Zündaussetzer (?)

Registriert
14. Feb. 2004
Beiträge
1.280
Danke
4
Ich hab mich gestern auf der Autobahn verschalten (bitte keine Kommentare hierzu ich hasse mich sowieso schon) und kam statt in den 5. in den 3. Ich hab natürlich sofort die Kupplung wieder durchgetreten aber... na ja er war trotzdem kurzzeitig drin und ich hab knappe 20kmh an Geschwindigkeit verloren.

Nun zum Eigentlichen Problem: Sofort nach meinem Fehler hat der Wagen angefangen zu rucken und zu stottern, ein Freund im Auto meinte dass das wohl Zündaussetzer seien. Im Stand hört man aber rein gar nichts, er läuft ruhig und klingt nicht anormal (Bis auf das mahlen wenn das Kupplungspedal nicht getreten wird halt) Gebe ich nun leicht Gas verschluckt er sich sobald die Drehzahl wieder fällt, Er blubbert also lauter als sonst, zumindest bilde ich mir das ein. Beim fahren habe ich aber seitdem dieses Rucken, und heute ist er auch zweimal stehen geblieben und ließ sich nur schwerlich dazu überreden wieder anzuspringen.
Symptome waren also wie folgt: Zündaussetzer ab ca 4000 Touren, danach hat er kein Gas mehr angenommen, die Ladedruckanzeige bewegt sich zwar in GLD Stellung aber das ist auch das einzige was sich tut. Danach springt er nur extrem unwillig an. Sobald er dann an ist fährt er zwar wieder aber die Zündaussetzer bleiben.
Woran kanns liegen? Bitte helft mir wenn ihr könnt, ich verzweifele langsam.

P.S. Zündkerzen und Zündkabel tauschen meinte ein Freund, aber wen die Kerzen nicht zünden würden würde er sich doch im Leerlauf schütteln oder?
Ach ja, wenn ich gefahren bin und ich den Motor normal (also nach 20 Sekunden oder mehr, je nach Beanspruchung)abstelle, springt er sofort wieder an.

Wie fühlt sich eigentlich ein Fuelcut an? Kann da irgendwas "durchgeschossen" sein wegen dem verschalten?

Der Wagen ist EZ 90 und hat ne Lucas Einspritzung.
 
Bitte lasst mich nicht hängen! Ihr wisst doch sonst auch immer irgendeinen Rat....:-(
 
Okay, wie ein Fuelcut sich anfühlt, kann ich dir sagen:
Wie wenn man am Ende der Rolltreppe vergisst, wegzutreten. Als ob sich der Motor verschluckt.
Bei meinem zweitletzten Fuelcut ging nachher gar nix mehr, aber da bin ich auch ganz normal im fünften Gang mit nach dem Messer nicht zu hoher Drehzahl gefahren, dann kamen die Fuelcuts immer weiter runter, eigentlich hätte ich eine Scheißangst haben sollen, wenn ich nicht so verwirrt gewesen wäre.
Vorhin bin ich ganz normal auf dem Freeway gecruiset, da hab ich auf einmal die selben Symptome, erst ein Schlottern bei mittlerem Gas, dann so ein Verschlucker, und dann bringt Gas geben nix mehr, oder ich war zu zaghaft. Temperatur ganz normal auf Halbmast. Erstmal runter vom Gas und rab von der Bahn. (Am Motor hab ich noch gar nix checken lassen, bisher ging er ganz regelmäßig, nur etwas lasch) Morgen schon einen Termin abgemacht, bin ja mal gespannt.
Au weia, nochmal 2500 EUR. . . aber dafür ist er danach auch wieder gut!
Also wie gesagt, seit vorhin hatte ich noch einmal ein ähnliches Symptom.

Ah ja, von anderen Autos her würde ich meinen beschränkten Erfahrungen nach sagen: Wenn was an den Kerzen nicht stimmt, muss sich das im Leerlauf noch nicht äußern, sondern eben eher grad bei unterschiedlichen Drehzahlen wie bei dir.

Also ich hoffe mal, die üblichen verdächtigen kommen demnächst noch ins Forum und sagen was brauchbares!
 
Ich tippe ebenfalls darauf, dass der Fuelcut da etwas elektrisches hat hängen lassen. Um das mal näher zu verdeutlichen: beim erreichen der Drehzahlgrenze wird die Benzinzufuhr unterbrochen. Da diese Regelung recht feinfühlig ist, sprich im normalen Fuelcut recht schnell hin und her springt, gehe ich davon aus, dass das entsprechende Relais lang andauernde Dauerströme nicht verträgt. Lass dort mal jemanden die Widerstände messen, oder einfach das Relais wechseln, wenn das billiger sein sollte. Kann irgendjemand noch zusätzlich schreiben, wo das Teil verbaut ist?
 
