Wunderliches Reifenprofil

..und dann noch was aus der 9-3III-Fraktion: ich hatte gerade ein ähnlich extremes Profil wie im Beitrag #1 vorne links und vorne rechts das ganze etwas abgeschwächt (ich habe leider kein Foto hierzu); bei der Achsversmessung wurden dann der linke vordere Querlenker gewechselt, weil die Buchsen defekt waren. Symptome während der Fahrt waren (bitte nicht schlagen, hätt ich schon früher abklären müssen) dass der bei schnellen Rechstkurven ab einer gewissen Querbeschleunigung recht abrupt zusätzlich eingelenkt hat - quasi als ob das Heck querkommt. War schon beim Kauf mit 140 tkm stark abgeschwächt und erst bei sehr hohen Kurvenkräften so (VK: "das ist die mitlenkende Hinterachse") und hat dann bis aktuell (350 tkm) stetig zugenommen und zuletzt kamen dann noch Geräusche beim überfahren von Bordsteinen hinzu. Beim Tausch der Koppelstangen ist das übrigens niemend aufgefallen. Freu mich jetzt wieder über das absolut stabile Kurvenverhalten...
 
...
Hier war die Verbindungsbuchse zwischen QL und hinterer Stütze verschlissen (nach nur 20 Tkm :mad:), und auch wenn keine aktuelle Vermessung vorliegt (damals nach dem Wechsel aber erfolgt), kann ich mir gut vorstellen, dass das bei der Vermessung gar nicht so sehr auffällt, unter Fahrbedingungen aber durch die dynamischen Kräfte dann so verstärkt wird, dass so eine einseitige Abnutzung resultiert....

Welcher Hersteller war verbaut?

Ich hatte am 9-3 ja auch max. 15-20 tkm Laufleistung auf neue Aftermarket-Querlenker geschafft. Erst mit den Meyle-HD ist Ruhe und ich komme momentan schon auf über 30t km damit. Neulich nachgeschaut / geprüft, absolut unauffällig.
 
Grössere Sorgen machen die Hilfsrahmenbuchsen der VA, wahrscheinlich auch für die Poltergeräusche verantwortlich. Die 2 hinteren sind gerissen, Ersatz in PU- ausführung sind bestellt. Hier schaut das Ganze relativ einfach aus Saab 9-5 Subframe Bushing DIY.
das hier hattest du gesehen?
https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-buchsen-hinterachse-hilfsrahmen.67190/

Bei Saab 9-5 Subframe Bushing DIY sollte wahrscheinlich ein Link hinter sein, ist aber nicht.

Willst du alle oder nur die hinteren Buchsen am Hilfsrahmen machen? Die PU Buchsen passen glaube ich nicht in alle 6 Löcher rein, da die unterschiedliche Durchmesser haben, und sich über die Modelljahre auch mindestens 3x geändert hat.

Die Querlenkerlager scheinen noch in Ordnung zu sein, lassen sich vielleicht etwas zu leicht bewegen, Spiel haben sie aber nicht.

Hattest du dazu die Schrauben gelöst und die Querlenkerlager freigelegt? Wenn die schon sehr leicht hin und herschlackern ist es bis zum spürbaren Spiel wahrscheinlich nicht mehr weit. Ich würde auch eher für Rundumschlag plädieren, ein Satz guter Reifen ist teurer. (Was das Material angeht, Arbeitszeit ist noch mal eine andere Sache)
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Welcher Hersteller war verbaut?
Sorry, ein wenig muss ich das relativieren! Ich habe gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen, dass die QL und Stützen damals aus einem geschlachteten 9-3I stammten, die nach Aussage des Verwerters damals "kurz zuvor" noch eingebaut worden sein sollen, bevor das Auto Feuer fing. Das passte auch dem Augenschein nach - was genau aber "kurz zuvor" dabei bedeutet, weiß ich auch nicht, könnten also auch gut nochmal 10 Tkm mehr sein oder so. Nach der Marke schaue ich nachher nochmal, ob ich was dran finde. Jedenfalls sind alle anderen Buchsen und TG i.O., so dass sie neue Verbindungsbuchsen bekommen und weggelegt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@ patapaya, Die Muttern und Schraubenköpfe im Fahrwerk sehen jedenfalls nicht so aus, das da schon mal jemand dran war, alles jungfräulich, daher ist die Unfall - Fährte m.E. hier hauptsächlich theoretisch,
@Altblechfahrer , ja, der link ist mir bekannt, zuerst versuche ich die Vorschläge von sven und patapaya bezgl. VA zu machen, wenn das nicht geht, dann gerne diese Bolzen.
@phil23 , Auf den link hast Du mich gebracht, leider macht die Hitze manchmal eine Matschbirne, die Verlinkung hat einfach nicht auf Anhieb funktioniert deshalb habe ich den Titel einfach reinkopiert.
Deinen wunderbaren thred - https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-buchsen-hinterachse-hilfsrahmen.67190/ habe ich bereits dankend kommentiert. Das ist eine wertvolle Hilfestellung.
Vom oberen Querlenker HA hatte ich die radseitige Buchse frei, schlackern tut da noch nix, ist akut auch nicht die dringlichste Baustelle, wenn ichs dann mache kommt sowieso der Längslenker raus. Dann alle Buchsen.
PU buchsen VA sind heute gekommen, im Satz gekauft, offenbar sind die mittleren nicht passend, ich mache zuerst die hinteren, da diese Risse haben. So nach und nach wird wohl das Fahrwerk gründlich renoviert werden müssen. Soll ja - wie im Video gezeigt - pippieinfach vonstatten gehen, wir werden sehen.
Die an anderen Stellen beschriebenen Mängel der Fahreigenschaften kann ich bei meinem Auto nicht bemerken, gelegentlich scheint das Fahrwerk in zügig gefahrenen Kurven leicht " einzunicken", noch bevor die Reifen quietschen. Jaja,die Hormone-- lang ists her.

Die 1,3 mm dicken shims sind mit den Hilfsmitteln Wasserwaage und Winkelmesser schätzend ermittelt. Von der Optik ist es auch stimmig, genaueres zeigt die erneute Achsvermessung.

Grüsse
PG2
 
Es gilt eben abzuwägen, ob man sich jetzt noch in großen Einstellorgien verliert oder doch erst die Buchsen neu macht. Bei der hohen Laufleistung macht es vielleicht doch Sinn, erst die Buchsen zu erneuern und danach einmal das Fahrwerk einzustellen.
Wie gesagt, beim anderen Wagen waren 3 von 4 Buchsen verschliessen, hätte man nur die eine gute (leicht gängige, nichts im Vergleich zu frischen. Neue fühlen sich so ähnlich wie Traggelenke vorne an, ist ja das gleiche Prinzip) angepackt, hätte man daraus auch falsche Schlüsse ziehen können.
Bzgl. Unfall, muss natürlich nicht sein, kann aber trotzdem. Wir hatten mal an einem 9000er einen verbogenen Achsschenkelträger, wahrscheinlich mal mit dem Rad quer an einen Boardstein gerutscht. Dann tauscht man evtl. die Felge aus und am Fahrwerk wird nichts gemacht. Ewig nach gesucht, nachher im direkten Vergleich bei ausgebauten Trägern gesehen, dass der eine ein paar Milimenter höher stand.
Will da jetzt dem Wagen keinen Unfall andichten, man sollte es nur nicht komplett ausschließen.
Dagegen spricht natürlich, dass scheinbar alle Räder ja irgendwie betroffen sind, was dann eher auf Buchsenverschleiß hindeutet.
 
erst die Buchsen, das is klar. z Zt ist die Grube nicht frei, das dauert jetzt ein bisschen. dann ist ja Zeit, sich um das andere Problem ( Magerbetrieb auf 3 Zylindern) zu kümmern.
 
So Jungs und Mädels, jetzt hat es mich auch voll erwischt. Zum Glück hab ich heute noch mal drunter geschaut. Der Abrieb ging im Zeitraffer.
rps20180808_193243_779.jpg

Zum Reifenbild das entsprechende Protokoll der Eingangsmessung. Fahrzeug ist 30 mm tiefer mit entsprechend kürzeren Dämpfern.
20180808_184327.jpg
Kann sich das eventuell mal ein Fahrwerksexperte ansehen und eine Einschätzung abgeben? Sind die SOLLWERTE überhaupt die richtigen? Buchsen, Dämpfer, Domlager ca. 2 Jahre alt, also fast neu.

Vielen Dank schonmal vorab. Hab gerade keinen Nerv für den blöden Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs und Mädels, jetzt hat es mich auch voll erwischt. Zum Glück hab ich heute noch mal drunter geschaut. Der Abrieb ging im Zeitraffer.
Anhang anzeigen 148100

Zum Reifenbild das entsprechende Protokoll der Eingangsmessung. Fahrzeug ist 30 mm tiefer mit entsprechend kürzeren Dämpfern.
Anhang anzeigen 148102
Kann sich das eventuell mal ein Fahrwerksexperte ansehen und eine Einschätzung abgeben? Sind die SOLLWERTE überhaupt die richtigen? Buchsen, Dämpfer, Domlager ca. 2 Jahre alt, also fast neu.

Vielen Dank schonmal vorab. Hab gerade keinen Nerv für den blöden Scheiss.
Nö, die Werte sind falsch. Das könntest du aber selbst wissen. Ich hatte dir den Auszug aus dem WIS via PN geschickt.
Dennoch: ich bin auch lãngere Zeit unwissend mit über 2 Grad Sturz an der HA gefahren und habe weder an den Sommerreifen noch an den Winterrädern derartige Abnutzung...
 
Willkommen in diesem Thema, storchhund, es gibt niemand, der gerade Nerv auf so`n Scheiss hat. War bei mir auch so- 3 Jahre nix und dann---- ABER: ( Willi Brandt) erst die HA justieren, Dann VA. Das wird schon.
( habe kürzlich für Kollegen in 2 anderen Foren - zu anderem Thema - gesucht.
Herrschaftszeiten, hier sind wir wunderbar aufgehoben.)
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man eigentlich die Shims für doe HA?
 
Bekommst du bei Sk...ix. Hab ich mir auch gerade bestellt. Weiß jemand eventuell den Korrekturwert in Grad von den 0,3mm Blechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Genuinesaabdotcom steht folgendes zum Korrekturwert in °.

You will have to measure the car and we normally target -1deg, on the rear for best handling and tire wear.
.3mm = .3 deg change
.6mm = .55 degrees change
usw.
Warum lassen die Amis die Null weg? Vielleicht hat der intelligenteste Präsident aller Zeiten diese Zahl für sich reserviert?

Das pdf will nicht umziehen, aber die Arbeitsanleitung kann man ja dort öffnen.
ButInstallPdf.gif

Gruss
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Update. Habe jetzt die Scheiben verbaut. Habe mal versucht zu berechnen von welchen Werten ich komme und wo ich theoretisch landen werde. Ich hoffe ich hab es richtig verstanden mit den Minuten und Grad
 

Anhänge

  • 1534623775136-1951233478.jpg
    1534623775136-1951233478.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 32
Update. Habe jetzt die Scheiben verbaut. Habe mal versucht zu berechnen von welchen Werten ich komme und wo ich theoretisch landen werde. Ich hoffe ich hab es richtig verstanden mit den Minuten und Grad
 

Anhänge

  • 1534624024646-702337063.jpg
    1534624024646-702337063.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 11
Ich weiß , dass ich an die max. Grenze und eine Scheibe darüber hinaus gegangen bin auf einer Seite. Ich für mich bin damit zufrieden. Man sieht die Veränderungen mit dem bloßen Auge, selbst wenn die Kiste hinten voll beladen ist. Der Einbau ging eigentlich recht gut, außer die blöden Muttern in Fahrtrichtung oben. Und ja es sind 6 Stück die man lösen muss.Jetzt noch 2 neue Reifen und dann ab zum Einstellen.
 
Ohne die Sollwerte kontrolliert zu haben, sollte das grob so hinkommen. 1 Scheibe -> etwas weniger als ein halbes Grad. Bin gespannt, was bei dir die Vermessung zeigt - du wirst sicher berichten....
 
Ohne die Sollwerte kontrolliert zu haben, sollte das grob so hinkommen. 1 Scheibe -> etwas weniger als ein halbes Grad. Bin gespannt, was bei dir die Vermessung zeigt - du wirst sicher berichten....

Werde ich sicher machen, wird aber frühestens übernächste Woche etwas. Dienstreise lässt grüßen. Ich werde der Werkstatt die Werte aus dem WIS geben und danach sollen die dann einstellen.
 
Zurück
Oben