Zündel-Fred

wo blebt deine toleranz ? :mad:

naja, toleranz ist ja was anderes als gutfinden. ich toleriere es ja i.d.r. ohne widerspruch oder auch nur eine ironische anmerkung (in den entsprechenden separées des forums jedenfalls), dass menschen ernstlich darüber diskutieren, ob man ein auto mit frontspoilern, heckspoilern und diffusor (!!!) von hirsch oder lieber mit frontspoilern, heckspoilern und diffusor (!!!) von speedparts zur kirmeskarre umbauen sollte. ich akzeptiere, dass es leute gibt, die so ticken. ist mir recht.

allerdings wird eine längere erörterung der optischen verbesserungen im innenraum, die sich durch das aufkleben von folie in aluminium- oder karbon-optik erreichen lassen, nicht unprollig, nur weil das zielobjekt der folienbeklebung ein SAAB und kein corsakadettastra ist.

also: ich toleriere, ohne d'accord zu sein. das finde ich sehr liberal. :biggrin:

(...)

Aber alle Saabs ab 900/I aufwärts sind doch noch keine Denkmäler. Sonst wären sie hier nicht im Alltagsbetrieb.

Ich sehe meine Autos als eben genau solche: Autos. Nicht mehr und nicht weniger. Die sicher hier und da Schwächen haben - die haben baujahrgleiche Mitbewerber aber auch - aber die <<für mich>> eben den optimalen Kompromiss aus Gegenwert, Kosten/Nutzen UND Emotionen darstellen.

ja, wer sagt denn was anderes? was ich sagen wollte: diese alten dinger sind eben a) alltagstaugliche gebrauchsgegenständen, denen man aber b) vielleicht etwas mehr zuwendung in form von geld und/oder eigenarbeit schenkt, weil sie eben c) produkte einer untergegangenen firmenkultur (und bald vielleicht auch einer untergegangenen firma) sind. museumsstücke sehen anders aus - jedenfalls anders als meine autos. :redface:

Die Frage wäre hier, warum ein Auto zum Klassiker wird. Weil jemand etwas mehr oder weniger zeitloses oder technisch interessantes geschaffen hat, oder weil irgendwann ein paar Kauze ein Auto zum Klassiker erklären und andere sich vom gebetsmühlenartigen Wiederholen davon überzeugen lassen, daß dem auch so ist..........

ein klassiker ist ein auto, das entweder in design oder technik oder in beidem maßstäbe gesetzt hat. und das hat der SAAB 900 turbo der ersten generation nunmal getan. eigentlich ganz einfach. :smile:
 
Die Gebetsmühlen sind ausgepackt, die heiligen Monstranzen geschultert. Und die Anhänger der reinen Lehre machen sich auf zum Umzug durch Narhalla.

Gähn. Meine Fresse.
 
@jungerrömer: jeder liest in texte hinein, was er hineinlesen möchte. dass das manchmal etwas ganz anderes ist, als da geschrieben steht, ist wohl unabänderlich.

der SAAB 900 turbo der ersten generation war das erste alltagstaugliche serienauto mit turbomotor. punkt.

das ist keine verherrlichung dieses einen autos, sondern - naja: eine tatsache. und es ist auch eine tatsache, dass SAAB mit der domestizierung des turboladers maßstäbe gesetzt hat. für die damalige zeit. so wie citroen mit dem design von DS und CX maßstäbe gesetzt hat. für die damalige zeit. (es gäbe da jetzt noch eine reihe von anderen beispielen bei anderen marken, aber ich möchte nicht nich mehr gegähne provozieren...)

jedenfalls steht da oben nicht: "alles scheiße außer SAABi". und auch nicht: "es kann kein anderes auto neben dem SAAB 900 geben". auch nicht zwischen den zeilen.

abgesehen davon ist natürlich demonstratives über-den-SAAB-900-kult-lästern mindestens so uncool wie die SAAB-900-verherrlichung mit zimmeraltar und fürbittkerzen. :biggrin:
 
der SAAB 900 turbo der ersten generation war das erste alltagstaugliche serienauto mit turbomotor. punkt.

Das mag sein (war da nicht irgendsoein BMW auch mit turbo - egal). Nur habe ich zwei Worte markiert.

Nennt mich Warmduscher, aber bei 160km/h auf der Autobahn ist es im 9-5 Aero mit automatisch abblendenden Spiegel, ventillierten Sitzen, Regensensor,.... einfach viel angenehmer/komfortabler. Oder auch bei 16km/h im Stadtverkehr, da Automatik. Nicht (nur) aufgrund des technischen Nippes - sondern vor allem aufgrund der Ruhe. Daher wäre auch ein 600SL sicher für mich ein tolles Reiseauto - wenn ich es nicht einfach total unvernünftig und je nach Modellreihe auch vollkommen hässlich fände.

