Zündel-Fred

Ergänzend zu meinem geschätzten Vorposter möchte ich anfügen, dass bei Saab der "Verprollungsfaktor" doch proportional niedriger ist, als bei anderen Herstellern. So jedenfalls meine subjektive Einschätzung. Durch die Nutzung "seines" Forums bekommt der geneigte Betrachter vielleicht subjektiv einen anderen Eindruck.

Vielleicht sollte Josef mal ab und an ein BMW oder Opelforum besuchen. Das könnte die Dinge ins rechte Licht rücken....
 
Nö.
Eindeutig: Nö.

Ich wohne *hier* und bleibe solange, bis mich einer unserer Hausherren rausschmeißt...

Grins....weisst Du Josef....ein Rüsselsheimer Nostalgie Fred, ganz allein für Dich und Tina...:biggrin:

Himmelherrgott....jetzt mach ich diesen Fred auch noch OT......ich schäm mich. Ehrlich...:redface:
 
Preisverdächtige Geschichte in der Rubrik "Überflüssigstes Thema"
 
Diejenigen, welche sich auf blauen Dunst einen SAAB kaufen, weils viel Auto für's Geld gibt (ja, das war auch mein Bewehgrund), werden früher oder später die Weisheit erlangen, das die Karre eben doch nicht so billig im Unterhalt ist, wie man dachte, und/oder das man entweder damit lebt oder doch lieber auf ein anderes ATU-kompatibles Fabrikat umsteigt. Oder sie bleiben dabei und kneifen auch mal den Arsch ein bisschen zusammen um ihr Schätzchen aufzupeppeln oder zumindestens am Leben zu erhalten. (So wie ich einst)......Klagt nicht,....kämpft!

Ja, genau so war das gemeint, als ich von den "Trittbrettfahrern" sprach. Einer will nicht damit (den Wartungs- und Unterhaltskosten) leben und verkauft den Wagen wieder, ein anderer wird zum SAAB-Fan (davon ausgehend, daß er das davor noch nicht war) und kneift den Arsch eben ein bisschen zusammen, um den Wagen halten und erhalten zu können. Und in diesem Fall ist es ja herzlich egal, was sein ursprünglicher Beweggrund war, einen SAAB zu kaufen.
 
Falsche Bescheidenheit - Unnütze Meinung ist doch ganz klar Dein Monopol
 
Danke satt!!!!!! Wie soll man diesen Thread verstehen? Das übersetze mir bitte auf Englisch, so das ich besser mithalten kann. Es gibt auch auswärtsprechende Leute, (meine Wenigkeit mit einbegriffen)

Soll das jetzt Lehrreich sein oder soll ich Arroganz dahinter verstehen. Wenn es das Letztere ist, bin ich sehr enttäuscht.

Wie soll man keinen Saab fahren wollen, nur weil einige meinen, man würde für Reps. kein Geld ausgeben wollen? Wo gibt es das?

Meine jetzige Kiste Bj. 95 (nicht Saab) hat eine ungewöhnliche Laufleistung, erst gerade mal eine minikleine Roststelle, über 3000 tsd- Euronen innerhalb 2 1/2 Jahre investiert von den Werkstattkosten ganz zu schweigen. Selbstverständlich jede 8-10tsd. KM die regelmäßige Wartung und Karossenpflege.

Nur weil man Nichtsaabfahrer ist bedeutet es lange noch nicht, dass man keine Ahnung von sonstigen Autos hat. Schön und gut, der Saab ist was anderes, hat superguten Komfort, usw. , wird anders gewartet und repariert, keine Frage - schon verstanden, doch pflegen würde ich ihn genauso wie jeden Anderen.

Wo bitte kommen diese Vorurteile gegen Nichtsaabfahrer, Saabanfänger, Junge Leute usw. Nicht alle sind gleich.

Es fällt mir sehr schwer, alles in Deutsch mit eueren Fachwörter zu verstehen und google mich manchmal zu Tode. Auch ist es nicht einfach eine Frage zu stellen wenn man nicht weiß wie in Teil in Deutsch heißt.

Zappalott, das ist schon peinlich!!!!!!!!!!

Ciao :smile:
 
Falsche Bescheidenheit - Unnütze Meinung ist doch ganz klar Dein Monopol

Dann zahl mal künftig schön die höheren Versicherungsbeiträge für die Schäden und unfälle, die irgendwelche Honks verursachen - nur deshalb, weil Du mit dem gleichen Fahrzeugtyp unterwegs bist...

Und vergiß auch nicht freundlich zu winken, wenn Dir einer von dieser Sorte entgegen kommt. Es könnte nämlich Dein letztes Winken sein - weil sein Bremse schief zieht - vielleicht hast Du aber auch Glück und sie zieht in die andere Richtung...

Was ich in den letzten Monaten an gemeingefährlichen Karren gesehen habe - *grausel* - und das schlimme - es waren auch einige 901 und 9k dabei. So extrem in dieser Form war's nie - und die stolzen Eigentümer fast immer *deutlich* unter 25 Jahre alt...
 
Dann zahl mal künftig schön die höheren Versicherungsbeiträge für die Schäden und unfälle, die irgendwelche Honks verursachen - nur deshalb, weil Du mit dem gleichen Fahrzeugtyp unterwegs bist...

Das machen abertausende Golf I- VI Fahrer schon seit Jahrzehnten ohne Murren. :rolleyes:
 
Wie soll man keinen Saab fahren wollen, nur weil einige meinen, man würde für Reps. kein Geld ausgeben wollen? Wo gibt es das?

Gaaaaaaanz ruhig...
Es geht nicht um Vorurteile, sondern um die *Tatsache* daß diejenigen, bei denen es nicht um "...kein Geld ausgeben wollen" geht sondern eher um "...kein Geld ausgeben können - und deshalb mit defektem Wagen durch die Gegend gondeln..." in letzter Zeit leider auch vermehrt unter Saabs, zumeist älteren Fahrzeugen der billigen Kategorie anzutreffen sind.

Ich unterstelle keinesfalls bösartige Absicht, sondern lediglich in Einzelfällen - die aber leider ständig zunehmen - zusätzlich entweder fehlendes Wissen, Desinteresse - oder mangeldes Verantwortungsbewustsein.
 
Dann zahl mal künftig schön die höheren Versicherungsbeiträge für die Schäden und unfälle, die irgendwelche Honks verursachen - nur deshalb, weil Du mit dem gleichen Fahrzeugtyp unterwegs bist...

Und vergiß auch nicht freundlich zu winken, wenn Dir einer von dieser Sorte entgegen kommt. Es könnte nämlich Dein letztes Winken sein - weil sein Bremse schief zieht - vielleicht hast Du aber auch Glück und sie zieht in die andere Richtung...

Was ich in den letzten Monaten an gemeingefährlichen Karren gesehen habe - *grausel* - und das schlimme - es waren auch einige 901 und 9k dabei. So extrem in dieser Form war's nie - und die stolzen Eigentümer fast immer *deutlich* unter 25 Jahre alt...

...dann wäre es vielleicht sinnvoll in Frage kommende Personen ,wenn es sich ergibt ein wenig anzuleiten, sie hier ins Fensterkreuz zu hängen und auszugrenzen erscheint mir wenig zielführend.
 
Das machen abertausende Golf I- VI Fahrer schon seit Jahrzehnten ohne Murren. :rolleyes:

Einer - wenn auch nicht der wichtste - Grund für mich, *keinen* Golf zu fahren.
*kicher*

Aber es geht mir *wirklich* nicht um die Diffamierung von *konkret-krass-dreier-bäemwäh-kauf-isch-misch-jetzt-saab* - sondern lediglich um das erschreckende Phänomen, daß der Anteil von verkehrsUNsicheren Saabs im Gesamtbestand *erschreckend* zugenommen hat. SO und IN DIESEM UMFANG bisher nie beobachtet, jetzt aber häufiger zu sehen...

Das hier *natürlich* genau die Klischee-Zielgruppe getroffen wird - jung, wenig Kohle... - ist mir auch bewusst.
 
...dann wäre es vielleicht sinnvoll in Frage kommende Personen ,wenn es sich ergibt ein wenig anzuleiten, sie hier ins Fensterkreuz zu hängen und auszugrenzen erscheint mir wenig zielführend.

*seufz*

Wenn ich könnte, tät ich es...
Aber schau Dir mal *einige* der Kollegen an. Fragen nach irgendeiner uns nur zu gut bekannten Macke, bekommen eine Anleitung, wie und was zu tun ist... - Dann blankes Entsetzten über die zu erwartenden Kosten. Ergebnis - "Nö, mach ich nicht - ist mir zu teuer..."
Zwei Freds weiter kommt dann vom gleichen Kandidaten die Frage nach einem möglichst geilen Endrohr oder knackigem Ansauggeräusch in der Preisklasse "...möglichst billig, aber laut..."

Genau *diese* Spezialisten meine ich, die tendenziell vergammelte Bremsen eher durch neue NoName-Alufelgen verdecken würden, als daß sie auf die Idee kämen den Schaden zu beseitigen.

Nicht mehr, nicht weniger ist und war gemeint.
 
Ich fürchte, wir werden schon sehr bald genug andere Altergruppen treffen, die nicht die nötigen finanziellen Mittel besitzen um ihren 15-20 Jahre alten Golf (für den es bereits taugliche Verschleißteile im Taschengeldbudget gibt) vernünftig zu warten, aber dennoch beruflich auf das Individualverkehrsmittel nicht verzichten können.

Die Welle schwappt jetzt nur über den SAAB-Zaun. Und das merken wir/Du nun ziemlich deutlich. Und das will was heißen, wenn ich die noch sehr moderate Preispolitik von Flenner und den anderen üblichen Verdächtigen betrachte.
 
... lediglich um das erschreckende Phänomen, daß der Anteil von verkehrsUNsicheren Saabs im Gesamtbestand *erschreckend* zugenommen hat. SO und IN DIESEM UMFANG bisher nie beobachtet, jetzt aber häufiger zu sehen...Dass hier *natürlich* genau die Klischee-Zielgruppe getroffen wird - jung, wenig Kohle... - ist mir auch bewusst.

Kann ich nicht bestätigen. Übrigens ist ein alter Saab da eine recht gute Investition, der verreckt mechanisch schneller, als der Übermut überschäumt :biggrin: Und wenn's dann doch mal klappert:

Einen meiner Wintersaabs (900i 8V) habe ich einem 18 jährigen Fahranfänger "verschenkt". Ein halbes Jahr und ca. 5000 km später durfte ich den wieder abholen: Auf dem Hänger ! Hat auf der vierspurigen Landstraße das Lenkrad verrissen, zuerst in die Planke und dann in den Graben incl. Überschlag und Stillstand am Baum. Nix passiert, obwohl alle Zeugen dachten, der Bursche sei hin. Kein Blechteil mehr gerade an dem Wagen ! Aber der Motor lief noch .... Probier das mit'm Fiesta :frown:
 
*seufz*

Wenn ich könnte, tät ich es...
Aber schau Dir mal *einige* der Kollegen an. Fragen nach irgendeiner uns nur zu gut bekannten Macke, bekommen eine Anleitung, wie und was zu tun ist... - Dann blankes Entsetzten über die zu erwartenden Kosten. Ergebnis - "Nö, mach ich nicht - ist mir zu teuer..."
Zwei Freds weiter kommt dann vom gleichen Kandidaten die Frage nach einem möglichst geilen Endrohr oder knackigem Ansauggeräusch in der Preisklasse "...möglichst billig, aber laut..."

Genau *diese* Spezialisten meine ich, die tendenziell vergammelte Bremsen eher durch neue NoName-Alufelgen verdecken würden, als daß sie auf die Idee kämen den Schaden zu beseitigen.

Nicht mehr, nicht weniger ist und war gemeint.


Das ist allerdings zum Teil sehr auffällig.
 
Ich wünschte mein Englisch wäre so gut wie Dein Deutsch.


Was meinst du, warum du bei mir so viele Korrekturen siehst:biggrin:

Also Herr Josef:biggrin: dann schau dir die Kisten ja nischt im Ammiland oder in der Dom.Rep. an, dann bekommst du erst recth nen Fitt. Bildlich sehe ich dein Gesicht vor Empörtheit vor mir. Schade, dass ich das Foto von der Dom.Rep. nicht mehr habe. Das war kein Auto mehr das war eine Zieharmonika auf 4 Räder :biggrin:

turboflar: das sah ich schon einiges herumkreuchen und fleuchen. Abgewrackte Saabs habe ich bisher bewußt noch keinen gesehen. Nur wetterbedingt schmutzig.
 
- sondern lediglich um das erschreckende Phänomen, daß der Anteil von verkehrsUNsicheren Saabs im Gesamtbestand *erschreckend* zugenommen hat. SO und IN DIESEM UMFANG bisher nie beobachtet, jetzt aber häufiger zu sehen...

Das allerdings ist ggfs. eher auf die allgemeine Wirtschaftlage zurueckzufuehren und quer duch _alle_ Hersteller zu beobachten.

Nach KBA werden die Autos in D im Schnitt immer aelter und laut Tuev: *tatata* auch immer schlechter gewartet. Denn das sieht der Nachbar nicht. :cool:

Scheint mir also kein alleiniges Saabphaenomen zu sein.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben