Zuverlässigkeit 9-5 3.0 V6 Benziner

Ich würde mir jedenfalls wieder einen kaufen, da ich den v6 mit seiner schrulligen 4 stufen opamatik einfach mag.

Gibt es den überhaupt nur mit Automatik? Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
 
Ich meine ja. In jedem Fall ist das die mit Abstand häufigste Variante. Würde ich aber nicht so eng sehen, ab den späten 90ern fingen Automatikgetriebe an, interessant zu werden... :smile: im 9-5 ist sie jedenfalls sehr angenehm... wenn V6 und Schaltgetriebe, dann würde ich eher beim 9000 gucken, ist ja der gleiche Grundmotor. Auch nicht besonders als Schalter verbreitet, aber immerhin existent... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Den 9-5 V6 gab es NUR als Automatik
Und ja, der 9000 V6 ist "quasi" der gleiche Motor, Allerdings auch nur ein Sauger mit 211ps und 280nm.der Turbo Automat hat 200ps bei 310nm.
Dass es den 9000 v6 als Schalter gegeben haben soll wäre mir aber neu. Ich meine, den gab es auch nur als Automat. I. Wiefern man diesen umbauen kann weiß ich nicht. Möglich ist das bestimmt, die Frage ist nur in wie weit man da dann Halter etc ändern muss, Da das Getriebe sicher andere Befestigungspunkte haben wird...
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Naja, eher bei Richtgeschwindigkeit 100 km/h und ohne Tempomat aber gefühlvolles Gasgeben... Bei konstant 120 sind es knapp 9... :rolleyes:

Also ich bekomme es wie beschrieben hin. Aber natürlich nicht über die Kasseler Berge, eher so auf der A5 zwischen FFM und Basel :)
 
Zu der Zeit wurde der Verbrauch noch nach DIN angegeben, und bei V6 war das um die 7 bei 90 und um die 9 bei 120. Das wird wohl kaum jemand so krass unterbieten können, außer bergab Auch wir nicht. Ich fahre auch schon mal einen 4.2 l V8 mit unter 10, was eigentlich nicht geht, aber realistisch bleiben ist trotzdem angesagt... :rolleyes:
 
9KFPT hat aber recht, realistisch sind die 7,2 schon, in mehreren Jahren Schweiz (max. 120 ) und je nach Strecke auch in Deutschland habe ich das auch hinbekommen, etwas Schweizerischer gefahren - entgegen anderslautenden Gerüchten geben einige sehr gerne Gas:smile:- sind das dann so um die 8,2 gewesen (Super 95, unmöglich mit E10, da landete ich in D. bei 9.2). DIe Strecke FFM-Basel (und weiter bis Bern) passt übrigens sehr gut. :hello:
 
Natürlich sind 7,2 möglich, aber eben nicht bei konstant 120, bei um die 100 km/h und ausnahmsweise mal bis 120 kein Problem. Aber schon ein paar km stop & go versauen einem den Schnitt... :redface:
 
Natürlich sind 7,2 möglich, aber eben nicht bei konstant 120, bei um die 100 km/h und ausnahmsweise mal bis 120 kein Problem. Aber schon ein paar km stop & go versauen einem den Schnitt... :redface:
Ich habe auch nie gesagt, dass ich die 7,2 am TAG schaffe :top:
 
habe auch noch eine Kleinigkeit
http://www.saab-cars.de/threads/mein-9-5-turbolader-hat-sich-verabschiedet.33552/
Verbrauch lag bei 8,5-max 14l, dann klemmte aber ein Trailer mit Auto darauf hinter.
Die Automatik aus 2002 war der Hammer, lies den Wagen in den Tiefsten Brummeln abgegeben habe ich die Semmel mit gute 300tsd
was war in der Zeit am Wagen: Kat/Sonde, Lader Wapu u beide Riemen.
Einen 9K mit dem 9-5 zu vergleichen...........:confused:......:smile:der eine hatte weniger Ps u einen Turbo, der andere ein reiner Sauger....aber schneller im Antritt:tongue:


schade finde ich gerade nicht wieder, "der Kauf 2010" ....... war schon witzig!
edit: gefunden:http://www.saab-cars.de/threads/wer-weiss-naeheres-ueber-die-v6-motorisierung.29126/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie gesagt, dass ich die 7,2 am TAG schaffe :top:

Tag oder Nacht war nicht der Punkt, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit... Ohne Rückenwind und nicht bergab geht es nicht bei 120 km/h mit 7,2 l, da gehe ich jede Wette ein...
 
Also meiner nimmt sich bei Tempomat 120 exakt 7,6l. Da darf dann natürlich kein Störfaktor auftreten. Weniger hab ich persönlich noch nie geschafft.

Den 9k mit V6 gab es im Gegensatz zum 9-5 definitiv mit Schaltgetriebe.
Ich persönlich bin mit der alten 4-Gang-Automatik sehr zufrieden, sie harmoniert gut mit dem Motor.
 
Tag oder Nacht war nicht der Punkt, aber die durchschnittliche Geschwindigkeit... Ohne Rückenwind und nicht bergab geht es nicht bei 120 km/h mit 7,2 l, da gehe ich jede Wette ein...
mann muss nur lange genug fahren um das hinzubekommen :)

Im Dezember bin Ich mit meinem 3.0t und mein bruder mit seinem 2.0t kombi nach nähe Oldenburg gefahren, was Ca. 600km sind. Wir sind nachts gegen 2 Uhr mit vollen Tanks Gestartet.
Die Strecke war die Siegerlandstrecke bis Ca Dortmund und dann hoch nach Oldenburg.

Oben Angekommen verzeichnete mein 3.0 einen Verbrauch von 7,9l, der 2.0t einen verbrauch von 7,7l. Gefahren sind wir, in der Regel 110-130 mit 2-3 kurzen 160er sprints beim überholen.

Oben haben wir direkt wieder Vollgetankt. ich habe 48,45l super 95 reinbekommen bis zur automatischen Abschaltung (ich tanke nie nach). Was für mich rechnerisch einen effektiven Verbrauch von 8,075l / 100km ergibt.
Von der warte gesehen lassen wir es statt der 7,2l effektiv 7,3l sein.

Allerdings bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer, der auch mal rollen lässt und vorrausschauend fährt. Durch meinen Job in der Transportbranche hab ich da möglicherweise auch einen anderen blick auf der Straße. Und wer Beruflich immer mit 90 fährt, hat es auch privat im "anderen schweden" nicht soooo eilig :)
 
Tempomat 120 heißt nun mal exakt 120 km/h, da spielt "rollen lassen" und "gemütlich" überhaupt keine Rolle. Ich weiß wie man verbrauchsarm fährt, und ich habe den V6 auch schon auf 7,2 und auch schon unter 7 bekommen für mehrere 100 km am Stück, aber eben nicht bei 120 konstant. Auch 7,3 sind da nicht drin. Ich habe irgendwas von zwischen 8 und 9 l DIN Verbrauch bei konstant 120 km/h im Kopf, und um die 7 l bei 90 km/h. Das werden die Jungs ja wohl schon richtig gemessen haben damals, jedenfalls besser als wir heute, nehme ich an. Und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Unter 8,5 ist schwer bei 120 konstant, die Vier-Zylinder können das besser, aber eine 8 steht wohl auch bei denen bei 120 meist vor dem Komma. Ein Verbrauchswunder ist der V6 jedenfalls nicht, aber auch kein Säufer.
 
Ich kenne Leute, die sogar mit nem 9000 Vollturbo unter 9 kommen... und zwar echte unter 9... das lustige ist: Diese Person jammert über den hohen Verbrauch...
 
Hallo,

nichts für Ungut, aber warum zur Hölle fahrt ihr mit einem 200 PS-Auto 100 km/h auf der Autobahn ?!?!? Weil es so schön ist, seine Zeit auf der Autobahn zu verbringen? Oder war eine Bank tot? :-)
Sorry, aber ich finds gaga. Dann kann ich 2.2 TID, Polo 1,4 MPI oder sonstwas fahren, was dann wenigsten wirklich richtig wenig verbraucht.

