Xenonflackern

... es wird hier immer von "Sicherheit" gefaselt, sowohl für den Fahrer, als auch für den Gegenverkehr... Und von Ewiggestrigen...

Mal 'ne Frage dazu von einem Ewiggestrigen. Wie weit soll denn die Spirale weiter gedreht werden (in Lux, oder wie auch immer in Watt) ? Braucht man das Alles wirklich? Muss es zukünftig nachts so hell wie am Tag sein?

Vielleicht sollte man sich einmal mehr darüber Gedanken machen, ob man seine Geschwindigkeit nicht den Licht- und Sehverhältnissen anpassen kann. Ergo im Dunkel und im Alter etwas langsamer. Geht auch. Ich habe das Gefühl, dies Lichtgefasel und die technische Entwicklung soll suggerieren, dass man mit moderner Technik jedes Manko aushebeln kann, und das ist m.E. viel gefährlicher als alles andere.
 
... es wird hier immer von "Sicherheit" gefaselt, sowohl für den Fahrer, als auch für den Gegenverkehr... Und von Ewiggestrigen...

Mal 'ne Frage dazu von einem Ewiggestrigen. Wie weit soll denn die Spirale weiter gedreht werden (in Lux, oder wie auch immer in Watt) ? Braucht man das Alles wirklich? Muss es zukünftig nachts so hell wie am Tag sein?

Vielleicht sollte man sich einmal mehr darüber Gedanken machen, ob man seine Geschwindigkeit nicht den Licht- und Sehverhältnissen anpassen kann. Ergo im Dunkel und im Alter etwas langsamer. Geht auch. Ich habe das Gefühl, dies Lichtgefasel und die technische Entwicklung soll suggerieren, dass man mit moderner Technik jedes Manko aushebeln kann, und das ist m.E. viel gefährlicher als alles andere.

:flowers::adore::beer::top::shakehands:
 
so wie unsere SUV Freunde, die meinen, sie könnten bei winterlichen Verhältnissen schneller fahren als andere, nur weil sie's "können"...
 
so wie unsere SUV Freunde, die meinen, sie könnten bei winterlichen Verhältnissen schneller fahren als andere, nur weil sie's "können"...


Kurz mal aus "Erfahrung": Allrad bergrunter bringt GOARNIX! Da kannste ne Mühle mit 8x8 haben (Steyr, MAN, usw...). Wenn der anfängt zu rutschen gibt's Matsch wo der aufschlägt... Bergrauf, ok. Geil. Runter? Böse...

Manchmal wart ich nur so darauf, dass es knallt... da gibt's echt solche Idioten... Vor allem die neuen Audi's. Alles Mist! Unster TT is'n "Quattro"... Aber wenn ich irgendwo hoch will, wo's matschig/glatt ist, drehen die vorderen Räder durch, und hinten passiert erstmal garnix! Unser alter 89Q rotzt den TT so in die Ecke bez. Allrad :biggrin:

Aber genug OT ^^

Gruß,
Alex

PS:
targa... guck doch mal bidde bei "Lob & Tadel & FAQ" wg. Benachrichtigungen :redface:
 
das meine ich... den 4x4 Bremse haben wir alle.

bzgl. der Benachrichtigungen: bin nur kleiner Mod... hab da echt keinen Einfluß drauf.
 
Ich habe das Gefühl, dies Lichtgefasel und die technische Entwicklung soll suggerieren, dass man mit moderner Technik jedes Manko aushebeln kann, und das ist m.E. viel gefährlicher als alles andere.

Da stimme ich Dir zu. Es gibt sicher Leute die meinen, mit ABS, ESP, Quattro etc. ausgerüstet, kann man fahren wie Drecksau und die physikalischen Grenzen nach oben verschieben. Die Technik wird´s schon richten. Diese Einstellung ist natürlich gefährlich und hebt den (Sicherheits)Vorteil, den moderne Systeme in Autos heutzutage bieten, wieder auf.
Ich habe es mit 19 Jahren in jugendlichem Leichtsinn auch mal übertrieben: Vadder´s Audi V8 quattro auf Schnee und Eis, quattro als Wunderwaffe. Zuviel Gas auf o.g. Elementen, Allrad ist ja toll, und der 1,8-Tonner wollte die glatte Kurve verlassen... :redface: Gerade nochmal gutgegangen.... Das war mir eine Lehre und seitdem fahre ich angepaßt, ohne div. Notanker herausfordern zu wollen.

Moderne Lichttechnik: Wenn man im Dunkeln auf der Landstraße mit tollem Xenon 120 km/h statt angepaßter 90 km/h fährt, ist der Sicht- und Sicherheitsvorteil durch die überhöhte Geschwindigkeit natürlich wieder aufgezehrt. Wenn ich aber mit moderner Lichttechnik genauso angepaßt fahre wie mit herkömmlichen Systemen, dann kann ich z.B. den Fuchs am Straßenrand früher erkennen, den leichtsinnigen Jogger nicht übersehen oder noch einem verlorenen Auspufftopf ausweichen, weil die Fahrbahn breiter, weiter und heller ausgeleuchtet wird. Ich fahre mit meinem Vectra, der mit moderner Technik ausgestattet ist, auch nicht anders als mit dem ollen Saab 900 oder Madame´s Astra F.
 
Da stimme ich Dir zu. Es gibt sicher Leute die meinen, mit ABS, ESP, Quattro etc. ausgerüstet, kann man fahren wie Drecksau und die physikalischen Grenzen nach oben verschieben. Die Technik wird´s schon richten. Diese Einstellung ist natürlich gefährlich und hebt den (Sicherheits)Vorteil, den moderne Systeme in Autos heutzutage bieten, wieder auf.
Ich habe es mit 19 Jahren in jugendlichem Leichtsinn auch mal übertrieben: Vadder´s Audi V8 quattro auf Schnee und Eis, quattro als Wunderwaffe. Zuviel Gas auf o.g. Elementen, Allrad ist ja toll, und der 1,8-Tonner wollte die glatte Kurve verlassen... :redface: Gerade nochmal gutgegangen.... Das war mir eine Lehre und seitdem fahre ich angepaßt, ohne div. Notanker herausfordern zu wollen.

Moderne Lichttechnik: Wenn man im Dunkeln auf der Landstraße mit tollem Xenon 120 km/h statt angepaßter 90 km/h fährt, ist der Sicht- und Sicherheitsvorteil durch die überhöhte Geschwindigkeit natürlich wieder aufgezehrt. Wenn ich aber mit moderner Lichttechnik genauso angepaßt fahre wie mit herkömmlichen Systemen, dann kann ich z.B. den Fuchs am Straßenrand früher erkennen, den leichtsinnigen Jogger nicht übersehen oder noch einem verlorenen Auspufftopf ausweichen, weil die Fahrbahn breiter, weiter und heller ausgeleuchtet wird. Ich fahre mit meinem Vectra, der mit moderner Technik ausgestattet ist, auch nicht anders als mit dem ollen Saab 900 oder Madame´s Astra F.

Zum Audi:
Willkommen im Club ^^ Elli's TT -> S-Kurve, Tacho 120 :eek: Der erste Teil ging noch gut, dann gingen alle Lämpchen an, die die Karre so zu bieten hat :biggrin: Einmal. Nie wieder :redface:... Aber nix passiert, hab mich nur gedreht...
Ähnliches Erlebnis (später) mit dem alten Audi... Plötzlich Spiegeleis. Ich war langsam (ca. 35 km/h - Landstraße). Kurve, Karre bricht aus, Bus im Gegenverkehr :eek: Gegengelenkt, bisschen Gas. Zack! Problem erledigt... Soviel dazu, dass die neue Technik besser ist, als die Alte :rolleyes: Der fährt unsere zugefrorene Einfahrt mit Sommerreifen problemlos hoch, der TT würgt sich (mit Winterschlappen) einen ab, weil der ganze Computermist grübelt ob er jetzt die Hinterache bzw. Sperre zuschalten soll, oder eher nicht :mad:

Gruß,
Alex
 
Es ist sicherlich richtig, dass man durch moderne Technik bis zu einem gewissen Punkt persönliche Mankos oder schlechte Umgebeungsverhältnisse ausgleichen kann. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Limit!

Wie damals die Leute glaubten, mit ABS absolut sicher zu sein, oder mit Allrad kann einem gar nichts passieren. Bei falscher Geschwindigkeit an falscher Stelle kann es ebenso schief gehen, wie ohne diese Helfer......

Auch die Diskussion mit der Parkdistanzkontrolle in Fahrschulwagen gehört in dieser Kategorie. Einige meinen, dass diese Technik in der Ausbildung nichts zu suchen hätte! Das ist aber falsch - wer nicht parken kann, dem nützt auch die Distanzkontrolle nichts, weil er gar nicht erst in die Lücke hineinkommt.

All diese modernen, technischen Helferlein sind eine Maßnahme, um unsere Sicherheit zu erhöhen oder/und unser Anspannung zu nehmen, damit wir uns besser konzentrieren können.
Diese gewonnene Sicherheit sollte keinesfalls "missbraucht" werden, indem der Fahrstil dieses Plus wieder aufhebt! Dann sind wir genauso weit, wie vorher......
 
technischen Helferlein sind eine Maßnahme, um unsere Sicherheit zu erhöhen oder/und unser Anspannung zu nehmen, damit wir uns besser konzentrieren können.

Sehe ich anders - bin aber auch älter und von daher nicht mehr so lernfähig. Gerade wo durch die erhöhte und zunehmende Verkehrsdichte immer mehr Aufmerksamkeit durch einen Blick durch die Scheibe (!) notwendig ist, lenken einen die meisten Helferlein genau davon ab. Nachtsichtgerät einschalten über die dritte Menueebene? Für einen 30jährigen wohl kein Problem, für den 60jährigen, der sich ein solches Gimmick leisten kann, wohl gefährlicher als die ABS-Notbremsung+Reaktionszeit. Das Gleiche bei den "denkenden" Fahrwerksstabilisierungshelferlein... "Die regeln das schon" - und der Abflug kommt dann OHNE (!) Vorwarnung. Die meisten +40 Autofahrer sind doch schon überfordert, einen Radiosender zu speichern :biggrin::biggrin::biggrin:
 
.... Das Gleiche bei den "denkenden" Fahrwerksstabilisierungshelferlein... "Die regeln das schon" - und der Abflug kommt dann OHNE (!) Vorwarnung. Die meisten +40 Autofahrer sind doch schon überfordert, einen Radiosender zu speichern :biggrin::biggrin::biggrin:

Sehe ich auch so.

Ich hab ja ESP, dann kann ich ruhig schnell in die Kurve (Bei Nässe/ Glätte).

Erinnert mich mal an den Spruch eines Audi Quattro Fahrers vor 20 Jahren, der meinte er komme schneller zum Stehen, da er ja mit 4 Rädern bremsen würde.....:biggrin:
 
Mal 'ne Frage dazu von einem Ewiggestrigen. Wie weit soll denn die Spirale weiter gedreht werden (in Lux, oder wie auch immer in Watt) ? Braucht man das Alles wirklich? Muss es zukünftig nachts so hell wie am Tag sein?

Ist wohl im Moment die herrschende Meinung.
Das hat übrigens auch noch einen ganz anderen Effekt: Schon mal in der Stadt an einer der neuen Ampeln gestanden? Deren Leuchtkraft schiesst dir die Netzhaut an den Hinterkopf. Du siehst zwar die Ampel, aber nix mehr anderes. Und wenn du es doch geschafft hast, rechtzeitig anzuhalten. lasert dir eine der 42 highenergy Bremslichtleuchtdioden des vor dir haltenden SUVs ein Loch in die Brille. Schön ist das nicht.
Wenn dazu noch die verstellte Optik eines Xenon-Brenners dir gegenüber kommt... :mad:
 
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
*habsgeradenochauftoilettegeschafft*
 
Ist wohl im Moment die herrschende Meinung.
Das hat übrigens auch noch einen ganz anderen Effekt: Schon mal in der Stadt an einer der neuen Ampeln gestanden? Deren Leuchtkraft schiesst dir die Netzhaut an den Hinterkopf. Du siehst zwar die Ampel, aber nix mehr anderes. Und wenn du es doch geschafft hast, rechtzeitig anzuhalten. lasert dir eine der 42 highenergy Bremslichtleuchtdioden des vor dir haltenden SUVs ein Loch in die Brille. Schön ist das nicht.
Wenn dazu noch die verstellte Optik eines Xenon-Brenners dir gegenüber kommt... :mad:

Meine Rede!

Die LED-Ampeln sind tagsüber echt genial... Selbst bei totaler Sonneneinstrahlung PERFEKT zu erkennen, aber nachts... *puh*

Ich weiß ja nich, wer die Dinger gebaut hat, aber ich hätte nen Helligkeitssensor drangebastelt, der ab ner bestimmten "dunkelheit" die Hälfte ausschaltet... Oder dimmt (gibt's ja mittlerweile). Das gab's vor 20 Jahren schon in unseren Saabs (zumindest 9k). *tztztz*
 
Ich weiß ja nich, wer die Dinger gebaut hat, ...
Ich glaube einer der ersten Hersteller ist Aixtron hier in Aachen.
[/QUOTE]Die LED-Bremsleuchten finde ich morgens im Stau auch pervers.. allein schon dieses Aufblitzen... aber scheinbar wird das jetzt bei Volvo dazu genutzt den Bremsimpults anzuzeigen..., also wie spontan man auf die Bremse tritt.
/To
 
Ich glaube einer der ersten Hersteller ist Aixtron hier in Aachen.
Die LED-Bremsleuchten finde ich morgens im Stau auch pervers.. allein schon dieses Aufblitzen... aber scheinbar wird das jetzt bei Volvo dazu genutzt den Bremsimpults anzuzeigen..., also wie spontan man auf die Bremse tritt.
/To[/quote]

Ich würde spontan "Siemens" sagen -.- ich hab schon so viel Mist von denen gesehen (Telefonanlage, Verteiler, Ampelschaltungen)... Zu letzterem... Wenn ich morgens in die Schule will, steh ich wg. einer einzigen (!!!) Ampel ab und zu schon einen Ort früher (ca. 3 km) im STAU :eek: Das ist echt nicht mehr annehmbar (kurze Info... das ist keine Stadt wie Köln oder so... wir haben vlt. 10.000 Einwohner da?!)! Aber der Abriss ist, dass, wenn der Strom mal ausfällt und die Dinger endlich mundtot sind, der Verkehr wie Butter läuft. Nur merkt das keiner von den Superhirnen :mad: Meine Berufsschule ist ne technische. Da hat mal ne Abschlussklasse die kompletten Ampelschaltungen in der ganzen Stadt überarbeitet (mit Simulation, etc.). War natürlich 1000 mal besser (schlechter geht's ja nicht)... und was haben die Irren gesagt?! Was wohl? "Nein, danke!" :mad::mad::mad:

Ich freu mich schon auf Mittwoch... dann muss ich wieder da durch -.-
 
Ich würde spontan "Siemens" sagen -.- ich hab schon so viel Mist von denen gesehen (Telefonanlage, Verteiler, Ampelschaltungen)... Zu letzterem... Wenn ich morgens in die Schule will, steh ich wg. einer einzigen (!!!) Ampel ab und zu schon einen Ort früher (ca. 3 km) im STAU :eek: Das ist echt nicht mehr annehmbar (kurze Info... das ist keine Stadt wie Köln oder so... wir haben vlt. 10.000 Einwohner da?!)! Aber der Abriss ist, dass, wenn der Strom mal ausfällt und die Dinger endlich mundtot sind, der Verkehr wie Butter läuft. Nur merkt das keiner von den Superhirnen :mad: Meine Berufsschule ist ne technische. Da hat mal ne Abschlussklasse die kompletten Ampelschaltungen in der ganzen Stadt überarbeitet (mit Simulation, etc.). War natürlich 1000 mal besser (schlechter geht's ja nicht)... und was haben die Irren gesagt?! Was wohl? "Nein, danke!" :mad::mad::mad:

Ich freu mich schon auf Mittwoch... dann muss ich wieder da durch -.-
Schlimme Sache das.
Aber was hat das mit dem Thema "Xenonflackern" noch zu tun? :hmmmm2:

Überhaupt,
wenn ich gewußt hätte, was ich da für einen Müll mit meiner Frage
lostrete, dann hätte ich mir das Thema lieber verkniffen. Dabei bin
ich auch noch fast unschuldig. Nix Neiddebatte, nix Aufschneiderei.
Als ich mein Auto bestellte, wollte ich ganz normale Lampen haben.
Ganz lieb. So in meiner Art. Da hat mein freundlicher Saabhändler
gesagt: "Nix da, Du bekommst Xenon. BASTA!" Und fertig war er
damit.
Tja. Und nun hamwer den Kladderadatsch... :boxing:
 
*schäääääääääääääääääääääääääääääääääääääm*

*ganz klein werd und wegrenn*

:ahhhhh::vroam::damnmate:
 
Ich nochmal....

......ja also bei mir waren es die Brenner (D1S). Haben beide geflackert, gingen manchmal sogar kurz aus. Hab welche bei ebay bestellt (neu Originalverpackt, MAN Teilenummern drauf) für beide zusammen 50 € inkl.Transport und Mwst. abgelatzt, fertig. Teile gewechselt, ganz anderes Licht, viel heller. Übrigens kommt es mir so vor, dass die Klappspiegel für das Fernlicht mit den alten Brennern irgendwie nicht mehr funzten. Jetzt klappt es hörbar in den Scheinwerfern beim Umschalten auf Fernlicht.

Grüße Balze
 
Übrigens kommt es mir so vor, dass die Klappspiegel für das Fernlicht mit den alten Brennern irgendwie nicht mehr funzten. Jetzt klappt es hörbar in den Scheinwerfern beim Umschalten auf Fernlicht.

Grüße Balze

ähnlichen fall gabs im anderen forum:
es soll vorkommen, das der magnet/spule/irgendwas dort mal hängenbleibt. einfach "hinten" mal draufklopfen, dann geht das wieder. evtl. hat der birnentausch das bei dir bewirkt.

und zum thema nachflackern beim ausschalten:
in einem englischen forum wurde berichtet, das der tausch des lichtschalters das problem behoben hätte. jemand anderes behauptete, das enfernen von korrosion an einem relais/modul das nackflackern auch beheben würde...

ich selbst konnte das mehrfache nachflackern bei mir bisher noch nicht beobachten. lediglich einmal beim ausschalten, normal wie bei anderen autos auch
 
Zurück
Oben