Zusammenhang Saab & Betriebssystem ?

Welcher User bist Du? (privat)


  • Umfrageteilnehmer
    77
wegen leistung schaut bei www.apple.com/de

der G5 stellt einen P4 HT bei gleicher Taktung locker in Schatten und bietet zudem noch 64Bit Architektur

was bringt dir ein mac?!
erstmal als softwaregrundlage ein unix, was eine absolut sichere und stabile umgebung bildet. viren und co gibt es nicht. der kern des betriebssystems (tiger) ist bei einem G5 64Bit.
eigentlich kommt diese form aus dem serverbereich und hält dank linux langsam einzug den office bereich.
spiele gibt es auch für den mac, aber bei weitem nicht in so einer fülle wie für windoof...
festplattenfragmentierung gibt es dank vernümpftigem filesystem nicht und du kannst von haus aus den inhalt verschlüsseln.
multiuserfähig und paralellbetrieb mehrerer user möglich

umsteiger:
es gibt m$ office für mac mit voller kompatibilität
sämtliche adobe programme sind erhältlich

und zu guter letzt:
gute, ansehnliche und leise hardware
 
sirakey schrieb:
Insbesondere interessieren würde mich die Kompatibilität mit Programmen wie Matlab oder CAD (z.B. Unigraphics) . Kann man auf einem Mac überhaupt aktuelle Spiele zocken

Matlab, Mathematica und Co gibts alles auch für den Mac. UG nicht, ob da ein gutes und verbreitetes CAD Programm auf dem Markt ist weiss ich nicht...

Über Spiele kann ich auch keine Auskunft geben, brauche mein PB höchst selten für sowas, meist sind aber die Games nicht für Mac erhältlich.
 
Na das birngt mich doch schonmal weiter , danke !

Sobald mein noch halbwegs aktuelles und sogar noch laufendes Windows-Notebook seinen Geist aufgibt werde ich mal über einen Umstieg nachdenken - nur sind die Powerbooks ja auch nicht eben preiswert :00001948
 
Wieder eine Gemeinsamkeit - weder Macs noch Saabs sollte man sich aus Überlegungen der finanziellen Sparsamkeit anschaffen.
Dabei ist es mit den Macs genau wie bei den Saabs: Wenn du ihn mal gefahren bist / mit ihm gearbeitet hast, ärgerst du dich, dass du nicht viel früher "eingestiegen" bist und verabschiedest dich endgültig von deinen alten Gewohnheiten :D
 
gibt ja auch ibooks... haben auch ne längere akkulaufzeit...
 
hi @ all!
Wir haben auch Mac und SAAB, seit ich denken kann :00000284 !
Seit einem Jahr habe ich nun mein eigenes (selbst bezahltes) iBook G4, 1.07 GHz und 768 MB Speicher. Seit ca. 1 1/2 Monaten meinen eigenen SAAB. Bin mit beidem sehr zufrieden.
Greez
 
gar nicht gewusst das du mac-user bist...
habe ja gestern erfahren, wie du zu deinem 901 gekommen bist. Tja wenn Nightflyer nicht gewesen wäre, dann hättest du heute ja immer noch keinen :brakelamp
 
Du weisst das erst jetzt? hoppla, habe gedacht, ich hätts dir erzählt... Ist schon was gutes, so ein umweg :00000449 !
 
sirakey schrieb:
nur sind die Powerbooks ja auch nicht eben preiswert :00001948

Das stimmt, aber in Wertstabilität wesentlich besser als JEDES PC Notebook.
Zudem kann man ein (aktuelles) PowerBook nicht mit einem Aldi Notebook für 999 Eur vergleichen. Wenn man schon Qualität, Ausstattung, Prozessorleistung etc. mit PC Notebooks vergleichen will, dann in der besseren Sony Vayo Sektion. Und da spricht man dann wieder von anderen Preisen.

Wenn man Wertstabilität, etwas höhere Softwarepreise, größere Zuverlässigkeit, dadurch weniger Wartungs/Serviceaufwand etc. verrechnet, sind Apple Computer nicht viel teurer als gleichwertige PC, in manchen Fällen sogar günstiger.

Nur so konnte ich mir ja meine vielen Macs leisten. Einen verkauft, neuen gekauft. Selbst für den ältesten Mac bekommt man noch etwas, während einen 286 niemand geschenkt haben möchte.
 
Sagt mal, kann man bei den Dingern nicht so ne Art Bypass legen? Ich habe momentan auch auf der einen Festplatte Win98 für meinen ollen DOS-Kram, auf der anderen XP für neuere Sachen wie CD-Burnen.
So in der Art.
 
@ detektor: Klar kann man, z.B. indem man Windoof emuliert. Reicht von der Leistung her bestens aus für die wenigen Anwendungen, für die man Win noch braucht (EPC und Solitär :00000284 )

So sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • screenshot_393.jpg
    screenshot_393.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 25
Was mich ja interessieren würde ist, wie der kleine blaue Frosch im Dock nochmals heisst. Wo kann man das Programm runterladen?
 
Das Apple sieht selber ziemlich nach Windoof aus. So wie ein Saab auch irgendwie Ähnlichkeiten mit einem Auto hat.
Windows emulieren, das klingt ja easy, nur geht das auch mit DOS?
Ich fand immer, DOS ist das am einfachsten zu betreibende System. Okay, ich meinte auch, ein 8V-Turbo müsste am zuverlässigsten sein. ..
 
saab.eu.tt schrieb:
Was mich ja interessieren würde ist, wie der kleine blaue Frosch im Dock nochmals heisst. Wo kann man das Programm runterladen?

http://azureus.sourceforge.net/ :00000504

Ich fand immer, DOS ist das am einfachsten zu betreibende System.

Alle Applikationen die unter DOS laufen kannst du auch im XP laufen lassen... Einfach sind Textbasierte OS meiner Meinung nach nicht, der Mensch ist ja ein Augentier.
 
Auf jeden Fall, aber soviel wie bei Windoof kaputt gehen kann. . .
Das mit XP und DOS muss ich erst noch überprüfen!
 
du meinst windoof auf dem mac???

das wird ab nächstem jahr leider möglich sein, da apple intel prozessoren verwenden wird :beafro
 
ich bin auch DOS-fan... solange meine rechner mit DOS liefen, kam ich damit klar. Seit ich Windows habe, komm ich nicht mehr mit dem computer klar... Ich kapier einfach nicht, was das Ding macht.

DOS konnte man lernen wie eine Fremdsprache; und dann dem Computer befehlen, was er tun sollte, und das hat er dann auch gehorsam getan. Und er hat NUR DAS getan, was man ihm explizit befohlen hat...

Bei windows verlier ich vor lauter blinkenden Fenstern völlig den Überblick, und dann heißen manche Schaltflächen so irreführend, man klickt drauf, weil man die deutsche Bedeutung des Wortes kennt, und das blöde Ding macht dann was ganz anderes... oder man klickt irgendwo hin, und löst damit eine wahre Kettenreaktion an Umformatierungen aus...

Ist Euch schonmal aufgefallen, daß Windows genau zu der Zeit rauskam, als auch Frauen anfingen, mit Computern zu arbeiten? Bzw Frauen anfingen, mit Rechnern klarzukommen, als Windows rauskam?

Windows ist Frauensache. Es ist völlig unlogisch, verdeht einem die Worte im Mund, ist total chaotisch, aber: es blinkt und ist bunt.


Kein Wunder, daß ich damit nicht klarkomme.


Scheiß Emanzipation! Hättet ihr Frauen nicht am Herd bleiben können, wo ihr hingehört?
Dann wär uns Windows vielleicht erspart geblieben...
 
@aero: ich könnt jetzt was gemeines schreiben, aber das lass ich lieber, will ja nicht als frauenversteher betitelt werden ;)
 
Individualisten ..

Da kann ich euch nur beipflichten sehr viele Saab Fahrer sind Mac user kenne einige (meist auch sehr viele Akademiker) Es genügt eben nicht das zu tun was "alle" tun man soll es hinterfragen und nach optimalen Lösungen suchen .... Apple ist/war immer ein Beispiel iMac 20" (Cube,TAM uvm )

die Verbreitung macht ein Produkt nicht besser !! (Microsoft , VW ...)
 
@ aero: hier diskutiert man übber saab und mac. wenn du mit frauen nicht klarkommst ruf einer hotline an und plaudere dort darüber. ausserdem ist ja dieser quatsch von einem mann erfunden worden. hei, wenns keine frauen gäb, könntest du ja keinem nachpfeiffen und müsstest den haushalt selbst schmeissen... da möcht ich euch ja mal sehen!!!
 
Zurück
Oben