Mein 3,0t nimmt übrigens ca. 9,3 Liter / 100 km bei 120 km/h nach Navi, ca 130 km/h nach Tacho. 7,x ?!?!? Nur im Windschatten hinter einem LKW.

Der 3.0t ist mit Automatik (die 5 Gang finde ich übrigens um Welten besser als die träge 4-Gang), 200 PS, 6 Zylindern, Turbolader drauf und großem Auto, einfach erstaunlich sparsam.
Wenn man "normal" fährt (bei mir heißt das: immer was um 10 km/h mehr als man sollte, Autobahn oft was geht (nein, nicht hrinlos, dem Verkehr angepasst), zügiges Mitschwimmen im Verkehr: verbraucht das Auto 10-12 l/100 km. Das finde ich gelinde gesagt großartig wenig. Das sind mal eben fast 3 Liter weniger, als ich mit einem 325i bei gleichem Fahrprofil verfahren habe.
Im Sommer ist der Verbrauch auch ab und an 2-Stellig. Das ist top.

Vor allem, im Vergleich zum 2,3t oder 2,0t!!!!!!!!! Die sind wundersamer Weise fast höher im Verbrauch, jedenfalls wenn man sie tritt.
Oder aus ähnlicher Zeit: Ford Kombi, 2,3i R4, 4-Gang-Automat: hat wesentlich mehr verbraucht, als der 9-5er.

Einer der wundersamsten Verbrauchseffekte des B308E ist, dass der Verbrauch bei schneller Autobahnfahr einfach nicht "nach oben offen" ist. Man schafft da was um 14 L/100 km durchzbringen, aber eben keinw 20-25 wie in einem Sauger-BMW. Und für die 14l/100km muss man schon arg braten.
Mach man bei 200 ... 220 km/h Schluss, kommt man bei unter 12l/100 km raus. Das mag ich sehr an dem Auto.

=> Ich finde das Auto IST ein Verbrauchswunder, eben weil es trotz der 6 Zylinder, der 3 Liter Hubraum, der Automatik und des Benzins im Tank einfach kein Säufer ist!
 
Hallo,

nichts für Ungut, aber warum zur Hölle fahrt ihr mit einem 200 PS-Auto 100 km/h auf der Autobahn ?!?!? Weil es so schön ist, seine Zeit auf der Autobahn zu verbringen? Oder war eine Bank tot? :-)
naja, gibt ein paar Nachbarländer, in denen das öfter vorkommt. Und auch in Deutschland finden sich inzwischen einige BAB Abschnitte, die warum auch immer so weit runter geregelt werden.
 
Hallo,

nehmt meinen Beitrag nicht zu ernst :-)

Ich finde es nur irgendwie lustig, dass sich bei dem Auto darum gefetzt wird, WIE wenig man damit verbrauchen kann ;-)
Das ist ein relativ großvolumiger Benziner mit 6 Zylindern, Automatik und einem Turbolader dran. Natürlich braucht sowas Nahrung!

---------------------------------

Thema Zuverlässigkeit war hier der Titel ... Zündkassetten kosten im Sonderangebot gerade 350 Euro. Pro Stück! :-)
(Das ist mein Wochenendinhalt gerade)

Viele Grüße!
 
Hallo,

nehmt meinen Beitrag nicht zu ernst :-)

Ich find's gaga, einen großen Beitrag zu schreiben, den man nicht ernst nehmen soll... :rolleyes:

Ich finde es nur irgendwie lustig, dass sich bei dem Auto darum gefetzt wird, WIE wenig man damit verbrauchen kann ;-)
Das ist ein relativ großvolumiger Benziner mit 6 Zylindern, Automatik und einem Turbolader dran. Natürlich braucht sowas Nahrung!

Die Frage ist eben, WIEVIEL, und nicht OB er Nahrung braucht... :smile:

Thema Zuverlässigkeit war hier der Titel ... Zündkassetten kosten im Sonderangebot gerade 350 Euro. Pro Stück! :-)
(Das ist mein Wochenendinhalt gerade)

Viele Grüße!

Tja, die sind in der Tat wohl beim V6 mehr Verschleißteil als bei den R4...
 
Zurück
Oben