Wunderliches Reifenprofil

PG2

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
677
Danke
254
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
Zum folgenden Reifenbild der Vorderachsenräder kann ich mir absolut keinen Reim machen. Der aufliegende Zollstock verdeutlicht die eigenartige Verschleissszone , da kommmt schon die Karkasse zum Vorschein. Beide Räder sind betroffen, links mehr als rechts.
Das Profil des Reifens hat aussen knapp 4 mm, innen gut 2 mm. Die Achse bzw Karosserie ist auf Kontakt/Schleifspuren untersucht - Federn sind O.K. Ende 2016 wurde die Achsgeometrie überprüft und nachjustiert. Der Reifendruck beträgt 2,8 bar, da habe ich wg. entsprechender Erfahrung immer ein Auge drauf.
Schönes Wochenende
PG2
 

Anhänge

  • L1130940.jpg
    L1130940.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 279
  • L1130941.jpg
    L1130941.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 274
Hatte ich bei meinem auch,dann wurde die Achsgeometrie nicht korrekt justiert.Nach der Achsvermessung und einstellung trat es bei mir nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
So eine ausgeprägt rinnenförmige Abnutzung hab ich noch nicht gesehen - da hätte ich auch als erstes nach einer Schleifstelle gesucht! :eek:
Von der HA meines 9-5 kenne ich aber ganz ausgeprägte, im Zeitraffertempo auftretende Innenflankenabnutzungen (ebenfalls bis auf die Karkasse bei außen fast neuwertigem Profil) bei falscher Spur- und Sturzeinstellung, so dass eine Kontrolle der Achsgeometrie an verlässlicher Stelle ebenfalls mein nächster Schritt wäre.
Der Reifenfachbetrieb deines Vertrauens kann dir sicher etwas zu diesem Schadensbild sagen...
 
"So eine ausgeprägt rinnenförmige Abnutzung hab ich noch nicht gesehen" ! genau das war der Satz des Meisters, dem ich das Rad gestern zeigte. Nach der spärlichen Info im Haynes vermute ich jetzt mal in erster Linie das toe-setting ; Vor - noch eher den Nachlauf der Vorderachse.
Montag Nachmittag ist der Termin zur Vermessung, dann sind wir hoffentlich etwas klüger- und ich etwas ärmer.
Es ist nicht so , daß ich den Mitmenschen nicht vertraue, aber um es mit den Worten eines Altkanzlers zu sagen "Es ist wichtig vorher zu wissen was hinten rauskommt". Ich melde mich dann nochmal.
Schönen Samstag
PG2
 
Hallo Gemeinde,
kein guter Saab-tag heute. Die Achsvermessung - (Anhang-) ergab ein horribles Bild der Reifengeometrie. In der nicht-Saabwerkstatt riet der Meister, die Federbeine vorne herauszunehmen, stabile Scheiben einzuschweissen nachdem die Löcher der Karosserie "verlängert" sind. Eine ziemliche Prozedur also. Insgesamt müsste die Spur um 5 mm nach aussen verlegt werden, das sei bei tiefergelegten Autos oft der Fall. Nun, meine Kiste hat ein Sportfahrwerk serienmässig. Zunächst habe ich die Behandlung in der Werkstatt abgebrochen, denn nach deren Aussage ist weder die V'A noch die HA einstellbar.
Ich kanns kaum glauben.
Hoffentlich ist der Anhang lesbar, der Werkstattdrucker hatte Farbmangel.
Interpretationen bzw Tipps sind heiss ersehnt.
Einen regenarmen Abend wünscht
PG"
 

