, war es soweit den Fehler auf die Elektronik eingrenzen zu können. Die Vermutung damals, irgendein Temperatursensor liefert ein fehlerhaftes Signal bei Wäremstau. So bin ich zwischnezeitlich bei Leistungsverlust mit entriegelter Haube gefahren um mehr "Kühlluft" durch Fahrtwind in den Motorraum zu bekommen, ergebnislos. Auch ein gewolltes "heißfahren" des Motors, verringern der Kühlleistung durch abdecken des Kühlers, also provozieren des Fehlers, brachte nichts. Parallel habe ich das komplette WIS zur Problematik, bzw. zur Motorsteuerung durchgearbeitet um zu verstehen was wann und warum und wie in der Steuerung passiert und diesen Fehler verursachen kann. Da es im 9-5er das "BUS-System" gibt und alles zur Motorregelung am P-Bus hängt, Trionic, ABS/ESP, (wenn vorhanden) Steuergerät der Automatik, hatte ich auch die Kommunikation in diesem Bussystem unter Verdacht, vor allem das ESP, da dieses (mangels Automatik bei mir) als einziges von "außen" in die Motorreglung der Trionic eingreifen kann. Jetzt bin auf dem Gebiet schlauer, aber immer noch ratlos.
Allerdings habe ich auch in diesem Zeitraum, ich kann nicht mehr genau sgane seit wann, mit zwei anderen Problemen zu kämpfen, die ich bisher mit dem Leistungsverlust nicht in Verbindung gebracht habe.
Das erste Problem war, nachdem ich nach Ausfall der DI erstmal fälschlicherweise die Krafstoffpumpeneinheit komplett getauscht hatte, das die Tankanzeige nicht mehr zuverlässig funktionierte. Das war mir vorher so nicht aufgefallen und habe da bis jetzt wohlwollend drüber hinweggesehen.
Das zweite Problem ist, das mich die Xenonscheinwerfer, bzw. die Steuergeräte meinen ärgern zu müssen. Das äussert sich so, das manchmal das System einfach so eine Störung meldete, die Kontrolleuchte anging und die Scheinwerfer in unterste Position der Leuchtweitenregelung fuhren. Teilweise war das Fehlerauslesen nicht möglich, da über Tech-2 keine Kommunikation mit dem System möglich war, bzw. wenn dann der Fehler auf eine Unterbrechnung in der Verkabelung, bzw. Defekt an einem der Sensoren hinwies. Also habe ich die Verkabelung geprüft, und die Sensoren getauscht. Wieder ergebnislos. Zwischenzeitlich funktionieret das System dann mal wieder vernünftig, und eben mal nicht. Auch hier konnte ich mir auf Fehler und Ursache keinen Reim machen, zumal ich nicht nachvollziehen konnte warum trotz einwandfreier Verkabelung zwischen OBD-Buchse und Scheinwerfern keine Kommunikation möglich ist. Zwischenzeitlich hatte ich auch noch andere Scheinwerfer die am anderen Auto Problemlos funktionierten angesteckt und das Problem bestand immernoch. Auch hier kam ich dem Problem nicht auf den Grund.
So habe ich das Problemkind ertsmal so belassen, und bin über die Zeit mit der unpräzisen Tankanzeige und der manchal dauerhaft leuchtenden Kontrolleuchte der Scheinwerfer und dem Licht in unterster Einstellung gefahren, bis ich jetzt zur HU (TÜV) musste. Da die nicht einwandfreie Funktion der Xenonscheinwerfer in Kombination mit der Kontrolleuchte einen erheblichen Mangel darstellt, also keine neue Plakette in Aussicht war, bestand mal wieder Handlungsbedarf.
Also den Saab in die Garage, rechts aufgebockt und Räder ab sodaß man an die Fahrwerkssensoren kommt, Stoßstange ab und Scheinwerfer ausgebaut.
