Zündel-Fred

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.106
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Warum Zündel-Fred ?

Ganz einfach - weil ich hier an einem Thema rumzündele, was *bestimmt* einigen *überhaupt* nicht gefällt...
Also, Mods - Ihr dürft es kicken...

Worum es mir geht...?
Ganz einfach. Bisher war die Klientel, aus der sich unserer kleiner Verein hier zusammengesetzt hat, recht einfach zu beschreiben. Einige Genießer, einige *ewige* Schrauber und ein paar, denen die Kiste nicht schnell, breit oder individuell genug sein konnte. Soweit noch alles überschaubar...
Allen gemeinsam war aber zumindest, daß sie durchaus bei allem entweder wussten, was sie tun - oder irgendjemanden von uns um technische Unterstütung oder Ratschläge nachgefragt haben. Also durchaus verantwortungsbewust, egal mit welcher sonstigen Einstellung zum eigenen Fahrzeug...

Seit einiger Zeit beobache ich leider eine auffallend hohe Anzahl von - nun, ja - aus meiner Sicht merkwürdigen Forums-Zugängen, die im Allgemeinen zunächst dadurch auffallen, daß sie nach Themen Fragen, die selbst jeder durchschnittliche Saab-Fahrer eigentlich auswendig daherbeten kann.
Einfache Schlußfolgerung wäre - "...die sind neu hier, schlimmstenfalls zu faul, den Alex anzuschmeißen..."
Wäre ja nicht sonderlich schlimm, wir helfen ja gerne - und freuen uns, manche Dinge zum zich-hundert-sechsten-male zu schreiben... *hüstel*

Etwas irritiert bin ich allerdings, daß es sich nach einigem hin- und hergefrage herausstellt, daß der "Neuzugang" fast immer stolzer Besitzer eines Endzeit-Verbraucht-Wagens ist - und abgesehen davon zum ersten Mal im Leben einen Saab fährt. Mit einer typischen "Gerade-Noch-Mal-Durch-Den-Tüv-Gekommen" Gurke für um die 500 Euronen durch die Gegend eiert und dann in etwa mit der zielführenden Fragestellung "Meine Karre zieht nicht so wie sie sollte..." den gloriosen Forums-Einstieg startet.

Warum mein Roman an dieser Stelle...?

Ganz simpel. Ich frage mich: Haben die Fahranfänger den Saab entdeckt? Viel Turbo-Leistung für wenig Kohle, um damit hinter der Pommes-Bude anzugeben?

Aber mit noch größerem Entsetzen stelle ich fest, daß selbst fahrzeugtypisch erforderliche Investitionen wie 'mal eine neue Zündcassette als finanzieller Super-Gau angesehen werden. Klar, bei 'ner Karre für 500 Tacken - also den gesamten Ersparnissen des Käufers - ist es unmöglich, auchnoch Geld für Pflege, Wartung und Unterhalt auszugeben...
Zudem der Syntax, Rechtschreibung und Wortschatz einzelner Beiträge entnommen werden kann, daß die entsprechenden Kandidaten noch *recht* jung sind - und somit die erforderliche Erfahrung und Gelassenheit im Umgang mit durchaus schnell zu bewegenden Fahrzeugen eigentlich bezweifelt werden kann...

Schockschwerenotschwerefrage - Ich würde zu gerne mal erfahren, wie bei derartigen Grotten Fahrwerk und Bremsen aussehen. Und ob wir - dank derartiger neuer Saab-Fans - künftig mit einer erheblichen Zunahme von technikbedingten Unfällen rechnen müssen, vielleicht sogar einer Schwemme von führerscheinfrischen Milchbubis, die eine neue, billige Heizerkarre entdeckt haben...

Nun, wir werden es spätestens daran sehen, wie sich die Typenschlüssel der Versicherungen in der nächsten Zeit entwickeln werden....

Sorry, Leute - aber das *musste* einfach mal raus...

Edit:
Wort vergessen...
 
Hallo!
@ Josef Auf Deine eigene markante Art (die ich übrigens sehr mag) auf den Punkt gebracht,meiner Meinung nach völlig richtig das Du das auch mal angesprochen hast.
Gruß,Thomas
 
... Ich würde zu gerne mal erfahren, wie bei derartigen Grotten Fahrwerk und Bremsen aussehen. Und ob wir - dank derartiger neuer Saab-Fans - künftig mit einer erheblichen Zunahme von technikbedingten Unfällen rechnen müssen, vielleicht sogar einer Schwemme von führerscheinfrischen Milchbubis, die eine neue, billige Heizerkarre entdeckt haben.....