Anhänge

  • Scan 1.jpeg
    Scan 1.jpeg
    359,2 KB · Aufrufe: 109
Hab ich mir gedacht,wenn auch nicht so krass.Rein Theoretisch sind 5mm aber nicht viel,die kann man schon noch hinbekommen,aber da wird von den Experten sicher noch was kommen.Einfachste Lösung wären natürlich Spurplatten/verbeiterungen,aber ich denke das haut nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Den Sturz an der Vorderachse kann man nicht einstellen, Sturz und Spur an der Hinterachse schon. Die Vorderachse ist im Sturz doch nur ein halbes Grad raus aus dem Fenster wenn ich das richtig erkenne, das soll solch ein krasses Verschleißbild erzeugen? Sportfahrwerk serienmäßg heißt Aero-Fahrwerk mit gerade einmal 10 mm Tieferlegung, das muss normalerweise passen. Die Aussage, dass das typisch für tiefergelegte Fahrzeuge sein soll, kann so nicht stimmen. Die Sollwerte sind laut Protokoll für das Aero-Fahrwerk.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Den Sturz an der Vorderachse kann man nicht einstellen, Sturz und Spur an der Hinterachse schon. Die Vorderachse ist im Sturz doch nur ein halbes Grad raus aus dem Fenster wenn ich das richtig erkenne, das soll solch ein krasses Verschleißbild erzeugen? Sportfahrwerk serienmäßg heißt Aero-Fahrwerk mit gerade einmal 10 mm Tieferlegung, das muss normalerweise passen. Die Aussage, dass das typisch für tiefergelegte Fahrzeuge sein soll, kann so nicht stimmen. Die Sollwerte sind laut Protokoll für das Aero-Fahrwerk.
Wobei die Einstellwerte laut Protokoll immer zu prüfen sind. Mein Vermessungsmensch hat immer die falschen Werte im Rechner. Auszug aus dem WIS kann helfen. Hier passen die Werte allerdings.
Vorne lässt sich der Sturz mit Sturzkorrekturschrauben oder Langlöcher am Achsschenkel einfangen. Das ist aber mehr Arbeit und Kostenintensiver als die Shims zur Sturkorrektur der an der HA...

Das die Buchsen aber alle in Ordnung sind und der Luftdruck überall stimmte war bei der Messung sichergestellt? Unfallfahrzeug? Nachbauquerlenker mit falschen Abmessungen? Andere Optionen bleiben bei solcher Abweichung eigentlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Unfallfahrzeug? Gute Frage, es ist als unfallfrei gekauft, irgendwann ist aber aufgefallen, das die silbernen Scheinwerferblenden nicht 100%ig übereinanderfluchten, ich habe das Blech dann bestmöglichst gerichtet. Nun die ersten3 von insg. 4 Jahren war der Radabrieb nicht auffällig, den grundsätzlich zu verzeichnenden Mehrabrieb habe ich auf die höheren Geschwindigkeiten und meine "neue" Fahrweise geschoben. (im alten Benz 88 PS hielt ein Satz locker 40.000 km) hier gut die Hälfte.
Luftdruck hat gestimmt. Querlenker müssten noch auf Mass geprüft werden. Ich vergleiche mal rechts und links.
Der Abstand an der Wagenheberaufnahme vorne bzw Schwellerverkleidung -- Boden beträgt ca.14,5 cm , hinten sind es 18 cm bei 1/4 vollen Tanks.( + neuen Dämpfern ). Kommt das hin?
Schönen Abend
PG2
 
Unfallfahrzeug? Gute Frage, es ist als unfallfrei gekauft, irgendwann ist aber aufgefallen, das die silbernen Scheinwerferblenden nicht 100%ig übereinanderfluchten, ich habe das Blech dann bestmöglichst gerichtet. Nun die ersten3 von insg. 4 Jahren war der Radabrieb nicht auffällig, den grundsätzlich zu verzeichnenden Mehrabrieb habe ich auf die höheren Geschwindigkeiten und meine "neue" Fahrweise geschoben. (im alten Benz 88 PS hielt ein Satz locker 40.000 km) hier gut die Hälfte.
Luftdruck hat gestimmt. Querlenker müssten noch auf Mass geprüft werden. Ich vergleiche mal rechts und links.
Der Abstand an der Wagenheberaufnahme vorne bzw Schwellerverkleidung -- Boden beträgt ca.14,5 cm , hinten sind es 18 cm bei 1/4 vollen Tanks.( + neuen Dämpfern ). Kommt das hin?
Schönen Abend
PG2
Vergleichsmessung kann ich gerade nicht machen, Fahrzeug steht schräg in der Einfahrt. Aber miss doch bitte mal bis Kotflügelunterkante jeweils mittig überm Rad. Da habe gerade mal grob gepeilt: Vorne 66cm, hinten 65. Mit vollem Tank und 17 Zöllern. Allerdings hängt meiner hinten optisch ein bischen, das könnte den stark negativen Sturz bei meinem erklären. Vorne bin ich nach Tieferlegung innerhalb der Toleranz geblieben.

