Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Hi Danke,

glaube dass das nicht beim Turbo 16 geht wegen die Schläuche vom oelkühler.
Oder bin da falsch?

gruss

rob
Wie Du aus meiner Signatur ersehen kannst: T16S und daher MIT Ölkühler, es ist etwas eng beim Ölwechsel, aber da muss man ja nicht jeden Tag dran, so what?
 
Hi,

habe nochmal eine Frage zu Zusatzinstrumente.
Ich würde gerne eine kühlwassertemperatur Zusatzinstrument montieren. Was wäre der richtige Geber (vdo) und wo wird der normalerweise eingebaut?

danke.

ps hatte was gelesen von ein Geber der im expansionsfass eingehängt wird. Leider ist dieser Thread und Foto ( ich glaube von Gerd) nicht mehr vorhanden.

rob
 
ps hatte was gelesen von ein Geber der im expansionsfass eingehängt wird.
Das halte ich nicht für eine gute Idee, die Temperatur dort dürfte nicht repräsentativ für die im Motor sein.
Bei meinem ist der Sensor fürs Zusatzinstrument unterhalb des Verteilers eiingesetzt.
 
Hi,



ps hatte was gelesen von ein Geber der im expansionsfass eingehängt wird. Leider ist dieser Thread und Foto ( ich glaube von Gerd) nicht mehr vorhanden.

rob
das war ein Geber für eine Füllstandswarnlampe der in den nicht dafür ausgelegten Kühlmittelausgleichsbehäler "eingebaut" wurde. Im günstigsten Fall zeigte das Ding den Kühlmittelverlust an, den es selbst verursachte.
 
Klärt mich mal auf:
Wofür braucht man ein Zusatzinstrument für Kühlwasser?
 
...ggf wenn man einen etwas genaueren Geber ein- bauen möchte Ffalles den gibt und ein besseres Temperaturanzeigegerät... z. B. Ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn man ein etwas verlässlicheres Thermometer hat :smile:.

Viele Grüsse
Frank
 
...ggf wenn man einen etwas genaueren Geber ein- bauen möchte Ffalles den gibt und ein besseres Temperaturanzeigegerät... z. B. Ist vielleicht gar nicht so schlecht wenn man ein etwas verlässlicheres Thermometer hat :smile:.

Viele Grüsse
Frank
Würde bei der Tankanzeige mehr Sinn machen:biggrin::ciao:
 
Ich wollte nur die wasser temp wissen, genauer als Indikation (Uhr im Armaturenbrett) und als Spielzeug;-) wenn es geht die Temperatur im kühler. Und welchen Geber ich dafür brauche?

danke

Rob
 
Beim Motor als auch beim Kühler hat man ein Temperaturgefälle. Das Delta sollte bei warmem Motor ausgewogen, also identisch sein.
Genauso sollte die Wassertemp vom Motor Ausgang ähnlich der Temp beim Kühler Eingang sein.
Im Kühler zu messen halte ich nur bei einem voll indizierten Motor, also mit zig Sensoren, für sinnvoll.
Alles andere bildet das originale Instrument gut ab.
Also wenn das "zu warm" anzeigt, dann ist es auch zu warm.
Motoröltemperatur macht definitiv Sinn. Getriebeöltemperatur nicht.
 
Zurück
Oben