Sonstiges - Zulassungszahlen 9-5: Macht was!

Dieses Thema im Forum "9-5 I" wurde erstellt von Mahathma, 3 Dezember 2018.

  1. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    292
    Danke:
    161
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Sehe ich auch so. Saab war und ist eher für "Individualisten". Die wenigsten Leute haben diese Autos auf dem "Schirm". Auch solche, die man gemeinhin als "Petrolheads" bezeichnet. Ähnlichen Status hat da eigentlich nur noch Lancia. Was mit denen passiert ist, ist komplett zum Fremdschämen. Eigentlich fast ein Segen, dass Saab ein dermaßen unwürdiger Abgang erspart blieb :hmpf:.

    Wer sich ein wenig mit Lancia beschäftigt, sieht sehr schnell, dass deren Anspruch schon sehr hoch war. Eine gewisse "Seelenverwandtschaft" mit Saab ist da durchaus zu sehen...

    @klawitter :

    Beschäftige mich ja noch mit solchen ehemaligen "Alltagsautos" wie BMW E30. Die waren auch mal im Straßenbild allgegenwärtig. Und da ich mir gerade die Zulassungszahlen angeschaut habe, musste ich dort auch mal wieder nachsehen. Wirklich viele haben da auch nicht überlebt...
    klawitter und Jan aus R sagen Danke.
  2. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    926
    Danke:
    422
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    :hello:
    Bevor ich mit einem 901 bei SAAB heimisch wurde, bin ich vorher viele Jahre Lancia und Citroën gefahren. Für mich absolut konsistent ;) Bei SAAB habe ich allerdings die bei Lancia wie Citroën im Detail vermisste Qualität gefunden. Das war der Punkt damals für mich.
    RainerW und el-se sagen Danke.
  3. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,263
    Danke:
    260
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Ist zwar OT, aber kannst du mir dazu mehr sagen? Würde mich interessieren, wie die Situation bezüglich E30 in DE aussieht.
    Ich selbst besitze ein 88er-E30-Cabrio und hätte schon gedacht, dass noch ein Großteil der produzieren Fahrzeuge existiert bzw zugelassen ist. Obwohl es schon stimmt, dass man im Alltagsverkehr nur noch selten welche zu Gesicht bekommt.
  4. hansalfred
    Offline

    hansalfred

    Dabei seit:
    31 Januar 2012
    Beiträge:
    1,170
    Danke:
    258
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Schade, meine Chrombrille mit AAK ist nicht dabei, obwohl in Hamburg bei einem Saabhändler erstausgeliefert.
    Ist AAK also ein Reimport, die Liste nicht vollständig oder geht die nur bis 2005?
  5. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    292
    Danke:
    161
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Klar kann ich...
    Also E30 Cabrios: 325i: 6.275; 320i: 8.686; 318i: 7.613. Dazu kommen noch einige wenige "Katlose", weil die eine andere TSN besitzen. Ein Unterschied zwischen Vfl und Nfl wird leider nicht gemacht, nur beim 318i ist es halt eindeutig.
    Von den geschlossenen E30 sind vom 316i (mit M40) noch 3.900 und damit die meisten vorhanden. Aber schon vom 318i sind es nur noch 1200 Stück. 325i und 320i liegen auch so bei 1.600 und 3.000, Etas und der iS liegen bei 251 und 981.

    Also haben witzigerweise die Cabrios überproportional "überlebt". Klar, waren ja meist auch Zweitwagen, oft mit Saison. Ist ja beim 901 auch nicht anders, obwohl bei Beiden die Offenen wesentlich seltener vom Band liefen. Waren damals ja auch nicht billig...

    Dennoch finde ich einen Vergleich mit den Zahlen immer wieder interessant. Wenn man glaubt mit einem E30 Cabrio ein seltenes Auto zu fahren (oft begegnet man ja nicht gerade einem anderen Exemplar), so ist mein Alltagssaab noch wesentlich rarer.
    saaboesterreich sagt Danke.
  6. Mahathma
    Offline

    Mahathma

    Dabei seit:
    13 März 2015
    Beiträge:
    292
    Danke:
    161
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    AAK: 337 Stück :smile:
    hansalfred sagt Danke.
  7. klawitter
    Online

    klawitter

    Dabei seit:
    13 Juli 2009
    Beiträge:
    926
    Danke:
    422
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    Was oder wer ist AAK? :confused:
  8. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,138
    Danke:
    3,068
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    ...Annegret Aljuscha Koalapfefferminzbonbon? :biggrin:
    Ich kenne Buchstaben statt Zahlen beim Typschlüssel auch von einigen (späteren) Modellen. Weiß jemand, worauf dies gründet?

    Lasst uns doch die kleinen Rettungen und Engagements typschlüsselmäßig hier eintragen, ganz im Sinne des 'Macht was!'.
    Ich beginne mit einem des Typschlüssels 388 (3.0t V6 Limousine/Sedan), den ich vorgestern ganz Alf Cremers-like für einen dreistelligen Eurobetrag vom Kiesplatz eines Unfall-und Defektautohändlers "entfernt" habe.
    Ein Ersthandfahrzeug mit frischem Händlerservice letztes Jahr und kurz danach aufgetretetenem ZKD-Schaden (oder -Schäden), der zeitnah beseitigt wird. Der Wagen hat innen neuwagenähnlichen Zustand und war bis letztes Jahr durchgängig im Raum Darmstadt/Offenbach unterwegs/zugelassen.
    Der Karosseriegrundzustand ist außergewöhnlich.

    DSC_0552.jpg

    Welches Typschlüsselexemplar wird als nächstes wiederbelebt?
    Mahathma, Nicke-2018 und saaboesterreich sagen Danke.
  9. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,428
    Danke:
    1,479
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    9116 SAAB AUTOMOBILE (S) AAK SAAB 9-5 337
    klawitter sagt Danke.
  10. icesaab
    Offline

    icesaab

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    1,747
    Danke:
    663
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    .....zitiert vermutlich von http://hsn-tsn.de/saab.html
  11. hb-ex
    Offline

    hb-ex Toblerone-Tuner Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23 Februar 2004
    Beiträge:
    13,428
    Danke:
    1,479
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    nö (aber auch gut)
    es gab hier irgendwo ein .xls
  12. hansalfred
    Offline

    hansalfred

    Dabei seit:
    31 Januar 2012
    Beiträge:
    1,170
    Danke:
    258
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Saab 9-5 SC Aero mit 260 PS 191KW Chrombrille von 2006

    Wenn in der oben genannten Liste die 12 verschiedenen 9116/A.. fehlen, dann sind es ja wohl doch noch ein paar mehr 9-5er auf den Straßen:top:

    Und was sind denn die 9102/A..?

    Bahnhof!
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2020 um 22:37 Uhr
  13. jo.gi
    Offline

    jo.gi

    Dabei seit:
    18 März 2006
    Beiträge:
    2,099
    Danke:
    406
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    hb-ex sagt Danke.
  14. saaboesterreich
    Offline

    saaboesterreich

    Dabei seit:
    31 August 2007
    Beiträge:
    2,263
    Danke:
    260
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Gut gemacht! Da wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden.