Zündkassette oder doch etwas anderes?

kannst du mal das 818 in einem vergrößerbaren Format liefern?

wenn ich es richtig sehe, gehen am rechten Unterdruckanschluß-Ansaugkrümmer, zwei Schläuche nach rechts..? Richtung Bremskraftverstärker
wo ist der vom Benzindruckregler, wenn die beiden Anschlüsse an der Drosselklappe Ventil Nr 3 u der weitere Anschluß auch Richtung Bremskraftverstärker läuft
 
Wenn Du die beiden Schläuche meinst, die rechts übereinander an einem Anschluss auf der Ansaugbrücke sitzen:
Der obere Schlauch geht in Richtung N249 Ventil (Audibezeichnung, weiss nicht wie das Ventil bei Saab heißt), das die Schubumluft steuert (rechter Anschluß), der untere Schlauch geht zum Benzindruckregler. Der dünne Unterdruckschlauch, der von der Drosselklappe abgeht mündet in den linken Anschluss des N249
 
Ganz andere Frage:

Wo ist das Wärmeschutzblech über dem Krümmer?
 
Den Hitzeschutz habe ich für die Fotos abmontiert, ebenso die Kunststoffblende über der Ansaugbrücke.
Ich habe vorhin einmal dem Motoreninstandsetzer angerufen. Der teilte mir mit, dass lediglich der Rumpfmotor getauscht wurde. Dieser Motor wurde einmal von ihm überholt. Der Besitzer hat sich dann nach 12tkm aufgrund einer fälligen Getrieberevision von seinem Fahrzeug getrennt, dieses verschrottet und dieser Motor ist jetzt bei mir verbaut. Laut seiner Aussage stammt der Motor aus einem Modelljahr konform zu meinem Fahrzeug, also vor 2004. Alle anderen Teile (Kopf, Turbo etc.) stammen von der Originalmaschine.
Der Instandsetzer ist auf Saab und Volvo Fahrzeuge spezialisiert, daher denke ich, er hat gewusst was zu tun war....
Kann ich eigentlich mit dem Tech2 eine Tachoeinheit neu anlernen? Ich habe noch eine mit Ladedruckanzeige (gleiche Stecker auf der Rückseite) rumliegen. Der Tausch ist mir bislang nicht geglückt, da die Wegfahrsperre das Starten verhindert. Wäre allerdings von einer Automatikversion....Die Platine alleine lässt sich leider nicht tauschen, da sind andere Flachbandkabel verbaut
 
Die Drosselklappe sieht auch eher nach vor MJ2004 aus.
Was nicht weiter verwunderlich ist, handelt es sich doch um einen 99er 9-5. Selbst mit 2004er Motor müsste er u.a. seine alte Drosselklappe behalten, mit der Neueren passt das nicht.

Fotos der Ölfalle werde ich nachreichen.
Was sich hiermit dann erledigt hat:
. . . Der teilte mir mit, dass lediglich der Rumpfmotor getauscht wurde. Dieser Motor wurde einmal von ihm überholt. Der Besitzer hat sich dann nach 12tkm aufgrund einer fälligen Getrieberevision von seinem Fahrzeug getrennt, dieses verschrottet und dieser Motor ist jetzt bei mir verbaut. Laut seiner Aussage stammt der Motor aus einem Modelljahr konform zu meinem Fahrzeug, also vor 2004. Alle anderen Teile (Kopf, Turbo etc.) stammen von der Originalmaschine. . .
 
OK, wir sind also wieder bei #20.
 
Selbst mit 2004er Motor müsste er u.a. seine alte Drosselklappe behalten, mit der Neueren passt das nicht.

Wieso das? Fuchs 9-5 hat einen ab 2004er Rumpfmotor, der Rest ist vor 2004, kauftnix hat einen kompletten Austauschmotor ab 2004, aber die Drosselklappe ist von vor 2004. In solchen Fällen ist man gezwungen die KGE möglichst sinnvoll so zu basteln, dass man möglichst nah an die Original-KGE der Modelle ab MJ 2004 kommt. Will man es 100%ig, muss man auch die DK tauschen.
 
Wenn Du die beiden Schläuche meinst, die rechts übereinander an einem Anschluss auf der Ansaugbrücke sitzen:
Der obere Schlauch geht in Richtung N249 Ventil (Audibezeichnung, weiss nicht wie das Ventil bei Saab heißt), das die Schubumluft steuert (rechter Anschluß), der untere Schlauch geht zum Benzindruckregler. Der dünne Unterdruckschlauch, der von der Drosselklappe abgeht mündet in den linken Anschluss des N249

Die Anschlüsse an den Plastikstutzen auf der Ansaugbrücke ist richtig. Der letzte Satz ist nicht ganz klar. Du hast zwei dünne Anschlüsse an der Drosselklappe die schräg abgehen, einen links und einen rechts direkt unterhalb der dicken Schläuche für die Vorwärmung. Der linke an der Drosselklappe muss mit der linken Seite des Magnetventils für die Ansteuerung des Schubumluftventils ("N249") verbunden sein, der rechte etwas tiefere an der Drosselklappe muss an den kleinen Nippel des KGE-Anschlusses am Ventildeckel.
 
Wieso das? Fuchs 9-5 hat einen ab 2004er Rumpfmotor, der Rest ist vor 2004, kauftnix hat einen kompletten Austauschmotor ab 2004, aber die Drosselklappe ist von vor 2004. In solchen Fällen ist man gezwungen die KGE möglichst sinnvoll so zu basteln, dass man möglichst nah an die Original-KGE der Modelle ab MJ 2004 kommt. Will man es 100%ig, muss man auch die DK tauschen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte damit die Drosselklappe.
Mit:
Die Drosselklappe sieht auch eher nach vor MJ2004 aus.
kann man in einem bis MJ 2003 9-5 keinen ab MJ2004er Motor identifizieren, da die Drosselklappe ab MJ2004 nicht in die Modelljahre davor passt. 100%ig, wie Du schreibst, kann man es daher nicht hinbekommen.
 
Ok. der zweite dünne Schlauch an der Drosselklappe (unter den beiden dickeren für die Vorwärmung) geht tatsächlich an den Nippel der KGE am Ventildeckel. der war so versteckt, dass ich ihn vorhin übersehen habe.
 
Die Durchgängigkeit habe ich bislang noch nicht geprüft, werde das aber nachholen.
Der dünne Schlauch, der das Drosselklappengehäuse mit dem KGE-Anschluss am Ventildeckel verbindet hat ein Rückschlagventil verbaut. In welche Richtung soll denn der Durchgang des Ventiles sein? Zur DK oder zum Ventildeckel? Kann ich mögliche KGE-Probleme checken, indem ich für eine Probefahrt einmal bestimmte Schläuche löse oder ist davon eher abzuraten???
 
Die Leitung evakuiert die KGE-Gase in der Teillast in Richtung Drosselklappe, das Ventil muss also vom Ventildeckel in Richtung Drosselklappe durchlässig sein. In Gegenrichtung muss es sperren, damit bei hoher Last kein Ladedruck aus dem Saugrohr entweicht. Das Ventil ist nicht Teil des PCV6-Kits und setzt sich gerne mit Ölkohlebrocken zu und sich selbst damit außer Gefecht. Wäre das bei dir aber defekt, dann müsstest du meiner Meinung nach eine Diskrepanz zwischen angeforderter und tatsächlicher Luftmasse haben.
 
OK, wir sind also wieder bei #20.
#21...............denn Software möchte er behanlten..........:biggrin::biggrin:

mir ist aufgefallen das TE mal eben so den Stecker vom LMM ab u rauf stecken könnte.
;-) zeigt der Stecker richtung Scheinwerfer?.............
wenn nicht könnte der LMM falsch herrum montiert sein.
 
LMM hatte ich bereits abgeklemmt. Da hat sich überhaupt nix getan. Null Einfluss, weder positiv noch negativ. Die Fliessrichtung ist gekennzeichnet, was den falschen Einbau eigentlich unmöglich macht.
#53 Der Schlauch zur DK mit dem Ventil ist in Ordnung.
Ich habe jetzt mal die Spannung der O2S gecheckt: Unter Vollast liegen hier 0,87-0,9V an. Im Schiebebetrieb geht der Wert manchmal bis auf 0V zurück. Im Leerlauf und unter Teillast habe ich Trampolin. Da springen die Werte teilweise von 0,2 auf 0,7V hoch. Unmöglich, da eine Konstanz herauszufinden. Im Leerlauf kann man das schön beobachten. Außerdem ist die OS2-Vorwärmung konstant aktiv. Für eine gefühlte Millisekunde war diese dann mal aus,
 
#54 sollte der LMM-Stecker in Richtung Scheinwerfer zeigen sollen, müsste ich mir hier und jetzt aber arge Gedanken machen müssen, dann hätte jemand den Flow-Aufkleber falsch herum auf das Gehäuse geklebt
 
Ich habe jetzt mal die Spannung der O2S gecheckt: Unter Vollast liegen hier 0,87-0,9V an. Im Schiebebetrieb geht der Wert manchmal bis auf 0V zurück. Im Leerlauf und unter Teillast habe ich Trampolin. Da springen die Werte teilweise von 0,2 auf 0,7V hoch. Unmöglich, da eine Konstanz herauszufinden.
Doch, genau dies. Das Signal soll ständig zwischen gut 0V und knapp 1V hin und her springen. Ist eine Regelung mit einer Sprungsonde. Mach mal eine Bildersuche nach Lambdaregelung & Co. Wenn im Regelbetrieb nur noch Werte in einem kleineren Bereich auftreten, dann deutet das auf eine deutlich alternde Sonde hin. Bosch gibt alles Lebensdauer 160tkm an, meine hab ich erst nach mehr als dem doppeltem getauscht, dann aber auch zwangsweise wegen Verfahrens im heißen Zustand. Auch beginnend mit einer Einschnürung des Signals.
 
#54 sollte der LMM-Stecker in Richtung Scheinwerfer zeigen sollen, müsste ich mir hier und jetzt aber arge Gedanken machen müssen, dann hätte jemand den Flow-Aufkleber falsch herum auf das Gehäuse geklebt
jepp solltest du
http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwjNje2b8Y7LAhUBIA8KHaJIBEgQrQMIgQEwIA


http://c.tutti.ch/images/luftmassenmesser-fuer-saab-9-5-6236327935.jpg

mir egal ob aufkleber, innerei, oder andere ideen!
der Stecker zeigt normalerweise unterhalb ri Scheinwerfer.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte damit die Drosselklappe.
Mit:
kann man in einem bis MJ 2003 9-5 keinen ab MJ2004er Motor identifizieren, da die Drosselklappe ab MJ2004 nicht in die Modelljahre davor passt. 100%ig, wie Du schreibst, kann man es daher nicht hinbekommen.

Ich meinte auch die Drosselklappe. Passt die elektrisch bzw. von der Funktionalität her nicht in ein Fahrzeug nach MJ2004? D.h. wenn man eine nach MJ 2004 Drosselklappe samt passendem Saugrohr an einen nach 2004-Motor schraubt, funktioniert das nicht? Motorkabelbaum evtl. anders? Das könnte theoretisch sein, daran hatte ich noch nicht gedacht.
 
Ich meinte auch die Drosselklappe. Passt die elektrisch bzw. von der Funktionalität her nicht in ein Fahrzeug nach MJ2004? D.h. wenn man eine nach MJ 2004 Drosselklappe samt passendem Saugrohr an einen nach 2004-Motor schraubt, funktioniert das nicht? Motorkabelbaum evtl. anders? Das könnte theoretisch sein, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Na noch nicht ganz wach gewesen? :biggrin: Nach MY2004 passt natürlich auf den Motor, bzw. ins Fahrzeug nach MY2004.

Also um das jetzt mal abzukürzen, die Drosselklappe ab MJ 2004 passt nicht auf die Motoren bzw. Fahrzeuge vor MY2004. Das meintest Du sicher. Es muß immer die alte Drosselklappe verbaut werden. Sowie einige andere Teile übernommen bzw. umgebaut werden. Der Einbau eines neuen Motors ist also nicht PnP möglich.
 
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