Zündkassette oder doch etwas anderes?

Warum spielst Du nicht einfach die original SW ein und testest ersteinmal damit? Würde eine nicht unerhebliche Fehlerquelle ausschließen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du alles zuvor erwähnte ausschließen kannst!!....
erinnert mich das Foto "Fehlzündungen"..........an http://www.saab-cars.de/threads/ansaugkruemmer.57032/
dort war es nur auf einem Zyl

Bei dir wäre der nächste Verdächtige "Nebenluft"
def U-Schläuche od suche nach "gghh" Rückschlagventile Tankentlüftung.
ansonsten #21
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuaufspielen der Originalsoftware hatte ich vor dem TechII schon einmal ausprobiert. Die Höchstgeschwindigkeit wird hier massiv verfehlt. Mehr als gut 200 km/h nach Tacho sind nicht drin (GPS 197 km/h) . Da fehlen fast 20 km/h zur Werksangabe. Bereifung spielt da keine Rolle, egal ob mit 235/40/18 von meinem 2.8er, Serienrädern 215/55/16 oder den 195er Trennscheiben für den Winter. Daher fand ich es bislang für müssig, diese Software noch einmal über OBD zu checken.
Adaptionsfahrt hatte ich nach Aufspielen der Tuningsoftware durchgeführt und auch noch einmal nach dem Wechsel des APC-Ventils.
Das APC-Ventil hatte ich selber geschrottet. Nach Abziehen einer der Schläuche war eine Plastiktülle abgebrochen. Danach die Fehlermeldung Masseschluss APC-Ventil.
Mit dem Tech2 scheine ich so nicht weiterzukommen. Die Woche werde ich den KAT tauschen. Habe ein Neuteil in der Bucht geschossen für schlappe 159 €. Nach 220tkm Gesamtlaufleistung denke ich mal, hier keine Fehlinvestition zu tätigen, auch wenn der Fehler nicht auf einen defekten Kat zurückzuführen ist.
Unterdruckschläuche, und Schläuche zum/vom Ladeluftkühler sind ebenfalls neu. Sichtprüfung aller Schläuche o.k., nix porös oder abgesprungen. Schraubentest zwecks Tankentlüftung ergebnislos.
Kurbelgehäuseentlüftung ist beim Tauschmotor neu gemacht worden. Die Rückschlagventile sind def. in Ordnung, Durchgänge nur in eine Richtung (ich habe mal daran gesogen) und zwar in die richtige (Pfeilrichtung)
Aber was ich noch nicht erwähnt habe. Ich habe Ölaustritt aus dem Öleinfüllstutzen. Das sind keine große Mengen, der Ölstand wird dadurch nur marginal beeinflusst. Öl habe ich nur nach dem Aus- und Einbau des Laders wieder auffüllen müssen. Der Plastikring unter dem Stutzen ist ständig voll mit einem dicken Ölfilm. Entfernt man diesen, ist er am nächsten Tag wieder da. Feder und Gummidichtung scheinen in Ordnung zu sein, der Deckel schliesst. Könnte das ein weiterführender Hinweis bei der Fehlersuche sein? Diese "Probleme" hatte ich schon beim Kauf des Wagens. Unter- oder Überdruck an der Öffnung bei laufendem Motor ist nicht feststellbar, also kein Zischen eim Aufdrehen zu vernehmen oder "Tanzen" eines lose aufgelegten Deckels. Wenn da Öl rausgedrückt wird, muss doch irgendwo zu hoher Druck vorhanden sein. Also doch Kurbelgehäuseentlüftung?

Nach Kattausch werde ich weiterberichten. Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten. Es ist für mich nicht selbstverständlich, das Leute Zeit und Wissen investieren, um anderen zu helfen!!!!

Viele Grüße

Thomas
 
Also doch Kurbelgehäuseentlüftung?
Mir fällt da nix anderes zu ein. Es sei denn, der Motor produzierte derartig viel Blow-by-Gase, dass auch eine funktionierende KGE die nicht abführen kann...
Du schriebst, die Ventile sind alle nur in Pfeilrichtung durchgängig - aber nicht, ob die Pfeile auch wirklich in die richtige Richtung zeigen (ohne den Thread jetzt nochmal daraufhin durchgesucht zu haben)...
 
..fühl mal bitte die Schläuche der KGE, die nicht im Umrüst-Set enthalten sind: weich / matschig ?
Dann neu!
Oder kamen die schon neu mit neuem KGE-Set?
 
Die Pfeilrichtungen weisen vom Kurbelgehäuse ausgehend einmal in Richtung Öleinfüllstutzen und in Richtung Ansaugrohr (da wo der Schlauch in die Stahlleitung übergeht).
Die Schläuche wurden vom Vorbesitzer getauscht, ich vermute bei Einbau der Tauschmaschine. Ob da alle Schläuche neu gemacht worden sind, weiss ich leider nicht, aber es gibt da noch alte Rechnungen, die ich heute abend einmal checken werde. Den Zustand aller Schläuche werde ich definitiv noch einmal checken und ggfalls durchtauschen.
 
KGE ist entsprechend der Grafik verbaut. Den Zustand der Schläuche werde ich noch einmal kontrollieren.
Die Spannungen der Sonden werde ich per Tech2 checken (sofern ich den Menüpunkt finde, eigentlich war ich der Meinung, dass das Gerät diese Funktionen nicht anzeigt)Hast Du da Richtwerten, in welchem Bereich die arbeiten müssen??
Danke!!
 
Die Beschreibung der KGE klingt nach PCV-Kit 6, wie patapaya es gezeigt hat. Dann wären die Rückschlagventile richtig montiert.
Die meiner Meinung nach spannendere Frage ist aber: Aus welchem Modelljahr ist der Tauschmotor? Wenn der aus Modelljahr 2004 oder später ist, hat das PCV-Kit 6 nichts an dem Motor verloren, und du wärst nicht der erste, bei dem versucht worden wäre PCV#6 an einen Block ab 2004 zu basteln.

Nach 2004 ist der Ventildeckel anders, die Ölfalle hat einen Anschluss mehr, der Anschluss der Drosselklappe an die Ölfalle ist anders und der Öleinfüllstutzen hat wie in der Urversion keinen Anschluss.
 
Lambda AFAIR: OS1 0-1 V, OS2 0-2 V

Doch, der Anschluß ist noch vorhanden. Allerdings ist der nur blind, also verschlossen und hat keinen Durchgang zum Einfüllrohr.
Oh, dann ist da doch was ganz anders, wie Onkel Kopp schon vermutete... Da gehört doch der Schlauch vom T-Stück Nr. 17 mit dem Ventil zum Öleinfüllstutzen hin dran. Und natürlich mit Durchgang... :redface:
 
Doch, der Anschluß ist noch vorhanden. Allerdings ist der nur blind, also verschlossen und hat keinen Durchgang zum Einfüllrohr.

Moment, meinst du ab Modelljahr 2004 allgemein oder kennst du Thomasitos Auto und beziehst dich auf das ganz konkret? Modelljahr ab 2004 im Serienzustand garantiert ohne Anschluss. Wozu auch?
 
Moment, meinst du ab Modelljahr 2004 allgemein oder kennst du Thomasitos Auto und beziehst dich auf das ganz konkret? Modelljahr ab 2004 im Serienzustand garantiert ohne Anschluss. Wozu auch?
Nein das Auto kenne ich nicht.
Aber ab 2004 ist der Anschluß am Einfüllstutzen immer noch vorhanden, allerdings hat der Schlauchstutzen zum Einfüllrohr keinen Durchgang mehr ist also blind. Ab 2004 muß da ja, wie Du schon richtig schreibst, auch nix mehr angeschlossen werden. Es war wohl Kostengünstiger im Werkzeugbau beim Lieferanten einfach den Stift, der Spritzform welcher den Durchgang zum Einfüllstutzen ausformt, zu kürzen um den Einfüllstutzen an der Stelle zu verschließen, anstatt wieder den Alten ohne den Schlauchstutzen zu produzieren. Hoffe das ist verständlich.

Bei meiner Chrombrille ist das so, ich war auch zuerst etwas verwundert was da für ein Schlauch fehlte. Nachdem klar war das da keiner mehr hin gehört wunderte ich mich warum man das offen lässt und wollte den Stutzen gegen die alte Version ohne den Schlauchstutzen tauschen. Erst beim Ausbau merkte ich das der Schlauchstutzen zum Einfüllstutzen hin keinen Durchgang mehr hat.
Das ist natürlich verwirrend, das da ein Schlauchstutzen ist wo nichts anzuschließen ist.

Übel wird es wenn jemand diesen Einfüllstutzen unwissend als Ersatz bei der KGE #6 einbaut, die ist dann dahingehend funktionslos.
 
Ah ja, ich war irrtümlich auch davon ausgegangen, dass du vom konkreten Fall sprichst. Danke für die Klarstellung.
 
Aber ab 2004 ist der Anschluß am Einfüllstutzen immer noch vorhanden, allerdings hat der Schlauchstutzen zum Einfüllrohr keinen Durchgang mehr ist also blind. Ab 2004 muß da ja, wie Du schon richtig schreibst, auch nix mehr angeschlossen werden. Es war wohl Kostengünstiger im Werkzeugbau beim Lieferanten einfach den Stift, der Spritzform welcher den Durchgang zum Einfüllstutzen ausformt, zu kürzen um den Einfüllstutzen an der Stelle zu verschließen, anstatt wieder den Alten ohne den Schlauchstutzen zu produzieren. Hoffe das ist verständlich.

Alles klar, es hörte sich für mich im ersten Moment so an als ob nach 2004 ein Schlauch auf einem Nippel ohne Durchgang sitzen soll. So aber passt es.
 
Leider kann ich aus den Papieren des Motoreninstandsetzers nicht entnehmen, was für ein Motor verbaut ist, bzw. aus welchem Modelljahr.
Der Instandsetzer hat den Motor als Gebrauchtmotor mit 12tkm direkt bei einem Saabhändler gekauft. Berechnet wurde dem Instandsetzer neben dem Motor auch der Ausbau der Maschine. Die Vermutung liegt nahe, dass der Motor aus einem Unfallfahrzeug stammt.
Ich habe ein paar Fotos beigefügt, vielleicht kann ja einer erkennen, ob vor oder nach Mj. 2004????

Viele Grüße
ThomasCIMG0818.JPG CIMG0819.JPG CIMG0820.JPG CIMG0821.JPG
 
Gibts die auch in größer? So sieht der Deckel erstmal nach vor 2004 aus.
 
Leider kann ich aus den Papieren des Motoreninstandsetzers nicht entnehmen, was für ein Motor verbaut ist, bzw. aus welchem Modelljahr.
Der Instandsetzer hat den Motor als Gebrauchtmotor mit 12tkm direkt bei einem Saabhändler gekauft. Berechnet wurde dem Instandsetzer neben dem Motor auch der Ausbau der Maschine. Die Vermutung liegt nahe, dass der Motor aus einem Unfallfahrzeug stammt.
Ich habe ein paar Fotos beigefügt, vielleicht kann ja einer erkennen, ob vor oder nach Mj. 2004????

Viele Grüße
ThomasAnhang anzeigen 106865 Anhang anzeigen 106866 Anhang anzeigen 106867 Anhang anzeigen 106868

Das ist auf den Bildern nicht zu sehen, bzw. zu erkennen.
Am besten machst Du mal ein Bild (das wird nicht so einfach) der Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung (der schwarze Plastikkasten unter dem Ansaugkrümmer), dann kann man sehen ob der Block von vor oder nach Modelljahr 2004 ist.
 
Fotos der Ölfalle werde ich nachreichen. Hier noch größere Versionen der bereits geposteten Fotos.... CIMG0819.JPG CIMG0820.JPG CIMG0821.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0818.JPG
    CIMG0818.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben