Zwangsräumung ca. 20 Saab 9000, 900, 99 ...

Schaue ich mir Samstag mal an

Gruß
Marc

Edit:
Huch sollte in die Unterhaltung
 
Gespannt bin ich da auch was da noch verwertet wird. das meiste sieht ja doch schon recht "gelebt" aus. Grüßt die Heimatstadt.
"Gelebt" ist gut. Bis vielleicht auf Technikteile, ist da, meiner Meinung nach, aber auch gar nichts mehr zu gebrauchen.
Die Überlegung, eines dieser Autos wieder auf die Straße zu bringen, ist für mich absolute Utopie. Im großen und ganzen reine Pressware.
 
Im großen und ganzen reine Pressware.
Ich habe mir die Bilder nicht angesehen. Aber wie auch immer das Blech aussehen mag, gehört jedes 900er Getriebe und Lenkgegtriebe gerettet. Und sei es wiederum nur zur Wiederaufarbeitung (Lenkgetriebe) oder als Einzelteilspender (Getriebe).
Was den rest angeht, einfach mal überlegen, was schon knapp ist, und was bald knapp werden könnte.
 
Ich bin hier angekommen und habe heute Nachmittag an dem grauen Nichtturbo-Turbo-(eigentlich nicht)Schrägschnauzer zumindest das Innere befreit.
Alle großen Technikteile aus dem Motorblock liegen schon weiter unten im Container, da war lt. Schrotti kein Herankommen mehr - der Wagen und der 9000 CD sind fürs Pressen vorbereitet worden, d.h. trockengelegt... keine Achsteile mehr, keine Bremssättel, kein Motor, keine Lenkung, kein Getriebe. Als nächstes sei wohl der schwarze Turbo Airflow dran.
Der rote 1987er 8Vi mit S-Paket ist noch komplett und unangetastet, ebenso wie der braune 900 GLS.
Beide sind nicht soo schlecht, was ich sehen kann, aber man sollte auch keine Spitzenexemplare erwarten. Die gibt's auch noch im Ganzen zu erwerben.

Ich stelle zur Nacht mal nur noch ein paar Eindrücke ein und blicke hier am Morgen nochmal rein, vielleicht ergänzen die hansalfreds Aufnahmen noch etwas.

Erstmal zum Roten: Rost an den Radläufen, Motorhaubeninnenkanten, etwas an den Türunterkanten. Radhäuser innen nach hinten im Beginn, bis zum Kofferraumboden bin ich noch nicht gekommen.
Scheint mir unfallfrei, schön find' ich die noch vorhandene Bordmappe inkl. Lieferblatt.
Technik großes Fragezeichen, die Autos sind alle seit mehreren Jahren nicht gelaufen.
Papiere und Schlüssel gibt's da keine mehr.

19828104gq.jpg


19828105gh.jpg


19828106pw.jpg


19828107fv.jpg


19828108gf.jpg


19828109uq.jpg


19828110my.jpg


19828111ep.jpg


19828112ie.jpg
 
Das hier sind weitere Bilder zum 9000 CD Turbo:

19828009hy.jpg


19828011gv.jpg


19828012if.jpg


19828013gu.jpg


19828014mu.jpg
 
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Der braune 900 GLs ist noch nicht trockengelegt und noch komplett. Ich persönlich finde den Wagen erhaltenswert, v.a. in seiner Konfiguration.
Gammel vor allem am Radlauf vorn links, ansonsten vereinzelte Stellen. Heckklappe wurde mal im Bereich links unter der Scheibe nachlackiert. Originalfahrzeugpapiere lagen noch im Handschuhfach, Bordmappe auch vorhanden, kein Schlüssel.
Technik im unbekannten Zustand.
Braune Innenausstattung im solala-Zustand.

19828192bk.jpg


19828193lw.jpg


19828194nl.jpg


19828195cc.jpg


19828196or.jpg


19828198ix.jpg


19828199zr.jpg


19828200hf.jpg


19828201jp.jpg


19828202ae.jpg
 
Der graue ist schon "trockengelegt", hat keine weiteren Technikinnereien mehr.
Das Blech finde ich überdurchschnittlich gut - Kotflügel, Türunterkanten. Allerdings sind einige Sachen verschrammt, ein paar Leisten an den Türen verbogen, die Fenster zerschlagen. Die Beifahrertür hat an der Lichtkante auch eine unschöne Delle.
Nu' weiß ich nicht, was da am besten ist - dass mal wer mit der Flex rangeht? Vielleicht braucht wer Karosserieteile, da wären einige gute bei.

19828364uc.jpg


19828365jo.jpg


19828366uz.jpg


19828367na.jpg


19828368eo.jpg


19828369sj.jpg


19828370hd.jpg


19828371zc.jpg
 
Danke für deinen Einsatz und die Mühe, mitten in der Nacht so detaillierte Infos einzustellen! :top:
 
Immerhin sind Stefans Wege zu den Schrottplätzen jetzt schon viel kürzer als noch vor wenigen Monaten.
 
Man sollte bei den Fahrzeugen alles retten was irgendwie zum aufarbeiten lohnt. Z.B. die rote Innenausstattung, komplett mit Teppichen Armaturenbrett etc. Ist zwar Arbeit das wieder schön zu bekommen, lohn sich aber sicher. Ohnehin Armaturenbretter, Schaltknüppel, Lenkräder etc. werden sicher auch irgendwann mal knapp, besonders für ältere Modelle.
Auch so Teile wie Stellmotoren für el. Sitze (falls vorhanden) unbedingt aufheben.
 
..und die (Turbo) Embleme werden ja mittlerweile fast mit Gold aufgewogen. :hello:
 
Man bedenke auch so unscheinbare Dinge wie obere Querlenker...
 
Habe StRudel heute auf dem Schrottplatz kennen gelernt, der hat 2 Tage lang geschlachtet wie nix gutes......
Ich werde Samstag meine "Bestellungen" abarbeiten und bin ab ca. 9:30 Uhr auf dem Schrottplatz anzutreffen :biggrin:
Wer will mit?

Ihr habt ja schon einige "wichtige" Teile genannt, die es lohnt aufzuheben...... ich würde sie ja auch alle aufheben und nach und nach bei Bedarf an euch "verteilen" ABER ich habe keine Lagermöglichkeit und ich werde schon garnicht der Profitgier verfallen und irgendwas kaufen was evtl. mal wertvoll werden könnte.

Eine wichtige Frage habe ich noch, es kommen im Moment keine neuen Saabs auf den Hof, daher ist es wichtig zu klären:
Möchte jemand (ungeachtet der angepeilten 500€) einen der beiden, roter 900i und brauner 900 GLs, haben? werft doch mal ne Zahl in den Raum, der Schrotti lässt ja mit sich reden, sonst würde er das ganze Theater nicht mitmachen. (jeden Tag komme ich an, das mußte lassen, das legst du an die Seite, da warte noch mal....)

Die Frage kann man auch kurz und schmerzlos anders formulieren:

Ist das Kunst, oder kann das weg?
 
Ach, beinahe vergessen, die schimmelig erscheinenden Stellen an den Türpappen und auf dem Lenkradpralldeckel vom 9000 Turbo sind kein Schimmel, da hat der Besitzer Kunstleder in anderer Farbe, oder es ist ausgeblichen, verklebt. Es lässt sich ganz einfach abziehen und alles ist schön.
 
wann ist denn mit der "Anlieferung" der anderen Saabs zu rechnen? Gibt es einen bestimmten Grund dass er nicht mehr weiter macht? Ich dachte die sollen so schnell wie möglich aus dem Wald?
 
Richtig, die sollen da weg, aber der Platz ist knapp auf Schrottis Hof.
Er hat keine eigene Presse, es kommt regelmäßig eine mobile.
Bis dahin wird trockengelegt und gestapelt.

Heute hat es dann auch noch geregnet und er hat sich letztes mal, als er den roten geholt hat, schon bei trockenem Wetter fast mit seinem Schlepper festgefahren.
 
Zurück
Oben