Tech-2 und WIS zur Hand, Stromlaufplan, Multimeter und Prüflampe, Testkabel, zweites paar Sensoren, und zweites paar fehlerfreie Scheinwerfer. Nachdem ich nun die Kabel alle auf einwandfreie Funktion soweit geprüft hatte, Fehlfunktionnen der Bauteile ausschließen konnte und der Ursache nicht auf den Grund kam, hab ich für die HU die Verbindung zur Kontrolleuchte "manipuliert" sodaß die erstmal aus war und eine neue Plakette zugeteilt werden konnte. Das bzw. die Problem/e bestehen aber immernoch.
Da ich jetzt den den Karftstofffilter wechseln musste und fiel mir dabei wieder ein das ich die alte (originale) Karftstoffpumpeneinheit, die ich damals aus unbegründetem Verdacht getauscht habe, noch rumliegen habe und die Andere eingebaute ja nicht einandfrei funktioniert. Zwischenzeitlich habe ich hier dazu noch von den zerbrochenen Schwallblechen im Tank gelesen, die den Geber/Schwimmer blockieren können und das eigentlich auch bei mir erwartet. Also habe ich die Einheit wieder getauscht, im Tank dabei aber nichts auffälliges gefunden und auch das Schwallblech war noch komplett intakt, danach dann aber mit erstaunen feststellen das die Anzeige im Hauptinstrument immer noch nicht korrekt anzeigt. So habe ich dann am Stecker Strom und Spannung gemessen und die Verkabelung geprüft. Das Ergebnis war mal wieder nichts auffälliges. Allerdings kann ich nur die Verkabelung bis zu den Steckverbindern unten im Fahrerfußraum prüfen, das letzte Stück zum Hauptinstrument lässt sich ohne großen Aufwand, sprich Demontage des Armaturenbrettes bzw. Instrumentenpanel nicht so einfach prüfen. Das Gleiche hatte ich ja schon bei den Xenonscheinwerfern, wo ich die Verkabelung auch nur bis zu den Steckverbindern unterm Armaturenbrett prüfen kann und der Rest bleibt ertsmal verborgen. Was mich in dem Zusammenhang ins grübeln brachte war, das ab und an die Kontrolleuchten, von z.B. Blinkern, Licht, Reserveleuchte, etc. mal hell und mal gedimmt leuchteten, obwohl ich immer mit Licht an fahre und und am Dimmer der Instrumentenbeleuchtung keiner rumgestellt hat. Das war auch schon früher der Fall, vor dem dauerhaften Problem mit den Xenonlicht und der Tankanzeige, sorgte mich da aber noch nicht so.
Nun habe ich also drei dauerhafte Fehlfunktionen bei denen ich defekte Bauteile ausschließen kann und die Verkabelung bis zu einem bestimmten Bereich prüfen kann. Dazu den sporadischen Fehler Leistungsverlust, bei dem ich Fehlfunktionen in gewissen Bereichen ausschleißen kann, aber noch nicht auf die Idee kam die Ursache für den Fehler im oben erwähnten Bereich im Armaturenbrett zu suchen.
Das noch bestehende Problem mit der Tankanzeige in Kombination mit dem Leistungsverlust, die Parallele mit Onkel Kopps "Kackfass" bei dem der Leistungsverlust auch in Kombination mit Fehlfunktionen der Tankanzeige auftritt, lässt für mich jetzt den Schluß zu das die Ursache in der Verkabelung der Elektronik im Armaturenbrett (
wie oben schon erwähnt) zu suchen ist. Alles andere würde mich doch sehr wundern.
Interessant wäre ob bei den Anderen mit Leistungsverlust auch solche "Problemchen" mit Tankanzeige, Kontrolleuchten bzw. Beleuchtung im Hauptinstrument, und Fehlfunktionen mit z.b. den Xenonscheinwerfern, oder irgendwas anderes auftritt? Bzw. ob wie bei Onkel Kopp mit dem Leistungsverlust ein anderes unscheinbares Problem auftrat.
Ich bin gespannt.