Xenonflackern

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
279
Danke
38
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Guten Tag!
Ich hätte da gern mal ein Problem: Mein 9-5 SC mit Xenon Lampen ist nun fast schon ein Jahr alt. Und läuft immer noch. Als ich gestern hin gefahren war, war alles wie immer. Wunderschön. Als ich dann wieder zurück wollte, den Motor startete und los fuhr, flackerte das Xenon Licht gar lustig. Das Flackern hörte dann irgendwann auf. Und ich erreichte unsere Hütte. Unfallfrei. Was mich indes etwas verwundert: Heute morgen flackerte es wieder gar lustig. Oder ist das fleischt gar nicht lustig...?
 
Mhh,

ich meine mich zu erinnern, dass Flackern i.d.R. das Ende der Lebensdauer der Brenner ankuendigt.... Nicht ganz billig der Spass - daher hab ich bei unserem Gebrauchten beim Kauf auf zwei neue Brenner bestanden (die flackerten auch schon leicht)...

Vielleicht hat noch jemand andere Ideen? 1 Jahr faende ich extrem wenig (oder wie alt ist der Wagen insgesamt, wieviel km mit Licht an?)

Gruss,
Martin
 
:redface: Termin beim freundlichen machen
 
1 Jahr faende ich extrem wenig (oder wie alt ist der Wagen insgesamt, wieviel km mit Licht an?)
Erstzulassung 12.02.07. Immer Fahrlicht an. Knapp 38 tkm.
Schwerd wohl mal den freundlichen Herrn v. Saab fragen.
Der hatte mir die Xenonausstattung aufgeschwatzt, weil
die Lampen länger halten als die antiquierten Glühdinger.
Angeblich Herr Saab? :eek:
Nein unter Garantie! :biggrin:
 
Erstzulassung 12.02.07. Immer Fahrlicht an. Knapp 38 tkm.


DAS waere wirklich extrem wenig. Wie gesagt: Bei unserem Gebrauchten hab ich drauf bestanden. Waren noch die ersten: 4 Jahre, 123'000km. Das geht ja dann noch irgendwie in Ordnung, zumal sie sicher noch ne Zeit gehalten haetten...

Gruss,
Martin
 
Erstzulassung 12.02.07. Immer Fahrlicht an. Knapp 38 tkm.

Es kommt drauf an, wie Du das Fahrlicht immer an hast. Ich bin der Meinung den Lichtschalter immer auf "an" stehen zu haben, ist für die Xenons nicht so gut. => das Licht "zündet" beim Einschalten der Zündung und beim Starten geht´s immer etwas in die Knie. Auf Dauer sicher nicht so gut. Lieber erst nach dem Starten das Licht einschalten.

Stefan
 
... typisches Problem moderner Wägelchen mit überforderter Lichtmaschine (für die vielen elektrischen Verbraucher zu klein dimensioniert - daher merkt man's vor allem im Winter). Klima, Sitzheizung, Heckscheibe und elektrische Kontroller gleichzeitig an reicht schon aus. Höre ich von allen Seiten: VAG-Händler (Luxusausstattung bei kleinem Motor), Daimler (A-Klasse)... Und auch selbst erlebt: C5 mit 1,6l Diesel und Hydraktivfahrwerk... *flacker*
 
Wo ist das Problem ? Das sollte locker unter Gewährleistung fallen.
Ich würde in der Bedienungsanleitung nochmal nachlesen ob, irgendein Hinweis dazu steht wie oder wann man das Licht ein-/auszuschalten hat.
 
Xenonlicht verbraucht weniger Strom als normale Lampen, aber wer weis was das für Lichtmaschienen in den modernen Autos sind.
 
Same here

Habe einen 9-5 II mit Xenon ... fahre immer mit Licht (sonst kommt man ja auf den Autobahnen gar nimmer voran) und schalte es bei Fahrtantritt an und am Ende wieder aus - und es flackert seit der allerersten Minute!

Scheint unserem Autohaus bei der Inspektion nicht aufgefallen zu sein ... vielleicht ist das auch die "follow-me-home"-Funktion a la Saab?

:biggrin:

Aber wenigstens funktioniert das Licht seit zwei Jahren einwandfrei!
 
...geb doch mal einer "xenon flackern" bei google ein...
 
Klar, bei GM sowieso... Immer alles nur Premium... (sprach der Händler und hüstelte leise...)

;-)

Es ist leider so: Man braucht in unseren geliebten Saabs leider nie weit zu gucken, um festzustellen, daß längst nicht alles Premium ist was uns als solches verkauft wird.

Der "Premium"-Begriff ist m. E. reine Imagepflege bei Saab. Funktioniert aber, glaube ich, nur weil es nach wie vor hier ein bißchen "exotische" Autos sind. Würden sie in Massen verkauft, würden viel mehr Leute an billigen Bauteilen herummosern.
 
Nun, da ich mit dem 9-5 SC Aero ein Premiumprodukt erworben habe,
gehe ich davon aus, daß da auch nur Premiumkomponenten drin sind.


Boooaaahahahahaha.... das ist der Brüller! :biggrin:

Wenn ich da an den 3.0-Liter-Diesel denke... O.K. lassen wir das !
 
Hej,
fahre meinen 9.5 seit 5 Jahren(!) immer mit eingeschaltete Xenonlichtern! Nun flackerts bei meinen auch. Nun meine Frage: lassen sich nur die Brenner wechseln oder nur als kplt. Einheit?
Was ja mit Sicherheit einen Unterschied im Preis macht!
Mein voriger 9.5 hatte noch die normalen H7 Glühlampen, die ich regelmäßig alle 3-4 Monate wegen Defekte auswechselbn durfte,somit hätten sich die teuren Xenonlampen nun schon in etwa bezahlt gemacht!!!

Robert
 
bei mir:

osram, immer an, 12tkm
 
Zurück
Oben