Wunderliches Reifenprofil

Hatte ein ähnliches Bild mit meinem 9-3II.
Teilweise gab es sehr laute Abrollgeräusche trotz neuer Reifen.
Zuerst dachte ich es sei das Radlager, jedoch zeigte sich bei der Kontrolle der typische "Sägezahn".

Auf der anderen Seite der VA, sah ich dann die Ursache. Ein Stoßdämpfer hatte Leck geschlagen:


Zu meinem Erschrecken hat man das kaum bemerkt! Die Fahrdynamik war weitesgehend normal.
Da mein Auto sowieso schon 15 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mich deshalb für die etwas "radikalere" Methode entschieden:
- Stoßdämpfer VL/VR neu
- Wälzlager VL/VR neu (Teller kontrolliert und gereinigt)
- Spurstangenköpfe VL/VR neu
- Stabilisatorstange VL/VR neu
- Querlenker VL/VR neu
- Radlager VL/VR neu

Insgesamt hat mich der Spaß etwas um die 750€ inkl. Spezialwerkzeug (Federspanner, Drehmomentschlüssel, Radnabenabzieher, E-Torx, etc.) und Vermessung gekostet.
Verbaut wurden Dämpfer von Monroe mit Teilen von Febi.
Die Hinterachse hatte vom Vorbesitzer schon neue Dämpfer bekommen und war auch sonst in Ordnung.
Höchstens die Radlager könnte man dort noch tauschen, wobei diese keine Einwirkung auf die Spur haben.

Moral der Geschicht:
Auch wenn kanpp 750€ erstmal nach viel Geld klingen, so sehe ich das von zwei Seiten.
Auf der Einen sollte man nicht wahllos Material wegwerfen. Auf der Anderen handelt es sich hierbei um sicherheitsrelevante Komponenten.
Ohne funktionierendes Fahrwerk ist es schlichtweg selbstmörderisch sich auf die Straße zu begeben, was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich hier jemandem "Pfusch" oder Sonstiges vorwerfe.

Nur würde ich mir bei einer so großen Abweichung nicht die Mühe machen und den Fehler anhand einzelner Komponenten suchen.
Das ganze sieht nämlich mehr nach einem schwerwiegenderen Problem aus.
Außerdem wäre mir das Risiko zu hoch, dass kurz nach der Vermessung (10Tkm) wieder etwas anderes kaputt geht.
Deshalb einfach tauschen, vermessen und wieder für mehrere Jahre Ruhe haben.
 
PU-Buchsen sind an dieser Stelle verkehrt herum verbaubar. Dann ist die Spur aber nicht mehr vernünftig einstellbar.
Wenn dort keine PU-Buchsen verbaut sind, gibt es diese Möglichkeit nicht.

An der HA und VA sind keine PU-Buchsen verbaut. Ich kann nur sagen, das ich die an der HA persönlich noch nicht habe wechseln lassen oder selbst gewechselt habe. Könnten also noch die Originalen von 2000 sein.:rolleyes:
 
An der HA und VA sind keine PU-Buchsen verbaut. Ich kann nur sagen, das ich die an der HA persönlich noch nicht habe wechseln lassen oder selbst gewechselt habe. Könnten also noch die Originalen von 2000 sein.:rolleyes:
Und Schiefziehen des Wagens beim stärkeren Bremsen? Dann wären die Buchsen mehr als fällig. Ich halte sie aber auch so für austauschwürdig.
 
Ich muss mich bzgl. der HA revidieren. Diese wurde nach Sichtung meiner Akten im Juni 2008 bei 168.000 km radseitig neu gelagert incl. der Längslenkerlager vorne. Also 4 Buchsen + 2 vorne. Sorry.
Die Buchsen haben also ca. 100.000km auf dem Buckel. Sollten die schon wieder hin sein? Ich scanne morgen mal das Vermessungsprotokoll ein und lade es hoch.

Trotzdem schonmal Danke an Alle für ihren Input.
 
Und dass da keine PU-Buchsen verwendet wurden, ist sicher? Andererseits wäre dann der Reifenverschleiß auch nicht erst 100 Tkm später aufgetreten.
 
Und dass da keine PU-Buchsen verwendet wurden, ist sicher? Andererseits wäre dann der Reifenverschleiß auch nicht erst 100 Tkm später aufgetreten.

Die einzigen PU-BUCHSEN die verbaut sind, befinden sich im Hilfsrahmen der VA.

Der Reifenverschleiss an der HA ist schon immer wegen dem negativen Sturz auf der Innenseite etwas mehr.

Die gezeigten Bilder sind aber von der VA.

Ob die Längslenkerbuchsen an der HA richtig herum drin sind, weiß ich nicht. Wenn ich die Explosionszeichnung richtig interpretiere, müssen die von außen eingepresst sein. Richtig ? Sieht man das ohne Demontage?
 
ja, würde ich auch so interpretieren. Der eingepresste Becher ist relativ dick, das Smartphone unter das Auto halten, ein paar Fotos knipsen und hoffen, dass man was erkennt.
 
Hier das versprochene Vermessungsprotokoll.
 

Anhänge

  • Achsvermessung_20180828.jpg
    Achsvermessung_20180828.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 21
der wurde ja garnicht eingestellt ,die va ist statisch ok ,sturz passt -lenkrad wird schief stehen
an der ha ist zu wenig vorspur vorhanden wodurch sich die räder innen abfahren

und hinten rechts wird die obere buchse im längslenker (lager-lenker HR-oben -aussen ) ausgeschlagen sein wodurch 30´sturz hinzu kommen

teilenummer :td328w
oder 14711 wer es teuer mag
 
#54: den sturz an der va durch verschieben des achsträgers /hilfsrahmen ausmitteln
-das gleiche gilt für die ha

Gibt es eine Anleitung, wie dieses ausmitteln vor sich geht ?

habe mir den Beitrag
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
nochmals angesehen, dabei fiel mir auf, dass die grossen Beilagscheiben im Bild unter die Buchse eingebaut werden, im eingeblendeten Text (1:42 min) Zit:" re- assemble with the large flat washer ON TOP between the bushing and body". Was ist denn hier korrekt?

Danke
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie bei mir selbst pu lager verbaut .bei vag und bmw aber schon einige male ,wodurch es im auto sehr laut wurde ,aber was der kunde wünscht -bekommt er .
dort wurde auf jeder seite eine u-scheibe im durchmesser der buchse montiert

die va ... in der karroserie liegen kulissensteine die nicht fest sind ,sie sind jediglich in einem käfig verdreh gesichert
alle schrauben der va locker bis anschlag eindrehen .danach alle wieder 1,5 umdrehungen raus und dann mit einem montier eisen oder einem gummi hammer die achse in die gewünschte lage nötigen
...man sollte vorger das getriebe lager lösen ,also hinten mitte
 
Ich würde meinen, dass die Unterlagsscheiben unter die PU-Buchsen kommen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass die Buchse mit der Schraube allein keinen genügende Festigkeit findet...
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Bei mir sind die Scheiben direkt unter dem Schraubekopf und das bleibt auch so. Alles andere macht für mich auch keinen Sinn. Gibt es irgendwo ein Bild wo die Scheiben zwischen HR und Karosserie sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ich habe mich entschlossen, folgendes zu machen:
1. HA rechts kommt noch 1 Scheibe rein.
2. HA rechts wird analog zu links ausgerichtet
3. VA Hilfsrahmen vermitteln
4. VA Spur wird mit Vermessungslineal gemäß WIS-Wert eingestellt.

Mal sehen ob das so klappt und was die Reifen für ein Bild abgeben.

P.S. Die Kiste fährt sich jetzt auch schon gut.
 
Ein passendes Bild habe ich nicht parat, mich machte nur der Widerspruch von bildlicher Darstellung und eigeblendetem Text stutzig. Ich habe jetzt 4 Buchsen VA erneuert mit U-scheibe unten (vorne u. hinten). Da brauche ich also nicht mehr ran. Das erneuern der Querlenker ist erstmal aufgeschoben, dafür ist letzte Woche die DI abgeraucht. OK: anderes Thema. Hier weisen die - sichtbaren - Teile der Kondensatoren Risse auf, wahrscheinlich sind die Weichmacher ausgekocht, ich überlege schon einige Zeit, wie man den inneren Ventildeckelraum belüften/ kühlen könnte bzw. den Fahrtwind entsprechend ausnutzt. Die kaputte DI dient hier als Experimentierfeld.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende sind neue Stoßdämpfer vorne eingebaut. Die Sachs aftermarket Dämpfer (12760163) sind ja im Forum ausreichend diskutiert, ich entschied mich für die Koni 8745 1159, die nur unwesentlich teurer sind. Zunächst kein grosser Unterschied,- die alten Dämpfer sind auch nicht kaputt - aber z.B. auf Kopfsteinpflaster sind die Konis sehr angenehm, weniger störende Geräusche. Insgesamt ist das Fahrgefühl besser, in Kurven auch stabiler, bei Neuware auch zu erwarten.
Mecker gibts auch : die Schweissnaht vom Querstück, da wo die Koppelstange dran ist, ist nicht gut gemacht.
Die Räder stehen jetzt auch gerader, demnächst steht nochmal eine Achsvermessung an.
Gruss
PG2
 
Liebe Gemeinde,
es schadet sicher nicht eine Sache zuende zu machen, daher hier die Fortsetzung von # 5, erstellt vom selben Messgerät.
Einen ganz herzlichen Dank für eure zielführenden und wertvollen Beiträge.
(Von den shims für die Hinterachse habe ich etliche in Edelstahl 0,8 mm hergestellt, es müssten noch einige da sein, ich brauche sie nicht mehr. Wer Interesse hat, bekommt sie gerne geschenkt.)
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140282.JPG
    L1140282.JPG
    849,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben