Zuverlässigkeit 9-5 3.0 V6 Benziner

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.410
Danke
148
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Experten,

mich würde interessieren, wie die Zuverlässigkeit des 9-5 I mit 3.0 V6 Benziner eingeschätzt wird. Vom Diesel hört man ja nur "Finger weg!". Aber Diesel sind für mich ohnehin indiskutabel. Wer hat Erfahrungen?

Gruß Frank
 
Hallo Frank!

HIER gibt´s einen thread, in dem tendenziell sehr positiv über den V6t resümiert wird. Vereinzelte Exemplare sollen über 400tKm weitgehend problemlos gelaufen sein.

Meine persönlichen Erfahrungen:
geht hervorragend
sehr schöner Klang ( unter Last fast ein V8 Grollen )
Verbrauch über Land sehr moderat, innerstädtisch natürlich durstig. Durchschnitt bei mir ( ca. 50% Landstraße, 50% Stadt [ allerdings eher die Durchzugsstraßen, nicht das ganz enge Gewühl und das auch nicht zu Hauptverkehrszeiten ] : ca. 11,5 - 12 Liter

Eine Schwachstelle scheint die Ölpumpe zu sein. Meiner hat bei ca. 180tKm grade eine neue bekommen ( scheint aber kein reines Saab Leiden zu sein, findet sich auch in Opel Foren ) .
Kosten für den Spaß: mit obligatorischen Zahnriementausch( grundsätzlich alle 90tKm fällig ) ( Riemen muss, wenn einmal abgenommen, grundsätzlich neu, hab aber auch gleich Spannrollen etc. ebenfalls mit erledigen lassen ) und ein paar Kleinigkeiten gut 2500,- Euro ( allerdings ganz hochoffiziell in einer Opel/Saab Vertragswerkstatt ) .
Ob von dieser Schwachstelle nur spezielle Baujahre, Serien, Modelle etc. betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Da die V6 nicht lange gebaut wurden und bei uns nicht sehr verbreitet waren, gibt´s ( gebrauchte ) Ersatzteile natürlich auch nicht an jeder Ecke.
Verbreiteter sind die Motoren in den USA. Da kommen aber natürlich beim Ersatzteilversand höhere Versand- und Zollkosten dazu.
Beispiel: eine gebrauchte Zündkassette ca. 150,- Euro ( zwei davon hat er natürlich ) .
Die Drosselklappen sollen dem Vernehmen nach ebenfalls Mangelware sein.
Auch viele Kleinigkeiten wie Schläuche etc. sind anders als beim 4-Zylinder und dürften daher im Bedarfsfall auch irgendwann mal schwer(er) zu bekommen sein.

Ich persönlich finde, ein gepflegter V6t ist durchaus eine Überlegung wert. Die Anschaffungspreise sind aktuell lächerlich niedrig. Ich hab meinen wirklich gepflegten Griffin Kombi nach der 2500,- Euro Investition um 3800,- VB inseriert gehabt und es gab nicht einen einzigen wirklich ernsthaften Interessenten ) .

Bei Preisen ( hier in Österreich ) um die 1000,- - 2000,- Euro für Limousinen ( Kombis mit Aufschlag, falls überhaupt verfügbar ) ist bei wirklich guten Exemplaren im Ernstfall immer noch Luft für Investitionen, bei Verbrauchs-Exemplaren mit Ablaufdatum ist das finanzielle Risiko überschaubar.

Für mich ganz persönlich wäre eher die Frage: 9-5 oder nicht 9-5 als V6t oder nicht V6t...

Wenn Du weitere Fragen hast, jederzeit gerne und ggf. auch gern per mail.
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
HIER und HIER noch zwei Beiträge, in denen es um den V6t geht...
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Hallo Gerald,

danke, das hört sich ganz gut an. Mir war nur nicht klar, ob die Benziner auch so anfällig sind wie die Diesel-Modelle.

Gruß Frank
 
Nein die V6t sind im Vergleich zum V6 Diesel gerade zu BulletProof... Meine 99er Limo hat 367.000km aufm Zähler, und das seit Erstzulassung auf LPG ;)
Wenn es den noch neu geben würde dann währe das meine erste Wahl ;)
Die Teileversorgung ist gar nicht so übel... Sehr vieles passt vom Opel 3.0V6.
Was bereits nicht mehr lieferbar ist sind diverse Kühlwasserschläuche, musste mir da bereits mit Eigenkreationen was selber basteln bzw. Schläuche vom 4 Zylinder modifizieren.
Wie es in Zukunft mit DI's aussieht weiss nur die Glaskugel, ich hatte damit nie Probleme. Habe aber auch alle 10.000km zusammen mit dem Öl auch die Zündkerzen gewechselt^^
Zum Zahnriemen gibts nur eins zu sagen: Wenn das verwendete Material ausm freien Zubehör ist sollte der alle 60.000km gewechselt werden! Warum? Die Teile sind ebenfalls für die Opel V6 ausgelegt bzw. werden dafür produziert und die Verwendung im Saab ist halt nur "da es halt auch passt". Opel hat jedoch ein Wechselintervall von nur 60.000km!!!
Zumindest in der Ausführung bis Motornummer xxx... Da gab es bei Opel eine Änderung auf ein neues Model, wobei der Riemen selbst der gleiche geblieben ist und nur die Spann-/Umlenkrolleneinheit verändert wurde. Mit dieser Veränderung wurde das Intervall auf 120.000km hoch gesetzt! Laut Opel kann man die neueren Einheiten auch bei den alten Motoren montieren. Habe das in der Praxis jedoch noch nicht gemacht/gesehen/gehört. Im Saab WIS finde ich dazu rein gar nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Opel hat jedoch ein Wechselintervall von nur 60.000km!!!
Ich hab den ( Opel- ) Mechaniker im Rahmen des Ölpumpentausches darauf angesprochen, wann denn nun der nächste Wechsel fällig wäre und dass Opel ja ein 60tKm Intervall habe... Der wusste weder was von 60tkM noch von 120tKm... Wie gesagt, Saab/Opel Vertragswerkstatt...
 
Hallo,

na ja, ich liste mal ein paar typische Probleme:

- Turbolader sehr teuer
- Auspuffanlage incl. Kat hart teuer
- Zündkassetten gleich mal 2, beide ab 350 Euro / Stück zu haben

Komplette Schlachtfahrzeuge dafür für 500 Euro zu haben ;-)

=> Während es für die R4 oft was Gebrauchtes oder Zubehör gibt, bleibt einem beim V6 oft nur das Originalersatzteil.

Mängel die ich öfter gelesen habe:
- Ölkühler
- ZKD
- Krümmerdichtung

Ich bin mit dem Eimer bereits 2x maximal Saabtypisch liegen geblieben: KW-Sensor und DI. Das hätte mit dem R4 genau so passieren können.

-------------------------------------

Davon ab:
Ich verfahre 11,3 Liter im Schnitt, jetzt im Winter, mit Stadtanteil. TOP!!! Im Sommer 10,X.
Schöner Klang,
Schöner Druck aus dem Stand, wenn Drehzahl dazukommt, wird es irgendwie dünn.
Echte 235 km/h Vmax,

Unglaublich entspanntes Langstrecken-Auto! Ich gebs es nicht her demnächst!

Ich finde die Kiste jedenfalls noch immer top und hoffe, da kommen ersteinmal keine zu krassen Sachen.

Kopfdichtung ist bei mir absehbar ... kommt in 10 tkm, wenn alles was mit Riemen zu tun hat, neu muss. :-)

Viele Grüße!
 
Hallo Leute , dann will ich auch mal meinen Senf zum V6 dazugeben :) ..ich habe den Griffin zwar erst vor 4 Monaten gekauft, aber ich lag schon mehr drunter als das oben ich im Auto saß :hello:---nach vorherigen 2 Stück 9-5 -4 Zylinder, die im übrigen auch nicht sehr viel zuverlässiger waren, bin ich zum V6 gekommen.
Nachdem ich lange gesucht hatte---
Die Kiste kam aus 1. Hand und hatte erst vor kurzem Turbo und Zahnriemen erneuert bekommen. Dachte ich mir, was soll noch kommen ? zu früh gefreut. 2 mal liegen geblieben.. Schaltlagensensor vom Getriebe und Kurbelwellensensor, haben mir fast die letzten Haare geraubt.
Aber!!!! Ich muss dazu sagen, ich habe jahrelang Benz gefahren und die liefen wie Uhrwerke , waren aber extrem langweilig. :redface: eine rationelle Erklärung wieder zu Saab zu wechseln, gab es nicht, aber ich finde die Autos trotzdem sehr schick und vor allen Dingen eigenständig, denn nicht jeder fährt sie mehr .
Zum V6 folgendes: der Motor ist erste Sahne, jedoch nicht fehlerfrei. --Aber bei den anderen Marken ist es auch nicht besser. Viele Teile bekommst du locker in den USA oder UK,--- Auch ganz Schweden ist verständlicherweise voll mit Teilen. bei bildelsebasen.se kannst dir alles organisieren und schicken lassen-- Pass auf , wie schon oben erwähnt auf den Ölkühler, Thermostat, den Zahnriemen und die Lichtmaschine ( bzw. der Regler), wenn das alles hinter dir hast, hast du ein spitzen Auto mit viel Ausstattung für wenig Geld. plus--die Sympatien der anderen, bekommst gratis dazu!! (wer es braucht :) )

sorry für all die Melancholie, aber einen Saab zu fahren ist für mich (!) eine Einstellung, VW und Co. kann jeder :)
Greif zu und lass es uns wissen !
gruss an alle
 
apropos Krümmerdichtung: Da gibt es für die Turboladerseite zwei verschiedene Dichtungen. Ich glaube der Unterschied ist für Fahrzeuge ohne (ältere Variante) und Fahrzeuge mit (neuere Variante) Sekundärluftgebläse. Die Dichtung für die alte Variante ist bei Orio nicht mehr lieferbar! Wie es mit der neueren Aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Die Dichtung vom hinteren Krümmer passt am Turbo nicht!!! Diese ist dafür identisch mit den Saugmotorkrümmern vom Opel.
 
Ich hab den ( Opel- ) Mechaniker im Rahmen des Ölpumpentausches darauf angesprochen, wann denn nun der nächste Wechsel fällig wäre und dass Opel ja ein 60tKm Intervall habe... Der wusste weder was von 60tkM noch von 120tKm... Wie gesagt, Saab/Opel Vertragswerkstatt...

Wenn ich das nächste mal meinen alten PC anmache mache ich mal das Opel TIS2000 (der gegenpart zum Saab WIS) an. Dort steht das so drin.
Frage an die Admins: Darf man das hier als PDF einfügen?
 
Nur wenn du das PDF selber geschrieben hast :biggrin:. Müsste dir das TIS eigentlich beim Start sagen. Oder nur bei der Installation?

Wie war das, öffentlich verbreiten nein, kurze Auszüge zitieren mit Quellenangabe müsste aber vom Copyright gedeckt sein.
 
Hallo,

noch was zur Einordnung des Motors:
- Der R4, 2,3 t / T im 9-5er nagelt fast wie ein Diesel finde ich, ich mag die Laufkultur garnicht. Ganz anders als die B204L. Wenn 4 Zylinder, dann mit nur 2.0 Litern (für mich).
- Der V6 läuft dagen VIEL schöner und ist frei von diesem Nageln unten rum.
- Ein R6 von BMW, E39, läuft nochmals deutlich, unauffälliger, weicher. Da kommt der Opel V6 nicht ran.

Der V6 kann dafür V6-Sound, das kommt aus dem R6 von BMW nicht raus :-).

Der 2,3t (185 PS) geht gefühlt ähnlich gut wie der 3,0t (200 PS). Das nimmt sich jedenfalls nicht viel.

Der 2,3t (185 PS) harmoniert finde ich gut, mit dem 4-Gang Automaten. Der 3,0t ist mit dem 4-Gang Getriebe träge finde ich.

Der 3,0t passt dafür sehr gut zu dem 5-Gang-Automaten, da fühlt sich das Auto leichtfüßiger an.

--------------------------

Schaltlagensensor und KW-Sensor sind kein V6-Problem würde ich sagen ... das kannst du mit dem R4 auch haben :-)

-------------------------

Großer Vorteil V6: quasi immer maximal ausgestattet. Wer den Motor genommen hat, hat meist ARC mit allem was geht genommen. R4 kommt oft als "Linear" daher, da gibt es sogar Varianten ohne Sitzheizung ... !!! ;-)

Viele Grüße!
 
Hallo,

mir fällt noch ein Nachtrag ein:

Das Tuningpotential des V6 ist im Vergleich zum R4 schwieriger zu greifen. 300 PS aus dem V6 erfordern RICHTIGE Eingriffe. Softwaretunes sind verfügbar, nicht aber via TrionicSuite. Bei einem Stage 1 ist also schluss es sei denn, man nimmt richtig Geld in die Hand.

Gehen tut alles, ... BiTurbo von Nordic... Im Vergleich haben die V6 wohl trotzdem im Schnitt wenig derartiges erlebt.

=> Die Chance einen V6 zu kaufen, der noch keine Leistungssteigerung erlebt hat, würde ich sagen ist gut bis sehr gut.
Im krassen Gegensatz zu den R4, von denen sicher im zweistelligen Prozentbereich leistungsgesteigert rumfahren.


--------------

Die Literleistung des V6 ist ferner sehr harmlos, was der Haltbarkeit sicher ebenfalls nicht schadet.

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Hallo liebe V6 Freunde, habe gestern meinen V6 abgeholt. Früher konnte ich mir das nicht vorstellen einen GM V6 zu fahren, aber die Variante ist ein super komfortabler Gleiter, da kam noch nicht mal der 760/ 960 von Vati mit. UND der Saab hat bei Bedarf richtig Dampf! D Beim Verbrauch werde ich keine Wunder erwarten, jedoch hat mein 98er 2,3 t auch richtig zugelangt. Jetzt, 10 Jahre später, hat sich der V6 als haltbarer rausgestellt als seine 4-zylinder Brüder B205..........
 
Meine erfahrungen mit dem 3.0 V6t:

Gekauft habe ich meinem am 01.02. 2016, sprich vor genau einem Jahr.

Gekauft habe ich ihn mit 242000km, heute hat er 277000km

Den Zahnriemen habe ich samt rollen, Poly-V Riemen und dessen rollen machen lassen in einer Freien Werkstatt nach 80000km zur Preis von knapp 800 euro Brutto.
Die Ventildeckeldichtung hat einmal versagt, aber das war mit 70 euro inkl Lohn in ordnung.
das Heizungsbypass ventil musste auch erneuert werden. Dieses hab ich bei skandix für 25 € bekommen und selbst eingebaut. Im Vergleich zum R4 geht das beim 6ender sogar einfacher.
Der Endtopf wurde ebenfalls erneuert. Das Teil kam von Skandix und hat mich 200 euro erleichtert.

Ich habe einen Verbrauch von Ca 8 litern auf 100 Km bei sanfter Fahrweise (ich fahr so immer). Dieser Setzt sich aus 70% Überland und 30% Stadt zusammen.
Anfällig ist der 9-5 am Fahrwerk. Da spielt der Motor aber keine Rolle.

Auf jeden Fall können die 200 Elche auch sehr zügig anziehen, wenn das gewünscht wird.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem 9-5! Er hat mich etwas unter 2000 euro gekostet (aus der schweiz)
Von den Wartungskosten ist es auch absolut in Ordnung. Allerdings leidet der 9-5 an der einen oder anderen Roststelle. Das bin ich so nicht gewöhnt, obwohl ich als 2ten noch nen 9000 habe, welcher weniger Rost hat.

Ich würde mir jedenfalls wieder einen kaufen, da ich den v6 mit seiner schrulligen 4 stufen opamatik einfach mag.
 
Mein 1999er hat sich auch über das letzte Jahr und gut 40000 km absolut bewährt. Konnte ich für den aufgerufenen Preis nicht stehenlassen... :rolleyes: gekauft mit scheckheftgepflegten 150000 vom Erstbesitzer, eine DI musste mal neu und der Auspuff, ansonsten unauffällig... das billigste Auto, das ich je hatte... :smile: Verbrauch bei mir meist um die 8.5l... Rekord lag bei 7,2... :eek: allerdings habe ich auch ein fast ideales Fahrprofil...
 
Mein 1999er hat sich auch über das letzte Jahr und gut 40000 km absolut bewährt. Konnte ich für den aufgerufenen Preis nicht stehenlassen... :rolleyes: gekauft mit scheckheftgepflegten 150000 vom Erstbesitzer, eine DI musste mal neu und der Auspuff, ansonsten unauffällig... das billigste Auto, das ich je hatte... :smile: Verbrauch bei mir meist um die 8.5l... Rekord lag bei 7,2... :eek: allerdings habe ich auch ein fast ideales Fahrprofil...

Joa die 7,2 bekomme ich auf längerer Autobahnfahrt bei konsequenten Tempomat 120 hin. Für ein Auto in der Gewichts und Leistungsklasse ein absoluter Topwert, wie ich finde!
 
Joa die 7,2 bekomme ich auf längerer Autobahnfahrt bei konsequenten Tempomat 120 hin. Für ein Auto in der Gewichts und Leistungsklasse ein absoluter Topwert, wie ich finde!

Naja, eher bei Richtgeschwindigkeit 100 km/h und ohne Tempomat aber gefühlvolles Gasgeben... Bei konstant 120 sind es knapp 9... :rolleyes:
 
Zurück
Oben