Ich denke, dein Verschleißbild ist vor allem der Nachspur zu verdanken. Der hohe Sturzwert spielt da zusätzlich mit rein, aber grundsätzlich hat auch der 9-5 einen positiven Vorspurwert, d.h. die Vorderräder stehen in Ruhe vorne enger beisammen als hinten. Macht auch Sinn, denn durch den Rollwiderstand werden die Räder nach hinten, also auseinander gedrückt. Bei dir ist aber der Vorspurwert negativ, d.h. die Räder stehen schon in Ruhe V-förmig auseinander. Der Effekt wird beim fahren also verstärkt... in welchem Maße ist auch vom Zustand der Querlenkerbuchsen abhängig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier sind vorne in etwa 65 und hinten 67 cm gemessen. ebenso 17" - das Auto steht auf einer leichten Schräge (leichte rechts links Differenz).Jetzt hat man mir erklärt, daß die Fronträder vorne weiter auseinanderstehen sollen als hinten,(V-form in Fahrtrichtg.) wg des Frontantriebs. Bei Hecktrieblern sei es eben andersrum. Das frontgetriebene Rad zieht quasi die masseträge Karosse hinterher, dadurch stellen sich die Räder dann parallel. Nun gut, ich bin eben ein engagierter Nichtfachmann. Aber die Querlenker werden genau untersucht, danke dafür.
Grüsse
PG2
 
Du kannst versuchen, die Verschraubung von Federbein und Achsschenkelgehäuse zu lösen und neu zu verschrauben, während du dabei letzteres kräftig in eine neutralere Sturzposition hebelst (also unten nach innen drücken. Zwar ist das ganze anders als bei anderen Modellen (z.B. gerade am Golf 3 gemacht) nicht zum Einstellen des Sturzes gedacht, meiner Erfahrung nach aber doch nicht ganz spielfrei. So hatte ich nach der Erneuerung eines Radlagers eine Schrägstellung des Lenkrades, die zuvor nicht vorhanden war, und die ich auf diese Weise wieder beheben konnte - ich gehe also davon aus, dass da doch eine relevante Verstellmöglichkeit vorhanden ist. Vielleicht kriegst du so auf beiden Seiten den Sturz etwas besser hin, wenn nicht sogar in den Referenzbereich, und in Verbindung mit der nun korrekt eingestellten Spur wäre ich nicht ganz pessimistisch, dass sich das Reifenbild künftig verbessern sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Danke, diese optimistische Sichtweise lässt mich hoffen, die Sache mit Fortüne in den Griff zu bekommen. So mache ich es dann, zunächst shims an die HA, danach die 5 mm an der Va versuchen - oder wenigstens ein gut Teil davon. Dann nochmal Geometrie prüfen lassen. Querlenker untersuchen sowie Buchsen, die vorderen Stossdämpfer sind schliesslich auch schon knapp 300.000 km alt. ( Es nutzt allerdings ja wenig zu wissen ,dass möglicherweise die Karosse duch Unfall verzogen ist, die Kosten das herauszufinden sind nicht gerade klein. Und da die Rakete unauffällig um die Kurven zieht, würde ich ggf. lieber öfter die Reifen erneuern. Wenn allerdings die Achsgeometrie nicht in den Toleranzbereich zu bringen ist, muss ich nochmal neu denken.)
erstmal angenehme Nacht
PG2
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Danke, diese optimistische Sichtweise lässt mich hoffen, die Sache mit Fortüne in den Griff zu bekommen. So mache ich es dann, zunächst shims an die HA, danach die 5 mm an der Va versuchen - oder wenigstens ein gut Teil davon. Dann nochmal Geometrie prüfen lassen. Querlenker untersuchen sowie Buchsen, die vorderen Stossdämpfer sind schliesslich auch schon knapp 300.000 km alt. ( Es nutzt allerdings ja wenig zu wissen ,dass möglicherweise die Karosse duch Unfall verzogen ist, die Kosten das herauszufinden sind nicht gerade klein. Und da die Rakete unauffällig um die Kurven zieht, würde ich ggf. lieber öfter die Reifen erneuern. Wenn allerdings die Achsgeometrie nicht in den Toleranzbereich zu bringen ist, muss ich nochmal neu denken.)
erstmal angenehme Nacht
PG2

Ich fürchte das wird eine größere Baustelle: wenn die Teile 300tkm drauf haben und nicht doch schon mal gewechselt wurden, dann wäre sinnvoll sowohl Stoßdämpfer als auch alle Buchsen zu wechseln. Die meisten Foren-9-5er fressen ihre Stoßdämpfer innerhalb von 100tkm und auch die Buchsen an der VA halten kaum 250tkm... Würde mich sehr wundern, wenn dein Renner fahrwerksmäßig wirklich noch fit wäre...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@ Sven, das ist ja mal auch für den Amateur eine ÜBERSICHTLICHE Information, herzlichen Dank für diese verdauliche Lektüre.

