Xenonflackern

Jetzt kann ich ja auch mitreden:

Unmittelbar nach dem Starten flackert meine Xenons auch einige Male. Ist aber sehr schnell vorbei, dann ist alles gut.

Der Wagen hat jetzt 45.000 Kilometer, der Vorbesitzer schien tagsüber nie mit Licht gefahren zu sein.
 
Xenon

Wie gesagt,seit 5jahren immer mit Licht-jetzt erstes längeres flackern!

Robert
 
Geheimtipp vom Opelhändler: Philips Birnen einsetzen.
Keine Osram/GM
/To
 
Mir ist bei den Xenons jetzt folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Licht auf Schlag komplett aus - O.K.

Wenn ich aber das Licht vorher von Hand mit dem Schalter ausmache, gehen sie Scheinwerfer ganz kurz auf, um dann noch mal einige Male aufzublitzen/zu flackern?!?!?!

Was ist das? Wie kommt's?

Also ich denke mal, ich werde dann wieder, wie sonst auch immer, ständig mit Licht fahren. Scheint gesünder zu sein.

ein Freund von mir fährt einen 9-5 Aero mit Xenon. Hat auch immer Licht an, Auto ist 5 Jahre alt. Es sind immer noch die Original-Lampen!
 
Mir ist bei den Xenons jetzt folgendes aufgefallen:

Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Licht auf Schlag komplett aus - O.K.

Wenn ich aber das Licht vorher von Hand mit dem Schalter ausmache, gehen sie Scheinwerfer ganz kurz auf, um dann noch mal einige Male aufzublitzen/zu flackern?!?!?!

Was ist das? Wie kommt's?

Also ich denke mal, ich werde dann wieder, wie sonst auch immer, ständig mit Licht fahren. Scheint gesünder zu sein.

ein Freund von mir fährt einen 9-5 Aero mit Xenon. Hat auch immer Licht an, Auto ist 5 Jahre alt. Es sind immer noch die Original-Lampen!

Man, man, da haben die das ab Mj. 2006 immer noch nicht abgestellt... :rolleyes: Traurig. Das Xenonblitzen war schon bei Mj. 2002-2005 "Stand der Technik". Ich kenne das von keinem anderen Auto mit Xenonlicht.

Ich habe das Blitzen vermieden, indem ich

- nach Fahrten mit Licht erst den Motor abgestellt und dann den Lichtschalter auf "aus" gedreht habe

- erst nach dem Motorstart das Licht eingeschaltet habe

Das Blitzen und das direkte Einschalten beim Motorstart mit Lichtschalter dauerhaft auf "an" ist über die Jahre sicher nicht förderlich für die Lebensdauer.

Stefan
 
Soll das heißen, daß Lichtschalter auf DauerOn
der Lebensdauer der Lampen abträglich ist?
Und wenn ja, warum bitteschön...?
 
wegen dem zusätzlichen "quasi-ein-ausschalten" beim Starten.

Wer Xenon wählt hat eh zuviel Geld... mach Dir also nix draus :biggrin:
 
wegen dem zusätzlichen "quasi-ein-ausschalten" beim Starten.

Genau. Bei Lichtschalter dauerhaft auf "an" geht zuerst mit der Zündung das Licht an, um dann beim Startvorgang etwas in die Knie zu gehen. Sehr gut zu beobachten im Dunkeln z.B. vor einer Garagenwand.
 
Wer Xenon wählt hat eh zuviel Geld... mach Dir also nix draus :biggrin:


Schon mal mit Xenon oder gar Kurvenxenon gefahren ?
Schon mal die Augen aufgemacht, daß die Lichtausbeute besser ist ?
Schon mal nachgedacht, daß genau das und der Sicherheit wegen manchen Menschen mehr Geld wert sein kann ?

Schon mal über die Definition von Neid nachgedacht ?
 
Schon mal mit Xenon oder gar Kurvenxenon gefahren ?
Schon mal die Augen aufgemacht, daß die Lichtausbeute besser ist ?
Schon mal nachgedacht, daß genau das und der Sicherheit wegen manchen Menschen mehr Geld wert sein kann ?

Schon mal über die Definition von Neid nachgedacht ?

