Wunderliches Reifenprofil

Hallo Gemeinde, bis jetzt ist gemacht: HA Stoßdämpfer und shims, Rostbehandlung.
VA Fahrschemelbuchsen PU hinten, Rostbehandlung.
Bei der Arbeit sind einige Sachen aufgefallen, die ich jetzt beschreiben möchte, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
Zunächst war der Abstand Hilfsrahmen (HR) zur Karosserie zu klein. Alle 6 Buchsenschrauben lösen (5 bis 10 mm) sowie Einsatz des Wagenhebers auf der jeweiligen Seite brachten knapp ausreichenden Spielraum die Buchse dazwischenzuschieben. Die Buchsen müssen so exakt wie möglich und gut geschmiert zur HR- aufnahme zentriert sein, da sonst Verkanten droht. Dann flutschen die Dinger wie nix rein. ( Mit Bordwagenheber)
Das Entfernen das Altmaterials ging leichter als gedacht. In Ermangelung einer "Bohrkrone " (ich komm jetzt einfach nicht auf die richtige Bezeichnung) benutzte ich einen 5 mm Holzbohrer, wg der Zentrierspitze leicht am Gummi anzusetzen, zum rausdrücken dann führte folgendes Werkzeug zum Erfolg. (8mm Schraube, U Scheibe und 2 Karoscheiben) . Mutter nach oben, an den Karoscheiben kann man prima nach unten hebeln. Geht fast wie von selbst.
Auf dem Weg nach Hause war schon ein strafferes Fahrgefühl zu merken, nicht grandios, aber immerhin...das Klappern ist auch verschwunden, die 2 stündige Arbeit hat sich absolut gelohnt.
Als nächstes geht es zur Prüfstelle auf die Rüttelplatte, mal sehen was da als nächste Notwendigkeit ins Auge springt. Für die nächste Vermessung der Achse ist es m.E. noch zu früh.

a bientot
PG2
 

Anhänge

  • L1140006.JPG
    L1140006.JPG
    482,8 KB · Aufrufe: 46
  • L1140007.JPG
    L1140007.JPG
    589,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh zur Prüforganisation gefahren zwecks Überprüfung der Vorderachse. Eine Koppelstange stellte sich noch als defekt heraus, alles andere scheint in Ordnung zu sein. Koppelstange also erneuert, dann sven u. patapayas Rat probiert, der Sturz ist an dieser Stelle maximal um 0,2 mm korrigierbar, also viel zu wenig- dann bestelle ich wohl die empfohlenen Bolzen.
Da ich einen Satz PU Buchsen besorgt habe, möchte ich den auch gerne einbauen. Die hinteren auszutauschen war kein Problem (Video) ,wie funktioniert das denn mit den mittleren u. vorderen Buchsen. WIS beschreibt dazu den Ausbau des Hilfsrahmens, das möchte ich mir nicht unbedingt antun, geht das nicht anders? Habe die Schrauben vorne heraus, bekomme aber nicht die Buchsen zw. Karosserie und Fahrschemel- zu wenig Platz.
PG2
 
Rahmen so weit ablassen, wie es eben leider notwendig ist.
Hinderlich ist leider, dass da vorne u.a. die Kühler dran sind und auch noch die Servoleitungen irgendwo festgeschraubt sind.
Nebenbei auch das gesamte Fahrwerk.
Vielleicht kann man sich was basteln mit langen Gewindestangen, damit man den Rahmen ablassen, aber nicht abbauen muss.
Problematisch beim Kippen ist, dass die Schrauben durch die Buchsen gehen und damit selbst bei nur zwei Schrauben der Rahmen eben nicht kippt, weil er an zwei Linien statt an zwei Punkten fixiert ist. Über die Gummis kippt er zwar ein wenig, evtl. auch soviel, dass es reicht, aber nicht soviel, wie man sich das bei nur zwei Schrauben im ersten Augenblick vorstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Wenn der Abstand Rahmen / Karosse zu klein ist könnte man vielleicht die Sache von der Gegenseite angehen, sprich: die PU Buchse horizontal mit dem Messer aufschneiden und einen Teil von oben- den anderen von unten einbauen.
Mir ist schon klar, daß diese Idee unorthodox ist,- sie hilft möglicherweise zu verhindern, das Auto an anderer Stelle unbeabsichtigt kaputt zu reparieren.
Hat jemand das mal so gemacht?
Gruss
PG2
L1140008.JPG
 
könnte gehen, die hinteren Längslenker PU Buchsen werden ja auch so geteilt angeboten.
https://www.ebay.de/itm/123024386057