Bin beruflich gerade in Volllast, habe trotzdem mir die Zeit gegönnt, mal die obere Stossdämpferbefestigung unter der Haube anzusehen: und siehe -- da hat schon mal jemand gewirkt. ( habe leider das fotographieren vergessen) Hier die Löcher einige mm nach aussen zu öffnen ggf. mit angeschweissten, vernünftigen Karoscheiben ist wohl kein Hexenwerk.
Alle, nein, fast alle meine Autos haben weit mehr als 500 t km gemacht, da sollte doch der Saab (Stolz Auf Allen Bahnen) nicht nachstehen. O:K: das Auto ist fahrwerksmässig absolut nicht in Ordnung, auch die Steuerkette (die erste) meldet sich hörbar. Dank eurer engagierten Unterstützung ist die Richtung des Handelns klarer.
Merci
PG2
 
@ Sven, das ist ja mal auch für den Amateur eine ÜBERSICHTLICHE Information, herzlichen Dank für diese verdauliche Lektüre.

Bin beruflich gerade in Volllast, habe trotzdem mir die Zeit gegönnt, mal die obere Stossdämpferbefestigung unter der Haube anzusehen: und siehe -- da hat schon mal jemand gewirkt. ( habe leider das fotographieren vergessen) Hier die Löcher einige mm nach aussen zu öffnen ggf. mit angeschweissten, vernünftigen Karoscheiben ist wohl kein Hexenwerk.
Achtung! Da bist an der falschen Stelle. @patapaya (und ich) meinen die Verschraubung des Achsschenkels mit dem Federbein. Da sind zwei dicke Schrauben, die du direkt siehst, wenn du das Rad abnimmst. Dort musst du tätig werden, um den Sturz an der Vorderachse zu verändern.
 
Ja, #12 ist präsent. Bei dieser Arbeit wird auch ein Profi dabei sein.
 
Gestern sind die "notwendigsten" Arbeiten an der HA gemacht worden. Mit eurer Hilfe und Platonoff habe ich shims eingebaut. 1,3 mm pro Seite. Dazu wurden 2 Bleche als Formmodell bestellt um Edelstahlkopien zu ermöglichen. Die Querlenkerlager scheinen noch in Ordnung zu sein, lassen sich vielleicht etwas zu leicht bewegen, Spiel haben sie aber nicht.
Grössere Sorgen machen die Hilfsrahmenbuchsen der VA, wahrscheinlich auch für die Poltergeräusche verantwortlich. Die 2 hinteren sind gerissen, Ersatz in PU- ausführung sind bestellt. Hier schaut das Ganze relativ einfach aus Saab 9-5 Subframe Bushing DIY.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen nur max. 3 Shims á 0,3 mm eingebaut werden - da liegst du drüber. Wenn soviel nötig ist, um den Sturz wieder in den Normbereich zu bringen, bringt mich das zurück zu der Frage:
.
An meinem 900II habe ich gerade dieses Bild an den Vorderrädern:
upload_2018-8-2_10-17-47.png
- ähnelt ja deinem schon etwas (wenn auch nicht so ausgeprägt und rinnenförmig).
Hier war die Verbindungsbuchse zwischen QL und hinterer Stütze verschlissen (nach nur 20 Tkm :mad:), und auch wenn keine aktuelle Vermessung vorliegt (damals nach dem Wechsel aber erfolgt), kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Vermessung gar nicht so sehr auffällt, unter Fahrbedingungen aber durch die dynamischen Kräfte dann so verstärkt wird, dass so eine einseitige Abnutzung resultiert.
An der HA beim 9-5I war es damals ja bei verschlissenen äußeren QL-Buchsen das gleiche Bild, so dass mein Rat wäre, da einmal gründlich auch bei geringem Zweifel am Zustand zu wechslen und mit einem Rundumschlag (zunächst) für Ruhe zu sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben