Zündkassette oder doch etwas anderes?

Offensichtlich nicht :coffee:.

Genau, ich meinte den Fall, dass ein Fahrzeug vor MJ 2004 einen Austauschmotor nach MJ 2004 bekommt. Angenommen ich würde auch eine Drosselklappe nach MJ2004 verbauen, dann ist das so nicht möglich, weil es von der Ansteuerung/Sensorik/Kabelbaum/wasauchimmer nicht passt, richtig? Das war mir so nicht bewusst.

Das bedeutet, dass man die KGE-Leitung von der Ölfalle zur Drosselklappe auf den kleineren Durchmesser des Anschlusses an der DK vor MJ 2004 basteln muss. PCV6-Leitungen fliegen raus, das Loch im Öleinfüllstutzen wird verschlossen, es werden bis auf das letzte Schlauchstück vom Rückschlagventil bis zur Drosselklappe die Leitungen der KGE der Modelljahre ab 2004 verwendet. So würde ich es machen.
 
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#58 Der LMM ist bei mir lediglich um 180° gedreht, d.h. Flow-Richtung stimmt. Stecker zeigt in Richtung Beifahrer und sitzt unten statt wie auf dem Foto oben. Hat das denn einen Einfluss?
#16 Kühlwassertemperatur scheint doch nicht so 100%ig O.K. Steigt im "Normalbetrieb" nicht über 73° Celsius laut Tech II. Die Anzeigenadel befindet sich dann am Ende des ersten Drittels. 90° werden nur bei stehendem Fahrzeug erreicht. Sieht nach fehlerhaftem Thermostat aus, aber hat das denn Einfluß auf den Ladedruck? Die Probleme bestehen ja schon seit dem Sommer, als höhere Temperaturen erreicht worden sind.
#25 KGE-Schläuche sind im unteren Bereich in der Tat sehr weich/matschig
 
#58 Der LMM ist bei mir lediglich um 180° gedreht, d.h. Flow-Richtung stimmt. Stecker zeigt in Richtung Beifahrer und sitzt unten statt wie auf dem Foto oben.
na dann ist ja alles gut...:biggrin: eben einzigartiges Auto m Troll
schau dir die Bilder mal genau an!
 
#63 Kapier ich jetzt nicht. Der LMM sitzt doch zwischen den beiden Schlauchstücken und ist mit zwei Schlauchschellen befestigt. Wenn die beiden Schellen gelöst werden, lässt der LMM sich drehen, so dass der Stecker dann nicht oben zum Scheinwerfer zeigt sondern nach unten. Hat denn das irgendeine Einwirkung auf die Funktion??? Ich habe selber nichts an der Einbaulage verändert.
 
#63 Kapier ich jetzt nicht. Der LMM sitzt doch zwischen den beiden Schlauchstücken und ist mit zwei Schlauchschellen befestigt. Wenn die beiden Schellen gelöst werden, lässt der LMM sich drehen, so dass der Stecker dann nicht oben zum Scheinwerfer zeigt sondern nach unten. Hat denn das irgendeine Einwirkung auf die Funktion??? Ich habe selber nichts an der Einbaulage verändert.
Keine Sorge,das ist schon richtig so.Ist bei meinem auch unten,muß wohl mal wieder Baujahr abhängig sein.
 
Keine Sorge,das ist schon richtig so.Ist bei meinem auch unten,muß wohl mal wieder Baujahr abhängig sein.
du liest schon mal genau............
#54 sollte der LMM-Stecker in Richtung Scheinwerfer zeigen sollen, müsste ich mir hier und jetzt aber arge Gedanken machen müssen, dann hätte jemand den Flow-Aufkleber falsch herum auf das Gehäuse geklebt

ohne worte, mal flink Bilder von 2 x 9-5............gern geschehen!!

DSC_0026[1].jpg DSC_0029[1].jpg
 
Japp,tue ich.Er schrieb,das der Stecker unten sei,jemand aber meinte der müßte oben sein.Das sie unten sind sieht man ja auf deinen Bildern.Danke.
 
Soooo, Kat ist leider noch nicht eingetroffen, komme daher erst kommendes WE zum Tauschen.
Ich habe jetzt doch einmal die Originalsoftware aufgespielt. Dank des PPC simpel, da auf dem Gerät beide Programme gespeichert sind. Eine Sache von 18 Minuten.
Erstaunliches Ergebnis. In der ersten Phase bei Volllast (ich teste hier immer im 4. Gang aus 60 km/h heraus) steigt das Drehmoment bis auf 280 Nm an, also deutlich zu hoch. Dann fängt die Elektonik an, das Drehmoment sanft auf 240 Nm herunterzuregeln. Die 240 Nm werden dann bis knapp 5000 U/min auch gehalten. Bei abgeklemmter Druckdose habe ich dann endlich den erforderlichen Fuel-Cut. Leistungsentfaltung wie bei Stage 1 mit Pulsationen. Kein richtiges Ruckeln, eher kurze Beschleunigungslöcher, so wie früher bei schlecht eingestellten Vergasern. Auch beim Gaswegnehmen ist dieses Pulsieren zu spüren. Beim Erreichen von 1500 U/min (im Bereich des Gaswegnehmens, also nicht beim Beschleunigen) dann stets ein deutlicher Ruckler (Schubabschaltung?). Keine Fehlzündungen, keine Knocks mit O-Software
Anschließend habe ich dann Stage 1 wieder aufgespielt. Erster Versuch ist misslungen, dass PPC hat dann einen weiteren, erfolgreichen, Versuch gestartet
Subjektiv kaum mehr Druck, obwohl der Ladedruck jetzt bisweilen auf 1,1 bar ansteigt. Fuel-Cut lässt sich nicht provozieren
Jetzt fängt die Kiste auch noch an, aus dem Auspuff zu qualmen. Bei Lastwechsel schön zu sehen, die Fahne....
DI-Kassette runter, Kerzen raus, russig.....Also gereinigt, Tech 2 dran und noch mal auf Testfahrt. Nun ist mir aufgefallen, dass folgende Meldung auftritt:
17 Kondensator 4000 µF falsche Kapazität
Hoppla, was ist denn das? Menüpunkt 17 bezieht sich auf die additive Adaption.
"Die additive Adaption ist nur bei Leerlauf wirksam. Dabei wird zu der Grundeinspritzzeit der Korrekturwert addiert (angefettet-bei Falschluft) bzw. abgezogen (abgemagert z.B. Kraftstoffdruck zu hoch, tropfendes Einspritzventil)".
Der Wert der additiven Adaption beträgt beim Fahren und im Stand stets 0,00 mg/Verbrennung!!!
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich präventiv aufgrund der doch sehr matschigen Schläuche getauscht, das Problem des siffenden Einfüllstutzens sind damit aber nicht erledigt, hatte ich aber auch nicht erwartet.
LMM habe ich ausgebaut und gereinigt (mit einem Dremel und einem weichen Drahtbürstenaufsatz), der sah aber auch nicht verschmutzt aus. Jetzt stimmt auch die Lage des Steckers .))

Vielleicht dann doch der Turbolader???? Nach dem Ausbau hatte ich mir den doch genau angeschaut. Die Welle hat null (!!) Spiel, vielleicht ist das zu wenig und es muss doch ein gewisses Spiel vorhanden sein? Das Verdichterrad hat keine Schäden und lässt sich leicht drehen, aber wie ist denn beim Lader leicht definiert???

Der Tausch des Kat ist jetzt mein letzter Versuch. Bringt das nix, fahre ich die Kiste bis zur Fälligkeit der nächsten HU und dann geht der weg. Täglich treten immer mehr Mängel auf (Dauerleuchten Fasten Belt-Lampe, Blinkerrelais-Ticken weg, Sitzheizung Beifahrer lässt sich nicht abstellen, SID Komplettausfall da Flachbandkabel weggerottet, alles innerhalb eines Monats) Der Wagen ist halt 17 Jahre alt. Beim Getriebe springt unter Lastwechsel gerne einmal der 2. Gang raus, bzw. lässt sich gar nicht erst einlegen - Das Problem kenne ich von meinen 9ks. Da waren bei allen 4 Autos (3xSaugmotoren) ab 200tkm die Getriebe verschlissen und stets trat als erstes das Problem beim 2.Gang auf. Leider scheint hier nicht nachgebessert worden zu sein.

Ich werde dann mal berichten, wenn der neue Kat drunter sitzt.

Euch ein schönes und erholsames Wochenende. Das Wetter hier ist momentan ein Traum. Man spürt trotz der niedrigen Temperaturen den Frühling schon deutlich. Ich habe von meinem Schreibtisch aus einen tollen Blick auf eine Eichhörnchenfamilie. Putzig, wie die miteinander spielen...
 
ich verstehe nicht warum bei so viele mängeln du das fahrzeug nicht einfach verkaust

es gibt sehr gepflegte SAAB 9-5 Aeros , unverbastelt , um die 3000€ 1999-2001
 
Du hast völlig recht, allerdings werde ich kein Fahrzeug mit diesem Alter mehr kaufen. Gepflegt hin oder her, die Autos haben fast alle hohe Kilometerlaufleistungen und hohe Folgekosten sind die Regel. Lieber gebe ich mehr aus und hole mir ein neueres Fahrzeug. Da bin ich auch jetzt aktiv am Suchen. Leider ist bei einem Saab die Auswahl sehr beschränkt und ich möchte nicht über einen Umkreis von mehr als 100 km um meinen Wohnort suchen müssen. Mein aktuelles Fahrzeug hat mich gerade mal 450 € gekostet. Wie bereits geschrieben, sollte es auch nur zur Überbrückung über den Winter sein, bis ich wieder im April in mein Cabrio steige. Da hat mir im Spätsommer einer die Vorfahrt genommen und mein Cabrio abgeschossen. Ich ärgere mich auch jetzt schon über die Investition in die Leistungssteigerung,.Das Geld hätte ich lieber zur Seite legen sollen. Allerdings ist bislang alles über die Nutzungsausfallentschädigung der Versicherung abgedeckt. Nichtsdestotrotz war das ein unbesonnener Kauf. Aber auch dieser Saab ist scheckheftgepflegt und unverbastelt....
 
es stimmt, auswahl ist nicht gerade üppig

es wird sehr viel schrott angeboten

allerdings ab und zu werden recht gute Fahrzeuge verkauft, kollege von mir hat gerade ein Aero aus 1999 gekauft, zugegeben von SAAB Garage und in wirklich sehr guter Zustand
3000€ hat er bezahlt, trotzt knapp 210000km das fahrzeug sieht top aus und nur minimale abnutzungsspurren

keine pixelfehler, keine klima mit fehler (stellmotoren), keine abgenutzte Sitze .... PCV6 , Ölwanne gerade gereinigt, ich glaube die nächsten 100.000km überstehet der 99 auf jeden Fall
das einzige, die steuerkete muss irgendann ind den nächsten 50.000km gewechsel werden, die ist nähmlich bei 14mm

langsam glaube ich, wenn ein SAAB verkauft wird, ist er enweder schrott oder von SAAB Händler/auf SAAB spezialisierte Werkstätte, recht gute Fahrzeuge zum stolzen preisen angeboten, dazwischen ist nichts
 
Du könntest die Downpipe am Turbo erstmal lösen und wegrücken. Wenn der Auspuff/Kat der Grund ist, kann er schon mal freier atmen. Ist aber auch laut :ciao:

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

das habe ich bereits ausprobiert. Dann kommt aber erst recht nix. Noch weniger Druck....
Aber man hört den Turbo schön pfeifen
 
Oh, bei mir führte es laut Werkstatt auf die Spur. Am Ende wars der Endtopf. Ich hatte damals aber quasi gar keine Turbounterstützung.
 
l

(Dauerleuchten Fasten Belt-Lampe, Blinkerrelais-Ticken weg, Sitzheizung Beifahrer lässt sich nicht abstellen, SID Komplettausfall da Flachbandkabel weggerottet, alles innerhalb eines Monats)..

Naja, die Fehler sind jetzt mal nicht soooo der Brüller.
Die leuchtende Fasten Belt Lampe kann ja eigentlich nur ein Kontakt Problem im Gurtschloss sein.
Der Blinker hat kein Relais was tickt. Dieses wird im SID durch einen Lautsprecher erzeugt.
Ersatz kostet 5-10 Euro.
Sitzheizung kann entweder der Schalter sein (seeeehr teuer) oder auch ein Masseproblem. Mit durchmessen kann man das schon mal ausschließen.
So viele Kabel gehen nicht dort hin.
Das Flachbandkabel vom SID kostet ca.20 Euro und ist in ner halben bis einer Stunde gewechselt.

Kabel und Lautsprecher hätte ich noch da.
 
Klar mit den Fehlern kann ich auch leben, ohne dass diese unmittelbar behoben werden. Bei der Sitzheizung hat der Vorbesitzer einfach die Sicherung gezogen, ist mir aufgefallen, weil die Heizung erst gar nicht funktionierte. Fahrerseite funktioniert, aber auf der Beifahrerseite läuft die Heizung permanent und lässt sich auch nicht regeln.
Beim SID sieht das schon anders aus. Das Flachbandkabel ist gelötet, da hat auch schon jemand versucht zu flicken und die Kontakte komplett zerstört, das Teil ist wohl nicht mehr zu retten, Ersatz liegt bei rund 150 €. Die Fasten Belt Lampe leuchtet, auch wenn kein Beifahrer sitzt, geht aber aus, sobald der Gurt im Schloss einrastet. Denke, hier ist der Kontakt unter dem Sitz nicht in Ordung, d.h der wird nicht schließen (hatte ich mal beim 9k, da war die Feder ausgehängt und der Kontakt hat nicht geschlossen)
Ärgerlich für mich ist dann schon eher die Heckklappe. Die Dämpfer sind völlig runter, so dass die Heckklappe nicht offen stehen bleibt. Mit meinem Hund ist das sehr mühsam, denn die Klappe wiegt ordentlich. Momentan behelfe ich mir mit einem Besenstiel. Beim Einkaufen immer sehr peinlich. Ich habe schon die Deckenverkleidung entfernt, aber habe keinen Plan, wie die Dämpfer zu tauschen sind. Bei der Motorhaube gehen jetzt im Winter die Probleme auch schon los, die ist mir schon das eine oder andere Mal auf den Schädel geknallt.
Viele kleine Baustellen, aber die Tage werden ja länger und ich lerne dazu. An den Lader hätte ich mich früher nie getraut.
Die Getriebeprobleme sehe ich dann doch schon eher als kleinen "Brüller". Die Revision hat mich damals über 2000 DM gekostet, aber Dank der Bucht sind gebrauchte Getriebe schon sehr günstig zu bekommen (300 € inkl, einem Jahr Garantie). Solange die "Straßenbahngeräusche " nicht stärker werden und ich noch schalten kann, bleibt das Getriebe aber noch drin.
Mit meinem 9k bin ich damals noch 50tkm weitergefahren bis dann der zweite Gang permanent rausgehüpft ist.
 
da gehört schon ordentlich Ignoranz dazu, das Flachbandkabel löten zu wollen.
Allein wenn dieses den Lötkolben sieht, zieht es sich schrumplig zurück.
Ich würde an deiner Stelle das SID komplett tauschen. Sobald irgendwelche Lötstellen auf der Platine sind, war's das.
Da bekommst du nie wieder ein Flachbandkabel fest. Die werden verklebt und im Anschluss verschweißt.
Würde mir ein gebrauchtes/defektes für nen fünfziger bei Ebay schießen und dann das Kabel ersetzen.
Die Dämpfer der Heckklappe sind relativ günstig zu bekommen Klickmich.
Auch das Wechseln ist kein Thema.
Zu zweit sollte man aber schon sein.
Oben die Lichtleiste entfernen .
Verkleidungen links und rechts von der C und D Säule ab und dann den Himmel etwas runterziehen.
Die Klappe etwas nach oben "überdehnen" und dann die Dämpfer ausklipsen.
Wichtig: Alte Jacke o.ä. anziehen. Grund: der Himmel ist innen mit so ne Art Glasfaser beschichtet. Kratzt noch Tagelang am Unterarm.

Die Dämpfer der Motorhaube sind ebenfalls ganz fix zu wechseln.Erklärt sich von selbst und ist in 10 Minuten gemacht. Dämpfer dazu hier: Klickmich
 
Hallo Frank,

Dank Dir für die Infos.
Dass die Dämpfer ausgeklipst werden müssen, konnte ich so nicht erkennen, dachte, da müsste geschraubt werden...
Ich werde mich mal am kommenden WE oder spätestens über die Feiertage dran machen. Das ist momentan am Wichtigsten...

Viele Grüße
 
Also die Dämpfer in der Heckklappe hab ich mit fünf Daumen an der Hand selbst gewechselt... Hier gibt es irgendwo eine super Beschreibung.... Und die Dinger sind nicht so teuer...
 
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