Wo sind sie, die frühen Turbos?

Hatte mit den B-Motoren eine Menge Spass - wenn alles passt, Sprit temparaturen usw. sind diese Autos im 4. gang ( 5. Gang gabs nicht) von 120-200 km/H wirklich wirklich schnell. Aber wehe, wenn das alte Wastegate klemmt.......

Zumindest für das MY80 hat saab auch 5-Gang Getriebe für den B-Motor angeboten.
Die dürften heute aber schwieriger zu finden sein als ein 8er Primär für den 16s:frown:

Interessanterweise sind laut WHB die Übersetzungen für die Gänge 1-4 identisch mit den 4-Gang Getrieben. Damit wäre der 5.Gang ein reiner "Schongang".
Das würde allertdings die gefühlte Spritzigkeit und den Durchzug drastisch minimieren.
Dafür dürfte der Verbrauch des B-Motors dann nicht mehr viel über dem des B201 liegen.
 
Dafür dürfte der Verbrauch des B-Motors dann nicht mehr viel über dem des B201 liegen.

bei Einbau eines Getriebes mit 7-er Primär dürften die Verbrauchswerte identisch eines H-Motors sein und der Durchzug vom 1. bis zum 4. Gang bleiben gleich und zudem auch im 5. Gang noch Fahrspass bieten
 
Glaube nicht, das der Umbau des primärtriebes viel am Verbrauch ausrichtet. Spielverderber ist das orig. Anreicherungssystem, welches pauschal über ca. 120 km/H ( hat sogar einen el. Geber in der Tachowelle!) den Systemdruck der K-Jet absenkt und dann den Verbrauch auf V8 werte steigert. Habe damals einen anderen Warmlaufregler vom H-Motor verbaut.
Übrigens "lebt" der alte B-motor turbo von der Kurzen übersetzung. Auf der Bahn dreht der 4.Gang 3000 U/min bei 100 km/h genau ab der drehzahl geht die post ab. Bei 2000-3000 U/min geht das Auto gefühlt sogar schlechter wie ein Vergaser. Und so ein Auto muss orig. bleiben, sonst kannst du gleich brutale 16V umbauten machen wie in Schweden!
 
Glaube nicht, das der Umbau des primärtriebes viel am Verbrauch ausrichtet. Spielverderber ist das orig. Anreicherungssystem, welches pauschal über ca. 120 km/H ( hat sogar einen el. Geber in der Tachowelle!) den Systemdruck der K-Jet absenkt und dann den Verbrauch auf V8 werte steigert. Habe damals einen anderen Warmlaufregler vom H-Motor verbaut.
Übrigens "lebt" der alte B-motor turbo von der Kurzen übersetzung. Auf der Bahn dreht der 4.Gang 3000 U/min bei 100 km/h genau ab der drehzahl geht die post ab. Bei 2000-3000 U/min geht das Auto gefühlt sogar schlechter wie ein Vergaser. Und so ein Auto muss orig. bleiben, sonst kannst du gleich brutale 16V umbauten machen wie in Schweden!

bis zum 79er geht die Anreicherung über die Tachowelle, wurde aber beim 80er geändert und über den Warmlaufregler und den Ladedruck gesteuert.

Ich habe ein Getriebe mit der selben Übersetzung vom 1. bis zum 4. Gang drin, wie das Originale, nur habe ich so im 5. Gang um die 125 Km/h bei 3000 RPM, was dem Verbrauch bei schnellen Fahrten sicher zu gute kommt und sorglose Reisegeschwindigkeiten von 180 Km/h ermöglicht (ca 4500 RPM)

Ein 16 V kommt für mich wegen der H-Zulassung nicht in Frage, der B-Block ist ein Muss. Hätte es früher beinahe gemacht, aber der TÜV wäre damals das Problem gewesen, heute bin ich froh darüber...
 
1. haltbare LEISTUNG kann mann nie genug haben....
2. Die Wasserpumpe ( wirklich ein Fall für mutige Experten ! )
3. LH-Jetronic anstatt K-Jetronic ( kennt sich keiner mehr mit aus...)
4. verbesserter Zylinderkopf ( Ventile einstellen, Thermische Belastung)
5. APC System ( Der Serien 99 TU klingelt unbemerkt vor sich hin)
6. Verbrauchsvorteile ( mein Vergleich ein 84er TU non Kat 16V im 900 )
7. allgemeine Ersatzteilsorgen für B-Motor....
 
1. haltbare LEISTUNG kann mann nie genug haben....
2. Die Wasserpumpe ( wirklich ein Fall für mutige Experten ! )
3. LH-Jetronic anstatt K-Jetronic ( kennt sich keiner mehr mit aus...)
4. verbesserter Zylinderkopf ( Ventile einstellen, Thermische Belastung)
5. APC System ( Der Serien 99 TU klingelt unbemerkt vor sich hin)
6. Verbrauchsvorteile ( mein Vergleich ein 84er TU non Kat 16V im 900 )
7. allgemeine Ersatzteilsorgen für B-Motor....

..das alles lässt sich mit viel geringerem Finanz- und Arbeitsaufwand auf Basis einer 82- Karosse erreichen, dafür einen 99Turbo herzunemen wäre........dumm (das freundlichste Wort das mir dazu einfiel)
 
1. haltbare LEISTUNG kann mann nie genug haben....
2. Die Wasserpumpe ( wirklich ein Fall für mutige Experten ! )
3. LH-Jetronic anstatt K-Jetronic ( kennt sich keiner mehr mit aus...)
4. verbesserter Zylinderkopf ( Ventile einstellen, Thermische Belastung)
5. APC System ( Der Serien 99 TU klingelt unbemerkt vor sich hin)
6. Verbrauchsvorteile ( mein Vergleich ein 84er TU non Kat 16V im 900 )
7. allgemeine Ersatzteilsorgen für B-Motor....

1. 174 PS und 284 Nm bei 1.05 bar Ladedruck, bis 1.2 bar mit Wassereinspritzung möglich, Leistung? sollten auch reichen, solange man nicht hirnlos Bleifuss auf der BAB fährt. Laufleistung 200 tKm, was einen Topspeed von 220 Km/h mit dem langen 7er Getriebe bringt (dreht bis über 5500 RPM)
2 Wapu macht mir keine Sorgen,
3. gibt schon noch welche die sie kennen, aber zugegeben nur noch ganz wenige
4. ZK bei schonendem Warmfahren (bis Öltemp 70 °) auch unproblematisch
5. Klopfen mit Wassereinspritzung (modifiziert) eliminiert
6. der Verbrauchsvorteil ist mit allen Modifikationen max. 1 Liter
7. mit der Ersatzteillage gebe ich dir vollkommen Recht,

es ist ein Oldie, kein Alltagsfahrzeug, mit einigen Einschränkungen zu neueren Modellen, sonst kauf ich mir lieber gleich einen 900 HPT
 
Mein Gedanke war, den orig. motor + Getriebe aufzuheben und umzubauen auf 16V, um wirklich sorglos im Alltag rumzufahren. Ein Auto ist zum Fahren da, und gerade dass, geht im Alltag mit einem B-Motor nicht! Wenn die üblichen Teilehändler schon beim
Dichtsatz für WAPU mit den Schultern zucken......
Auch in Gesprächen mit dem schweizer Vorbesitzer meines Autos kamen haarsträubende Schäden zu tage. Bei dem Stand der Technik damals, war es normal das mal ein Motor stirbt. Deswegen hat der Erstbesitzer damals zwei identische 99 turbo gekauft ( o-ton falls mal etwas kaputt ist.....) In zweiter Hand in Dänemark wurde mein Ex-Fahrzeug auch noch mal überholt, bei mir viel dann im Stadtverkehr ein Ventilsitz raus... :-( Das was ich wollte war - Von Zeit zu Zeit schnell fahren ohne Angst das etwas kaputt geht - nur zum cruisen hätte ich 99 GL gekauft...
 
Nur das sich ein original 99 turbo nicht mehr "rückstandslos" zurück bauen lässt.... von daher ist es auch egal ob man den B-Motor dann aufhebt...
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch:

Was für ein Primär-Antrieb war üblicherweise in den 99 Turbos (4-Gang) verbaut?

Ich habe ein 4-Gang-Getriebe aus einem 99 Turbo, daß mit 4er-Primär versehen ist. Keine Ahnung, ob das das originale Getriebe ist?

Gruß,
Erik
 
..das alles lässt sich mit viel geringerem Finanz- und Arbeitsaufwand auf Basis einer 82- Karosse erreichen, dafür einen 99Turbo herzunemen wäre........dumm (das freundlichste Wort das mir dazu einfiel)

Wahlweise könnte man einen Porsche 356 mit einem Golf GTI-Motor umrüsten, das spart sicherlich 3-4 Ltr/100 km und die Technik ist beherrschbarer.:smile:
 
Mal ne blöde Frage zwischendurch:

Was für ein Primär-Antrieb war üblicherweise in den 99 Turbos (4-Gang) verbaut?

Ich habe ein 4-Gang-Getriebe aus einem 99 Turbo, das mit 4er-Primär versehen ist. Keine Ahnung, ob das das originale Getriebe ist?

Gruß,
Erik

Mj ´78 "5",danach alle Turbo 4-Gang "6" (5-Gang "7")
 
Danke Horst!

Hm, dann frag ich mich, wie da ein GM544xx reinkam... :hmmmm:

Ist das Getriebe, daß unter dem Motor hing, den ich dir neulich auf den Hof geworfen habe.
 
544 gibt´s nicht, wäre ein 4-Ganggetriebe mit Hyrdauliklager vorne -445 allerdings wäre richtig für `78
 
Mein Gedanke war, den orig. motor + Getriebe aufzuheben und umzubauen auf 16V, um wirklich sorglos im Alltag rumzufahren. Ein Auto ist zum Fahren da, und gerade dass, geht im Alltag mit einem B-Motor nicht! Wenn die üblichen Teilehändler schon beim
Dichtsatz für WAPU mit den Schultern zucken......
Auch in Gesprächen mit dem schweizer Vorbesitzer meines Autos kamen haarsträubende Schäden zu tage. Bei dem Stand der Technik damals, war es normal das mal ein Motor stirbt. Deswegen hat der Erstbesitzer damals zwei identische 99 turbo gekauft ( o-ton falls mal etwas kaputt ist.....) In zweiter Hand in Dänemark wurde mein Ex-Fahrzeug auch noch mal überholt, bei mir viel dann im Stadtverkehr ein Ventilsitz raus... :-( Das was ich wollte war - Von Zeit zu Zeit schnell fahren ohne Angst das etwas kaputt geht - nur zum cruisen hätte ich 99 GL gekauft...

..wenn ich mir Deine Modifikationsvorschläge für die Anreicherung ansehe, bin ich nicht sicher, ob Deine schlechten Erfahrungen unbedingt den Fahrzeugen anzulasten sind......
 
hallo hft, das orig. Anreicherungssystem besteht doch aus einer Vielzahl von (anfälligen) Komponenten wie Druckspeicher Unterdrucktank U-druckschläuchen usw. Dann ist es doch logisch "gefühlte" 10 Kompenenten gegen Ein Bauteil auszutauschen. Und ich hatte das Glück, JEDEN Besitzer von meinem 99 kennen zu lernen. Bin aus dem Staunen nicht raus gekommen was alles schon Motorseitig gemacht worden ist. Das dann sich bei mir ein Ventilsitz verabschiedet hat, lag bestimmt nicht an dem Anreicherungssystem ( im Stadtverkehr ) sondern an nicht eingestellten Ventilen ( hat halt keiner mehr Plättchen gehabt hier in Hamburg )
Habe wirklich versucht, so ein Fahrzeug verfünftig aufgebaut und gepflegt im Alltag zu bewegen. Dafür ist der B-Motor nicht geeignet. Und das ist doch hier die Frage gewesen " wo sind die frühen turbos ?" Entweder stehen sich diese sich irgenwo kaputt oder sind einfach weg, weil Saab in der Folgezeit viel, viel bessere und haltbarere Autos gebaut hat. Ich habe meinen turbo im gepflegten, fahrbereiten getüvten Zustand für 3000 Euro ganz, ganz schwierig los bekommen im Jahr 2010, weil Ihn keiner haben wollte............
 
wenn Per Gilbrand10 Komponenten verbaut und ich meine ein Schlauch genügt, wäre es für mich "logisch" darüber nachzudenken, was ich da nicht verstanden habe....... auf die Weise bleiben Ventilsitze ,wo sie hingehören.
Tatsächlich führt Deine Modifikation zu einer Abmagerung im mittleren Teillastbereich und damit zu Überhitzungen. Das funktioniert nur, wenn man die Verbrennung mittels Klopfsensor überwachen und gegenenenfalls reagieren kann.
Und ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, was die Vorbesitzer schon alles am Auto gemacht haben......doch sobald man alles wieder zurückgebaut hat funktionieren die Dinger problemlos. Bis 1990 führ ich als einziges Alltagsauto 99 Turbo - geht.
 
Zurück
Oben