Dann aber nicht direkt unterhalb der Wulst trennen, sondern in der Mitte, damit die Schnittebene in der Mitte im Rahmen liegt.
Man könnte auch vorher schauen, ob die Buchsen überhaupt austauschwürdig sind, die mittleren und speziell die vorderen werden wesentlich weniger beansprucht.
Schraube raus, kräftigen Schraubendreher rein und etwas zur Seite drücken. Wenn sich das Gummi nicht komplett gelöst hat, wird sich da keine wesentliche Verbesserung mit neuen Buchsen einstellen. Auch wenn ich den Wunsch, die neuen Teile einzubauen, nachvollziehen kann.
 
Halte ich für keine gute Idee, weil die ganz anders belastet wird (axial anstatt radial), und der Vgl. zur HA-Längslenkerbuchse deswegen hinkt.
 
Ich hätte jetzt getippt, dass Gummilager (edit: dieser Art, am Fahrwerk; es gibt mit Sicherheit auch ganz viele andere Arten von Gummilagern) als Hauptbelastung immer eine Radialbelastung haben sollten, ggf. noch eng begrenzt Torsion (z.B. Längslenker HA, deswegen ja Einbau/Fixierung in eingefederter Position).
edit 2: die dicke Wulst zwischen HR und Fahrzeug wird schon irgendeine Axialkraftkomponente haben, aber dürfte doch auch noch funktionieren, wenn ich die Buchse in der Mitte quer durchtrenne. Mangels Vulkanisierung übertragen die doch sowieso nur Druckkräfte, keine Zugkräfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Also, gehen wir davon aus, daß der Fahrschemel - die daran befestigten Komponenten - die Karosse mit sich zieht wie ein Pferd die Kutsche, das ergibt also die Hauptbewegungen vor bzw. zurück an den Verbindungspunkten (PU).
Bleibt die Frage, ob ein Schnitt im Mittelteil eine irgendwie geartete Schwächung darstellt. Da noch 4 Buchsen übrig sind, kann ich das ja mal testen. Veränderte Fahreigenschaften oder, was ich eher vermuten würde wären Resonanzänderungen. Das werde ich dann posten.
Gruss
PG2
trifft es zu, daß die mittleren Buchsen nicht passen?
 
Ohne die Sollwerte kontrolliert zu haben, sollte das grob so hinkommen. 1 Scheibe -> etwas weniger als ein halbes Grad. Bin gespannt, was bei dir die Vermessung zeigt - du wirst sicher berichten....

Ich berichte mal was bis jetzt so passiert ist an der Baustelle. Auto zur Werkstatt gebracht, hinten noch 2 neue Puschen drauf machen lassen und dann sollte eigentlich eingestellt werden. Früh hingeschafft incl. Ausdruck aus dem WIS und den entsprechenden Werten. 14Uhr kam der Anruf mit der Info , dass sie das Fahrwerk nicht einstellen können , weil die Ist-Werte ja jenseits von Gut und Böse wären. Das einzige Rad was i.O. ist wäre hinten rechts und das linke bekommen sie in der Spur nicht soweit korrigiert. Die VA ist vom Sturz her auch viel zu weit auseinander zwischen links und rechts und die Achsmaße passen auch nicht.
Weitere Vorgehensweise :
1. HA rechts stelle ich analog zum linken ein.
2. VA werde ich die Räder erst parallel ausrichten und dann die entsprechende mm vorn weiter nach außen richten.

Fazit: Habe die Nase voll von sinnloser Zeit und Geldverschwendung. Hab schon einiges durch was die Qualität der Arbeit von angeblichen Fachwerkstätten anbelangt. Leider. Vertrauen habe ich höchstens noch zu mir.
 
Alternativ zu den Beilagblechen/shims gibt es ja noch die einstellbaren Querstreben HA. Damit muss es klappen. An der VA bin ich auch noch nicht ganz durch- die Empfehlung von sven u. patapaya, den Achsschenkel unten nach innen zu drücken führt bei meinem Auto nicht zum gewünschten (d.h.5mm Sturzkorrektur) Erfolg. Ich müsste die Löcher der Aufnahme am Stossdämpfer / Achsschenkel entsprechend feilen, dazu fehlt mir noch der Mut. Andererseits: zur Zeit gibt es Koni-dämpfer recht günstig, ich überlege deren Einbau (weil mir das Fahrwerk vorne doch etwas weich erscheint), dann würde ich das Feilen mal an den alten Dämpfern probieren.
Gruß
PG2
 
Das einzige Rad was i.O. ist wäre hinten rechts und das linke bekommen sie in der Spur nicht soweit korrigiert.
sollte sich die Spur an der HA nicht über das Versetzen der Längslenker Buchse einstellen lassen? Weiß die Werkstatt, dass man es darüber machen kann oder versuchte sie es mit shims?
 
da muss ich mich mal melden..

wenn die reifen an der va so abgefahren sind !!! liegt es daran das die querlenker lager fertig / zu weich sind

es passiert folgendes -beim beschleunigen bewegt sich das rad /querlenker nach vorne
- dadurch verändert sich der abstand vom achsschenkel (aufnahme spurstangenkopf ).zum lenkgetriebe -(kugelkopf axialgelenk )
-und so ,,verstellt sich die spur in richtung negative vorspur wodurch sich die reifen innen abfahren

ich hab schn bei allen 9-5 die ich hatte (bestimmt 7 ) alle lager erneuert

eine sturz diff.-l/R bis 30´ bemerkt man kaum evt .ist das lenkrückstell moment einseitig etwas stärker

---die ha kann durch verschieben der vorderen konsole (spur) eingestellt werden
die lager haben die lemförder nummer f8-6098

den sturz an der va durch verschieben des achsträgers /hilfsrahmen ausmitteln
-das gleiche gilt für die ha

mache das ganze 2-5 mal im monat
und habe noch nie einen 9-5 kennen gelehrnt bei dem alle lager ok waren
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Wofür ist diese Info denn wichtig?
PU-Buchsen sind an dieser Stelle verkehrt herum verbaubar. Dann ist die Spur aber nicht mehr vernünftig einstellbar.
Wenn dort keine PU-Buchsen verbaut sind, gibt es diese Möglichkeit nicht.
 
Alternativ zu den Beilagblechen/shims gibt es ja noch die einstellbaren Querstreben HA. Damit muss es klappen. An der VA bin ich auch noch nicht ganz durch- die Empfehlung von sven u. patapaya, den Achsschenkel unten nach innen zu drücken führt bei meinem Auto nicht zum gewünschten (d.h.5mm Sturzkorrektur) Erfolg. Ich müsste die Löcher der Aufnahme am Stossdämpfer / Achsschenkel entsprechend feilen, dazu fehlt mir noch der Mut. Andererseits: zur Zeit gibt es Koni-dämpfer recht günstig, ich überlege deren Einbau (weil mir das Fahrwerk vorne doch etwas weich erscheint), dann würde ich das Feilen mal an den alten Dämpfern probieren.
Gruß
PG2
Hast du mal bitte einen Link zu diesen einstellbaren Querlenkern? Ist mir neu, dass es diese für den 9-5 gäbe...
 
PU-Buchsen sind an dieser Stelle verkehrt herum verbaubar. Dann ist die Spur aber nicht mehr vernünftig einstellbar.
Wenn dort keine PU-Buchsen verbaut sind, gibt es diese Möglichkeit nicht.
Genau darauf wollte ich hinaus, weil ich das bei meinem genau so erlebt habe.
Die PU-Buchsen sind geteilt, dadurch leicht zu montieren - aber eben u.U. auch verkehrt herum, weil die beiden Teile nicht symmetrisch sind, und dann geht mit der normalen Einstellung per Verschieben der Konsole nix mehr.
upload_2018-9-9_11-55-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven, auf die Schnelle habe ich das :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

desweiteren schaue ich bei bedarf gerne bei den amigos vom saabcentral nochmal genauer nach.
Grüsse
PG2
 
Zurück
Oben