Und für den Spass dann ein Cabrio. (da hätte es auch gut ein 900/I werden könnnen, wenn es entsprechende Angebote gegeben hätte).

abgesehen davon ist natürlich demonstratives über-den-SAAB-900-kult-lästern mindestens so uncool wie die SAAB-900-verherrlichung mit zimmeraltar und fürbittkerzen. :biggrin:

Volle Zustimmung. :biggrin:
 
Was vor 20 Jahren der GSI/GTI, ist heute der getunte Saab - ein individuelles (früher sorgte D&W dafür) Auto mit (relativ) viel Leistung für wenig Geld ...

Nö. Ich habe keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis, der nicht mindestens 15 Jahre aelter ist als ich (Saab-Forum mal aussen vor), der einen Saab 900 bis 1993 auch nur ansatzweise schoen findet. (Ja, ja, jetzt kommen die lusitgen Sprueche "was hast Du denn fuer Freunde":tongue:).

Wuerde die zitierte Aussage stimmen, stuenden keine Corsas, Golfs, A3 oder Polos mit Prollmucke neben mir an der Ampel, sondern Saabs. Und das ist definitiv nicht so. Ich glaube, dann wuerde es den Fred "Saabsichtungen" auch nicht geben, wenn es ausgerechnet die Saabs waeren, die zu Hauf und zu grossen Teilen verprollt auf unseren Starssen fahren wuerden.

Die Saabs, die sich "die Jugendlichen" (wie hier immer so schoen verallgemeinert wird:mad:) leisten koennen, sind in deren Augen derart haesslich, dass sie eher Ihre Monatskarte bei der Bahn verlaengern wuerden, wie das optische Erscheinungsbild der echten Prollkarren belegt: Angel Eyes, LEDs, fettes Endrohr, Airbrush, etc. Wo seht Ihr da nen alten 900er?? Alles andere (9-3 etc.) ist budgettechnisch sowieso nicht drin (um mich den Voruteilen gegen die "Zielgruppe" mal anzuschliessen).

Und wie hoch ist der Altersdurchschnitt hier im Forum? Sicherlich WEIT, WEIT, WEIT ueber den 25 Jahren, die es ungefaehr braeuchte, um Saab zu einer schnellen Billigkiste fuer Anfaenger zu machen. Wo sonst sollten sich diese Leute die Tips fuer Ihren Saab herholen, wenn nicht von hier?

"Bekloppte" hat es immer gegeben. Und was "bekloppt" genau bedeutet, ist auch Ermessenssache. Der eine empfindet VentCovers auf einem 900 schon als optische Beleidung, weisse Seitenblinker als pure Blasphemie, waehrend fuer den anderen ein Turbo ohne AeroKit oder kuerzere Federn kein Auto ist...
 
(...)

Nennt mich Warmduscher, aber bei 160km/h auf der Autobahn ist es im 9-5 Aero mit automatisch abblendenden Spiegel, ventillierten Sitzen, Regensensor,.... einfach viel angenehmer/komfortabler. Oder auch bei 16km/h im Stadtverkehr, da Automatik. Nicht (nur) aufgrund des technischen Nippes - sondern vor allem aufgrund der Ruhe.

(...)

*seufz*

also nochmal: klassiker sind autos, die zu ihrer zeit maßstäbe gesetzt haben. die zeit des 901 turbo waren die 80er jahre des letzten jahrhunderts. dass selbst ein von grund auf neu aufgebauter 901 unkomfortabler ist als ein neuzeitlicher VW golf versteht sich ja von selbst - denn ein 901 ist einfach alt. uralt.

andererseits: man könnte auf der anderen seite des jägerzauns schon den eindruck bekommen, dass es sowas wie "fortschritt" nur um der fortschrittsgläubigkeit willen gibt. also wenn ich sowas lese...

(...)

Wegen Musikumbau gibts was wichtiges zu beachten: Bis zum Facelift Ende 2007 hatte Saab [im 9-3 - anm. d. posters] ein kompliziertes optisches Ringbussystem verbaut, da wirds mit umrüsten schwierig.
Ab dem Facelift gehts wieder, es wird wieder mit herk. Signalen und Kabeln gearbeitet. Wenn Du sowieso alles rausbaust, dann spielt das ja keine Rolle mehr.
Aber dran denken: Das originale Radio ist auch für alle Signaltöne im Auto zuständig, soll heißen Blinker und Park-Assistenttöne werden darüber generiert und das fällt dann flach.

(...)

...dann frage ich mich erst: was sollte der quatsch? und dann bin ich wieder sehr froh, dass ich sowas nicht fahren muss. :biggrin:
 
Der 2002 turbo war nicht gerade Großserie. Wenn der nur dreistellige Kilometer hielt, lag's meistens am Fahrer, der das Ding um den Baum gewickelt hatte. Und immerhin war der Wagen die erste Basis für den Formel-1 BMW mit turbo.

===> Einschub: Ein bißchen weniger Häme fänd ich angezeigt, denn es ist ja nicht so, daß die anderen nix können mit 'nem Turbo. Und 30 Jahre alte Lorbeeren sind mittlerweile vielleicht auch etwas welk. Einschub Ende <===

Die ersten Turbos, die "recht häufig" verkauft wurden (ca. 4500 Stück ab 1970 !) waren die May-Turbo-Bausätze für den Ford Capri. Haltbarkeit aber auch eher durchwachsen, was aber sowohl an der handwerklichen Qualität des Umbaus (wenn Selbermacher) als auch am Einsatzzweck (Streetfighting & Abschleppwagen) lag. Die Schwabengarage hat etliche Fahrzeuge umgerüstet, die - sinnig gefahren - durchaus Laufleistung zusammenbrachten.

Etwas detaillierter: http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/may-turbo-a.html

Von den ersten Saab turbos (B-Motor) gibt's aber auch Geschichten .... "auf Anhieb standfest" ist seeeehr beschönigend. Nicht zuletzt deshalb sollte man auch heute noch mit einem B-Turbo zum letzten verbliebenen Spezialisten in D für diesen Motor (ihrwißtschonwer).
 
zurück zum thema...

...das, so glaube ich mich zu erinnern, sowas hier war:

Ich hoffe auch, daß es was anderes ist. Da ich nur 800€ für den 9k bezahlt habe wäre ne neue Zündkassette doch übel.


(...)


Okay, die 290€ sind eigentlich in Ordnung. Ich hab's nur in Relation zum Kaufpreis des kompletten 9k gesehen, dann kostet nämlich die Zündkassette mehr als 1/3 dessen, was ich dafür bezahlt habe.


(...)

Schon klar. Das ich für die 800€ kein perfektes Auto bekomme, war schon klar. Ursprünglich war der 9k auch nur als Winterauto gedacht. Hab ja für den Sommer noch eine Barchetta.
Mittlerweile habe ich mir aber doch überlegt, den Saab noch länger zu fahren. Obwohl er eigentlich fast zu schade dafür ist, ich fahre größtenteils Kurzstrecke.
Aber gut. Ich werde als erstes mal die Teile wechseln, die ich eh schon hier liegen hab wie Zündkerzen, Benzinfilter und Unterdruckschläuche. Dann werde ich mal weitersehen und evtl. doch noch in ne Zündkassette investieren.
Dann könnte aber die Motorhaube auch noch etwas Lack gebrauchen. Da ist leider ein großer Teil des Klarlacks abgeplatzt.



(...)

Hätte ich mir doch bloß irgendeinen langweiligen Kleinwagen als Winterauto gekauft.

oder worum geht es hier? :biggrin:
 
Der 2002 turbo war nicht gerade Großserie. Wenn der nur dreistellige Kilometer hielt, lag's meistens am Fahrer, der das Ding um den Baum gewickelt hatte. Und immerhin war der Wagen die erste Basis für den Formel-1 BMW mit turbo.

===> Einschub: Ein bißchen weniger Häme fänd ich angezeigt, denn es ist ja nicht so, daß die anderen nix können mit 'nem Turbo. Und 30 Jahre alte Lorbeeren sind mittlerweile vielleicht auch etwas welk. Einschub Ende <===

Die ersten Turbos, die "recht häufig" verkauft wurden (ca. 4500 Stück ab 1970 !) waren die May-Turbo-Bausätze für den Ford Capri. Haltbarkeit aber auch eher durchwachsen, was aber sowohl an der handwerklichen Qualität des Umbaus (wenn Selbermacher) als auch am Einsatzzweck (Streetfighting & Abschleppwagen) lag. Die Schwabengarage hat etliche Fahrzeuge umgerüstet, die - sinnig gefahren - durchaus Laufleistung zusammenbrachten.

Etwas detaillierter: http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/may-turbo-a.html

Von den ersten Saab turbos (B-Motor) gibt's aber auch Geschichten .... "auf Anhieb standfest" ist seeeehr beschönigend. Nicht zuletzt deshalb sollte man auch heute noch mit einem B-Turbo zum letzten verbliebenen Spezialisten in D für diesen Motor (ihrwißtschonwer).

Sowohl BMW als auch May hatten die simpelstmögliche Ladedruckregelung in Form eines Abblaseventils. Das hatte einen schlechten Wirkungsgrad und eine ungünstige Drehmomentkurve zur Folge. Und die Turbine mußte sehr groß ausgelegt werden, das verschlechterte das Ansprechverhalten massiv Der BMW kam 1973 wärend der Ölkrise auf den Markt. Laderschäden des 2-flutigen Turboladers waren wohl sehr häufig.
Der May-Ford war standfester, hatte aber auch einen hohen Benzinverbrauch.
Die Saab-Ingenieure waren die ersten, die einen alltagstauglichen Turbo mit einem selbstentwickelten Wastegate hatten. (p3-geregelt). Es konnte eine relativ kleine Turbine verwednet werden, mit einem besseren Ansprechverhalten. Der Saabmotor hatte ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dieses Entwicklungsziel hatte damals Vorrang vor einer hohen Spitzenleistung.
 
Warum Zündel-Fred ?

Ganz einfach - weil ich hier an einem Thema rumzündele, was *bestimmt* einigen *überhaupt* nicht gefällt...
Also, Mods - Ihr dürft es kicken...

Worum es mir geht...?
Ganz einfach. Bisher war die Klientel, aus der sich unserer kleiner Verein hier zusammengesetzt hat, recht einfach zu beschreiben. Einige Genießer, einige *ewige* Schrauber und ein paar, denen die Kiste nicht schnell, breit oder individuell genug sein konnte. Soweit noch alles überschaubar...
Allen gemeinsam war aber zumindest, daß sie durchaus bei allem entweder wussten, was sie tun - oder irgendjemanden von uns um technische Unterstütung oder Ratschläge nachgefragt haben. Also durchaus verantwortungsbewust, egal mit welcher sonstigen Einstellung zum eigenen Fahrzeug...

Seit einiger Zeit beobache ich leider eine auffallend hohe Anzahl von - nun, ja - aus meiner Sicht merkwürdigen Forums-Zugängen, die im Allgemeinen zunächst dadurch auffallen, daß sie nach Themen Fragen, die selbst jeder durchschnittliche Saab-Fahrer eigentlich auswendig daherbeten kann.
Einfache Schlußfolgerung wäre - "...die sind neu hier, schlimmstenfalls zu faul, den Alex anzuschmeißen..."
Wäre ja nicht sonderlich schlimm, wir helfen ja gerne - und freuen uns, manche Dinge zum zich-hundert-sechsten-male zu schreiben... *hüstel*

Etwas irritiert bin ich allerdings, daß es sich nach einigem hin- und hergefrage herausstellt, daß der "Neuzugang" fast immer stolzer Besitzer eines Endzeit-Verbraucht-Wagens ist - und abgesehen davon zum ersten Mal im Leben einen Saab fährt. Mit einer typischen "Gerade-Noch-Mal-Durch-Den-Tüv-Gekommen" Gurke für um die 500 Euronen durch die Gegend eiert und dann in etwa mit der zielführenden Fragestellung "Meine Karre zieht nicht so wie sie sollte..." den gloriosen Forums-Einstieg startet.

Warum mein Roman an dieser Stelle...?

Ganz simpel. Ich frage mich: Haben die Fahranfänger den Saab entdeckt? Viel Turbo-Leistung für wenig Kohle, um damit hinter der Pommes-Bude anzugeben?

Aber mit noch größerem Entsetzen stelle ich fest, daß selbst fahrzeugtypisch erforderliche Investitionen wie 'mal eine neue Zündcassette als finanzieller Super-Gau angesehen werden. Klar, bei 'ner Karre für 500 Tacken - also den gesamten Ersparnissen des Käufers - ist es unmöglich, auchnoch Geld für Pflege, Wartung und Unterhalt auszugeben...
Zudem der Syntax, Rechtschreibung und Wortschatz einzelner Beiträge entnommen werden kann, daß die entsprechenden Kandidaten noch *recht* jung sind - und somit die erforderliche Erfahrung und Gelassenheit im Umgang mit durchaus schnell zu bewegenden Fahrzeugen eigentlich bezweifelt werden kann...

Schockschwerenotschwerefrage - Ich würde zu gerne mal erfahren, wie bei derartigen Grotten Fahrwerk und Bremsen aussehen. Und ob wir - dank derartiger neuer Saab-Fans - künftig mit einer erheblichen Zunahme von technikbedingten Unfällen rechnen müssen, vielleicht sogar einer Schwemme von führerscheinfrischen Milchbubis, die eine neue, billige Heizerkarre entdeckt haben...

Nun, wir werden es spätestens daran sehen, wie sich die Typenschlüssel der Versicherungen in der nächsten Zeit entwickeln werden....

Sorry, Leute - aber das *musste* einfach mal raus...

Edit:
Wort vergessen...

Nachdem ich mir in Ruhe die HP von Aeroman und seine wunderbaren Videos angeschaut hatte, verstehe ich nun einiges mehr und kann teilweise dein Schreiben verstehen. Wußte ja gar nicht, dass solche Contests auch hier betrieben wird. Ist ja super :smile:

@Aeroman: Du hast eine sehr interessante HP.
 
Zurück
Oben