Zusammengehörigkeit von SAAB Fahrern aller Modelle

Ich finde deratige Diskussionen auch überflüssig, aber der Mensch an sich hat es wohl in den Genen, sich von anderen abzugrenzen. Vielleicht auch, weil er dann denkt, er sei besser, besonders, attraktiver... Das erleben wir täglich in Politik und Gesellschaft, ist also wohl ganz normal.
Mich reizen alle unsere Saabs, egal ob alt oder neu. Will Spass haben mit ihnen zu fahren und sie möglichst gut (und original) zu erhalten. Das geht mit Pre- und Post-GM gleichermassen. Z.B. cruise ich sehr gerne mit meinem 900 I CV, will aber auf eine "sportliche" Passfahrt mit unserem 900 II MY nicht verzichten. Mit dem 9-5 I Aero Sportcombi macht dagegen Das Fahren auf der Autobahn Riesenspass.
Aktuell suche ich mit den selben Zielen einen 2 Takt 96er.
Zusammengefasst: Saab-Fahre ist immer etwas Besonderes - unabhängig vom Modell - so move your mind! It's time for all of us!
 
Zuletzt bearbeitet:
....die zusammengehoerigkeit stellen wir ja brav auf treffen zur schau, und ja , ich mag auch die fahrer von mod. saabs......
....aber ich besorg mir keinen saab nach baujahr 1989, ich kauf mir keinen alfa nach baujahr 1988 und kein citroen nach baujahr 88........
liegt wahrscheinlich an dem, dass sie meisst noch unverwaessert original-hersteller- design- und technik sind, sprich, das darstellen
womit die marken urspruenglich unterschiedlich waren......der unterschied spaeter war ja nur das aussendesign und das marketing..........
 
Ich mache das nicht an einer Marke fest.

A. Mir muss ein Auto gefallen (Design ist mir wichtig).
B. Es soll gewisse Anforderungen an Technik, Komfort, Alltagstauglichkeit, Ladekapazität erfüllen.
C. Es sollte nicht an jeder Ecke stehen.

Das heißt, dass ich als Chef eines Lancia Clubs keine "Skrupel" habe, mit dem SAAB 9k herum zu fahren. Aber, dass ich auch nicht jeden SAAB oder Lancia haben möchte. Wenn ich mich persönlich gegen ein Modell entscheide, hat das eben mit den o.g. Kriterien zu tun, nicht mit der Marke. Das ist immer subjektiv bezüglich des Designs (es gibt Leute, die den Thesis als tollstes Auto aller Zeiten sehen, ich finde ihn von vorn besch...). Aber man muss so tolerant sein, den Geschmack anderer Leute zu akzeptieren. Und es spielen rein praktische Gründe eine Rolle. Zahnriemenwechsel alle 10 - 15.000 km (Thema-Ferrari) oder eine unverschämte Ersatzteilpreispolitik, fehlendes Händlernetz, nicht akzeptabler Verbrauch usw. sind ja auch bei jedem Neuwagenkauf entscheidend.

So habe ich markenübergreifend einige Lieblingsautos, wobei man eine Halle haben müsste, um sich diese automobilen Wünsche zu erfüllen. Bei einigen Autos müsste man auch das nötige Kleingeld haben.

Einige Beispiele:
Lamborghini Miura
BMW 507
De Tomaso Mangusta
Maserati Bora
Aston Martin (fast alle)
Lancia Aurelia B24 Spider ... alles unbezahlbar.

Durchaus machbar:
Austin-Healey in der Kleinserie mit 3.5 Ltr. Rover-Motor
Triumph TR 4/A - TR 6
MG A
Peugeot 404 und 504 Cabrio
Alfa Giulietta und Giulia Spider
Alfa Bertone 2.0 GTV *
Alfa 2600 SZ (Zagato)
Lancia Flavia Cabrio (das Echte!!!)
Jaguar XJ 6/12 Coupé (sehr selten)
SAAB 99 Turbo*
BMW 3.0 CSi
BMW 633 CSi*

* die hatte ich schon (aber der blöde Platzmangel!).

Die Autos sollten einem Freude bereiten und keinen zusätzlichen Stress. Sicher hat man ein Faible für bestimmte Marken, aber das sollte nicht in Fetischismus ausarten.
 
Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich würde ja auch nicht unbedingt jeden SAAB kaufen, bzw haben wollen und ich bin auch nicht der Ansicht, ich habe die besten, schönsten und wertvollsten SAAB, sondern , sie gefallen mir persönlich halt nur gut .Genau dies gestehe ich jedem anderen für seine Version eben auch zu .
Wenn man sich so zurückerinnert, es gab Zeiten, da wurde eine Isetta, ein Messerschmid Kabinenroller , oder auch ein Goggo eben in die Müllgrube gebracht, wenn die Fuhre in die Jahre gekommen war . Heute leckt man sich die Finger nach so einem fahrbaren Untersatz . Bei den ganz alten SAAB war das übrigens auch nicht anders. jetzt, wo die Kisten schon in Vergessenheit geraten sind, steigt das Interesse auf einmal wieder an. Das ist so eine Modererscheinung , wobei ich mal sagen möchte, nicht jedes alte Auto hat diese Wertsteigerung, dass sich sowas rechnet. Aber gut, man muss ja nicht immer nur ans Geld denken, der Spaß und die Freude zu der ganzen Geschichte ist mir persönlich das wichtigste .
Klar gibt es auch andere Fahrzeugmarken, die schöne Modelle haben bzw hatten, aber ich habe mich nun mal eben auf SAAB eingeschworen und das ist auch noch machbar .
Unterm Strich wollte ich eigentlich nur sagen, schön, wenn die Toleranz untereinander da ist und ich glaube , bei so einer geringen Anzahl von Fahrzeugen, ist dann auch die ganze Modellpalette schön zu betrachten , wenn man als Außenstehender bei einem Treffen die Sache so betrachtet . Dieses Forum und die einzelnen Clubs und Stammtische ermöglichen es uns, auch weiterhin angenehme Kontakte zu halten und somit auch die Freude und den Spaß an diesem Hobby genießen zu können . Wie sagt man doch so schön : in der Gemeinschaft ist man stark .

Michel :ciao:
 
* Mercedes: der Strich8 sei der letzte wahre Mercedes...
Beim Stern genauso: da gibt es in schöner Regelmäßigkeit die "letzter echter Mercedes"-Diskussion. "Letzter echter Mercedes" ist immer der von vor zwei Fahrzeuggenerationen. :biggrin:
Das ging dann vom /8 weiter zum 123 und von dort zum 124. Das war's dann aber auch.
Der W210 hat diese Position, obwohl er ja nun nach W211 und W212 eigentlich gesetzmäßig an der Reihe wäre, aus wohl sehr verständlichen Gründen, niemals erreicht.
 
Das ging dann vom /8 weiter zum 123 und von dort zum 124. Das war's dann aber auch.
Der W210 hat diese Position, obwohl er ja nun nach W211 und W212 eigentlich gesetzmäßig an der Reihe wäre, aus wohl sehr verständlichen Gründen, niemals erreicht.
Oder noch nicht...
 
Tja, dann bleibt wohl noch einer für die Nachschicht. Hat wahrscheinlich das beste Licht. :rolleyes:

Der ist auch nicht schlecht, nur gestern wegen Marderschaden abgestellt....:hmpf:
....ne der 9-5ng ist schon auf der Höhe der Zeit, aber eben nicht seiner Zeit soweit voraus wie der 9k!
 
Für viele ist SAAB aber auch nur ein Verbrauchswagen, viel Auto für wenig Geld, damit habe ich ein Problem.
Ansonsten ist mir egal ob 96, 900-I oder GM-SAAB, das Hobby und die Schrauberei verbindet.
Sonett gefällt mir gar nicht, trotzdem interessanter Wagen.

Ich persönlich arbeite mich nach hinten durch und hoffe, daß Family etc. irgendwann auch mal einen 95 oder 96 zulassen.

Gruß Joschy
 
Meine Erfahrung:

Wichtigster Punkt: Image!
Porsche hat bei uns lange Tradition, festgestellte Trennungen früher: 911er und der "Rest" (924/944/928) Heute bemüht sich Porsche um das große Ganze und für Neuwagenklientel hat auch auf einmal n 924er H ein vorzügliches Image (Ewig gestrige gibt's immer, kleine Frozzeleien auch)

Bei VW eigentlich nur Luft/Wassergekühlt... ansonsten merkt man wie auch da das Engagement von VW in Bezug auf die Historie Früchte trägt ( auf fast allen größeren VW Treffen und Oldiemessen war VW Classic Parts vertreten)

Mercedes/BMW selbst Audi (die es ja wirklich aufgrund der Markenzusammenschlüsse schwer haben) funktioniert das...

Es gab schlichtweg nicht diesen CUT in der Firmengeschichte... ganz im Gegenteil, das is immer noch n riesen Haufen von Vetternwirtschaft, aber scheinbar funktioniert das ja bestens ohne seine Werte komplett über Bord zu werfen...

Die Realität im Ruhrgebiet:

Mich grüßen dauernd diverse Old und Youngtimerfahrer, aber irgendeinen 902er/9-3er/9000er/9-5er Fahrer zu grüßen kann ich mir sparen, außer (falls ich Beachtung finde) n "Hähh?!?" als Gesichtsausdruck werde ich kaum ernten. Dafür nutzen hier 80% das Teil als reines Fortbewegungsmittel bei dem es sich beim nächsten auch um einen Opel, Seat oder sonstiges Fabrikat handelt was der Gebrauchtwagenmarkt so günstig an die Oberfläche spült.
Von daher kann man schon MAAAAL Glück haben von jemanden gegrüßt zu werden der einen der letzten SAABs als Überzeugungstäter gekauft hat, aber ansonsten halt ich mich an "Meinesgleichen", da ist mir der Gruß zu 99% sicher...
 
Meine Erfahrung:


Bei VW eigentlich nur Luft/Wassergekühlt... ansonsten merkt man wie auch da das Engagement von VW in Bezug auf die Historie Früchte trägt ( auf fast allen größeren VW Treffen und Oldiemessen war VW Classic Parts vertreten)

Bei den Käfern gibt es eine strikte Trennung zwischen KV (kurzer Vorderwagen) und den Evolutionskäfern LV (langer Vorderwagen 1302/1303) :biggrin:


Die Realität im Ruhrgebiet:

Mich grüßen dauernd diverse Old und Youngtimerfahrer, aber irgendeinen 902er/9-3er/9000er/9-5er Fahrer zu grüßen kann ich mir sparen, außer (falls ich Beachtung finde) n "Hähh?!?" als Gesichtsausdruck werde ich kaum ernten. Dafür nutzen hier 80% das Teil als reines Fortbewegungsmittel bei dem es sich beim nächsten auch um einen Opel, Seat oder sonstiges Fabrikat handelt was der Gebrauchtwagenmarkt so günstig an die Oberfläche spült.

Das ist wohl bundesweit so, 902/9.5/9-3 billig kaufen und keine Kohle für anstehende Wartung/Reparaturen, da werden noch einige Wagen dran glauben müssen, ist aber kein SAAB-spezifisches Problem,
 
Die Realität im Ruhrgebiet:
Mich grüßen dauernd diverse Old und Youngtimerfahrer, aber irgendeinen 902er/9-3er/9000er/9-5er Fahrer zu grüßen kann ich mir sparen, außer (falls ich Beachtung finde) n "Hähh?!?" als Gesichtsausdruck werde ich kaum ernten.


Geht mir ähnlich, ich grüße daher nur noch interessiert Guckende, sogar Passanten kann man hier und da lächelnd zuwinken, Tankstellentalk ist obligatorisch. :smile:
 
Bei den Käfern gibt es eine strikte Trennung zwischen KV (kurzer Vorderwagen) und den Evolutionskäfern LV (langer Vorderwagen 1302/1303) :biggrin:
Naja, n 1303/02 is ja auch n Golf 1 mit Käfer Häubchen... (hupps, jetz isset mir wieder rausgerutscht...) Nene, die halten jetz alle schön zusammen, auch die wassergekühlten T3´s und selbst die Diesel sind mittlerweile willkommen, da is jetzt zZ so die Trennlinie... wobei sich auch schon 1er Gölfe, 32er Passats, Derbies und Jettas unters luftgekühlte Volk mischen... ;)



Das ist wohl bundesweit so, 902/9.5/9-3 billig kaufen und keine Kohle für anstehende Wartung/Reparaturen, da werden noch einige Wagen dran glauben müssen, ist aber kein SAAB-spezifisches Problem,
Nöö, es grüßen sich aber eben auch keine VW,BMW,MB oder sonstige Fahrer untereinander...
 
Nöö, es grüßen sich aber eben auch keine VW,BMW,MB oder sonstige Fahrer untereinander...


Also die 1er und 2er Scirocco grüßen sich schon seit mehr als 10 Jahren meiner Erfahrung nach. :smile: Das war aber Erzählungen älterer (Erst)Besitzer nach schon so, als es noch fast Neuwagen waren.
Gibt da bestimmt auch bei anderen Marken sicher modelltypische Ausnahmen, vermute ich.
 
Weshalb man hier immer alles bis ins kleinste Detail zerlegen muß, ja sicherlich grüßen sich Scirocco1-2, Golf 1, Passat 1, Jetta 1 etc auch untereinander, erstmal haben die halt den Anspruch gemeinsam Young/Oldtimerfahrer zu sein und zweitens isses eine Marke mit ner größeren Modellpalette...

90/99/901 Fahrer dürften sich auch untereinander grüßen... ich sehe nur so selten welche... ;)
 
Weshalb man hier immer alles bis ins kleinste Detail zerlegen muß, ...


Ich glaub das ist Teil der Nutzungsbedingungen hier im Forum. :biggrin:

901er habe ich bisher in the wild auch erst einen gesehen, dafür mußte ich erst Richtung Nordschleife fahren. :ciao:
 
Ach so... daß mir das jetzt erst klar wird... :biggrin:
 
Zurück
Oben