So, hab heute nen Porösen Unterdruckschlauch gefunden und mir die Kerzen angeschaut. Meiner Meinung nach sind die Schuld, interessant nur wie sie aussehen. Nachdem ich sie wieder drin hatte (Hab noch keinen Ersatz) verschluckte er sich dann auch nicht mehr. Aber seht selbst:
Ich hab ein paar Bilder meines Motorraumes gemacht, wem was auffällt bitte melden!
Bilder Motorraum
 
Hallo?
Weis jemand wo dieses Relais ist?
Hat sich eigentlich IRGEDNJEMAND die Fotos angeschaut? ;-)
 
Fotos gesehen, kann aber nix dazu sagen...

Kannst ja mal gucken ob der Abstand über den der Funke überspringt noch ok ist, weiß allerdings auch nicht genau wie groß der sein sollte (Bentley), (((glaub 0,4mm, schwammige Erinnerung, bei nem 16V)))...

Ich glaube der Frank hatte da mal probleme bei nem Kunden und dann einfach Abstand angepasst und fertig...

P.S. wie das jetzt mit deinem Schalten zusammenhängt, weiß ich nicht, ist aber einfach zu überprüfen.
 
Hab was neues. Gas wird verzögert angenommen und ich komm noch maximal 300m weit. Ich hab keinen Bock wieder jemanden kommen lassen zu müssen. Ich steh kurz davor das Ding zu verkaufen. Scheisse!
 
Gib nicht so schnell auf! Das Forum war zwei Tage kaum zugänglich, das dauert halt, bis alle Spezis den Thread gelesen haben.
 
Hallo CoachMan!

Zuerst würde ich dir empfehlen, mal einen Kompressionstest zu machen. Dazu Kerzen raus, Messgerät anschließen und einen Zylinder nach dem anderen messen. Ergebnis dann bitte hier posten.
Mein Tip ist ein oder mehrere Ventile versaubeutelt durch den Verschalter...
Aber mach erstmal den Test, dann sehen wir weiter!

Gruß,
Erik

PS: Bin ab Montag für knapp 2 Wochen nicht online, daher bitte jemand mit Ahnung übernehmen!
 
PS: Bin ab Montag für knapp 2 Wochen nicht online, daher bitte jemand mit Ahnung übernehmen!

Ich passe und geb weiter...
In dringenden Fällen erreichbar unter: forum-auto.de Techn. Hilfe ;-)

Fritz/Nachtschwester...
 
salü palü,

also wenn druck i.o. ist (siehe erik) dann tausch mal alle relevanten teile mit einem funktionierenden t16 von einem freund oder bekannten, damit kommt man jedem fehler auf die spur ohne gleich alles kaufen zu müssen und nachher festzustellen das irgendein kleinteil schuld an der missere ist.

wenn der motor keinen schaden hat glaub ich dann kaum das der verschalter für das phänomen verantwortlich ist.

ciao matti
 
Ich habe keine Freunde mit vernünftigen Autos ;-)

Ach es ist zum Verzweifeln, ich komm einfach nicht voran. Mir fehtl einfach die Ahnung.
Ich werd jetzt als erstes Mal die Kerzen tauschen!

Was kostet so ein Kompressionstest und wo kann ich den machen lassen?
Btw. Warum läuft er dann normal bis er absäuft!?




Ich grüße Dich!
Du fährst ganz normal, der Motor wird warm...dann gibt es einen Ruck...und dann will er nicht mehr richtig laufen, Motor geht aus.
Danach will er nicht mehr anspringen, erst nach einer Abkühlphase.
Wenn es so ist, wie ich jetzt geschrieben habe...sind das Symptome für den Kurbelwellensensor, auch OT-Geber genannt.
Bei Hitze bricht das Signal zusammen und der Motor hat keine Zündung mehr. Dann hört auch die Benzinpumpe auf zu laufen, Motor geht aus.

