Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Hallo zusammen!
Ich kann eventuell die originalen Saab Zusatzinstrumente (Öldruck, Voltmeter, Außentemperatur) ohne die entsprechenden Fühler und Kabel bekommen, habe jedoch bereits aktuelle VDO-Teile mit "Durchlicht" verbaut. Weiß jemand, ob die Meßwerte stimmen, wenn ich die alten Instrumente an die neuen Fühler anschließe?
 
Ja. Unterschiedlich ist nur die Optik. Die SAAB-Instrumente sind ebenfalls von VDO.
 
Obschon die Instrumente von VDO sind, liegen ja immerhin über 20 Jahre zwischen der Herstellung, und Skalen und Innenleben haben sich verändert. Trotzdem zeigen also die alten Instrumente, verbunden mit nagelneuen Fühlern, korrekte Werte an. Das ist natürlich gut. Werde versuchen, sie zu bekommen.
 
Ja. Keine Unterschiede hinsichtlich der Geber.
 
Die Instrumente zeigen ja nur an, was der Fühler ihnen sagt. Bei 20 Jahre alten Fühlern und neuen Instrumenten wäre da eher Skepsis angebracht:biggrin:

Ich habe dieses Jahr auch die VDOs aus meinem 99 EMS (alter siehe unten) mit neuen Fühlern im 9-3 verbaut - funktioniert einwandfrei, und es waren noch nicht mal die sündteuren VDO-Fühler :cool:
 
..., und es waren noch nicht mal die sündteuren VDO-Fühler :cool:
Interessant!
Wo gibt es denn passende?
Suche vor allem Temperaturgeber. Und alles, was ich so im normalen Basterlbedarf gefunden habe, hat deutlich abweichende Kennlinien. Nach Möglichkeit suche ich auch kleinere Bauformen, u.a. um eine geringere Trägkeit zu erreichen. Geht bei mir um Aussen- und Ladelufttemperatur.
 
Jupp letztens verfolg auf ebay.uk zwei Angebote einmal für 330€ und für 250€
 
Ich hatte auch am Anfang ein Auge drauf geworfen, habe aber schnell Abstand genommen. Dafür ist ein komplettes Aerokit für 400 Euro nicht weggegangen. Kien Gebot.
Ich habe einen ziemlich makellos aussehenden Satz Turbo-Alus für 65 und eine Leder-Schaltmanschette für 10 Euro erstanden. Der Chromgrill ist mir leider unter der Nase weggeschnappt worden. Das ist das Problem, wenn man seine Mutter bieten lässt und nicht nochmal schnell 5 Euro draufschlagen kann. Dumm gelaufen.
 
Habe soeben die Originalzusatzinstrumente zu einem Wucherpreis ersteigert (Insider kennen die Auktion) . Aber egal, die Sache war es mir wert. Werde diese stante pede einbauen und die neuwertigen VDO-Nachbauten verkaufen. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Sie waren neu, für ca. 6 Wochen eingebaut und sahen super aus. Verkaufe sie für kleines Geld ohne Fühler und Geber, da ich diese für die antiquierten Instrumente benötige.
 
So, alles eingebaut! Die Originalzusatzinstrumente (Öldruck, Bordspannung und Außentemperatur) von Saab sind einfach megageil und machen schönes Licht. Ich habe es mir doch anders überlegt und behalte die neuen VDO Instrumente als Ersatz. Man weiß nie und Vergang ist auch nicht dran.
 
Sorry, sie sind sehr schlecht, ich weiß. Besser bekomme ich es leider nicht hin. Aber original sieht das ganze Cockpit jetzt auch nach dem selbigen aus. Am Donnerstag werden noch manuelle Sitzheizungen mit beleuchteten Schaltern (!) in den verbleibenden Blindstopfen eingebaut und dann ist "er" ersteinmal fertig für gemütliche Fahrten in den dunklen Jahreszeiten.

p.s. Die Wippschalter rechts und links des Becker-Radios habe ich extra mit grünen Leuchtdioden bestücken lassen, um noch mehr Leuchtkraft zu erzielen. Ich weiß, dass das alles völlig verrückt ist, aber Spaß macht es ohne Ende.

Saab 1.jpgSaab 2.jpg
 
Ja, optisch auf jeden Fall. Praktischer ist es jedoch oben. Da kann ich, fast ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen, mit einem Fingertip einen anderen Sender wählen, bzw. die CD ansteuern.
 
Praktisch? Egal! Es soll schön aussehen.

Mann Du hast die schönen Anzeigen, dann solltest Du sie auch sehen. Ich erfreue mich jeden morgen daran: Zündung ein: Thermometer schnellt hoch. Und das in Augenhöhe. Ich habe noch den Ladedruck (zwar alles VDO) aber es macht mir einfach Spass, alles zu sehen, und zwar dort wo ich es will und nicht im Mitteltunnel.

PS: Mittlerweile suche ich bei meinem CV im leeren Mitteltunnel nach dem Radio... alles Gewöhnung!
 
Mal schauen. Recht hast Du ja. Müßte dann alles wieder umstricken. Habe auch noch die dem Fahrer zugewandte Metallhalterung. Die müßte dann ja auch noch oben mit hinein, wenn es richtig gut aussehen soll, oder? Je länger ich darüber nachdenke...
Jetzt hast Du mir wieder Flausen in den Kopf gesetzt. Oh je.
 
Die Metall-Halterung muss sein! (gibt es für wenig Teuronen beim Herrn CONRAD.... aber nur für die VDO-Fraktion.... ;-)

@cartier60 (ist das eine Uhr aus den sechzigern? Olles Ding... meine geht voll krass elegdrisch) Flausen im Kopf ist besser als Sand im Getriebe!

Rechne mal für die Aktion so 2 Stunden und ein paar Meter Kabel...

Aber DANACH, da hast Du mehr Spass in Augenhöhe!
 
Zurück
Oben