Zündel-Fred

Preisverdächtiger Kommentar in der Rubrik "Unnützeste Meinung"

Falsche Bescheidenheit - Unnütze Meinung ist doch ganz klar Dein Monopol

Cool - hier beballern sich sogar Platzhirsche gegenseitig. :biggrin:

Bevor Ihr euch gegenseitig die Köppe weichkloppt, ein Frage:

Um wieviele alte Saab gehts hier eigentlich ? 10 oder 100 ?
Und vieviele vergurkte GTIs gibts dazu im Vergleich ?

Kleiner Sturm im Wasserglas ?
 
Also Herr Josef:biggrin: dann schau dir die Kisten ja nischt im Ammiland oder in der Dom.Rep. an, dann bekommst du erst recth nen Fitt. Bildlich sehe ich dein Gesicht vor Empörtheit vor mir. Schade, dass ich das Foto von der Dom.Rep. nicht mehr habe. Das war kein Auto mehr das war eine Zieharmonika auf 4 Räder :biggrin:

Das allerdings ist ggfs. eher auf die allgemeine Wirtschaftlage zurueckzufuehren...

Hmmm... Könnte wohl sein. Vermutlich nähert sich der Zustand der deutsche Fahrzeugflotte allmählich dem Weltstandard an.
Rollender Schrott der globalisiert vereinigten Habenichtse...

Menno, wir sind früher auch mit alten Karren rumgejückelt. Die sahen zwar teilweise etwas *grauslig* aus, waren aber technisch in wirklich gutem Zustand. Auch wenn wir wenig Kohle hatten, aber für Bremsen, Dämpfer oder Achs- und Lenkungsteile hat es immer irgendwie gereicht. Wurden halt mal an einem Wochenende ein paar Bier weniger geköpft, dafür die Karre hergerichtet...

Scheint leider heute bei so manchem nicht mehr im allgemeinen Interessensumfang zuliegen.... - schade.
 
Cool - hier beballern sich sogar Platzhirsche gegenseitig. :biggrin:

Bevor Ihr euch gegenseitig die Köppe weichkloppt, ein Frage:

Tina, bitte nicht zwischen den Zeilen wieder in die "Geschlechterkampf"-Ecke rutschen!

@Josef: ich glaube auch, dass das andere Marken ebenso - wenn nicht sogar mehr- betrifft. Reine Neugier: Woher stammen deine Beobachtungen (du musst ja vermutlich nicht nur 1, 2 Fahrzeuge gesehen haben). Bist du Sachverständiger bei einer Überwachungsorganisation, oder hast du eine freie Werkstatt?
 
Trittbrettfahrer eben - nichts Besonderes, wie ich finde. Manche kommen eben doch zufällig an einen SAAB

Stimmt

und spätestens dann, wenn die erste Investition ansteht (was in den meisten Fällen direkt nach dem Kauf ist, aber vor lauter Leder, Holz und Klima übersehen wurde), wird er eben wieder abgestoßen und durch einen BMW oder Audi ersetzt]

Stimmt nicht
 
Und nun mal Hand aufs Herz:

Wenn wir eine Liste Aufstellen würden welche,aus heutiger Sicht,erhaltenswerte Fahrzeuge,in der Vergangenheit durch die Mitglieder dieses Forums zu Schande geschraubt worden sind,würde eine Aufstellung herauskommen die jedem Oldifreund die Tränen ins Auge schiessen lassen würde.

Und warum ist das passiert?

Weil jeder zu dem jeweiligen Zeitpunkt es nicht besser wusste,oder kein Geld hatte es besser zu machen.

Hat es jemandem geschadet?

Denke nicht ... außer vielleicht die schlaflosen Nächte wenn man im Rückblick denkt:
Den hätte man nie wegschmeißen dürfen !!!

Jeder hat sich so Erfahrungen angeeignet,oder auch nicht,und wenn sich heute jemand dazu durchringt sich mit einem zugegeben veralteten Auto auseinaderzusetzen weil er eben nicht jeden Euro zu ATU bringen will um sich da über den Tisch ziehen zu lassen, so finde ich das eher löblich!!!
Sollten wir da nicht den einen oder anderen 9000er i etc. opfern um auch in Zukunft Interessierte für unser Hobby zu haben?
Denn entweder haben sie schnell die Nase voll,oder sie bleiben dabei ...

Vielleicht bin ich aber auch der einzige hier,dem die Saabschrauberei nicht in die Wiege gelegt worden ist.
Dann werde ich mich reumütig nicht weiter zu Wort melden.

Fair bleiben !!!
 
Rollender Schrott der globalisiert vereinigten Habenichtse... Ohhhhohhhhoo: Das klingt sehr hochtrabend wenn es um andere Länder gehen sollte. Iin Deutschland kann ich es nachvollziehen. Da verstehe ich darunter, dass man es lieber lassen soll, before man was käuft.

Menno, wir sind früher auch mit alten Karren rumgejückelt. Die sahen zwar teilweise etwas *grauslig* aus, waren aber technisch in wirklich gutem Zustand. Auch wenn wir wenig Kohle hatten, aber für Bremsen, Dämpfer oder Achs- und Lenkungsteile hat es immer irgendwie gereicht. Wurden halt mal an einem Wochenende ein paar Bier weniger geköpft, dafür die Karre hergerichtet... Da hatte ich besonderen Spass in der USA, Mustang Bj. 68 Convertible war meine erste große Liebe. Aber die gehörte mir nicht, da ich noch zu klein war um ihn zu fahren :redface:
Scheint leider heute bei so manchem nicht mehr im allgemeinen Interessensumfang zuliegen.... - schade.
Wer sagt das?

Bei der derzeitigen Wirtschaftslage und der hohen Arbeitslosenrate? Viele Menschen haben unschuldig ihre Arbeitsstellen verloren. Einige Kollegen/Innen und meine Wenigkeit waren dabei (31.12.08)
Halte mich jetzt mit Promotionjobs über Wasser und bin dankbar, das ich nicht zum A-Amt gehen muss:biggrin: aber trotzdem kann ich noch mein Autochen instand halten. :smile:, denn ich nage nicht am Hungertuch, nur muss ich den Gürtel etwas enger ziehen:biggrin: So jetzt wißt ihr auch, warum ich mir keinen Saab von 6-10tsd. Euro leisten mag, denn das sind mir keine Schulden wert. Eher belasse ich es und behalte mein treues Auto, auch wenn ich so gerne einen Saab fahren würde:smile: und hier öfters herum gespukt bin:biggrin:
 
Wer sagt das?

Bei der derzeitigen Wirtschaftslage und der hohen Arbeitslosenrate? Viele Menschen haben unschuldig ihre Arbeitsstellen verloren. Einige Kollegen/Innen und meine Wenigkeit waren dabei (31.12.08)
Halte mich jetzt mit Promotionjobs über Wasser und bin dankbar, das ich nicht zum A-Amt gehen muss:biggrin: aber trotzdem kann ich noch mein Autochen instand halten. :smile:, denn ich nage nicht am Hungertuch, nur muss ich den Gürtel etwas enger ziehen:biggrin: So jetzt wißt ihr auch, warum ich mir keinen Saab von 6-10tsd. Euro leisten mag, denn das sind mir keine Schulden wert. Eher belasse ich es und behalte mein treues Auto, auch wenn ich so gerne einen Saab fahren würde:smile: und hier öfters herum gespukt bin:biggrin:

Mein Mitgefühl. Meine bessere Hälfte hat's am selben Datum erwischt. :mad:
Aber es stimmt: Ich würde mich nicht (mehr) für ein Auto verschulden.....deswegen fahre SAAB 900.
 
Ganz simpel. Ich frage mich: Haben die Fahranfänger den Saab entdeckt? Viel Turbo-Leistung für wenig Kohle, um damit hinter der Pommes-Bude anzugeben?

Was vor 20 Jahren der GSI/GTI, ist heute der getunte Saab - ein individuelles (früher sorgte D&W dafür) Auto mit (relativ) viel Leistung für wenig Geld ...

... und täglich grüßt das Murmeltier ... alles kommt wieder ...
 
Zeit für ein paar einfache Ich Sätze:

Ich hab das Gefühl hier werde ich ganz gezielt gemobbt.

Ich bin einer von denen, um die es hier geht:

- Ich hab 2002 ein billiges, schnelles, alternatives Auto gesucht und meinen T8 gefunden. Saab fand ich davor total scheisse und ich mache da auch keinen Hehl daraus. Wenn mir jemand noch 2001 vorausgesagt hätte ich würde mal 3 von den hässlichen Krokodilen besitzen, ich hätte ihn ausgelacht.

- Ich hatte als Student keine Kohle und habe die Reparaturen zumindest solange ich noch kein WHB hatte und die Foren noch nicht kannte unsachgemäss ausgeführt, unsachgemäss schweissen kann ich heute noch.

Und trotzdem bin ich dank Gerd, Hardy, HFT, Klaus usw. ein normales Mitglied der Saabfahrergemeinschaft geworden.
 
Und trotzdem bin ich dank Gerd, Hardy, HFT, Klaus usw. ein normales Mitglied der Saabfahrergemeinschaft geworden.

Klebt`s sehr fest?

Kuckuck? :biggrin:
 
Für diesen und einen ähnlichen Thread von WI-JX 900 gilt : Es klingt ein wenig nach verbitterten älteren Herren rund um die Midlife-Crisis die jüngere mit den Worten (frei nach Walter Moers): "Habt ihr überhaupt schon mal anständig gekotzt ?" anmachen. :biggrin:
 
Ergänzend zu meinem geschätzten Vorposter möchte ich anfügen, dass bei Saab der "Verprollungsfaktor" doch proportional niedriger ist, als bei anderen Herstellern. So jedenfalls meine subjektive Einschätzung. Durch die Nutzung "seines" Forums bekommt der geneigte Betrachter vielleicht subjektiv einen anderen Eindruck.

ohne jetzt aus dem alte-leute-mit-geld-und-erfahrung-gegen-junge-leute-mit-keinem-geld-und-keiner-erfahrung-fred wieder einen SAAB-fahrer-gegen-SAApel-fahrer-fred machen zu wollen: aber die freude an der verprollung ist auch in diesem forum offensichtlich nur bei denen unterentwickelt, die ihre autos als zeugnisse eines abgeschlossenen kapitels der industriegeschichte sehen und verstehen können. wenn ich mir anschaue, welche geschmacks- und geistesverwirrungen hier in den rubriken 9-3 II und 9-3 III ernsthaft diskutiert werden, dann muss ich im vergleich dazu das golf-GTI-treffen am wörthersee als seriöse veranstaltung für geschmackssichere erwachsene einordnen.

Das machen abertausende Golf I- VI Fahrer schon seit Jahrzehnten ohne Murren. :rolleyes:

hahahahahaha! was meinst du, wie die murren. nein, sie murren nicht: sie zetern, schreien mordio und fluchen wie die kesselflicker. und dann fahren sie ihre gurken trotzdem weiter, weil der wiederverkaufswert so gut ist und man bei deutscher qualität wenigstens weiß, woran man ist. :biggrin:
 
Ich verstehe abgesehen von josef´s Sicherheitsbedenken Euere Intention nicht ganz. Wo bleibt die Gelassenheit des Alters ? :cool:
 
aber die freude an der verprollung ist auch in diesem forum offensichtlich nur bei denen unterentwickelt, die ihre autos als zeugnisse eines abgeschlossenen kapitels der industriegeschichte sehen und verstehen können.


Und genau DAS will ich z.B. nicht. Wenn ich was "schützenswertes" im Sinne des Denkmalschutzes suche, dann einen 300SL Flügeltürer, einen Citroen dingsbums (das AlCapone Ding), eine DS, Porsche 356 o.ä. (die ich im übrigen auch nicht wollte).

Aber alle Saabs ab 900/I aufwärts sind doch noch keine Denkmäler. Sonst wären sie hier nicht im Alltagsbetrieb.

Ich sehe meine Autos als eben genau solche: Autos. Nicht mehr und nicht weniger. Die sicher hier und da Schwächen haben - die haben baujahrgleiche Mitbewerber aber auch - aber die <<für mich>> eben den optimalen Kompromiss aus Gegenwert, Kosten/Nutzen UND Emotionen darstellen.
 
Die von dir angesprochenen Citröen oder 356er Porsche waren auch mal einfache Gebrauchsgegenstände im Alltagsbetrieb.
Gäbe es überhaupt keine Liebhaber, die rechtzeitig eingreifen, gäbe es überhaupt keine Klassiker.
 
wenn ich mir anschaue, welche geschmacks- und geistesverwirrungen hier in den rubriken 9-3 II und 9-3 III ernsthaft diskutiert werden, dann muss ich im vergleich dazu das golf-GTI-treffen am wörthersee als seriöse veranstaltung für geschmackssichere erwachsene einordnen.

wo blebt deine toleranz ? :mad:
 
Die Frage wäre hier, warum ein Auto zum Klassiker wird. Weil jemand etwas mehr oder weniger zeitloses oder technisch interessantes geschaffen hat, oder weil irgendwann ein paar Kauze ein Auto zum Klassiker erklären und andere sich vom gebetsmühlenartigen Wiederholen davon überzeugen lassen, daß dem auch so ist..........
 
Die von dir angesprochenen Citröen oder 356er Porsche waren auch mal einfache Gebrauchsgegenstände im Alltagsbetrieb.
Gäbe es überhaupt keine Liebhaber, die rechtzeitig eingreifen, gäbe es überhaupt keine Klassiker.

Volle Zustimmung. Nur: Auch die Fahrer/Eigentümer von den o.g. Fahrzeugen bewegen diese dann i.d.R. nicht mehr im Alltagsbetrieb. Sondern eben für selten Ausfahrten. Was natürlich Schade ist.

Aber um den Bogen wieder zu Schliessen: Ich habe überhaupt nicht den Anspruch, einen späteren Klassiker zu fahren. Daher kann ich im Gegensatz zum oben Erwähnten nicht verstehen, was gegen eine Modifikation am "Gebrauchsgegenstand" Auto sprechen sollte, wenn es dem Komfort/dem eigenen Geschmacksempfinden/der Bequemlichkeit/der vermeintlichen Sportlichkeit/... dient.

Wenn - ja wenn es eben nicht die Sicherheit auf der Strecke lässt. (damit haben wir dann wieder den Bogen zu jo_reich geschlagen. *mirselbstaufdieschulterklopf* :biggrin:)
 
Zurück
Oben