Sonstiges - Windschutzscheibentausch Cabrio

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.256
Danke
469
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Ich habe in der Suche nur Fragmente gefunden, daher ein neuer Fred zum Thema WSS beim cabriolet.
Wegen einem fetten Steinschlag im Sichtbereich stellte sich der TÜV -Prüfer heute quer.
Da mich der Treffer auch nervt, denke ich dank Teilkasko über über einen Tausch der WSS nach.
Oder doch besser Carglass o.ä. und die Originale behalten?
Ich will es machen lassen beim FSH, der das schon öfter gemacht hat, (Aber das heißt ja nicht das er es immer richtig gemacht hat).
Also, was gilt es bein einem CV (MY94) zu beachten?
Dichtung gibt es noch?
Die WSS gibt es noch original? (Ich stehe darauf, wenn da auch Saab draufsteht und nicht nur Pilkington)
Da war doch was mit der Dichtung bei Airbagautos?
Vielen Dank für Eure Unterstützung:-)
 
Dichtung ist in dem Fall wohl verklebt und verschraubt, der Arbeitsaufwand also ungleich höher als bei einer Limousine ohne Airbag.
Um an die Verschraubung zu gelangen, muss wohl das Armaturenbrett raus, ansonsten abschneiden.
Die Dichtungen gibt es meines Wissens nicht mehr neu (???), die Scheiben sehr wohl, aber dann ohne Saab-Logo. Was hast du denn gegen Pilkington?
Hab ich auch drin, die entspricht dem Original und passt 100%.
Frontscheiben aller Art gibt's z.B. hier:

http://www.classic-autoglas.com/saab-900-classic-limousine-cabrio-frontscheibe/2216
 
Ich habe nix gegen Pilkington,duerfte ja auch der Originalzulieferer sein. Ich mags halt wenn SAAB draufsteht.
 
Danke, Nein,Hätte aber auch nicht geholfen.(Vielleicht legt ein mod die Freds zusammen,thematisch passt es ja)
Carglass kommt für mich ,wie ich schon schrieb, nur in Frage, um die Originalscheibe zu erhalten und den Steinschlag auszubessern.
 
...Steinschlag im Sichtbereich lässt sich auch nicht durch Carglas reparieren!...
 
O.k.,dann scheidet das schonmal aus.
 
Klink mich mal ein, da ich meinem CV (bzw. mir) auch gern eine neue WSS gönnen würde - weniger wegen konkretem Steinschlag, sondern weil altersbedingt die Durchsicht doch schon sehr beeinträchtigt wird.

War da nicht die Möglichkeit des Scheibentauschs ohne Demontage der Dichtung? Wie geht man dabei idealerweise vor?

P.
 
Ist die Teilenummer der Dichtung die #6935050 ?
 
Dichtung ist in dem Fall wohl verklebt und verschraubt,

Nein, die CV-Scheibe ist eingeklebt .
Sie muss herausgeschnitten werden, der Scheibenrahmen anschliessend gereinigt und bei Bedarf nachlackiert werden.
Neben der DichtungsMASSE wird ausserdem er umlaufende Blendrahmen benötigt.
 
Ja. Und zum x-ten Mal: Bei allen geklebten Scheiben die Werkstatt ausdrücklich darauf hinweisen, dass es besagte Kunststoffverkleidungen im Innenraum nicht mehr gibt, und man das ausschneiden mittels Draht nur dann akzeptiert, wenn es zu 100% keinerlei Beschädigungen gibt. Mit einem Cutter geht es besser, aber eben nicht so schnell…
 
Klingt - im Vergleich zur Airbaglosen Limousine - recht aufwendig.
War da im Falle eines Airbags nicht irgendein Gummizipfel zusätzlich angeschraubt? (Hatte bisher weder Cabrio noch Airbag).
 
Klingt - im Vergleich zur Airbaglosen Limousine - recht aufwendig.
War da im Falle eines Airbags nicht irgendein Gummizipfel zusätzlich angeschraubt? (Hatte bisher weder Cabrio noch Airbag).

Ja beim CC/Sedan.
Beim CV ist die Scheibe rundum fest verklebt und somit Teil der Tragstruktur.
 
Zum eindeutigen Verständnis:
Blendrahmen = Halteleiste = Kunststoffverkleidung?
Die Demontage ist ohne Armaturenbrettausbau möglich und der benannte Blendrahmen wiederverwendbar (sofern nicht beschädigt)?

P.
 
carglas kann Steinschläge teilweise wirklich reparieren. Kostet bei Erfolg 100 EUR, bei Misserfolg 0.- EUR. Auch kleinere Risse können durch eine spez. Flüssigkeit geschlossen werden. Wenn es wirklich nur am Steinschlag liegt, dass die Scheibe neu müsste, wäre das einen ersten Versuch wert...
 
Wie Wizard schon in etwa schrieb; im Sichtbereich natürlich technisch möglich, wird aber vom TÜV nicht akzeptiert.
 
Lasse die Scheibe jetzt austauschen.
Das Windschutzscheibenset mit allem Gedöns ( Abstandklotz, Rahmen, WSS) wurde vom FSH in Schweden bestellt.
8 Stück waren noch verfügbar. Sämtlich Originalteile, d.h. Scheibe mit Saab Schriftzug. Hersteller Saint Gobain.

Vorher hatte ich noch mit Wuppertal telefoniert. Dort gibt es keine Originalscheiben mehr, der innere Rahmen 6935050
ist auch nur noch 4x verfügbar , dann ist Sense.
 
Wie Wizard schon in etwa schrieb; im Sichtbereich natürlich technisch möglich, wird aber vom TÜV nicht akzeptiert.

Nun, der Tüv kann nur bemängeln, was sichtbar ist. Und wenn es Carglass tatsächlich schafft, den Steinschlag auszukitten und zu schleifen, dann sieht man nix mehr. Ob und wie das bei der eher flachen CV-Scheibe angegangen wird, weiß ich nicht, aber die gebogenen und stark unter Spannung stehenden CC-Scheiben werden in der Regel "abgelehnt". Austausch ist allemal die bessere Alternative, auch wenn die Glasqualität in den letzten Jahren stark abgenommen hat, was die Oberflächenhärte angeht. Ich bilde mir ein, Scheiben und Streugläser haben dem Steinschlagregen früher deutlich länger standgehalten, bis sie verpritzelt waren… Kann aber auch an meinen Augen liegen, dass sie inzwischen empfindlicher auf den Reflexnebel reagieren. Dagegen spricht, dass selbst die Scheibenwischergummis nach etwa 10kkm schon feste Spuren auf dem Glas hinterlassen. Einmal mit Zahncreme polieren geht ja, aber nach dem zweiten oder dritten Mal hat man da eine Stufe, die man nicht mehr wegbekommt…
 
...naja - Carglass wird sich da selber schon "schützen" und die Reparatur im Sichtbereich von vorn herein ablehnen. Was Deine Einschätzung, die Scheibenqualität betreffend angeht - das kann ich durchaus teilen - leider. Hab im 9k eine neue Scheibe drin - ca. zwei jahre alt - schon wieder wahnsinnig viele Mini-Steinschläge drin und selbst einen kleinen Kartzer von einem KUNSTSTOFF-Eiskratzer...:mad:
 
Zurück
Oben