Sonstiges - Zulassungszahlen 9-5: Macht was!

Das kann man sehen wie man will, selbst zu Lebzeiten war es um Saab exotisch bestellt - unabhänging vom Modell. Zulassungen von etwa 5000 Fahrzeugen in DE pro Jahr, ein einziges Trauerspiel welches sich bei Alfa gerade wiederholt

Sehe ich auch so. Saab war und ist eher für "Individualisten". Die wenigsten Leute haben diese Autos auf dem "Schirm". Auch solche, die man gemeinhin als "Petrolheads" bezeichnet. Ähnlichen Status hat da eigentlich nur noch Lancia. Was mit denen passiert ist, ist komplett zum Fremdschämen. Eigentlich fast ein Segen, dass Saab ein dermaßen unwürdiger Abgang erspart blieb :hmpf:.

Wer sich ein wenig mit Lancia beschäftigt, sieht sehr schnell, dass deren Anspruch schon sehr hoch war. Eine gewisse "Seelenverwandtschaft" mit Saab ist da durchaus zu sehen...

@klawitter :

Beschäftige mich ja noch mit solchen ehemaligen "Alltagsautos" wie BMW E30. Die waren auch mal im Straßenbild allgegenwärtig. Und da ich mir gerade die Zulassungszahlen angeschaut habe, musste ich dort auch mal wieder nachsehen. Wirklich viele haben da auch nicht überlebt...
 
Wer sich ein wenig mit Lancia beschäftigt, sieht sehr schnell, dass deren Anspruch schon sehr hoch war. Eine gewisse "Seelenverwandtschaft" mit Saab ist da durchaus zu sehen...
:hello:
Bevor ich mit einem 901 bei SAAB heimisch wurde, bin ich vorher viele Jahre Lancia und Citroën gefahren. Für mich absolut konsistent ;) Bei SAAB habe ich allerdings die bei Lancia wie Citroën im Detail vermisste Qualität gefunden. Das war der Punkt damals für mich.
 
Beschäftige mich ja noch mit solchen ehemaligen "Alltagsautos" wie BMW E30. Die waren auch mal im Straßenbild allgegenwärtig. Und da ich mir gerade die Zulassungszahlen angeschaut habe, musste ich dort auch mal wieder nachsehen. Wirklich viele haben da auch nicht überlebt...

Ist zwar OT, aber kannst du mir dazu mehr sagen? Würde mich interessieren, wie die Situation bezüglich E30 in DE aussieht.
Ich selbst besitze ein 88er-E30-Cabrio und hätte schon gedacht, dass noch ein Großteil der produzieren Fahrzeuge existiert bzw zugelassen ist. Obwohl es schon stimmt, dass man im Alltagsverkehr nur noch selten welche zu Gesicht bekommt.
 
Schade, meine Chrombrille mit AAK ist nicht dabei, obwohl in Hamburg bei einem Saabhändler erstausgeliefert.
Ist AAK also ein Reimport, die Liste nicht vollständig oder geht die nur bis 2005?
 
Klar kann ich...
Also E30 Cabrios: 325i: 6.275; 320i: 8.686; 318i: 7.613. Dazu kommen noch einige wenige "Katlose", weil die eine andere TSN besitzen. Ein Unterschied zwischen Vfl und Nfl wird leider nicht gemacht, nur beim 318i ist es halt eindeutig.
Von den geschlossenen E30 sind vom 316i (mit M40) noch 3.900 und damit die meisten vorhanden. Aber schon vom 318i sind es nur noch 1200 Stück. 325i und 320i liegen auch so bei 1.600 und 3.000, Etas und der iS liegen bei 251 und 981.

Also haben witzigerweise die Cabrios überproportional "überlebt". Klar, waren ja meist auch Zweitwagen, oft mit Saison. Ist ja beim 901 auch nicht anders, obwohl bei Beiden die Offenen wesentlich seltener vom Band liefen. Waren damals ja auch nicht billig...

Dennoch finde ich einen Vergleich mit den Zahlen immer wieder interessant. Wenn man glaubt mit einem E30 Cabrio ein seltenes Auto zu fahren (oft begegnet man ja nicht gerade einem anderen Exemplar), so ist mein Alltagssaab noch wesentlich rarer.
 
Was oder wer ist AAK? :confused:

...Annegret Aljuscha Koalapfefferminzbonbon? :biggrin:
Ich kenne Buchstaben statt Zahlen beim Typschlüssel auch von einigen (späteren) Modellen. Weiß jemand, worauf dies gründet?

Lasst uns doch die kleinen Rettungen und Engagements typschlüsselmäßig hier eintragen, ganz im Sinne des 'Macht was!'.
Ich beginne mit einem des Typschlüssels 388 (3.0t V6 Limousine/Sedan), den ich vorgestern ganz Alf Cremers-like für einen dreistelligen Eurobetrag vom Kiesplatz eines Unfall-und Defektautohändlers "entfernt" habe.
Ein Ersthandfahrzeug mit frischem Händlerservice letztes Jahr und kurz danach aufgetretetenem ZKD-Schaden (oder -Schäden), der zeitnah beseitigt wird. Der Wagen hat innen neuwagenähnlichen Zustand und war bis letztes Jahr durchgängig im Raum Darmstadt/Offenbach unterwegs/zugelassen.
Der Karosseriegrundzustand ist außergewöhnlich.

DSC_0552.jpg

Welches Typschlüsselexemplar wird als nächstes wiederbelebt?
 
Was oder wer ist AAK? :confused:
Saab 9-5 SC Aero mit 260 PS 191KW Chrombrille von 2006

Wenn in der oben genannten Liste die 12 verschiedenen 9116/A.. fehlen, dann sind es ja wohl doch noch ein paar mehr 9-5er auf den Straßen:top:

Und was sind denn die 9102/A..?

Bahnhof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beginne mit einem des Typschlüssels 388 (3.0t V6 Limousine/Sedan), den ich vorgestern ganz Alf Cremers-like für einen dreistelligen Eurobetrag vom Kiesplatz eines Unfall-und Defektautohändlers "entfernt" habe.

Gut gemacht! Da wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden.
 
(...)

Welches Typschlüsselexemplar wird als nächstes wiederbelebt?

Dann mache ich an der Stelle mal selbst weiter und melde Wiederzulassung eines 9116 424 (auch wieder gekauft für mittleren dreistelligen Betrag, wieder beim Kiesplatzhändler, diesmal in Troisdorf; Danke hier nochmal an @guido n für die so unkomplizierte, flixe Sicherung und 'Vorkauf' des Wagens!):

https://www.saab-cars.de/gallery/albums/aeroedel-der-2-2-tid-vector-sport-kombi.1336/

AIMG_2758.2.jpg

Und weiter... :driver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne:five:
hat sich aber auch gelohnt, sieht richtig schön aus.
Kein Wunder, bei diesen Mondpreisen:biggrin:
 
Der sieht gut aus! Wie kommt ein TiD denn zum Aero-Trim?
 
in diesem Fall: man schraubt ne andere Stoßstange dran
 
in diesem Fall: man schraubt ne andere Stoßstange dran

Nee: in dem Fall, indem sich der Ersteigner Anfang 2005 einen 2.2 TiD als Sondermodell Vector Sport (was u.a. die Aero-Frontschürze beinhaltete) bestellt hat. Selten hierzulande, aber der Wagen ist vollkommen original und nichts umgeschraubt. So wurde er 2005 aus Schweden geliefert.
 
Zurück
Oben