Schonmal was von "Zusatzscheinwerfern" gehört?
Schonmal was von normalen Birnen mit erhöhter Reichweite/Ausbeute gehört?

Ist Dir schonmal eine Karre mit Bi-Xenon bei Regen mit Volllicht entgegengekommen und hat NICHT abgeblendet?!? SO viel zu "Sicherheit" :mad:

Viel Geld für Murks. Zumal die meisten Auto's kein Bi-Xenon haben, sondern nur Xenon Fahrtlich und Fernlicht läuft über normale Halogenlampen -.-

So... Genug geflamt. Zurück zur gesitteten Sprache :smile:

Viele Grüße,
Alex
 
sturmtiger schrieb:
Ist Dir schonmal eine Karre mit Bi-Xenon bei Regen mit Volllicht entgegengekommen und hat NICHT abgeblendet?!? SO viel zu "Sicherheit" :mad:

Na das liegt dann aber an der Dusseligkeit des Fahrers und nicht am Lichtkonzept. Klar, in dem Moment erblindet man fast... :rolleyes:


sturmtiger schrieb:
Viel Geld für Murks. Zumal die meisten Auto's kein Bi-Xenon haben, sondern nur Xenon Fahrtlich und Fernlicht läuft über normale Halogenlampen -.-

Murks? Dann bist Du noch nie nachts 800 km Autobahn am Stück mit Xenonlicht gefahren oder eine unbekannte, kurvige Landstraße im Dunkeln mit Xenon-Kurvenlicht oder eine lange Gerade auf der Landstraße mit Bi-Xenon-Fernlicht.
Mein 9-5 hatte schon gutes Bi-Xenon, und der Vectra mit Bi-Xenon Kurvenlicht incl. Autobahn- und Abbiegelicht toppt das noch. Wenn ich die gleiche Strecke im Dunkeln mit dem 900 und dann mit dem Xenon-Oppel fahre, erkenne ich die Strecke nicht wieder. Für mich ist gute Sicht im Dunkeln ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Xenon hat eine automatische Leuchtweitenregulierung. Mich nerven eher die Halogenblender, die nicht in der Lage sind ihre Leuchtweitenregulierung zu betätigen wenn sie den Kofferraum voll, die dicke Oma hinten drin oder einen Bumscontainer am Haken haben. :motz:
 
Schon mal mit Xenon oder gar Kurvenxenon gefahren ?
Schon mal die Augen aufgemacht, daß die Lichtausbeute besser ist ?
Schon mal nachgedacht, daß genau das und der Sicherheit wegen manchen Menschen mehr Geld wert sein kann ?

Schon mal über die Definition von Neid nachgedacht ?

Nein, mir geht's auch nicht um Deine Sicherheit, sondern um meine, als Gegenverkehr.

1.) die Lichtausbeute ist sicherlich besser, aber die StVZO sieht eine gewisse Lichtmenge, die irrigerweise in Watt angegeben ist, vor. Wenn "mehr" als für sinnvoll erachtet worden wäre, dann wäre "mehr" vorgeschrieben.
"Mehr" blendet. Das menschliche Auge braucht wesentlich länger um sich an Dunkelheit zu gewöhnen, als an Helligkeit. Ok, der Lichtkegel des Xenon Lichts ist genauer, so wie er es schon bei H1 statt H4 ist. Schön, so lange er nicht verstellt ist, was nachts auf der Landstraße sicherlich mindestens 10% der Xenons ist. Schade, dass die Besitzer solcher Autos nicht drauf achten.

2.) Sicherheit definier ich nicht nur über EINE Eigenschaft. Xenons haben eine wesentlich stärkere Eigenreflektion bei Nebel, DANN brauche ich das Licht noch viel mehr als im "dunkeln". Leider ist diese Eigenschaft, im Gegensatz zu der normalen Lichtausbeute, subjektiv nicht feststellbar, weil man schlecht vergleichen kann.

3.) Superneidisch bin ich... ich hätte unglaublich gerne Xenons an meinem 901. Gleich dazu weiße Blinker ?
Mal im Ernst, jegliche Kritik gleich mit Neid zu begründen ist ziemlich lahm.

Was ich eingangs sagen wollte: mE ist die Xenon Technik noch nicht ausgereift genug, ihren Mehrpreis wert zu sein. autom. Leuchtweitenregulierung gibt's auch bei "herkömmlichen" Scheinwerfern, alles eine Frage, ob der Hersteller der Meinung ist, ob's sich gut verkauft. So lange es aber noch keinen Piekser im Sitz gibt, der den Fahrer dazu auffordert das Licht nach jeder kleinsten Stoßstangenberührung einstellen zu lassen.....

/to
 
Das ist grundsätzlich richtig, aber wie es Südschwede schon sagte kann man bei langen Nachtfahrten von dem Licht profitieren.
Und ich ärger mich auch über Halogen/Xenon-Blender, weil die einfach zu beschränkt sind mal um ihr Fahrzeug rumzugehen und zu prüfen ob alles noch in Ordnung ist, aber wenn du im Jahr mehr als 50 Tkm fahren musst, dann ist dir die eigene Sicherheit etwas mehr wert und du stellst die Ansprüche der anderen Verkehrsteilnehmer etwas in den Hintergrund.
 
Mal kurz zum Vergleich (da wir ja eh Fremdmarken hier bei haben)...

Fahrt mal mit nem Audi 90 Quatto-Coupe... Normale H4-Halogen... Da wird die Nacht zum Tag (Schade, dass ich da nicht wirklich ein Foto von machen kann...). Mit STANDART-Birnen... Es kommt also nicht nur auf das Leuchtmittel an! Dagegen unser TT -> Da könnte man permanent mit Fernlicht, Nebel's etc. fahren, ohne dass es irgendeinen juckt. Der hat totale Kack-Lampen :rolleyes:

Die Xenon-Dinger gibbet übrigens zum Nachrüsten -> 300 Eus?! Aber ich glaub, dass ist dann nur Fahrtlicht. Für die pösen Golf usw... :biggrin:

Klar sieht der, der Xenon hat, viel mehr. Aber wenn man die ganzen SUV's sieht... Die blenden auch so schon immer -.-

mein 900er kriegt 4 Zusatzscheinwerfer spendiert (2x Fern, 2x Nebel) un dann ist's gut... Man könnte natürlich auch 100-Watt-Birnen einsetzen, aber dann schmilzt das Relais (erfahrung :frown: :redface: ).

Gruß,
Alex

PS:
Sorry, dass ich in meinem ersten Post so geflamt hab - nur das mit dem "Neid" hatte mich etwas aufgeregt - ich bin nämlich nicht neidisch :tongue:
 
.... oder der Stecker... auch schon gesehen...
 
sturmtiger schrieb:
Die Xenon-Dinger gibbet übrigens zum Nachrüsten -> 300 Eus?! Aber ich glaub, dass ist dann nur Fahrtlicht. Für die pösen Golf usw... :biggrin:

Genau, und dieser Müll hat dann keine ABE, keine dynamische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigung. Da darfst Du Dich dann zu Recht über Blendung ärgern, wenn Dir Achmed´s oller 3er oder Yussuf´s Golf III damit entgegenkommt. :tongue:
Es gibt für eine kleine Anzahl Autos (Golf IV, BMW 5er) Nachrüstsätze von Hella, aber mit dem gesetzlichen Drum und Dran. Da sind dann aber auch 1000€ weg.


targa schrieb:
Was ich eingangs sagen wollte: mE ist die Xenon Technik noch nicht ausgereift genug, ihren Mehrpreis wert zu sein.

Ich gehe davon aus, daß 15 Jahre Xenonerfahrung von Hella und, etwas weniger Valeo, ausreichen sollten. Ich würde immer wieder das AFL-Licht im Vectra mitbestellen und es ist mir auch den Aufpreis wert. Die Entwicklung geht weiter. Die Ewiggestrigen dürfen gerne an ihrer H4-Technik festhalten. :tongue:
 
.... wenn Dir Achmed´s oller 3er oder Yussuf´s Golf III damit entgegenkommt. :tongue:
das geht echt GARNICHT!!
Die Ewiggestrigen dürfen gerne an ihrer H4-Technik
H1. Bei einem Neuwagen würde ich mich u.U. überzeugen lassen, aber nur bei angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis. Das AKL vom Vectra ist schon auffallend oft gelobt worden.
 
Zurück
Oben