Das hat mir gerade der 41 Kater geschrieben.
Was ist das und wo ist das. Achja, was mir aufgefallen ist ist dass der Zylinderkopf (Das schwarz lackierte Teil halt) sehr schnell warm-heiß wird.
 
dann knack dir mal einen schrauber aus dem forum in der nähe an, mit bissl fachkundiger hilfe kommts du weiter als mit doktorei.

kompressionstests kannst du ihn jeder werkstatt machen lassen, 20€ vllt

kannst auch selber machen wenn du dir son ding ausleist bei ner selbsthilfewerkstatt
 
Hi!

OT-Sensor kannst du beim 16S vergessen, der hat nämlich keinen... :shock:

Kompressionstest:
Wenn du das noch nie gemacht hast, frag jemand, der es weiß. Alles andere bringt nur Frußt...

Gruß,
Erik

PS: Locker bleiben! :whistle:
 
OT-Sensor kannst du beim 16S vergessen, der hat nämlich keinen...


?????????
Ob das Ding an der Kurbelwelle oder im Verteiler sitzt spielt doch wohl weder für die Funktion noch für die zu erwartenden Defekte eine Rolle.
 
Moin Horst!

Ok, wenn du den Hallgeber im Verteiler auch als OT-Geber bezeichnest, dann hast du natürlich recht... :?

Ich verstehe unter diesem Begriff jedenfalls den Sensor, der bei 9000ern mit DI auf dem Ölpumpendeckel sitzt und über die Blende an der Riemenscheibe seine Signale erhält.

Auf jeden Fall sollte CoachMan erstmal eins nach dem anderen überprüfen, um den Fehler einzugrenzen. Oder er wartet auf den Stammtisch und hft! :wink:

Gruß,
Erik
 
dann hast du natürlich recht...

Hi Erik,
kennste die Story aus dem anderen Forum ? Da ging's auch um o.T.-Geber, allerd. beim Bosch i mit "ohne Dose" am Verteiler.

Re: 1991 Saab 900 I 16V Zündzeitpunkt ??° - 16 Grad vor oT bei 800 U/Min... - Gerd B. 19:38:48 30/3/2005 (10)
Jaja so ist das- - hft 09:53:32 31/3/2005 (7)
Re: Jaja so ist das- Ich hab's geahnt und ich dachte immer: - Gerd B. 10:48:58 31/3/2005 (6)
Re: Jaja so ist das- Ich hab's geahnt und ich dachte immer: - hft 11:33:24 31/3/2005 (0)
Re: Jaja so ist das- Ich hab's geahnt und ich dachte immer: - Schmidts Miau 11:28:49 31/3/2005 (4)
So`n Quatsch - hft 11:42:15 31/3/2005 (3)
Re: So`n Quatsch - Schmidts Miau 13:34:49 31/3/2005 (0)
Re: So`n Quatsch - Schlächte 12:28:29 31/3/2005 (1)
Re: So`n Quatsch - Schmidts Miau 13:36:29 31/3/2005 (0)
Vielen Dank an Gerd B. Re: 1991 Saab 900 I 16V Zündzeitpunkt ??° - 16 Grad vor oT bei 800 U/Min... - alfred 21:13:01 30/3/2005 (1)
Re: Vielen Dank an Gerd B. - Ja alfred, so ist das Leben... - Gerd B. 18:55:32 31/3/2005 (0)

Forumlesen ist für mich spanneder als Fernsehkrimi, oder vor der Waschmaschine sitzen und fasziniert zuschaum, wie sich die Wäsche dreht...

In diesem Sinne "schönen sonntag" noch Fritz
 
Wieder was neues:


Hallo erstmal!
Habe mir nochmal alle Fakten durchgelesen.
Dein 900tu16S hat noch einen herkömmlichen Verteiler und keinen OT-Geber. Sorry...für die falsche Spur.
Aber ein heißer Motor nach 2 Kilometern Fahrt...gab mir doch ein Rätsel auf.
Und ich kann mich an einen 9000 tu erinnern, wo der Zündverteiler innerlich kaputt war. Da hatte sich das Innenleben verdreht, der Zündzeitpunkt stimmte nicht mehr, stand auf späterer Zündzeitpunkt. Dadurch lief der Motor ohne Leistung und der Lader war nach 3 Kilometern Fahrt rotglühend!!!
Das würde den heißen Deckel zum Leistungsverlust erklären.
Sollte der Motor tatsächlich überdreht sein???
Steuerkette übergesprungen??? Zündverteiler um einen Zahn zu spät???

Da hilft nur eins!!!
Kompression prüfen, Ventildeckel abmontieren und Steuerzeiten kontrollieren, Zündzeitpunkt kontrollieren.
Zu Hause in der Garage schwer möglich...
 
Zurück
Oben