Führerscheinfrischlinge gab es immer schon, der Wunsch nach Power für wenig Kohle hat sich bisher wohl mehr auf die GTI Klasse fokussiert.

Aber auch hier mit der Vermutung, dass nicht üppig vorhandenes Geld eher in einen Sportauspuff als in neue Bremsbeläge investiert wird.

Im Grunde ändert sich also nicht viel.
 
Nun,

im Grunde ist die Entwicklung doch durchaus nachvollziehbar, finde ich. So bin ich schliesslich auch zu Saab gekommen (im weitesten Sinne).

1) Saab - vorzugsweise "Ver-" bzw. Gebrauchtwagen sind unschlagbar guenstig. Es gibt in der Klasse (spreche fuer den 9000er) einfach nichts vergleichbares fuer den Einstandspreis. Leder, elek. Fensterheber, ACC, viel Spielkram Serie,... Da wird der geneigte Fahranfaenger eben schwach. So war es bei mir auch. Verlockend, ein Fzg. der oberen Mittelklasse mit den verbundenen Annehmlich- und Langstreckentauglichkeiten guenstig zu erwerben. Auch wenn es bi mir ein CC mit dem 2 Liter ohne Turbo war. Und auch die 128PS waren weit mehr als der durchschnittliche Polo, Golf, Punto, Fiesta... meiner Bekannten hatte.

2) Fahranfaenger sind i.d.R. jung und haben daher sicherlich einfach mehr Zeit und Zugang zum Internet. (Zeit lasse ich mal dahingestellt, wenn ich sehe wieviele Std. einige hier im Forum verbringen, die jenseits der statistischen Halbwertzeit liegen koennten :tongue: :smile: ). Kenne jetzt die Details nicht - tippe aber einfach mal, dass die Quote der regelmaessigen Internetnutzer im Alter von 20-40 hoeher ist, als von 40-60 und 60+. Ausnahmen bestaetigen wie immer die Regel. Hobts mi? :tongue:

Gruss,
Martin
 
Ganz simpel. Ich frage mich: Haben die Fahranfänger den Saab entdeckt? Viel Turbo-Leistung für wenig Kohle, um damit hinter der Pommes-Bude anzugeben?

Aber mit noch größerem Entsetzen stelle ich fest, daß selbst fahrzeugtypisch erforderliche Investitionen wie 'mal eine neue Zündcassette als finanzieller Super-Gau angesehen werden. Klar, bei 'ner Karre für 500 Tacken - also den gesamten Ersparnissen des Käufers - ist es unmöglich, auchnoch Geld für Pflege, Wartung und Unterhalt auszugeben...

...

Das mit der Pommes-Bude ist böse. Ich glaube nicht, dass irgendein Saab an die Tuningsehnsüchte derjenigen heranreicht, die *GSI-CRX-GTI-odersonstwiewas* für sich favorisieren. Dazu fehlt dem Saab das Image(und sicher auch das Wissen um das Leistungsvermögen) in dieser Gruppe, die hinter der Pommes-Bude angeben wollen ...

Die Gewissheit, dass Auto mit *Au* anfängt, mit *o(h)* aufhört und in der Mitte *t*euer sein kann bzw. ist, blenden viele aus. Vollgetankt, Aschenbecher leer und los geht's - das scheint zu genügen. Schließlich ist die Anfangsinvestition die quasi-Eintrittskarte in das automobile Vergnügen. Verschleissteile? Braucht man(n) die wirklich? Müssen die soooo teuer sein? Das ist doch bestimmt auch nur ein Trick der Werbewirtschaft, regelmäßig das Öl zu wechseln ...

Ich kenne so einige KandidatInnen, die das so sehen / handhaben. Wenn dann was passiert, ist es immer das Produkt, das halt aus ihrer Sicht billig gemacht ist, für das investierte Geld aber so und so lange *mindestens* hätte halten müssen usf.

Ex und hopp. Billigheimer & Co. Das hängt alles miteinander zusammen und verdirbt. Die Halbwertzeit für bestimmte Dinge hat doch derart *dramatisch* abgenommen ... macht ja nix, kaufste Dir eben ein billiges Neues ... :mad:
 
Hallo!
@ Josef Auf Deine eigene markante Art (die ich übrigens sehr mag) auf den Punkt gebracht, meiner Meinung nach völlig richtig das Du das auch mal angesprochen hast. Gruß,Thomas
Ich mag diese markante Art (teilweise) auch !

Hallo Josef,
bitte was hältst Du davon, zur Abwexlung mal ein forumgesponsertes Stockcarrennen zu organisieren ?
Z.B. so wie auf dem Foto, jedoch ausschliesslich mit alten Saab
Stockcarrennen_am.30.04-01.05.05_056.jpg

Oberdenkmalschützer Klaus & Co & Co. & Co. würden bestimmt kommen...:vroam:

Gerd

PS: Wurde hier eigentlich schonmal ein Fremdfabrikatfahrer von den Mods des Forums verwiesen ? :rolleyes:
 
Völlig normal

Ich verstehe Dich schon. Andererseits kommen diese Fragen doch oft von jüngeren Leuten, die noch mitten in der Entwicklung stecken, (aber das Internet schon gut beherrschen). Das war doch schon immer so, dass junge Autofreaks entweder auf möglichst starke oder möglichst schräge Autos abfuhren. Eben um sich vom "Spießertum" abzusetzen und möglichst kontrastreich und extrovertiert zu definieren. Ich war auch mal so drauf: Mein 900er 8V Turbo wurde ohne jede Kenntnis gekauft und gnadenlos getreten. Weil er geil aussah, Leistung hatte und polarisierte. Mehr wusste ich nicht, mehr interessierte mich nicht. Vollgas zählte und ein cooler Auftritt in schwarzem Kleidchen und dunkelroten Veloursitzen.

Bei uns in Bayern hat's das aber schon vor 30 Jahren geben. Gut zeichnet dieses Bild z.B. die BR-Kultsendung Irgendwie und Sowieso wieder (Wiki-Artikel mit Nennung der Autos!). Da wurden Autos getunt ohne Rücksicht auf Verluste und Sicherheitsaspekte. Mir erzählen ältere Semester Geschichte, die teils so haarsträubend sind, dass die von Dir beklagten Anfragen von Newbies hier auf dem Forum wie kontrollierter Kindergeburtstag in München Bogenhausen wirken. Lachgas im Audi? Na logo! Fahren ohne FS? Aber sicher! Mit dem alten Feuerwehrauto die Bergstraße rauf und auf dem Dach wieder runter. Ehrensache. Und wer noch einen Tip hatte, wie die ganze Scheisse zu stiegern war: Her damit!!!

Kurzum: Mir fällt auf, dass Ältere sich oft nicht erinnern wollen, wie sie drauf waren, als sie selbst noch jünger waren. Dass hier auf dem Forum unterschiedliche Semester zusammen finden, muss aber jedem klar sein. Jeder junge Autofan, auch jeder junge Saabfan, lernt erstmal durch Erfahrung. Rückschläge inklusive. Ich würde mich da wirklich nicht so aufregen, sondern lieber amüsiert betrachten. Und wenn es ganz arg wird, kann man ja immer noch den Thread schließen und in die Witzecke wandern, um sich an chauvinistischen Ergüssen für Ältere zu laben. *g
 
...

PS: Wurde hier eigentlich schonmal ein Fremdfabrikatfahrer von den Mods des Forums verwiesen ? ...:



In Deinem Fall wäre das besonders schade, Deine humoristischen Einlagen und Querverweise würden doch irgendwie fehlen.

Ach ja:
Dein PT wird übrigens bereits HEUTE nachmittag abgeholt. Bitte halte die Papiere für den Verwertungsnachweis bereit.
 
Wenn ich geschwiegen hätte... :redface::redface::redface:
 
Trittbrettfahrer eben - nichts Besonderes, wie ich finde. Manche kommen eben doch zufällig an einen SAAB, und spätestens dann, wenn die erste Investition ansteht (was in den meisten Fällen direkt nach dem Kauf ist, aber vor lauter Leder, Holz und Klima übersehen wurde), wird er eben wieder abgestoßen und durch einen BMW oder Audi ersetzt.
 
Trittbrettfahrer eben - nichts Besonderes, wie ich finde. Manche kommen eben doch zufällig an einen SAAB, und spätestens dann, wenn die erste Investition ansteht (was in den meisten Fällen direkt nach dem Kauf ist, aber vor lauter Leder, Holz und Klima übersehen wurde), wird er eben wieder abgestoßen und durch einen BMW oder Audi ersetzt.


Also ich sehe das etwas anders (nicht nur bezogen auf Oesterreichs Zitat). Saabs sind immer etwas besonderes, alleine deswegen, weil man sie (zumindest in der Zeitung) nicht oft findet. Ich bin 18 und suche ein Auto, meinetwegen auch eines zum (ver)heizen. Wie bitte stosse ich dann auf einen ollen 900er, wenn ich nicht gezielt danach suche? Als "Autonormalverbraucher" :smile: gehe ich ins Netz und suche die gaengigen Modelle ab (Golf, Polo, Astra, Tigra....) und lande sicher nicht bei Saab und schon gar nicht bei nem alten 900er.

Will sagen: jeder, der sich einen 900er/ alten Saab kauft, weiss vorher, was er will und entscheidet sich bewusst fuer dieses Auto. Und das nicht nur, weil er power hat. Die kann man auch bei anderen, billigeren und gaengigeren Modellen/ Marken haben; dazu noch mit wesentlich besserem (Billig)Tuning- und Ersatzteilangebot, auf das ja angeblich "die Jugendlichen" so abfahren.

Und bitte schert nicht "die Jugend"ueber einen Kamm, ich wuesste mindestens einen, dem ihr damit Unrecht tut :cool: Zwar ist das noch nicht passiert, aber ich warne schon mal :tongue: ....und Hand auf's Herz: wer sagt, der Schub des Turbo gefalle ihm nicht- DER ist der Aussenseiter :smile:
 
Saabs sind immer etwas besonderes,..
Sicher, aber hauptsächlich für uns, die sie näher kennen.
Gerade in D. sind sie eher etwas seltenes. Selten im Strassenbild und selten in der Werbung.

Deshalb schon verwunderlich, wenn die Jugend sich darauf stürzen sollte.
( obwohl jeder Fahrzeughersteller sich dringend wünscht, die Einsteigemarke für ein späteres Autoleben zu sein )
 
Zuerst einmal haben die "Fahranfänger" ja schon mal einen individuellen Geschmack.

500 "Tacken" für eine Zündkassette ausgeben zu müssen und damit den Supergau zu erleben, zeigt, dass sich diese neu hinzugekommenen Saab Forumsmitglieder nicht genügend mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt haben.

500 € für einen Saab auszugeben und kein entsprechendes Wartungsgeld in der Hinterhand zu haben ist fahrlässig. Ein Saab kann nun mal eine Menge Geld kosten. Ich (- und das nicht allein) predige ja immer, man solle wenigstens 2000 € in der Hinterhand haben, um den ersten Wartungsstau zu überbrücken.

Diese Leute wären mit einem alten Golf, Polo oder Vectra besser bedient gewesen, weil diese Fahrzeuge mit geringeren Kosten zu warten sind.

Ich würde mir ja auch lieber einen Aston Martin in die Garage stellen, aber ich will den Wagen ja auch fahren und nicht anschauen. :cool:
 
Tut mir leid, wenn ich da jetzt vielleicht etwas harsch reagiere. Aber für mich birgt die Grundthematik dieses Beitrages wieder ein sehr hohes Konfliktpotential. An das Gezanke zwischen Modellen älterer und neuerer Saabgenerationen, habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt, aber muss das jetzt auch auf (Alters-)generationen übergreifen? Ich erinnere mich da an einen letztens schonmal aufkommenden Beitrag bezüglich Jugend etc. Um zur Ausgangsthematik zu kommen: Es gibt bestimmt auch genug Leute älteren Semesters, die Beiträge à la "die karre zieht nicht" erstellen können, genauso wie es junge Saabfahrer gibt, die sehr wohl auf ihr Gefährt achten. Verallgemeinerung in dieser Hinsicht finde ich alles andere als sinnvoll. Wie schon gesagt wurde, sollte man sich auch mal die Frage stellen "wie war es damals nochmal?". Desweiteren sehe ich überhaupt kein Problem dabei, wenn sich jetzt mehrere jüngere Menschen einen Saab kaufen (wenn es denn wirklich so sein sollte). Hier klingt es vielmehr so, als würde das als Angriff auf ein Privileg der älteren gewertet und, sorry, das ist es definitiv nicht.
Soviel von einem jungen Saabfahrer...
 
Hallo junger Saabfahrer...

Tut mir leid, wenn ich da jetzt vielleicht etwas harsch reagiere. Aber für mich birgt die Grundthematik dieses Beitrages wieder ein sehr hohes Konfliktpotential. An das Gezanke zwischen Modellen älterer und neuerer Saabgenerationen, habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt, aber muss das jetzt auch auf (Alters-)generationen übergreifen? Ich erinnere mich da an einen letztens schonmal aufkommenden Beitrag bezüglich Jugend etc. Um zur Ausgangsthematik zu kommen: Es gibt bestimmt auch genug Leute älteren Semesters, die Beiträge à la "die karre zieht nicht" erstellen können, genauso wie es junge Saabfahrer gibt, die sehr wohl auf ihr Gefährt achten. Verallgemeinerung in dieser Hinsicht finde ich alles andere als sinnvoll. Wie schon gesagt wurde, sollte man sich auch mal die Frage stellen "wie war es damals nochmal?". Desweiteren sehe ich überhaupt kein Problem dabei, wenn sich jetzt mehrere jüngere Menschen einen Saab kaufen (wenn es denn wirklich so sein sollte). Hier klingt es vielmehr so, als würde das als Angriff auf ein Privileg der älteren gewertet und, sorry, das ist es definitiv nicht.
Soviel von einem jungen Saabfahrer...
... Loriot hätte es nicht besser sagen können... :biggrin::biggrin::biggrin:
 
SAAB (bei mir 2 x 9k) und die Jugend....:tongue:

ich weiss natürlich nicht, woran es gelegen hat.....ob am Saab oder an mir ?

jedenfalls wurden meine Kinder vom Aufmotz-virus verschont und geniessen das Cruisen
(der Sohnemann manchmal auch das Heizen :cool:)
sowie die diversen kleinen Aufmerksamkeiten IM und AM Saab,
die in den Fortbewegungsmitteln der Freunde eigentlich selten bis gar nicht zu finden sind.
Das zusätzliche Understatement sowie der Aha-Effekt der zumerstenMal-Mitfahrer tun ihr Übriges..

Mein Resümee daher : Das passt schon.....

Das hier hat mir übrigens der junior auf den PC geschickt...
 

Anhänge

  • Logoblitz.jpg
    Logoblitz.jpg
    18 KB · Aufrufe: 36
Zur Zeit wird doch für 900er Werbung gemacht - in bestimmten Auto Zeitschriften liest man immer wieder, das der SAAB ein kommender, günstiger Klassiker ist.
Nun liest ein junger "wilder" so etwas, wie soll er sich denn entscheiden wenn er einigermaßen normal denkt? und wenn er dann aucxh noch Papi um Rat fragt, der den Sproß in erster Linie sicher auf der Straße haben will, dann fällt ein Dünnblechauto aus dem Raster.
Lasst die Jungen Fahrer / innen ruhig zu uns kommen und auch die abermillionste selbe Frage stellen, das passt schon.
Was die Versicherungen angeht - ich glaube, die verrückten Freaks werden weiterhin GTI und Co fahren und "tunen", sodass sich da nichts ändert.

Bis dann
Niels
 
Mein erstes selbergekauftes Auto: SAAB `90er 9000 2,3i.
Teures Lehrgeld gezahlt: Oooh.....und verdammt viel davon!

Diejenigen, welche sich auf blauen Dunst einen SAAB kaufen, weils viel Auto für's Geld gibt (ja, das war auch mein Bewehgrund), werden früher oder später die Weisheit erlangen, das die Karre eben doch nicht so billig im Unterhalt ist, wie man dachte, und/oder das man entweder damit lebt oder doch lieber auf ein anderes ATU-kompatibles Fabrikat umsteigt. Oder sie bleiben dabei und kneifen auch mal den Arsch ein bisschen zusammen um ihr Schätzchen aufzupeppeln oder zumindestens am Leben zu erhalten. (So wie ich einst)......Klagt nicht,....kämpft!

Einen Generationskonflikt sehe ich da ehr nicht. Zumindestens nicht im Zusammenhang mit der "Ich will billig schnell sein"-Mentalität. Ich denke da nur an die Generation NSU-Prinz, Opel Monza/Senator, BMW 7er-Reihe, Mercedes SLC, undso weiter. Es trifft nicht nur SAAB. Und mal ehrlich: Wer von den älteren Herren hier hat nicht in den Flegeljahren am Vergaser und den Ritzeln der Kreidler-Florett rumgetrickst. Und zwar nur, weil die nächst größere Kubikklasse durch chronische Ebbe im Schüler/Azubiportemonaie verwehrt blieb. Da hat man bestimmt immer gern versucht mal billig an was ranzukommen.

Und........man hat Lehrgeld bezahlt. (Ja, wenn man das Gemisch immer magerer macht, geht die Kreidler/NSU/Herkules und so weiter, richtig rasant. Aber irgendwann ist eben auch der Kolben weg. Das wussten wir nicht...obwohl man es uns tausendmal gesagt hat)

Resümee: History repeating! Gräme dich nicht Josef. Es war schon immer so, nur bekommste das jetzt durch das Forum/Internet jeden Tag in's Haus geliefert.
 
Zurück
Oben