Wovon wir träumen....

So, ich blätter gerade durch das Werkstatthandbuch für den Biturbo.

Das Ding ist einfach nur krank. Da haben keine drei Motoren dieselben Teile verbaut.

Und der Aufwand... irre.
 
Nett sind dem Vernehmen nach die beiden "Filter" in der Ölversorgung der Nockenwellen und das vom Abgasstrang "gegrillte" Getriebe.

Bei guter Pflege sollen aber Laufleistungen von bis zu 80tkm ohne Revision drin sein.:cool:


Ähnlich wie beim SM .:frown:
 
Auf die Sinterfilter bin ich auch schon gestoßen. Maserati empfiehlt das rauswerfen und die Erhöhung des Öldruckes. Wenn ich mal wüßte, wie das geht...

Außerdem geben Zahnriemenspanner und Wasserpumpenlager frühzeitig den Geist auf, was im Regelfall zu nicht mehr gespanntem Zahnriemen und damit Ventilknutschern führt.

Weil das aber noch zu langweilig ist, gehen Biturbos auch gerne ohne ersichtlichen Grund in Flammen auf - das könne man verhindern, indem man prophylaktisch regelmäßig die Spritleitungen im Motorraum tausche.
 
...mir scheint, daß Wartungsfreundlichkeit und die Haltbarkeit wichtiger Komponente nicht im Lastenheft der Entwicklung bei hochpreisigen italienischen und französischen Fahrzeugen stand... :biggrin:
 
Definiere "Entwicklung"...:cool:

In diesem Falle: Wahlloses zusammenstecken diverser, nicht vordefinierter Komponenten ohne vorangegangene Prüfung der Kompatibilität.
Der Zufall ersetzt die Planung....und von Haltbarkeit hat keiner geredet. Jedenfalls nicht zu der Zeit als der Biturbo "ersonnen" wurde. Da ging's lediglich um das nackte Überleben der Marke.
 
SM und Biturbo sind eine Liga.Teuer.Teile teuer, bei Maserati ist der Support für die älteren Modelle eher schlecht, aber es gibt andere Quellen.Beim SM bist dem Club ausgeliefert.Naja.Aber die machen das schon ganz gut.Sind beides High End Kisten, Sm ist ein 60t€ Auto, wenn er fertig ist.Besser ist bei diesen Autos immer eins, an dem sich der Vorbesitzer richtig arm gemacht hat.Deshalb bringt es auch nichts, einen Biturbo oder QP für 2k€ zu kaufen, weil man dann eher mal eine Niere oder einen Lungenflügel abgibt, um die Kosten für den Wagen zu generieren.Oder Lotto oder erben?
Och nöö.
 
Wieder was gelernt.

Enrico's maserati page schrieb:
With the introduction of the 'S' version came an important addition to the entire Biturbo range, the installation of the 'MABC' (Maserati Automatic Boost Control) system. The system, developed with the co-operation of SAAB, used an electronic control unit with sensors to monitor boost pressure and prevent pre-ignition (see illustration).

biturbo-MABC-01a.gif


Bilder und Text finden sich hier: http://www.maserati-indy.co.uk/alfieri00a.htm
 
Je näher man hinguckt, um so mehr Gemeinsamkeiten entdeckt man.

- an sich geniales Auto, von fähigen, aber manchmal nicht zurechnungsfähigen Ingenieuren unter Geldmangel entworfen und mit wechselhafter Verarbeitungsqualität in Kleinserie gebaut
- Käufer die keine Ahnung haben, wie ein Turbo zu fahren ist
- schnell zu billig geworden und deshalb oft von Leuten gefahren, die den Wagen zwar kaufen, aber nicht unterhalten konnten
- Himmel lösen sich auf
- Ladedrucksteuerung ähnlich bis gleich (Saab: APC, Maserati: MBAC), verdammt noch mal, die MBAC hat sogar einen F, P, und K-Poti*! :biggrin:

Wenn jetzt auch noch die Getriebe in dem Auto nix taugen, dann kann die Umstellung ja nicht mehr so groß sein.
:biggrin:



* Und die Maseratisti gucken auf den Seiten des turboteams Europe nach, wie man sowas umlötet.
 
Mir ist im Maseratiforum übrigens des Schneewittchens Zweitbesitzer über den Weg gelaufen.

Die Welt ist soo klein...
 
Seinen Ghibli hat er aber nicht mehr, oder?

Und den schönen grauen 16S auch nicht.
 
:eek:So langsam krieg ich hier Angst.

Du heißt doch gar nicht KGB?
 
Je näher man hinguckt, um so mehr Gemeinsamkeiten entdeckt man.

- an sich geniales Auto, von fähigen, aber manchmal nicht zurechnungsfähigen Ingenieuren unter Geldmangel entworfen und mit wechselhafter Verarbeitungsqualität in Kleinserie gebaut
- Käufer die keine Ahnung haben, wie ein Turbo zu fahren ist
- schnell zu billig geworden und deshalb oft von Leuten gefahren, die den Wagen zwar kaufen, aber nicht unterhalten konnten
- Himmel lösen sich auf
- Ladedrucksteuerung ähnlich bis gleich (Saab: APC, Maserati: MBAC), verdammt noch mal, die MBAC hat sogar einen F, P, und K-Poti*! :biggrin:

Wenn jetzt auch noch die Getriebe in dem Auto nix taugen, dann kann die Umstellung ja nicht mehr so groß sein. :biggrin:

aber ist die "Hausmarke" denn doch nicht etwas standfester ??
Mein lieber Schwiegerpapa, der bei Girling Scheibenbremsen konstruierte, hat die Kreativität der Italiener immer gelobt, die Leute aus Trollhättan aber durch Ihre Alltagsnähe bei ähnlicher Kreativität bevorzugt.
( bei ihm bin ich auch das erste Mal in einem "Versuchsturbo" gefahren,
es wurde eine Bremsenkonfiguration getestet) So kam ich zu Saab

Zu Getriebe: Vor allem ist fraglich, ob die auch einen Gerd haben:smile:
 
Zu Getriebe: Vor allem ist fraglich, ob die auch einen Gerd haben:smile:


Dann schulen wir den um!

:biggrin:


Zu deiner Sig: Das scheint nur für Saab zu gelten, Fiats hab ich auch schon jüngere Fahrzeuge da gesehen...
 
Zurück
Oben